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Untersuchung von Überraschungssignalen in der vorderen Insula

7. Mai 2024 aktualisiert von: Fabienne PICARD, University Hospital, Geneva

Untersuchung von Überraschungssignalen in der vorderen Insula bei Epilepsiepatienten mittels Stereoelektroenzephalographie-Aufzeichnung

Die Forscher schlagen ein Verhaltensexperiment mit SEEG-Aufzeichnung und -Stimulation vor, um sowohl die Rolle einer als vordere Insula bekannten Gehirnregion bei der Erkennung von Überraschungen zu bestätigen und zwischen konkurrierenden Prinzipien hinter der Anpassung zu klären: Optimierung und Befriedigung. Optimierer lernen weiter und passen sich an, wenn die Leistung verbessert werden kann, während Satisfizierer mit einer ausreichend guten Leistung zufrieden sind und die Anpassung einstellen, sobald diese erreicht ist.

Um Überraschungssignale in der vorderen Insula zu untersuchen, einer Gehirnstruktur, in der diese Signale sehr ausgeprägt sind, werden die Forscher ein Experiment mit Probanden durchführen, die einer SEEG-Aufzeichnung (Stereoelektroenzephalogramm) unterzogen werden, d Gehirn. Diese Aufzeichnungen werden durchgeführt, während Patienten eine Aufgabe ausführen, bei der sie versuchen, die Bewegungen eines Ziels auf einer Linie in zwei verschiedenen Lernumgebungen (Bedingungen) vorherzusagen. Die Experimentatoren werden dann feststellen, ob diese Signale eine Überraschung im Vergleich zu früheren Auseinandersetzungen mit der Umwelt widerspiegeln oder eine Überraschung, die zeigt, dass der Agent nicht mehr das Gefühl hat, die Kontrolle zu haben, weil die Unsicherheit nicht mit dem Referenzmodell übereinstimmt. Wenn die Beweise mit den ersteren übereinstimmen, spiegelt die Anpassung die traditionelle Verstärkung wider und zielt auf die Optimierung des Verhaltens ab. Wenn die Beweise stattdessen mit Letzterem übereinstimmen, wird das Verhalten von einem früheren Modell (einem Referenzmodell) geleitet und das Verhalten ist zufriedenstellend.

Eine fMRT-Studie von d'Acremont und Bossaerts liefert erste Hinweise darauf, dass die Aktivierung in der vorderen Insula die Satisficing-Hypothese stützt, ihr fehlt jedoch die zeitliche Granularität, um eine Optimierung vollständig auszuschließen. Im aktuellen Projekt schlagen die Forscher vor, die höhere Zeitauflösung von SEEG-Aufzeichnungen zu nutzen, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die Optimierungshypothese abzulehnen.

Darüber hinaus werden Stimulationen der vorderen Insula während einer Untergruppe von Versuchen verwendet, um festzustellen, ob die Aktivierung der Insel nach Überraschungssignalen und vorangegangenen Verhaltensänderungen (Lernen) lediglich korrelativ oder tatsächlich kausal ist. Durch die Stimulation können wir feststellen, inwieweit das Kontrollgefühl und das anschließende Verhalten der Probanden gemäß einer überraschungsbasierten Verhaltensmodellierung beeinflusst werden können.

Die Kohorte dieser Studie besteht aus Patienten mit arzneimittelresistenter, fokaler Epilepsie, die zur präoperativen Beurteilung ihrer Epilepsie mittels SEEG in die Hôpitaux Universitaires de Genève (HUG) eingeliefert werden. Das Protokoll wird parallel zu den klinischen Verfahren der Patienten durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1205
        • Rekrutierung
        • Service de Neurologie, Dpt des Neurosciences cliniques HUG
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an potenziell chirurgisch behebbarer arzneimittelresistenter fokaler Epilepsie leiden und eine Untersuchung mit intrakraniellen Stereo-EEG-Elektroden benötigen und diese in die vordere Insula implantiert bekommen müssen, werden in den Hôpitaux Universitaires Genève hospitalisiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Fließend Französisch oder Englisch
  • Patient, der an einer möglicherweise chirurgisch behebbaren arzneimittelresistenten fokalen Epilepsie leidet
  • Patient, der eine Untersuchung mit intrakraniellen Stereo-EEG-Elektroden benötigt und diese in die vordere Insula implantieren lässt
  • Patient, der in der Lage und bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Begleiterkrankung oder große psychische Belastung
  • Patienten, denen ein Stimulationsgerät implantiert wurde (z.B. Herzschrittmacher, Defibrillator, Neurostimulator)
  • Intellektuelle/neurologische/psychiatrische Defizite* oder Unfähigkeit, den Eingriff zu verstehen oder zu befolgen
  • Visuelle/motorische Mängel, die die Aufgabenleistung beeinträchtigen könnten
  • Das Vorhandensein von Anfällen während der routinemäßigen klinischen Stimulation von Inselelektroden
  • Nichtabsolvierung des Aufgabentrainings vor dem Experiment

    • Wie durch ihre klinische Bewertung bestimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten

Patienten, die an einer möglicherweise chirurgisch behebbaren arzneimittelresistenten fokalen Epilepsie leiden und eine Untersuchung mit intrakraniellen Stereo-EEG-Elektroden benötigen und diese in die vordere Insula implantiert bekommen.

N = 10

Bereits in der vorderen Insula des Patienten implantierte Elektroden werden unterhalb der patientenspezifischen Schwelle stimuliert, bei der ein Anfall ausgelöst wurde. Diese Stimulationen werden mit bestimmten Versuchen in der Anpassungsaufgabe zusammenfallen.
Die Teilnehmer werden eine Aufgabe ausführen, bei der sie lernen müssen, Ausreißer zweier Art zu erlernen und richtig darauf zu reagieren; belanglose Ausreißer, die keine Maßnahmen erfordern, und Ausreißer, die für den Verlauf von Reizen und Ergebnissen in zukünftigen Versuchen relevant sind und adaptive Maßnahmen erfordern.
Subklinisch

Gesunde Personen, die in Alter und Bildungsniveau der klinischen Population entsprechen.

N = 40

Die Teilnehmer werden eine Aufgabe ausführen, bei der sie lernen müssen, Ausreißer zweier Art zu erlernen und richtig darauf zu reagieren; belanglose Ausreißer, die keine Maßnahmen erfordern, und Ausreißer, die für den Verlauf von Reizen und Ergebnissen in zukünftigen Versuchen relevant sind und adaptive Maßnahmen erfordern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bias-Anpassung – Versuche ohne Stimulation (verhaltensbezogen, numerisch)
Zeitfenster: Bis zu 2500 ms nach der Reizpräsentation. Alle Daten wurden während acht 5-minütigen Sitzungen am selben Tag gesammelt
Die Entscheidungen der Probanden, gemessen als Grad der Bias-Korrektur, die sie während der Ausreißerversuche und der unmittelbar darauf folgenden Versuche anwenden (ein numerischer Wert typischerweise zwischen 0 und +/-3). Diese werden quantitativ zwischen Bedingungen verglichen, wobei Bayes-optimale Auswahlmöglichkeiten und Auswahlmöglichkeiten verwendet werden, wie sie durch modellreferenzbasierte adaptive Steuerung vorhergesagt werden.
Bis zu 2500 ms nach der Reizpräsentation. Alle Daten wurden während acht 5-minütigen Sitzungen am selben Tag gesammelt
Bias-Anpassung – Stimulationsversuche (verhaltensbezogen, numerisch)
Zeitfenster: Bis zu 2500 ms nach der Reizpräsentation. Alle Daten wurden während vier 5-minütigen Sitzungen am selben Tag gesammelt
Die Entscheidungen der Probanden, gemessen als Grad der Bias-Korrektur, die sie während der Stimulationsversuche (sowohl Ausreißer- als auch Nicht-Ausreißer-Versuche) anwenden (ein numerischer Wert typischerweise zwischen 0 und +/-3). Diese werden quantitativ mit den Auswahlmöglichkeiten bei denselben Versuchstypen ohne Stimulation verglichen.
Bis zu 2500 ms nach der Reizpräsentation. Alle Daten wurden während vier 5-minütigen Sitzungen am selben Tag gesammelt
SEEG-ERP – Nicht-Stimulationsversuche
Zeitfenster: Bis zu 2500 ms nach der Reizpräsentation. Gemittelt über alle Versuche für jede Aufgabenbedingung. Alle Daten wurden während 8 5-minütigen Sitzungen am selben Tag gesammelt
Ereignisbezogene Potenziale (ERPs), die aus den Stereoelektroenzephalographien der Probanden von interkraniellen Elektroden extrahiert wurden, die in die vorderen Insulae implantiert wurden. ERPs werden über die Zeitreihe gemittelt und T-Statistiken werden für die Auswirkung der Bedingung (Ausreißertyp) berechnet.
Bis zu 2500 ms nach der Reizpräsentation. Gemittelt über alle Versuche für jede Aufgabenbedingung. Alle Daten wurden während 8 5-minütigen Sitzungen am selben Tag gesammelt
SEEG-TF – Versuche ohne Stimulation
Zeitfenster: Bis zu 2500 ms nach der Reizpräsentation. Gemittelt über alle Versuche für jede Aufgabenbedingung. Alle Daten wurden während 8 5-minütigen Sitzungen am selben Tag gesammelt
Die Stereoelektroenzephalographien von interkraniellen Elektroden, die in die vorderen Insulae der Probanden implantiert wurden, werden für Zeitfrequenzanalysen (TF) verwendet. Zeitreihenkomponenten werden für mehrere Häufigkeiten extrahiert und T-Statistiken der Auswirkungen der Bedingung (Ausreißertyp) werden für jede Häufigkeit berechnet.
Bis zu 2500 ms nach der Reizpräsentation. Gemittelt über alle Versuche für jede Aufgabenbedingung. Alle Daten wurden während 8 5-minütigen Sitzungen am selben Tag gesammelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit (numerisch)
Zeitfenster: Bis zu 2500 ms nach der Reizpräsentation. Alle Daten wurden während 8 5-minütigen Sitzungen am selben Tag gesammelt
Vergleich der Reaktionszeiten der Probanden auf Reize
Bis zu 2500 ms nach der Reizpräsentation. Alle Daten wurden während 8 5-minütigen Sitzungen am selben Tag gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SEEG-Stimulation

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