- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03644732
Atlas der menschlichen Kognition von SEEG (MAPCOG-SEEG) (MAPCOG-SEEG)
Atlas der menschlichen Kognition von SEEG
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative Beurteilung einer Kortektomie bei Patienten mit refraktärer Epilepsie umfasst mehrere Untersuchungen, die sowohl darauf abzielen, die epileptogene Zone (EZ), die reseziert werden muss, zu bestimmen, als auch die funktionellen und kognitiven Risiken der Operation zu bewerten.
Dennoch gibt die nicht-invasive Untersuchung bei einigen Patienten keine formale Antwort. Bei diesen Patienten ist dann in einem zweiten Schritt eine invasive Exploration durch Implantation von intrazerebralen Elektroden während einer Stereoelektroenzephalographie (SEEG) durchzuführen.
Aufgrund seiner zeitlichen und räumlichen Auflösung ermöglicht das SEEG neben der genauen Bestimmung der EZ auch eine funktionelle Kartierung der kortikalen Regionen, die voraussichtlich in eine Kortektomie einbezogen werden. Herkömmlicherweise wird diese Kartierung auf der Grundlage der an die implantierten Elektroden angelegten kortikalen elektrischen Stimulationen durchgeführt. Wenn dieser Ansatz sehr robust ist, um primäre Funktionen wie Motorik oder Sprache zu erforschen, kann er nicht verwendet werden, um komplexere kognitive Aufgaben wie Gesichtserkennung oder Aufmerksamkeit zu bewerten. Wesentliche kognitive Aufgaben im Alltag.
Dies hat in den letzten Jahren in Grenoble zur Entwicklung eines komplementären Ansatzes zur zerebralen Stimulation geführt: Dynamic Spectral Imaging (ISD). Zahlreiche experimentelle Paradigmen haben gezeigt, dass die Realisierung einer kognitiven Aufgabe mit der Generation innerhalb der kortikalen Regionen assoziiert ist, die an ihrer Behandlung einer bestimmten kortikalen Aktivität beteiligt sind. Diese Aktivität ist gekennzeichnet durch Oszillationen des kortikalen Rhythmus in hohen Frequenzen (> 40 Hz), die als Gamma-Aktivitäten bezeichnet werden. Die ISD besteht somit darin, diese Gamma-Aktivität während verschiedener kognitiver Aufgaben abzubilden, wodurch es möglich wird, die Komplexität der kognitiven Funktionen umfassender zu untersuchen.
MAPCOG_SEEG zielt darauf ab, die zerebralen Aufzeichnungen der Patienten zu sammeln, die diese kognitive Erforschung durchgeführt haben, um im Endeffekt einen Atlas der menschlichen Kognition vorschlagen zu können, der die sehr reichhaltigen Informationen in Bezug auf die räumliche und zeitliche Auflösung des SEEG nutzt. Darüber hinaus wird es genau ermöglichen, den Einfluss der Epilepsie und die Operation der Epilepsie auf die Kognition besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe Kahane, MD/PhD
- Telefonnummer: +33 476 765 488
- E-Mail: pkahane@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marcela Perrone-Bertolotti, PhD
- Telefonnummer: +33 476 825 860
- E-Mail: marcela.perrone-bertolotti@univ-grenoble-alpes.fr
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- University Hospital, Grenoble
-
Kontakt:
- Philippe Kahane, MD/PhD
- Telefonnummer: +33 476 765 488
- E-Mail: pkahane@chu-grenoble.fr
-
Kontakt:
- Marcela Perrone-Bertolotti, PhD
- Telefonnummer: +33 476 825 860
- E-Mail: marcela.perrone-bertolotti@univ-grenoble-alpes.fr
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Nancy
-
Kontakt:
- Louis MAILLARD
- E-Mail: l.maillard@chru-nancy.fr
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Hôpital Ste Anne
-
Kontakt:
- Philippe DOMENECH
- E-Mail: philippe.domenech@inserm.fr
-
Kontakt:
- Estelle Pruvost-Robieux
- E-Mail: e.pruvost@ghu-paris.fr
-
Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Rennes
-
Kontakt:
- Anca Nica
- E-Mail: Anca.nica@chu-rennes.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arzneimittelresistente fokale Epilepsie
- Berechtigte SEEG-Exploration im Rahmen der präoperativen Abklärung von Epilepsie
- Schriftlicher Widerspruch gegen die Studienteilnahme
- Intellektuelle Fähigkeiten, die mit der Einhaltung der kognitiven Aufgaben vereinbar sind
Ausschlusskriterien:
- Schwerer Patient, der sich einer Rechtsschutzmaßnahme unterzieht, oder Patient, dem aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
- Unmöglichkeit, Informationen über die Exposition zu sammeln (kürzliche Ankunft in Frankreich, Fremdsprache usw.)
- Schwangere (Kontraindikation für die SEEG-Exploration)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SEEG-Gruppe
Gruppe mit SEEG-Analyse (Pre-surgical SEEG Assessment)
|
Visuelle und quantitative SEEG-Signalanalyse.
Soweit verfügbar, Sammlung von Verhaltens- und neuropsychologischen postoperativen Daten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SEEG-Aufnahmen mit funktionellem Brain-Mapping-Verfahren (Composite Measures)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prospektive Sammlung von Daten aus SEEG-Aufzeichnungen unter Verwendung eines funktionellen Brain-Mapping-Verfahrens, das in der klinischen Routine während der präoperativen Beurteilung von Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie durchgeführt wird.
Diese Daten werden durch die elektroenzephalografische Aktivität während der Durchführung der verschiedenen kognitiven Aufgaben dargestellt, die den Patienten vorgeschlagen werden.
Die elektroenzephalografische Aktivität wird dann in Bezug auf die dynamische spektrale Bildgebung und in Bezug auf die Hochfrequenzaktivität ([50-150 Hz]) analysiert.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltensdaten (zusammengesetzte Maßnahmen)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Verhaltensdaten (Reaktionszeit und Reaktionsgenauigkeit), die während der präoperativen Beurteilung (gemeinsam mit dem SEEG) und während der postoperativen Nachsorge (ca. 3 Monate nach der Operation) erhoben wurden, sowie die Erhebung neuropsychologischer Scores aus der präoperativen und postoperativen Beurteilung . Verhaltensleistung und neuropsychologische Testergebnisse vor und nach der Operation (sofern verfügbar) ermöglichen die Bewertung der Auswirkungen der Operation auf die kognitive Funktion (Verbesserung oder Verschlechterung der kognitiven Leistung). |
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Kahane, MD/PhD, University Hospital, Grenoble
- Studienstuhl: Marcela Perrone-Bertolotti, PhD, Centre National de la Recherche Scientifique, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lachaux JP, Axmacher N, Mormann F, Halgren E, Crone NE. High-frequency neural activity and human cognition: past, present and possible future of intracranial EEG research. Prog Neurobiol. 2012 Sep;98(3):279-301. doi: 10.1016/j.pneurobio.2012.06.008. Epub 2012 Jun 26.
- Baciu M, Perrone-Bertolotti M. What do patients with epilepsy tell us about language dynamics? A review of fMRI studies. Rev Neurosci. 2015;26(3):323-41. doi: 10.1515/revneuro-2014-0074.
- Combrisson E, Perrone-Bertolotti M, Soto JL, Alamian G, Kahane P, Lachaux JP, Guillot A, Jerbi K. From intentions to actions: Neural oscillations encode motor processes through phase, amplitude and phase-amplitude coupling. Neuroimage. 2017 Feb 15;147:473-487. doi: 10.1016/j.neuroimage.2016.11.042. Epub 2016 Nov 30.
- Ossandon T, Vidal JR, Ciumas C, Jerbi K, Hamame CM, Dalal SS, Bertrand O, Minotti L, Kahane P, Lachaux JP. Efficient "pop-out" visual search elicits sustained broadband gamma activity in the dorsal attention network. J Neurosci. 2012 Mar 7;32(10):3414-21. doi: 10.1523/JNEUROSCI.6048-11.2012.
- Perrone-Bertolotti M, Vidal JR, de Palma L, Hamame CM, Ossandon T, Kahane P, Minotti L, Bertrand O, Lachaux JP. Turning visual shapes into sounds: early stages of reading acquisition revealed in the ventral occipitotemporal cortex. Neuroimage. 2014 Apr 15;90:298-307. doi: 10.1016/j.neuroimage.2013.12.027. Epub 2013 Dec 24.
- Perrone-Bertolotti M, Kujala J, Vidal JR, Hamame CM, Ossandon T, Bertrand O, Minotti L, Kahane P, Jerbi K, Lachaux JP. How silent is silent reading? Intracerebral evidence for top-down activation of temporal voice areas during reading. J Neurosci. 2012 Dec 5;32(49):17554-62. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2982-12.2012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.357
- 2017-A03248-45 (Andere Kennung: ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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