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Elternakzeptanz- und Bindungstherapie (PACT) für Eltern von Kindern mit pädiatrischer Fütterstörung (PACT)

23. Dezember 2025 aktualisiert von: Dana Bakula, Children's Mercy Hospital Kansas City

Dies ist eine Pilotstudie einer randomisierten klinischen Studie zur Elternakzeptanz- und Bindungstherapie (PACT) im Vergleich zu einer Aufmerksamkeitskontrollbedingung (Placebo) zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Eltern von Kindern mit pädiatrischer Fütterstörung.

Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich zweier Programme für Eltern von Kindern mit pädiatrischen Essstörungen.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • PACT wird zu einer klinisch bedeutsamen Verringerung der psychischen Gesundheitsprobleme (MH) bei Eltern von Kindern mit pädiatrischer Ernährungsstörung (PFD) führen.
  • Identifizieren Sie Faktoren, die sich auf die Durchführbarkeit der PACT-Bereitstellung auswirken

    • Die Teilnehmer werden gebeten, an einem von zwei Programmen teilzunehmen, die sich an Eltern von Kindern mit pädiatrischen Essstörungen richten.
    • Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, zu vier Zeitpunkten während der Studie eine Reihe von Fragebögen auszufüllen.
    • Die Eltern werden gebeten, während des Studiums zweimal eine Mahlzeit auf Video aufzuzeichnen.

Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher vergleichen die PACT-Gruppe mit einer Kontrollgruppe, um zu sehen, ob PACT zu einer klinisch bedeutsamen Veränderung des Stress- und Angstzustands der Eltern sowie der positiven Verhaltensweisen der Eltern beim Essen führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wissenschaft einer kurzen Intervention zur psychischen Gesundheit der Eltern für Eltern von Kindern mit pädiatrischer Fütterstörung unter Verwendung der Akzeptanz- und Bindungstherapie (PACT-F) voranzutreiben. Das ultimative Ziel dieser Forschung ist die Verbesserung der psychischen Gesundheit der Eltern und der Kinder sowie der Ernährungsergebnisse durch eine elternorientierte Verhaltensintervention.

PACT-F ist eine ACT-Intervention (Acceptance and Commitment Therapy) in zwei Sitzungen, die sich an der ACT-Intervention von Brown und Whittingham orientiert und sich an Eltern von Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen richtet. Der Interventionsinhalt basiert auf den Prinzipien von ACT, einer evidenzbasierten Behandlung für psychische Gesundheitsprobleme bei Erwachsenen. Der Interventionsinhalt ist daher allgemein auf alle Eltern anwendbar, wurde jedoch speziell auf die Bedürfnisse von Eltern von Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen zugeschnitten. In Studienphase 1 dieser Auszeichnung haben wir die Eltern-ACT für Eltern von Kindern mit pädiatrischer Essstörung (PACT-F) angepasst, wobei wir uns von zwei Eltern von Kindern mit pädiatrischer Essstörung und zwei Experten für Eltern-ACT beraten ließen. Wir verfügen jetzt über ein komplettes Behandlungspaket, das auf Eltern von Kindern mit pädiatrischer Fütterstörung zugeschnitten ist und zur Pilotierung bereit ist.

Daher werden wir in dieser Studie ein Machbarkeits- und Proof-of-Concept-Pilotprojekt einer 2-Sitzungen-Eltern-fokussierten ACT-Intervention durchführen, die auf die Bedürfnisse von Eltern von Kindern mit pädiatrischer Fütterstörung (PACT-F) zugeschnitten ist. Das Ziel dieses Pilotprojekts besteht darin, Faktoren zu ermitteln, die sich auf den Erfolg der Rekrutierung, Bindung, Bewertung und Behandlungsbereitstellung für die klinische PACT-F-Studie auswirken, und den Machbarkeitsnachweis der Intervention zu testen (d. h. zeigt sie ein klinisch bedeutsames Signal der Veränderung). bei der psychischen Gesundheit der Eltern). Diese Studie wird an einem einzigen Standort durchgeführt (Children's Mercy Hospital). Wir steuern die klinischen Studienverfahren und überwachen den Machbarkeitserfolg sowie Faktoren, die sich auf den Machbarkeitserfolg auswirken können. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert entweder PACT-F oder einer Aufmerksamkeitskontrollbedingung (Kontrolle) zugeteilt. Die Teilnehmer sind für den Behandlungszustand blind (Einzelblindstudie). Ziel der Machbarkeitsanalysen ist die Bewertung erfolgskritischer Faktoren und nicht die Beurteilung, ob der Eingriff „durchführbar oder nicht durchführbar“ ist. Das Ziel der Proof-of-Concept-Analysen besteht darin, festzustellen, ob diese Intervention vielversprechend ist und eine größere Wirksamkeitsstudie rechtfertigt.

Zu PACT-F randomisierte Eltern absolvieren zwei 90-minütige PACT-F-Sitzungen einzeln mit einem Studieninterventionisten im Abstand von 2 Wochen. Eltern, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, absolvieren zwei 90-minütige Sitzungen einzeln mit einem Studieninterventionisten im Abstand von 2 Wochen (mit Schwerpunkt auf Ernährungserziehung). Die Kontrollintervention wird in jeder Hinsicht parallel zur ACT-Intervention sein, einschließlich interaktiver Komponenten und der persönlichen Zeit mit Angehörigen der Gesundheitsberufe (Interventionisten). Die Kontrollbedingungsintervention wurde bereits vom Forschungsteam von Dr. Davis entwickelt und deckt eine Reihe von Ernährungs- und gesunden Lebensstilthemen ab, darunter auch MyPlate des USDA. Es wurde eine Aufmerksamkeitskontrollbedingung ausgewählt, um die zwischenmenschlichen Vorteile nachzuahmen, die sich aus einem individuellen Treffen mit einer fürsorglichen Fachkraft ergeben können. Der Interventionsinhalt der Kontrollbedingung (gesunder Lebensstil) wurde speziell ausgewählt, da er am ehesten die Art von Informationen widerspiegelt, die Eltern von medizinischem Fachpersonal über die Art der Ernährung erhalten würden, die ihr Kind benötigt. Diese Art der Intervention sollte jedoch keinen Einfluss auf die psychische Gesundheit der Eltern haben.

Interventionisten für beide Erkrankungen sind Personen mit mindestens einem Master-Abschluss in psychischer Gesundheit oder einem verwandten Bereich. Die Interventionen werden per Tele-Videokonferenz durchgeführt, damit die Teilnehmer von zu Hause aus teilnehmen können, ohne dass ein Transport zum und vom Krankenhaus erforderlich ist. Beide Arme der Intervention werden manuell durchgeführt und Interventionisten in beiden Armen werden mithilfe von Didaktik und Rollenspielen mit dem PI geschult. Die Interventionstreue wird durch Audio-/Videoaufzeichnung aller Sitzungen überwacht. Der PI (Dr. Bakula) überprüft jede Woche die Aufzeichnungen und führt für jeden Teil der Studie (PACT-F und Kontrolle) eine separate einstündige wöchentliche Supervision der Studieninterventionisten durch.

Es werden Strategien zur Förderung der Treue im Einklang mit den Empfehlungen des NIH Behavior Change Consortium eingesetzt. Im Einklang mit den Anpassungen der Intervention wird eine Treue-Checkliste entwickelt und mit Studieninterventionisten erprobt. Die Treue-Checkliste wird während der Treffen des Forschungsteams verfeinert. Die Treue-Checkliste wird vom PI während der Aufsicht überprüft.

Hypothesentest: Wir werden die Hypothese testen, dass PACT-F zu klinisch bedeutsamen Veränderungen führt, indem wir den Reliable Change Index (RCI; Erfolg definiert als RCI > 1,96) verwenden. Wir gehen davon aus, dass diese Verfahren machbar sein werden, wobei der Durchführbarkeitserfolg als eine Rekrutierungsrate von über 60 % und eine Retentions-, Bewertungsabschluss- und Interventionsabschlussrate von über 80 % definiert ist. Bei der Datenerhebung mit gemischten Methoden werden Faktoren identifiziert, die sich auf 1) Rekrutierungsrate (qualitative Interviews, % Erfüllung der Einschlusskriterien, Anzahl der Kontaktversuche), 2) Retentionsraten (qualitative Interviews, Basismerkmale; Behandlungsgruppe), 3) Bewertungsabschlussrate (qualitativ) auswirken (Interviews, Maßnahmentyp) und 4) Behandlungsabschlussrate (qualitative Interviews, Terminplanung, Behandlungsort).

Die vorgeschlagene Studie ist ein wichtiger erster Schritt zur Entwicklung einer evidenzbasierten Behandlung, die bei Eltern von Kindern mit pädiatrischer Fütterstörung angewendet werden kann. Diese Intervention hat das Potenzial, die psychische Gesundheit von Eltern und Kindern zu verbessern und hat daher das Potenzial, weitreichende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Muss ein Elternteil ab 18 Jahren (hauptsächlicher Betreuer) eines 2- bis 6-jährigen Kindes mit PFD sein
  • 2) Das Kind muss am CMH eine ambulante PFD-Behandlung erhalten
  • 3) Der Elternteil muss eine klinisch signifikante Erhöhung bei mindestens einer Messung der MH des Elternteils aufweisen (unter Verwendung etablierter klinischer Grenzwerte). Die Einbeziehung der Eltern erfolgt unabhängig davon, ob bei dem Kind eine neue oder gesicherte Diagnose vorliegt

Ausschlusskriterien:

  • 1) Der Elternteil hat erhebliche kognitive Beeinträchtigungen
  • 2) Eltern sprechen kein Englisch
  • Eltern können zu Hause kein Hochgeschwindigkeitsinternet nutzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elternakzeptanz- und Bindungstherapie (PACT)
PACT-F ist eine Intervention mit zwei Sitzungen, die auf der Behandlungsliteratur zur Focused Acceptance and Commitment Therapy basiert.
PACT ist eine Intervention mit zwei Sitzungen, die auf der Behandlungsliteratur zur Focused Acceptance and Commitment Therapy basiert
Aktiver Komparator: Kontrolle
Der Inhalt der Kontrollintervention umfasst eine Reihe von Themen zu Ernährung und gesundem Lebensstil, einschließlich MyPlate des USDA.
Der Inhalt der Kontrollintervention umfasst eine Reihe von Themen zu Ernährung und gesundem Lebensstil, einschließlich MyPlate des USDA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der Intervention
Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9). Der PHQ-9 ist ein 9-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument für depressive Symptome. Wir verwendeten den Reliable Change Index, um festzustellen, ob eine Veränderung innerhalb der Person für jeden Teilnehmer in der Behandlungsgruppe erreicht wurde. Die Veränderung innerhalb der Person wurde berechnet. Der Reliable Change Index (RCI) wird anhand einer Formel berechnet, die den Vortest-Score, den Nachtest-Score, die Standardabweichung des Tests und den Test-Retest-Reliabilitätskoeffizienten berücksichtigt. Wenn der berechnete Wert innerhalb der Person +/- 1,96 überschreitet, wird dies als signifikante Veränderung betrachtet. Für diese Studie zählten wir dann die Anzahl der Teilnehmer, die signifikante Verbesserungen in dieser Ergebnisvariable im Vergleich zu denen aufwiesen, die keine hatten.
Gemessen 2 Wochen nach der Intervention
Generalisierte Angststörung-Screener (GAD-7)
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der Intervention
Der GAD-7 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 7 Items zur Erfassung von Angstsymptomen. Wir verwendeten den Reliable Change Index, um festzustellen, ob eine Veränderung innerhalb der Person für jeden Teilnehmer in der Behandlungsgruppe erreicht wurde. Die Veränderung innerhalb der Person wurde mit dem Reliable Change Index (RCI) berechnet, der mithilfe einer Formel ermittelt wird, die den Vorher-Test-Wert, den Nachher-Test-Wert, die Standardabweichung des Tests und den Test-Retest-Reliabilitätskoeffizienten berücksichtigt. Wenn der berechnete Wert innerhalb der Person +/- 1,96 überschreitet, wird dies als signifikante Veränderung betrachtet. In dieser Studie zählten wir dann die Anzahl der Teilnehmer, die signifikante Verbesserungen in dieser Ergebnisvariablen aufwiesen, im Vergleich zu denen, die keine Verbesserungen zeigten.
Gemessen 2 Wochen nach der Intervention
Impact of Event Scale – Revised (IES-R)
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der Intervention
Der IES-R ist ein 22-Item Selbstbeurteilungsinstrument zur Messung von posttraumatischen Belastungssymptomen. Wir verwendeten den Reliable Change Index, um zu bestimmen, ob eine Veränderung innerhalb der Person für jeden Teilnehmer in der Behandlungsgruppe erreicht wurde. Die Veränderung innerhalb der Person wird mit dem Reliable Change Index (RCI) berechnet, der mithilfe einer Formel ermittelt wird, die den Prätest-Wert, den Posttest-Wert, die Standardabweichung des Tests und den Test-Retest-Reliabilitätskoeffizienten berücksichtigt. Wenn der berechnete Wert innerhalb der Person +/- 1,96 überschreitet, gilt dies als signifikante Veränderung. In dieser Studie zählten wir dann die Anzahl der Teilnehmer, die signifikante Verbesserungen in dieser Ergebnisvariablen im Vergleich zu denen aufwiesen, die keine hatten.
Gemessen 2 Wochen nach der Intervention
Perceived Stress Scale (PSS)
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der Intervention
Die PSS ist ein 10-Punkte-Selbstberichtsmaß für empfundenen Stress. Wir verwendeten den Reliable Change Index, um festzustellen, ob eine innerpersönliche Veränderung für jeden Teilnehmer in der Behandlungsgruppe erzielt wurde. Die innerpersönliche Veränderung wird mit dem Reliable Change Index (RCI) berechnet, der eine Formel verwendet, die den Prä-Test-Wert, den Post-Test-Wert, die Standardabweichung des Tests und den Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizienten berücksichtigt. Wenn der berechnete innerpersönliche Wert +/- 1,96 überschreitet, wird dies als signifikante Veränderung betrachtet. Für diese Studie zählten wir dann die Anzahl der Teilnehmer, die signifikante Verbesserungen in dieser Ergebnisvariablen im Vergleich zu denen aufwiesen, die keine hatten.
Gemessen 2 Wochen nach der Intervention
Behavioral Pediatrics Feeding Assessment Scale (BPFAS)
Zeitfenster: Gemessen 2 Wochen nach der Intervention
Behavioral Pediatrics Feeding Assessment Scale (Gesamthäufigkeitswert). Die Skala hat einen möglichen Bereich von 35 bis 175, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Fütterungsprobleme hindeuten. Der BPFAS ist ein 35-Punkte-Elternfragebogen zum Ess- und Fütterungsverhalten von Kindern. Dies wurde nicht mit dem RCI ausgewertet, sondern war nur eine Metrik, die für Vorher-Nachher-Werte in der Interventionsgruppe bewertet wurde, da es sich um eine explorative Bewertung handelte.
Gemessen 2 Wochen nach der Intervention
Retentionsrate
Zeitfenster: 3-monatige Nachbeobachtung
Dies ist ein Maß für den % der Teilnehmer, die von der Baseline bis zum Ende der Studie (3-Monats-Nachbeobachtung) gehalten werden konnten. Dies wurde als Komponente der Machbarkeit bewertet.
3-monatige Nachbeobachtung
Interventionsabschlussrate
Zeitfenster: Interventionsabschluss (2-Wochen-Nachuntersuchung)
Dies ist ein Maß für den % der Teilnehmer, die mit der Intervention begonnen haben und dann alle Sitzungen erfolgreich abgeschlossen haben. Dies wurde als Komponente der Machbarkeit bewertet.
Interventionsabschluss (2-Wochen-Nachuntersuchung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dana Bakula, PhD, Children's Mercy Hosptial

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elternakzeptanz- und Bindungstherapie (PACT)

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