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Ultraschalluntersuchung der Gefäßanatomie des Halses zur Minimierung des versehentlichen Risikos einer Gefäßpunktion während der perkutanen Tracheotomie

15. November 2023 aktualisiert von: Alessandro De Cassai, University of Padova

Die Tracheotomie ist ein häufig durchgeführter Eingriff auf der Intensivstation, und ihre Inzidenz nimmt aufgrund der Zunahme chronischer Krankheiten und des Durchschnittsalters der Bevölkerung, die die Intensivstation in Anspruch nimmt, mit der Zeit tendenziell zu.

Die chirurgische offene Tracheostomie (ST) ist das Standardverfahren, weist jedoch eine relativ hohe Inzidenz von peristomalen Infektionen und perioperativen Blutungen auf. Die perkutane dilatative Tracheotomie (PDT) wurde 1985 eingeführt und hat sich seitdem zu einem gängigen Eingriff am Krankenbett entwickelt. Im Vergleich zur offenen ST bietet die PDT die Vorteile eines geringeren Wundinfektionsrisikos, einer geringeren blutungsbedingten Mortalität, kürzerer Eingriffszeiten und einer verbesserten Kosteneffizienz.

Bei der PDT wird häufig eine faseroptische Bronchoskopie eingesetzt, um die Sicherheit des direkten Trachealzugangs zu überprüfen [5]. Die bronchoskopiegesteuerte PDT weist jedoch einige Einschränkungen hinsichtlich der präzisen Identifizierung zervikaler anatomischer Strukturen und der Vermeidung von Komplikationen wie Gefäßverletzungen auf.

Eine vorläufige Ultraschalluntersuchung der Halsanatomie bietet zahlreiche potenzielle Vorteile, darunter eine erhöhte Sicherheit während des Eingriffs, die Identifizierung zervikaler Vaskularisation und die Lokalisierung der Trachealpunktionsstelle mit geringerem Komplikationsrisiko [6–8]. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Einsatz von Ultraschall vorab und in Echtzeit die Erfolgsquote beim ersten Durchgang und die Punktionsgenauigkeit verbessern, die Eingriffszeit verkürzen und Komplikationen verkürzen kann.

Ziel dieser Studie ist es, die arterielle und venöse Gefäßanatomie des Halses abzubilden, um Punkte mit einem geringeren Risiko einer Gefäßverletzung während der PDT zu identifizieren. Dies trägt dazu bei, Blutungen während der Tracheotomie zu verhindern, die eine der Hauptkomplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff darstellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Veneto
      • Padova, Veneto, Italien, 35127
        • University Hospital of Padova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten, die aus irgendeinem Grund den Operationssaal betreten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Tracheostomierte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen

Folgende Variablen werden erhoben: Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht, frühere Halsoperation/Strahlentherapie, frühere Tracheotomie.

Anschließend wird mittels Ultraschalluntersuchung die Gefäßanatomie des Halses untersucht, indem dieser in zwölf anatomische Quadranten unterteilt wird: Vier mediale Quadranten (Schilddrüsenmembran, Ringmembran und Cricothyroidmembran; erster Trachealring, vom Anfang des zweiten Trachealrings bis am Ende des dritten Luftröhrenrings), seitlich auf der rechten und linken Seite jedes Quadranten, werden die lateralen Quadranten identifiziert. Für jeden Quadranten wird eine Ultraschalluntersuchung mit einer linearen Sonde mit Doppler-Technik durchgeführt, um die Gefäßstrukturen zu identifizieren.

Für jeden Quadranten werden das Vorhandensein arterieller oder venöser Gefäße und deren Durchmesser erfasst.

Es wird eine Ultraschalluntersuchung des Halses durchgeführt, um die oberflächlichen Arterien und Venen des Halses abzubilden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kartierung von Halsarterien und -venen in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beschrieben als die Größe der Venen und Arterien im Nacken
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Größe der Arterien und Halsvenen in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beschrieben als die Größe der Venen und Arterien im Nacken
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOP3019/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Halsultraschall

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