- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06002178
Ultraschalluntersuchung der Gefäßanatomie des Halses zur Minimierung des versehentlichen Risikos einer Gefäßpunktion während der perkutanen Tracheotomie
Die Tracheotomie ist ein häufig durchgeführter Eingriff auf der Intensivstation, und ihre Inzidenz nimmt aufgrund der Zunahme chronischer Krankheiten und des Durchschnittsalters der Bevölkerung, die die Intensivstation in Anspruch nimmt, mit der Zeit tendenziell zu.
Die chirurgische offene Tracheostomie (ST) ist das Standardverfahren, weist jedoch eine relativ hohe Inzidenz von peristomalen Infektionen und perioperativen Blutungen auf. Die perkutane dilatative Tracheotomie (PDT) wurde 1985 eingeführt und hat sich seitdem zu einem gängigen Eingriff am Krankenbett entwickelt. Im Vergleich zur offenen ST bietet die PDT die Vorteile eines geringeren Wundinfektionsrisikos, einer geringeren blutungsbedingten Mortalität, kürzerer Eingriffszeiten und einer verbesserten Kosteneffizienz.
Bei der PDT wird häufig eine faseroptische Bronchoskopie eingesetzt, um die Sicherheit des direkten Trachealzugangs zu überprüfen [5]. Die bronchoskopiegesteuerte PDT weist jedoch einige Einschränkungen hinsichtlich der präzisen Identifizierung zervikaler anatomischer Strukturen und der Vermeidung von Komplikationen wie Gefäßverletzungen auf.
Eine vorläufige Ultraschalluntersuchung der Halsanatomie bietet zahlreiche potenzielle Vorteile, darunter eine erhöhte Sicherheit während des Eingriffs, die Identifizierung zervikaler Vaskularisation und die Lokalisierung der Trachealpunktionsstelle mit geringerem Komplikationsrisiko [6–8]. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Einsatz von Ultraschall vorab und in Echtzeit die Erfolgsquote beim ersten Durchgang und die Punktionsgenauigkeit verbessern, die Eingriffszeit verkürzen und Komplikationen verkürzen kann.
Ziel dieser Studie ist es, die arterielle und venöse Gefäßanatomie des Halses abzubilden, um Punkte mit einem geringeren Risiko einer Gefäßverletzung während der PDT zu identifizieren. Dies trägt dazu bei, Blutungen während der Tracheotomie zu verhindern, die eine der Hauptkomplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff darstellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Veneto
-
Padova, Veneto, Italien, 35127
- University Hospital of Padova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Tracheostomierte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen
Folgende Variablen werden erhoben: Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht, frühere Halsoperation/Strahlentherapie, frühere Tracheotomie. Anschließend wird mittels Ultraschalluntersuchung die Gefäßanatomie des Halses untersucht, indem dieser in zwölf anatomische Quadranten unterteilt wird: Vier mediale Quadranten (Schilddrüsenmembran, Ringmembran und Cricothyroidmembran; erster Trachealring, vom Anfang des zweiten Trachealrings bis am Ende des dritten Luftröhrenrings), seitlich auf der rechten und linken Seite jedes Quadranten, werden die lateralen Quadranten identifiziert. Für jeden Quadranten wird eine Ultraschalluntersuchung mit einer linearen Sonde mit Doppler-Technik durchgeführt, um die Gefäßstrukturen zu identifizieren. Für jeden Quadranten werden das Vorhandensein arterieller oder venöser Gefäße und deren Durchmesser erfasst. |
Es wird eine Ultraschalluntersuchung des Halses durchgeführt, um die oberflächlichen Arterien und Venen des Halses abzubilden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kartierung von Halsarterien und -venen in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beschrieben als die Größe der Venen und Arterien im Nacken
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
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Größe der Arterien und Halsvenen in der Allgemeinbevölkerung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beschrieben als die Größe der Venen und Arterien im Nacken
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOP3019/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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