- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06005649
Klinische Studie zur HY004-Zellinjektion bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Eine multizentrische, offene, einarmige klinische Phase-I/II-Studie zur Injektion von HY004-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von HY004 bei erwachsenen Patienten (im Alter von 18 bis 75 Jahren) mit R/R B-NHL.
Der Phase-I-Teil der Studie dient der Bewertung der Sicherheit, der optimalen Dosis von HY004, der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) und der vorläufigen Wirksamkeit bei der Behandlung erwachsener Patienten mit R/R B-NHL. Der Phase-II-Teil der Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HY004 bei der Behandlung erwachsener Patienten mit R/R B-NHL. Die Studie umfasst Screening, Vorbehandlung (Herstellung von Zellprodukten und Lymphodepletion), HY004-Infusion, Sicherheits- und Wirksamkeitsüberwachung sowie Überlebensüberwachung. Alle Probanden, die eine HY004-Infusion erhalten haben, werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Im Alter von 18–75 Jahren, männlich oder weiblich;
Zuvor erhaltene adäquate Zweitlinientherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) und Patienten mit CD19+/CD22+ rezidiviertem/refraktärem B-NHL gemäß der WHO-Klassifikation 2017, die im Einzelnen wie folgt bereitgestellt werden:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), nicht anders angegeben (NOS);
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL);
- Follikuläres Lymphom Grad 3b;
- Transformiertes follikuläres Lymphom;
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen und hochgradiges B-Zell-Lymphom – nicht anders angegeben.
- Messbare bildgebende Läsion beim Screening: Die intranodale Läsion muss einen langen Durchmesser von mehr als 1,5 cm haben, und die extranodale Läsion muss einen langen Durchmesser von mehr als 1,0 cm haben, mit PET-positiver Erkrankung gemäß Lugano-Klassifikation.
- PET-positive Erkrankung NACH Lugano-Klassifikation
- Ausreichende Knochenmarks-, Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion.
- Angemessener Gefäßzugang für das Leukaphereseverfahren
- Bei Probanden, die zuvor eine gezielte CD19-Therapie erhalten haben, muss seit Abschluss der vorherigen gezielten CD19-Therapie ein durch eine Biopsie bestätigtes CD19-positives Lymphom vorliegen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität.
- Patienten mit bestehender Erkrankung des Zentralnervensystems oder mit einer Erkrankung des Zentralnervensystems in der Vorgeschichte.
Patienten, die innerhalb des angegebenen Zeitraums vor der Apherese eines der folgenden Medikamente oder Therapien erhalten:
- Alemtuzumab und Bendamustin innerhalb von 6 Monaten vor der Apherese;
- Cladribin innerhalb von 3 Monaten vor der Apherese;
- Lenalidomid innerhalb eines Mundes vor der Apherese;
- Lymphozytotoxische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese – die Anwendung in mehr als 3 Halbwertszeiten vor der Apherese ist zulässig;
- Monoklonaler Anti-CD20-Antikörper und therapeutische Hormondosis innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese;
- Nicht-lymphozytotoxische Chemotherapie innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese – die Anwendung in mehr als 3 Halbwertszeiten vor der Apherese ist zulässig;
- Venetoclax (BCL-2-Inhibitor) innerhalb von 4 Tagen vor der Apherese;
- Idelalisib (PI3Kδ-Kinase-Inhibitor) innerhalb von 2 Tagen vor der Apherese;
- DLI innerhalb von 6 Wochen vor der Apherese;
- Strahlentherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Apherese – eine fortschreitende Erkrankung an der Strahlentherapiestelle oder eine PET-positive Läsion an einer anderen Nicht-Strahlentherapiestelle ist förderfähig;
- Für Patienten, die zuvor eine CAR-T-Zelltherapie erhalten haben, sind die Produkte geeignet, die die gleiche Indikation haben und in China gelistet sind.
- Patienten, die zuvor innerhalb von 3 Mündern eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) erhalten haben.
- Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Aktive systemische Autoimmunerkrankung.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HbsAg-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv).
- Patienten mit aktiven Infektionen beim Screening.
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzeldosis HY004
Die Patienten erhielten eine Einzeldosis Anti-CD22/CD19-CAR-T-Zellen, nachdem sie eine Konditionierungskur mit Cyclophosphamid und Fludarabin erhalten hatten.
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Autologe bispezifische CAR-T-Zellen der 2. Generation, die sowohl auf CD22 als auch CD19 abzielen, einmalige intravenöse Infusion. Anfangsdosis: 2,00 x 10^6/kg CAR+T-Zellen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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【Phase I】 Maximal tolerierte Dosis (MTD), dosislimitierende Toxizität (DLT) und empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmen Sie die MTD und DLT von HY004 in der Behandlung und empfehlen Sie die Dosis für die Phase-II-Studie.
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28 Tage
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Phase II: Gesamtremissionsrate (ORR), einschließlich vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR).
Zeitfenster: 3 Monate
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Wirksamkeit von HY004, gemessen anhand der ORR 3 Monate nach der Infusion der HY004-Zellinjektion, einschließlich CR und PR.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der CNCT19-Therapie: CTCAE v5.0
Zeitfenster: 24 Monate
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Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v5.0.
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24 Monate
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【Phase I】Gesamtremissionsrate (ORR), einschließlich vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR)
Zeitfenster: 3 Monate
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Wirksamkeit von HY004, gemessen anhand der ORR 3 Monate nach der Infusion der HY004-Zellinjektion, einschließlich CR und PR.
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3 Monate
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Komplettremissionsrate (CRR)
Zeitfenster: 3 Monate
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Wirksamkeit von HY004, gemessen durch CR 3 Monate nach der Infusion der HY004-Zellinjektion.
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3 Monate
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ORR (CR+PR)/CRR
Zeitfenster: 28 Tage
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Wirksamkeit von HY004, gemessen anhand der ORR/CRR 28 Tage nach der Zellinfusion.
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28 Tage
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ORR (CR+PR)/CRR
Zeitfenster: 6 Monate
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Wirksamkeit von HY004, gemessen anhand von ORR/CRR 6 Monate nach der Zellinfusion.
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6 Monate
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Beste Gesamtreaktion (BOR)
Zeitfenster: 24 Münder
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Die beste Gesamtreaktion nach der HY004-Infusion.
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24 Münder
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Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Münder
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Unter DOR versteht man die Dauer vom Erreichen der Ansprechkriterien (z. B. CR oder PR) der Therapie bis zur ersten, klar definierten fortschreitenden Erkrankung bzw. dem Tod bei der untersuchten Erkrankung.
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24 Münder
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Münder
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PFS bedeutet die Dauer von der Infusion der HY004-Zellinjektion bis zum Fortschreiten des Lymphoms oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
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24 Münder
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 24 Münder
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EFS bedeutet die Dauer von der HY004-Zellinjektionsinfusion bis zum Fortschreiten des Lymphoms, dem Beginn einer neuen Krebsbehandlung, einem Rückfall, dem Tod jeglicher Ursache oder dem Abbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse.
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24 Münder
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Münder
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OS ist definiert als die Zeit von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung des Überlebens oder des Todes aus irgendeinem Grund.
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24 Münder
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In vivo zelluläres pharmakokinetisches (PK) Profil von HY004.
Zeitfenster: 24 Münder
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Charakterisierung des zellulären pharmakokinetischen (PK) Profils (Spiegel, Persistenz, Transport) in vivo von HY004-Zellen im Blut durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) und Durchflusszytometrie.
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24 Münder
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In-vivo-Profil der zellulären Pharmakodynamik (PD) von HY004.
Zeitfenster: 3 Münder
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Zur Charakterisierung der Konzentration von Zytokinen, einschließlich Interleukin-6 (IL-6), zumindest im Serum.
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3 Münder
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Prävalenz und Inzidenz humoraler Immunogenität gegenüber HY004.
Zeitfenster: 24 Münder
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Zur Charakterisierung der Konzentration von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
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24 Münder
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HY004102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
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Loyola UniversityAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Juventas Cell Therapy Ltd.ZurückgezogenAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie