- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009107
Eine Studie zur HY004-Behandlung bei rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Vorläufer-Leukämie (r/r B-ALL) bei Erwachsenen (B-ALL)
Eine einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von HY004 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Vorläufer-Leukämie (r/r B-ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der HY004-Behandlung bei erwachsenen Patienten (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit R/R-B-Zell-ALL.
Der Phase-I-Teil der Studie dient der Bewertung der Sicherheit, der optimalen Dosis von HY004, der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) und der vorläufigen Wirksamkeit bei der Behandlung erwachsener Patienten mit R/R-B-Zell-ALL. Der Phase-II-Teil der Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HY004 bei der Behandlung erwachsener Patienten mit R/R-B-Zell-ALL. Die Studie umfasst Screening, Vorbehandlung (Herstellung von Zellprodukten und Lymphodepletion), HY004-Infusion, Sicherheits- und Wirksamkeitsüberwachung sowie Überlebensüberwachung. Alle Probanden, die eine HY004-Infusion erhalten haben, werden bis zu 2 Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor allen Studienverfahren (Patient und/oder Elternteil oder Erziehungsberechtigter);
- Das Geschlecht ist nicht eingeschränkt und das Alter zum Zeitpunkt des Screenings beträgt ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre;
- Rezidivierte oder refraktäre akute lymphatische Leukämie (ALL);
- Dokumentation der im Knochenmark oder peripheren Blut nachgewiesenen CD19- und/oder CD22-Tumorexpression innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Knochenmark mit ≥ 5 % Lymphoblasten gemäß morphologischer Beurteilung beim Screening;
- ECOG-Score 0-1 Punkte;
- Anforderungen an die Organfunktion: Alle Patienten müssen über ausreichende Nieren- und Leberfunktionen verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität;
- Isolierter Rückfall einer extramedullären Erkrankung;
- Patienten mit Burkitt-Lymphom/Leukämie;
- Vorgeschichte eines begleitenden genetischen Syndroms;
- Patienten mit akuter Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder mittelschwerer bis schwerer chronischer GVHD innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; Patienten mit einer Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen vor der Einzelentnahme;
- Aktive systemische Autoimmunerkrankung;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HbsAg-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv);
- Patienten mit aktiven Infektionen beim Screening;
- Patienten, die vor dem Screening eine CAR-T-Zelltherapie angewendet haben;
- Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilnehmergruppe
Teilnehmer mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Vorläufer-Leukämie (r/r B-ALL) erhalten eine konditionierende Chemotherapie (Fludarabin 25-30 mg/m² intravenös [IV] über 30 Minuten an Tag -5, Tag -4 und Tag -3 und Cyclophosphamid 500 mg/m² intravenös über 60 Minuten an Tag -5, Tag -4) nach einer einzelnen intravenösen Infusion von mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) transduzierten autologen T-Zellen (HY004).
|
Intravenös verabreicht.
Eine einzelne Infusion autologer CD19/CD22-gerichteter CAR-T-Zellen der 2. Generation, die intravenös verabreicht wird.
Intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: am Ende des 3. Monats
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ORR ist definiert als vollständige Remission (CR) und vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi) gemäß der NCCN-Klassifizierung, wie vom Independent Review Committee (IRC) festgelegt.
|
am Ende des 3. Monats
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten
|
ORR ist definiert als vollständige Remission (CR) und vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi) gemäß NCCN-Klassifizierung.
|
innerhalb von 3 Monaten
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Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die nach der HY004-Behandlung das beste Ansprechen (CR oder CRi) erreicht haben.
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bis zu 2 Jahre
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Gesamtremissionsrate (ORR) mit minimaler Resterkrankungsnegativität (MRD).
Zeitfenster: am Ende des 3. Monats
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Gesamtremissionsrate (ORR) mit minimaler Resterkrankungsnegativität (MRD), wie vom IRC und den Prüfärzten bestimmt; MRD-Negativität, bestimmt mittels Durchflusszytometrie.
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am Ende des 3. Monats
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Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: zum Datenstichtag
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DOR ist definiert als die Zeit zwischen dem ersten vollständigen Ansprechen laut unabhängiger Überprüfung und einem Rückfall oder einem Tod, wenn kein dokumentierter Rückfall vorliegt.
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zum Datenstichtag
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Rate allogener Stammzelltransplantationen (Allo-SCT).
Zeitfenster: Datum der ersten Infusion von HY004 bis Datenstichtag (bis zu 2 Jahre)
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Der Anteil der Patienten, die nach der HY004-Behandlung eine Allo-SCT erhalten haben.
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Datum der ersten Infusion von HY004 bis Datenstichtag (bis zu 2 Jahre)
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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RFS ist definiert als die Zeit vom HY004-Infusionsdatum bis zum Datum des Krankheitsrückfalls oder des Todes jeglicher Ursache.
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bis zu 2 Jahre
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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EFS ist definiert als die Zeit vom HY004-Infusionsdatum bis zum Datum eines Ereignisses, einschließlich Krankheitsprogression, Beendigung der Behandlung aus irgendeinem Grund oder Tod.
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bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Infusion der HY004-Zellinjektion bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten (TEAE)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Bewerten Sie Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse sowie abnormale Labortestwerte. Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit HY004.
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bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In vivo zelluläres pharmakokinetisches (PK) Profil von HY004 in Einheiten der Transgenkopienzahl pro genomischer DNA (gDNA)-Menge.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (BM-Probe); Bis zu 2 Jahre (Blutprobe)
|
Charakterisierung des zellulären pharmakokinetischen (PK) Profils (Spiegel, Persistenz, Transport) in vivo von HY004-Zellen in Zielgeweben (Blut, Knochenmark und Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF), sofern verfügbar) durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR).
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Bis zu 3 Monate (BM-Probe); Bis zu 2 Jahre (Blutprobe)
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In vivo zelluläres pharmakokinetisches (PK) Profil von HY004 in Prozenteinheiten CAR-positiver Zellen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (BM-Probe); Bis zu 2 Jahre (Blutprobe)
|
Charakterisierung des zellulären pharmakokinetischen (PK)-Profils (Spiegel, Persistenz, Transport) in vivo von HY004-Zellen in Zielgeweben (Blut, Knochenmark und Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF), sofern verfügbar) mittels Durchflusszytometrie.
|
Bis zu 3 Monate (BM-Probe); Bis zu 2 Jahre (Blutprobe)
|
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In-vivo-Profil der zellulären Pharmakodynamik (PD) von HY004.
Zeitfenster: 28 Tage
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Zur Charakterisierung der Konzentration von Zytokinen, einschließlich Interleukin-6 (IL-6), zumindest im Serum.
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28 Tage
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Prävalenz und Inzidenz humoraler Immunogenität gegenüber HY004.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Charakterisierung der Konzentration von Anti-Arzneimittel-Antikörpern.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianxiang Wang M.D., Study Principal Investigator Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
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- Alkylierungsmittel
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- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- HY004101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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