- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007625
Individualisiertes Bewertungssystem für Vulvakrebs (VCISS)
Individuelles Bewertungssystem für Vulvakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vulvakrebs (VC) ist ein relativ seltener gynäkologischer Krebs, der 5–8 % aller Fälle ausmacht [1].
Es steht an vierter Stelle der häufigsten gynäkologischen Krebsarten und betrifft tendenziell Frauen nach der Menopause mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren [2,3].
Zu den Risikofaktoren gehören zervikale intraepitheliale Neoplasien, Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs, Rauchen, Lichen sclerosus und Immunschwächesyndrome [4–5]. Da Plattenepithelkarzinome als die häufigste Form von VC gelten, gibt es zwei potenzielle Krankheitswege für Plattenepithelkarzinome der Vulva, darunter chronische Entzündungsprozesse und eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) [6-7].
Während VC asymptomatisch sein kann, treten in den meisten Fällen Blutungen, Ausfluss, Vulvatumoren, Geschwüre und/oder Juckreiz auf. Darüber hinaus kann es sich um eine Raumforderung in der Leistengegend handeln, die eine Beteiligung der Leistenlymphknoten widerspiegelt. VC kann in 59 % der Fälle auf den primären Standort beschränkt sein, während sich 30 % bzw. 6 % der Fälle auf regionale Lymphknoten bzw. entfernte Bereiche ausbreiten [8].
Das FIGO-Staging gilt als Standardklassifizierungssystem, das die Prognose und das Management neu diagnostizierter VC bestimmt. Es gibt jedoch zahlreiche Lücken im aktuellen Staging-System, die eine vollständige Interpretation der Prognose und Managementempfehlungen einschränken würden [9]. Obwohl das Stadiensystem in erster Linie die Krankheitsprognose bestimmt, berücksichtigt das Stadiensystem nicht alle prognostischen Faktoren wie das Krankheitsstadium und die Histopathologie. Tatsächlich können andere Faktoren als Lymphknotenmetastasen einen stärkeren prädiktiven Einfluss haben, wie etwa die Schwere der Erkrankung, das Alter, der histologische Typ und die adjuvante Strahlentherapie und Chemotherapie [10].
Die Entwicklung eines Prognose- und Entscheidungssystems, das auf der umfassenden Einbeziehung individueller Patienten- und Krankheitsmerkmale basiert, würde eine genaue Vorhersage der Krankheitsprognose und die Festlegung einer individuellen Behandlungsstrategie erleichtern
Es wird eine retrospektive multizentrische Kohortenstudie mit mindestens sechs europäischen gynäkologischen Onkologiezentren durchgeführt.
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen Vulvakrebs diagnostiziert wurde und die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2017 in Kooperationszentren behandelt wurden.
- Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, vollständige Nachbeobachtung über mindestens 3 Jahre, sofern dies nicht durch die Sterblichkeit zensiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie vor Ablauf von 3 Jahren nach der Behandlung nicht mehr nachuntersucht werden konnten.
- Wenn der Patient seine Behandlung nicht in den Aufnahmezentren erhalten hat und bei ihm synchrone Krebserkrankungen diagnostiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sherif Shazly
- Telefonnummer: +4407554480388
- E-Mail: sherif.shazly.mogge@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21516
- Alexandria University Main Hospital
-
Kontakt:
- Ahmed H. Ismail
- Telefonnummer: 01144557597
- E-Mail: ahmed.ismail.mogge@gmail.com
-
Assiut, Ägypten, 71511
- Assiut Hospitals university
-
Kontakt:
- Manar M, Ahmed
- Telefonnummer: 01128793950
- E-Mail: Manar.mahran.mogge@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen Vulvakrebs diagnostiziert wurde und die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2017 in Kooperationszentren behandelt wurden
- Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, vollständige Nachbeobachtung über mindestens 3 Jahre, sofern dies nicht durch die Sterblichkeit zensiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie vor Ablauf von 3 Jahren nach der Behandlung nicht mehr nachuntersucht werden konnten
- Wenn der Patient seine Behandlung nicht in den Aufnahmezentren erhalten hat
- Wenn bei dem Patienten synchrone Krebserkrankungen diagnostiziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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krebsspezifische Überlebensrate (CSS) nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
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Das primäre Ergebnis der Studie wird die krebsspezifische Überlebensrate (CSS) 3 und 5 Jahre nach Beginn der Behandlung sein.
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mit 3 und 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des rezidivfreien Überlebens (RFS) nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
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Die rezidivfreie Überlebensrate (RFS) nach 3 und 5 Jahren stellt sekundäre Ergebnisse dar
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mit 3 und 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shetty AS, Menias CO. MR Imaging of Vulvar and Vaginal Cancer. Magn Reson Imaging Clin N Am. 2017 Aug;25(3):481-502. doi: 10.1016/j.mric.2017.03.013. Epub 2017 May 27.
- Chow L, Tsui BQ, Bahrami S, Masamed R, Memarzadeh S, Raman SS, Patel MK. Gynecologic tumor board: a radiologist's guide to vulvar and vaginal malignancies. Abdom Radiol (NY). 2021 Dec;46(12):5669-5686. doi: 10.1007/s00261-021-03209-2. Epub 2021 Aug 25.
- Merlo S. Modern treatment of vulvar cancer. Radiol Oncol. 2020 Sep 22;54(4):371-376. doi: 10.2478/raon-2020-0053.
- Madsen BS, Jensen HL, van den Brule AJ, Wohlfahrt J, Frisch M. Risk factors for invasive squamous cell carcinoma of the vulva and vagina--population-based case-control study in Denmark. Int J Cancer. 2008 Jun 15;122(12):2827-34. doi: 10.1002/ijc.23446.
- Brinton LA, Thistle JE, Liao LM, Trabert B. Epidemiology of vulvar neoplasia in the NIH-AARP Study. Gynecol Oncol. 2017 May;145(2):298-304. doi: 10.1016/j.ygyno.2017.02.030. Epub 2017 Feb 22.
- de Koning MN, Quint WG, Pirog EC. Prevalence of mucosal and cutaneous human papillomaviruses in different histologic subtypes of vulvar carcinoma. Mod Pathol. 2008 Mar;21(3):334-44. doi: 10.1038/modpathol.3801009. Epub 2008 Jan 11.
- Halec G, Alemany L, Quiros B, Clavero O, Hofler D, Alejo M, Quint W, Pawlita M, Bosch FX, de Sanjose S. Biological relevance of human papillomaviruses in vulvar cancer. Mod Pathol. 2017 Apr;30(4):549-562. doi: 10.1038/modpathol.2016.197. Epub 2017 Jan 6.
- Virarkar M, Vulasala SS, Daoud T, Javadi S, Lall C, Bhosale P. Vulvar Cancer: 2021 Revised FIGO Staging System and the Role of Imaging. Cancers (Basel). 2022 Apr 30;14(9):2264. doi: 10.3390/cancers14092264.
- Salvo G, Odetto D, Pareja R, Frumovitz M, Ramirez PT. Revised 2018 International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) cervical cancer staging: A review of gaps and questions that remain. Int J Gynecol Cancer. 2020 Jun;30(6):873-878. doi: 10.1136/ijgc-2020-001257. Epub 2020 Apr 1.
- Miljanovic-Spika I, Madunic MD, Topolovec Z, Kujadin Kenjeres D, Vidosavljevic D. PROGNOSTIC FACTORS FOR VULVAR CANCER. Acta Clin Croat. 2021 Mar;60(1):25-32. doi: 10.20471/acc.2021.60.01.04.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Vulvaerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Vulva-Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCOG-VC01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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