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Individualisiertes Bewertungssystem für Vulvakrebs (VCISS)

22. August 2023 aktualisiert von: Sherif Abdelkarim Mohammed Shazly, Assiut University

Individuelles Bewertungssystem für Vulvakrebs

Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines auf maschinellem Lernen basierenden Vorhersagemodells für Patienten mit Vulvakrebs. Dieses Modell nutzt Patientenmerkmale und Krankheitsmerkmale, um die Prognose der Krankheit zu bestimmen. Das Bewertungssystem umfasst auch Managementinformationen, um die Vorhersage klinischer Ergebnisse verschiedener Managementstrategien und potenzieller Managementmaßnahmen zu erleichtern, die die beste Prognose liefern würden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vulvakrebs (VC) ist ein relativ seltener gynäkologischer Krebs, der 5–8 % aller Fälle ausmacht [1].

Es steht an vierter Stelle der häufigsten gynäkologischen Krebsarten und betrifft tendenziell Frauen nach der Menopause mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren [2,3].

Zu den Risikofaktoren gehören zervikale intraepitheliale Neoplasien, Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs, Rauchen, Lichen sclerosus und Immunschwächesyndrome [4–5]. Da Plattenepithelkarzinome als die häufigste Form von VC gelten, gibt es zwei potenzielle Krankheitswege für Plattenepithelkarzinome der Vulva, darunter chronische Entzündungsprozesse und eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) [6-7].

Während VC asymptomatisch sein kann, treten in den meisten Fällen Blutungen, Ausfluss, Vulvatumoren, Geschwüre und/oder Juckreiz auf. Darüber hinaus kann es sich um eine Raumforderung in der Leistengegend handeln, die eine Beteiligung der Leistenlymphknoten widerspiegelt. VC kann in 59 % der Fälle auf den primären Standort beschränkt sein, während sich 30 % bzw. 6 % der Fälle auf regionale Lymphknoten bzw. entfernte Bereiche ausbreiten [8].

Das FIGO-Staging gilt als Standardklassifizierungssystem, das die Prognose und das Management neu diagnostizierter VC bestimmt. Es gibt jedoch zahlreiche Lücken im aktuellen Staging-System, die eine vollständige Interpretation der Prognose und Managementempfehlungen einschränken würden [9]. Obwohl das Stadiensystem in erster Linie die Krankheitsprognose bestimmt, berücksichtigt das Stadiensystem nicht alle prognostischen Faktoren wie das Krankheitsstadium und die Histopathologie. Tatsächlich können andere Faktoren als Lymphknotenmetastasen einen stärkeren prädiktiven Einfluss haben, wie etwa die Schwere der Erkrankung, das Alter, der histologische Typ und die adjuvante Strahlentherapie und Chemotherapie [10].

Die Entwicklung eines Prognose- und Entscheidungssystems, das auf der umfassenden Einbeziehung individueller Patienten- und Krankheitsmerkmale basiert, würde eine genaue Vorhersage der Krankheitsprognose und die Festlegung einer individuellen Behandlungsstrategie erleichtern

Es wird eine retrospektive multizentrische Kohortenstudie mit mindestens sechs europäischen gynäkologischen Onkologiezentren durchgeführt.

Einschlusskriterien:

  1. Frauen, bei denen Vulvakrebs diagnostiziert wurde und die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2017 in Kooperationszentren behandelt wurden.
  2. Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, vollständige Nachbeobachtung über mindestens 3 Jahre, sofern dies nicht durch die Sterblichkeit zensiert wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie vor Ablauf von 3 Jahren nach der Behandlung nicht mehr nachuntersucht werden konnten.
  2. Wenn der Patient seine Behandlung nicht in den Aufnahmezentren erhalten hat und bei ihm synchrone Krebserkrankungen diagnostiziert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Frauen, bei denen in irgendeinem Stadium primärer Vulvakrebs aller histologischen Typen und Grade diagnostiziert wird, kommen für die Studie in Frage

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen Vulvakrebs diagnostiziert wurde und die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2017 in Kooperationszentren behandelt wurden
  • Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, vollständige Nachbeobachtung über mindestens 3 Jahre, sofern dies nicht durch die Sterblichkeit zensiert wird.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie vor Ablauf von 3 Jahren nach der Behandlung nicht mehr nachuntersucht werden konnten
  • Wenn der Patient seine Behandlung nicht in den Aufnahmezentren erhalten hat
  • Wenn bei dem Patienten synchrone Krebserkrankungen diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
krebsspezifische Überlebensrate (CSS) nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
Das primäre Ergebnis der Studie wird die krebsspezifische Überlebensrate (CSS) 3 und 5 Jahre nach Beginn der Behandlung sein.
mit 3 und 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des rezidivfreien Überlebens (RFS) nach 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: mit 3 und 5 Jahren
Die rezidivfreie Überlebensrate (RFS) nach 3 und 5 Jahren stellt sekundäre Ergebnisse dar
mit 3 und 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Auf maschinellem Lernen basierendes Vorhersagemodell

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