- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06009926
Bewertung von Brokkolisamen- und Sprossenextrakt zur Entgiftung von Karzinogenen bei Feuerwehrleuten
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase II mit Brokkolisamen- und Sprossenextrakt (BSSE) zur Bewertung der Entgiftung von Karzinogenen bei Feuerwehrleuten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um festzustellen, ob BSSE die Harnausscheidung von Mercaptursäuren des Flashover-Trainingskarzinogens Benzol bei gesunden, amtierenden Feuerwehrleuten erhöht.
ZWEITE ZIELE:
I. Um zu bewerten, ob BSSE die Urinausscheidung von Metaboliten polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) erhöht.
II. Bewertung der Bioverfügbarkeit von BSSE, gemessen als Sulforaphan (SF)-Metaboliten, und Beurteilung seines Zusammenhangs mit der BSSE-induzierten Entgiftung von Karzinogenen.
III. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BSSE.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob die Genotypen GSTM1 und GSTT1 wichtige genetische Modulatoren der BSSE-induzierten Entgiftung von Karzinogenen sind.
II. Um die Auswirkungen von BSSE auf durch Flashover-Training verursachte metabolische Veränderungen zu bewerten.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt.
GRUPPE I (BSSE-PLACEBO): Die Teilnehmer erhalten 7–10 Tage lang täglich (QD) BSSE oral (PO) und absolvieren dann zwischen dem 7. und 10. Tag der Agentenintervention das erste Flashover-Training. Anschließend erhalten die Teilnehmer 7–10 Tage lang ein Placebo-PO-QD und durchlaufen dann nach einer Auswaschphase von 2 Wochen bis 3 Monaten ein zweites Flashover-Training. Während der gesamten Studie werden den Teilnehmern auch Urinproben entnommen.
GRUPPE II (PLACEBO-BSSE): Die Teilnehmer erhalten 7–10 Tage lang ein Placebo-PO-QD und absolvieren dann zwischen dem 7. und 10. Tag der Agentenintervention das erste Flashover-Training. Anschließend erhalten die Teilnehmer 7–10 Tage lang BSSE und durchlaufen dann nach einer Auswaschphase von 2 Wochen bis 3 Monaten ein zweites Flashover-Training. Während der gesamten Studie werden den Teilnehmern auch Urinproben entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1–2 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- University of Arizona Cancer Center - Prevention Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amtierende männliche oder weibliche Feuerwehrleute, die derzeit Nichtraucher sind.
- Alter >=18 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsskala >= 70 %
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/Mikroliter
- Blutplättchen >= 100.000/Mikroliter
- Gesamtbilirubin =< 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 3 x ULN
- Kreatinin =< 1,5 x ULN
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die eine chronisch supprimierende antivirale Therapie gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV) erhalten.
- Die Auswirkungen von BSSE auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von invasivem Krebs innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von exzidiertem und geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Teilnehmer, die eine adjuvante Behandlung einer mehr als 2 Jahre zurückliegenden Indexkrebserkrankung, wie beispielsweise eine adjuvante Hormontherapie bei Brustkrebs, fortsetzen, sind ausgeschlossen. Teilnehmer, die sich wegen einer chronischen bösartigen Erkrankung wie einem multiplen Myelom oder einer chronischen myeloischen Leukämie in einer antineoplastischen Behandlung befinden, sind ausgeschlossen.
- Chronische, aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten 2 Wochen) Anwendung systemischer Steroiddosen entsprechend Prednison > 5 mg täglich bei fortgesetzter Anwendung > 14 Tage. Die Verwendung von inhalativen Steroiden, Nasensprays und topischen Cremes für kleine Körperbereiche (< 10 % der Körperoberfläche) ist erlaubt.
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Avmacol ES (BSSE) zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere oder stillende Frauen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von BSSE auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind. Da nach der Behandlung der Mutter mit BSSE ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse (UE) bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden, wenn die Mutter mit BSSE behandelt wird.
- Teilnehmer mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Teilnehmer mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), HBV und HCV sind von dieser Studie ausgeschlossen, da keine Informationen über die Auswirkungen antiviraler Medikamente auf die Bioverfügbarkeit von Avmacol ES vorliegen. Es ist bekannt, dass SF bestimmte Phase-1- und Phase-2-Enzyme moduliert, die am Arzneimittelstoffwechsel beteiligt sind. Das Potenzial von SF, den Metabolismus einer antiviralen Therapie zu verändern (entweder durch Erhöhung oder Verringerung), könnte sich auf die Wirksamkeit der Arzneimittel auswirken, um die Virustiter niedrig zu halten und die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Da viele der Medikamente, die bei der Therapie dieser Virusinfektionen eingesetzt werden, eine weitreichende enzymatische Wirkung auf CYP450 haben und BSSE über eigene enzymatische Eigenschaften verfügt, bestehen Bedenken hinsichtlich Wechselwirkungen zwischen Medikamenten.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung Nahrungsergänzungsmittel verwenden, die Wirkstoffe in Kreuzblütlergemüse wie SF und Glucoraphanin (GR) enthalten. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln im Zusammenhang mit dem Studienwirkstoff kann die Studienendpunkte verfälschen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (BSSE-Placebo)
Die Teilnehmer erhalten 7-10 Tage BSSE PO QD und absolvieren dann zwischen Tag 7 und 10 der Agentenintervention dem ersten Überflutungstraining.
Die Teilnehmer erhalten dann 7-10 Tage Placebo Po QD und absolvieren nach einer Auswaschzeit von 2 Wochen bis 3 Monaten ein zweites Flaskentraining.
Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie auch eine Urinprobensammlung unterzogen.
(Geschlossen, um 10/07/2024) geschlossen zu werden)
|
Nebenstudien
PO gegeben
Lassen Sie sich Blut- und Urinproben entnehmen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Absolvieren Sie ein Flashover-Training
Andere Namen:
|
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Experimental: Gruppe II (Placebo-BSSE)
Die Teilnehmer erhalten 7-10 Tage Placebo Po QD und absolvieren dann zwischen Tag 7 und 10 der Agentenintervention dem ersten Flashen-Training.
Die Teilnehmer erhalten dann 7-10 Tage BSSE und absolvieren dann nach einer Auswaschung von 2 Wochen bis 3 Monaten ein zweiteres Flasser-Training.
Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie auch eine Urinprobensammlung unterzogen.
(Geschlossen, um 10/07/2024) geschlossen zu werden)
|
Nebenstudien
PO gegeben
Lassen Sie sich Blut- und Urinproben entnehmen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Absolvieren Sie ein Flashover-Training
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe III (BSSE, Paracetamol)
Die Teilnehmer erhalten BSSE PO QD 12 Wochen lang im Studium.
Die Teilnehmer erhalten außerdem vor dem Start von BSSE und nach Abschluss der BSSE zu Studienbetrag auch eine Acetaminophen -PO.
Die Teilnehmer unterziehen sich während der gesamten Studie einer Blut- und Urinprobensammlung.
|
Nebenstudien
Lassen Sie sich Blut- und Urinproben entnehmen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Gruppe IV (Placebo, Paracetamol)
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Placebo -PO -QD.
Die Teilnehmer erhalten außerdem vor dem Start von Placebo und nach Abschluss des Placebo bei der Studie außerdem die Teilnehmer.
Die Teilnehmer unterziehen sich während der gesamten Studie einer Blut- und Urinprobensammlung.
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Nebenstudien
PO gegeben
Lassen Sie sich Blut- und Urinproben entnehmen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gesamtmenge des Paracetamol -Quercaptures im Urin
Zeitfenster: Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
|
Vergleichen nach einer Acetamol -Dosierung zwischen Brokkoli -Samen und Sprossenextrakt (BSSE) und Placebo -Armen.
Wird durch Flüssigchromatographie -Tandem -Massenspektrometrie quantifiziert.
Log-Transformation wird auf die Gesamtmenge an Paracetamol-Quercapturat angewendet, bevor die Änderungen am Ende der Intervention vom Ausgangswert abgeleitet werden, da die Gesamtmenge an Acetamol-Quercapturat sehr rechtzeitig verzerrt sein kann.
Auch wenn die Gesamtmenge an Paracetamol-Quercapturate nicht stark rechtzeitig ist, ermöglicht die Log-Transformation auch einen Vergleich der relativen prozentualen Änderung der Gesamtmenge an Paracetamol-Quercapturate am Ende der Intervention von Baseline zwischen BSSE- und Placebo-Gruppen durch die Verwendung des geometrischen Mittelwerts des Gesamtbetrags des Gesamtbetrags von Acetaminophen Mercapt.
Wird an Teilnehmern analysiert, die die Behandlung initiiert haben, und sowohl ein Intervention vor dem Studien als auch für Interventionsurin nach dem Studium zur Verfügung gestellt.
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Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Gesamtmenge an Acetamol -Glucuronid, die im Urin ausgeschieden wurde
Zeitfenster: Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
|
Wird nach einer Acetamol -Dosierung zwischen BSSE- und Placebo -Armen vergleichen.
Wird durch Flüssigchromatographie -Tandem -Massenspektrometrie quantifiziert.
|
Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Interventionsstart zur Nachuntersuchung
|
Bewertet die Sicherheit von BSSE, gemessen anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE) Version 5. Die Toxizität wird durch unerwünschte Ereignisse (AE) gemessen, die in Übereinstimmung mit der NCI -CTCAE -Version 5 klassifiziert sind.
Alle Teilnehmer können ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Dosis von BSSE gegen Placebo auf Toxizität bewertet werden.
Deskriptive Statistiken des Typs und der Häufigkeit aller AEs werden generiert, einschließlich 95% -Konfidenzintervallen.
|
Interventionsstart zur Nachuntersuchung
|
|
Adhärenzrate
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Die Verträglichkeit wird anhand der Adhärenzrate gemessen und zwischen BSSE und Placebo über den genauen Fisher -Test verglichen.
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Bis zu 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GSTM1- und GSTT1 -Genotypen
Zeitfenster: Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
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Bewertet, ob die GSTM1- und GSTT1-Genotypen wichtige genetische Modulatoren der BSSE-induzierten Entgiftung von Karzinogenen bei der Einstellung der BSSE-Exposition sind.
Genomische Desoxyribonukleinsäure (DNA) wird aus zirkulierenden Blutlymphozyten isoliert.
GSTM1 und GSTT1 werden mit Standardmethoden genotypisiert.
Die Korrelation von Gstm1- und GSTT1 Kovariaten im Modell.
Dies ermöglicht die Bestimmung, ob der BSSE -Effekt durch die Genotypen signifikant moduliert wird.
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Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
|
|
Metabolomik
Zeitfenster: Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
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Erforschen Sie die Auswirkungen von BSSE auf die Metabolomik im Urin auf vor dem Acetaminophen-Spot-Urin, das sowohl zu Basislinie als auch am Ende der Intervention gesammelt wurde, sowie an Spot-Urin, die nach der Analyse jeder Brand-/Kraftstoff-Leck-Aktivität gesammelt wurden.
Um die Auswirkungen von BSSE auf das Harnmetabolom nach Brand-/Kraftstoff -Leckaktivitäten zu untersuchen, wird das Urin Metabolom zu Studienbeginn, nach dem Brandexposition und nach dem Studienvertreter -Intervention gemessen.
Ein lineares Modell mit gemischten Effekten mit BSSE- und Post-Interventionsindikatoren und deren Interaktionsbegriff, wenn die Kovariaten in jeder der logarithmischen Metabolitenniveaus von Ausgangswert von Ausgangswert angepasst werden.
Dieses Modell ermöglicht den Vergleich der Änderung zwischen BSSE und Placebo bei der Exposition und nach der Intervention nach dem Brand und nach dem Vergleich der Änderungen bei der Nachintervention von BSSE und Placebo.
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Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
|
|
Mercaptursäure
Zeitfenster: Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
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Bewertet die Auswirkungen von BSSE auf die Urinausscheidung der Mercaptursäure von Benzol nach Brand-/Kraftstoff -Leckaktivitäten.
Wird durch Flüssigchromatographie -Tandem -Massenspektrometrie quantifiziert.
Um die Auswirkungen von BSSE auf die Ausscheidung von Mercaptursäure von Benzol nach Brand-/Brennstoff -Leckaktivitäten zu bewerten, wird die Urinausscheidung von Mercaptursäure von Benzol zu Studienbeginn, nach dem Brandexposition und nach dem Eingriff nach dem Studienmittel gemessen.
Ein lineares Modell mit gemischten Effekten mit BSSE- und Post-Interventionsindikatoren und deren Interaktionsbegriff, wenn die Kovariaten in den logarithmischen Mercaptursäure von Benzol zu Änderungen aus dem Ausgangswert aus dem Ausgangswert angepasst werden.
Dieses Modell ermöglicht den Vergleich der Änderung zwischen BSSE und Placebo bei der Exposition nach dem Brand und nach der Intervention sowie nach dem Vergleich der Änderungen bei der Nachintervention von BSSE und Placebo.
|
Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
|
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Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)
Zeitfenster: Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
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Bewertet die Auswirkungen von BSSE auf die Ausscheidung der Harnwaren der Metaboliten von PAK nach Brand-/Kraftstoff -Leck -Aktivitäten.
Wird bewertet, um die Entgiftung von PAK zu bewerten.
PAH -Metaboliten werden durch Flüssigchromatographie -Tandem -Massenspektrometrie gemessen.
PAK -Metaboliten werden zu Studienbeginn, nach dem Brandexposition und zum Eingriff nach dem Studienvertreter gemessen.
Ein lineares Modell mit gemischten Effekten mit BSSE- und Post-Interventionsindikatoren und deren Interaktionsbegriff, wenn die Kovariaten in jeder der logarithmischen PAK-Metabolitenniveaus von Ausgangswert von Ausgangswert aus dem Ausgangswert angepasst werden.
Dieses Modell ermöglicht den Vergleich der Änderung zwischen BSSE und Placebo bei der Exposition gegenüber dem Brand und nach der Intervention sowie nach dem Vergleich der Änderungen bei der Nachintervention von BSSE und Placebo.
|
Grundlinie zum Intervention am Ende des Intervention
|
|
Mikroribonukleinsäure (microRNA)
Zeitfenster: Screening bis zum Interventionssende
|
Bewertet die Auswirkungen von BSSE auf epigenetische Modifikationen (BlutmicroRNA).
Ribonukleinsäure wird aus der Blut und microRNA -Expression isoliert.
Zwei-Stichproben-T-Tests werden durchgeführt, um Änderungen in logarithmischen Expressionsniveaus zwischen BSSE und Placebo zu vergleichen.
|
Screening bis zum Interventionssende
|
|
DNA -Methylierung
Zeitfenster: Screening bis zum Interventionssende
|
Bewertet die Auswirkungen von BSSE auf epigenetische Modifikationen (Blut -DNA -Methylierung).
Die DNA wird aus Blut isoliert und analysiert.
Zwei-Stichproben-T-Tests werden durchgeführt, um Änderungen in logarithmischen Expressionsniveaus zwischen BSSE und Placebo zu vergleichen.
|
Screening bis zum Interventionssende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Malvi Savani, University of Arizona Cancer Center - Prevention Research Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Physiotherapiemodalitäten
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Acetanilide
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Acetaminophen
- Handhabung von Proben
- Widerstandstraining
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2023-06404 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1CA242596 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UAZ22-11-01 (Andere Kennung: DCP)
- STUDY00003544 (Andere Kennung: University of Arizona Cancer Center - Prevention Research Clinic)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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