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Untersuchung der BCMA/CD70-CAR-T-Therapie für feuerfeste CSLE

22. April 2025 aktualisiert von: Mao Jianhua, The Children's Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Studie zur Therapie von BCMA/CD70 gezielter chimärer Antigenrezeptor T (CAR-T) für refraktär

Dies ist eine von Forschern initiierte Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-BCMA/CD70-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von refraktärem systemischem Lupus erythematodes zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine schwerwiegende Autoimmunerkrankung, die zu umfangreichen Schäden in mehreren Organen und Systemen führen kann, was letztendlich zu Behinderungen und sogar zu Tod führt. Kinder mit SLE sind besonders ein Risiko für Organschäden, insbesondere für die Nieren, und haben tendenziell einen schwereren und langwierigeren Krankheitsverlauf im Vergleich zu Erwachsenen.

Derzeit beruht die primäre Behandlung für SLE auf Glukokortikoide und Immunsuppressiva, um die Symptome zu lindern. Aufgrund des Fehlens einer kurativen Behandlung benötigen Patienten jedoch häufig lebenslange Medikamente. In den letzten Jahren wurden biologische Wirkstoffe wie Belimumab und Rituximab zur Behandlung von SLE eingeführt, diese Mittel können jedoch keine Autoimmun -B -Zellen im Knochenmark beseitigen, was zu unbefriedigenden Gesamtergebnissen führt. Darüber hinaus kann das Stoppen der Medikamente zu Rückfällen führen, und es gibt immer noch keine Heilung für SLE, sodass Patienten die Herausforderungen des lebenslangen Medikaments und eine unheilbare Krankheit stehen. BCMA (B -Zell -Reifungsantigen) ist ein Rezeptor, der hauptsächlich auf der Oberfläche von reifen B -Lymphozyten und Plasmazellen exprimiert wird und als Markerprotein für die B -Lymphozytenreifung dient.

Der B-Zell-Aktivierungsfaktor (BAFF) und ein proliferationsinduzierender Ligand (April) sind die Hauptliganden von BCMA. Sie interagieren mit BCMA, um zelluläre stimulierende Signale zu übertragen, wodurch TRAF-abhängige NF-κB- und JNK-Wege aktiviert wird, wodurch die Proliferation und Überlebensrate von B-Zellen erhöht wird. Wichtig ist, dass BCMA in langlebigen Plasmazellen 8 exprimiert wird, die nicht CD19 exprimieren. Daher kann BCMA den Targeting -Defekt der unzureichenden Expression von CD19 in terminal differenzierten Plasmazellen kompensieren. CD70 ist ein immunkostimulatorisches Molekül für T- und B -Zellen, das auf der Oberfläche aktivierter T -Zellen hoch exprimiert wird. Der CD70/CD27-Pathway reguliert Immunität und Toleranz durch verschiedene Mechanismen, einschließlich T-Zell-Expansion und Überleben, Kostimulation der Antigenpräsentation, Bildung von Keimenzentrum, B-Zell-Aktivierung und Antikörperproduktion. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Differenzierung von B -Zellen in Plasmazellen. Durch das Blockieren des CD27/CD70 -Weges kann die Differenzierung von Gedächtnis -B -Zellen in Plasmazellen hemmen. Studien haben ergeben, dass CD70 in B -Zellen von SLE -Patienten im Vergleich zu gesunden Personen überexprimiert ist.

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der BCMA/CD70-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von refraktärem SLE zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310052
        • Rekrutierung
        • hildren's Hospital of Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: ≥5 Jahre alt;
  2. Diagnosed with SLE according to the 2019 EULAR/ACR SLE classification criteria;Still in moderate to severe disease activity despite ≥3M of high dose glucocorticoids(prednisone≥1mg/kg/d or other equivalent amount of other steriod ), hydroxychloroquine and at least 2 of the following treatments(cyclophosphamide, MMF, azathioprine, methotrexate, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Leflunomid, Telitacept, Beliumab und Rituximab); oder unverträglichkeit gegenüber Standardbehandlungen;
  3. SDAI 2K -Punktzahl ≥ 8 Punkte;
  4. Die Funktionen wichtiger Organe sind wie folgt: Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55% ohne offensichtliche Abnormalität im Elektrokardiogramm; Nierenfunktion: EGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 ; Leber Funktion: Asparagus cochinchinensis Transase (AST) und Alanin Aminotransferase (ALT) ≤3,0 ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) in Serum ≤ 2,0 × ULN; Lungenfunktion: Keine schwerwiegenden Lungenläsionen, SPO2 ≥ 92%;
  5. Keine frühere CAR-T-Therapie; oder Wiederholung oder schlechte Reaktion nach früherer Behandlung mit autologen oder allogenen CAR-T-Targeting CD19 (wie vom Forscher bewertet).
  6. Erfüllte die Standards der Leukaphherese oder der intravenösen Blutsammlung, keine Kontraindikation für die Zellsammlung;
  7. Negative Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter stimmen zu, im ersten Jahr nach CAR-T-Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  8. Die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten sind sich einig, an der klinischen Studie teilzunehmen und das Formular für die Einverständniserklärung nach informierter Einwilligung zu unterzeichnen, was darauf hinweist, dass er/sie den Zweck und den Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Zentralnervensystem (ZNS) Krankheit: ZNS -Neurolupus benötigt innerhalb von 60 Tagen Intervention);
  2. Schwere akute Nephritis: Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Transfusion akzeptiert oder eine Nierenersatztherapie durchgeführt wurden; Oder nach Ansicht des Investgingators, Patienten mit einer signifikanten Nierenerkrankung innerhalb von 3 Motten der Studie, die ein hohes Dosis -Glukokortikoid (Prednisondosis ≥ 1 mg/kg/Tag oder eine gleichwertige Menge anderer Steriod), Cyclophosphamid oder MMF -Behandlung benötigen;
  3. Eine Vorgeschichte von angeborenen Herzerkrankungen oder akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening haben; Oder schwere Arrhythmien (einschließlich multisource häufiger supraventrikulärer Tachykardie, ventrikulärer Tachykardie usw.); Oder kombiniert mit mittelschwerer bis massiver Perikarderguss, schwerwiegende Myokarditis usw.; Oder Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die hypertensive Medikamente benötigen ;
  4. Leiden unter anderen Krankheiten, die eine langfristige Verwendung von Glukokortikoid oder hoher Dosis von immunsuppressiven Wirkstoffen erfordern;
  5. Unkontrollierbare Infektion oder aktive Infektion, die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert ;
  6. Vorgeschichte der Organtransplantation oder der hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder ≥Grade 2 GVHD innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening ;
  7. Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) oder Hepatitis B -Kernantikörper (HBCAB) Positives und peripheres Blut -Hepatitis -B -Virus (HBV) DNA -Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder Hepatitis -C -Virus (HCV) Antikörper -positives und peripheres Bluthepatitis -C -Virus (HCV) RNA -Titer größer als der normale Referenzwertbereich; Oder positiv für menschliche Immundefizienzviren -Antikörper (HIV); Oder Syphilis -Test positiv; Oder Cytomegalovirus (CMV) -DNA -Test positiv;
  8. Innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Live -Impfstoff erhalten;
  9. Positiv im Blutschwangerschaftstest getestet ;
  10. Vorherige oder gleichzeitige Malignität ;
  11. Patienten, die innerhalb von 1 Monaten vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilnahmen; Alle anderen Bedingungen, die die Ermittler für die Studie als ungeeignet halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Behandlungsgruppe
Dieser Versuch wurde als offener, einarmiger, multizentrischer, dosis-steigender Versuch konzipiert.
Drei Dosisgruppen (0,3 × 105/kg, 1 × 105/kg, 3 × 105/kg) wurden aus dem Klettern mit niedriger Dosisgruppe eingerichtet, um die sichere und wirksame Dosis zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit der BCMA/CD70-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärer SLE
Zeitfenster: 3 Monate
Inzidenz und Schweregrad von AES und SAEs, einschließlich Änderungen der Laborwerte, des Elektrokardiographs (EKG) und der Vitalfunktionen, die anhand von Commonerminology -Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bewertet wurden.
3 Monate
Die Effizienz der CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärer SLE
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten mit SRI-4-Reaktion: einschließlich schläfrig-2k ≥ 4-Punkte-Verbesserung, PGA ohne Verschlechterung (<0,3 Punkte Erhöhung), Bilag 2004 ohne neue A -Domänen -Score und nicht mehr als 1 neue B -Domänenwerte. Anzahl der Patienten mit Doris: einschließlich Sledai-2K = 0 und einer globalen Bewertung eines Arztes (PGA) <0,5, unabhängig von der Serologie, mit zulässiger Verwendung von Antimalarials, niedrig dosierten Glukokortikoiden (GCs; Prednisolon ≤ 5 mg/Tag) sowie/oder stabilen Immunsuppressiven und Biologikika und Biologikika und Biologikern und Biologika.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zellkinetik
Zeitfenster: 6 Monate
CAR-Transgenspiegel durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) im peripheren Blut.
6 Monate
Pharmakokinetisches Ergebnis AUC
Zeitfenster: 3 Monate
Die Fläche unter der Kurve (AUC) nach 28 Tagen und 90 Tagen nach der Infusion (AUC28D/90D)
3 Monate
Autoantibody -Erkennung
Zeitfenster: 24 Monate
Autoantibody-Nachweis nach BCMA/CD70-CAR-T-Zellen-Infusion.
24 Monate
Dauer der Krankheitsreaktion (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit zwischen der ersten Ermittlungsbewertung der Remission und der ersten Ermittlerbewertung der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianhua Mao, MD, Zhejiang University School of Medicine Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

Klinische Studien zur Anti-BCMA/CD70-CAR-T-Zellen

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