- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06011772
Eine Phase-0-Studie zur EGF-depletierenden Therapie CIMAvax-EGF in Kombination mit der Standardtherapie für metastasierten RAS- und BRAF-Wildtyp-Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Computertomographie
- Biologisch: Bevacizumab
- Arzneimittel: Fluorouracil
- Arzneimittel: Leucovorin
- Arzneimittel: Oxaliplatin
- Arzneimittel: Irinotecan
- Biologisch: Cetuximab
- Biologisch: Rekombinanter menschlicher EGF-rP64K/Montanid-ISA-51-Impfstoff
- Verfahren: Metastasektomie
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Biologisch: Panitumumbab
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
- Bestimmen Sie die Immunogenität von Cimavax bei Patienten mit metastatischer, kRAS/NRA/BRAF-Wildtyp-CRC in Kombination mit Chemotherapie plus geeignetem biologischem Wirkstoff in der Einstellung der 1. oder 2./3. Linie und Chemotherapie plus Anti-EGFR-Therapie in der 2./3.-Linie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums, das nicht durch eine Operation ohne vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung entfernt werden kann (eine vorherige adjuvante Chemotherapie, die >12 Monate nach der Diagnose einer metastasierten oder fortgeschrittenen Erkrankung abgeschlossen wurde, ist zulässig) für die Kohorten A und C und mit einer vorherigen Therapielinie, aber nicht mehr als 2 vorherige Therapielinien für eine fortgeschrittene Erkrankung (eine vorherige adjuvante Chemotherapie, die <12 Monate nach der Diagnose einer metastasierten oder fortgeschrittenen Erkrankung abgeschlossen wurde, gilt als eine Therapielinie).
- Kohorte A: Möglicherweise hat sie einen Zyklus mFOLFOX6± Bevacizumab erhalten, bis die Ergebnisse von RAS und BRAF vorliegen. Wenn die Ergebnisse ergeben, dass der Patient geeignet ist, wird der Patient aufgenommen und erhält im zweiten Zyklus zusätzlich CIMAvax + Bevacizumab.
- Kohorte B: Patienten mit metastasiertem RAS- und BRAF-Wildtyp-CRC, die mindestens eine, aber nicht mehr als zwei vorherige Therapien wegen fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben
- Kohorte C: Patienten mit metastasiertem RAS- und BRAF-Wildtyp-CRC, die keine vorherige Therapie wegen fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben und Kandidaten für eine Lebermetastasektomie sind (ein Zyklus der Standardtherapie mit mFOLFOX6 mit oder ohne geeignetes biologisches Mittel ist zulässig)
- KRAS/NRAS/BRAF (V600) Wildtyp.
- Sie haben einen ECOG-Leistungsstatus von 0 1. Siehe Anhang A.
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung)
- ALT und AST ≤ 3 x ULN (ALT und AST ≤ 5 x ULN sind akzeptabel, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN. Bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom: Gesamtbilirubin ≤ 3x ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich
- Es muss eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien vorhanden sein.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält.
- Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, während der Studie Tumorbiopsiegewebe bereitzustellen (Kohorte A und B) oder die Entnahme von Gewebe während der Operation zu gestatten (Kohorte C).
Ausschlusskriterien:
- Toxizität ≥ Grad 2 aufgrund vorheriger Chemotherapie.
- Anderer Krebs, der eine aktive Behandlung erfordert.
- Vorherige Exposition gegenüber monoklonalen Anti-EGFR-Antikörpern (d. h. Cetuximab oder Panitumumab) zur Behandlung von Darmkrebs.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine größere Operation oder hat sich nicht von den schwerwiegenden Nebenwirkungen einer früheren Operation erholt (eine Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation).
- Hat eine bekannte immunsuppressive Erkrankung (z. B. HIV, AIDS oder andere immunschwächende Krankheiten). Es besteht keine Testpflicht.
- Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
- Aktive, klinisch schwerwiegende Infektionen oder andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Prüfers, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Myokardinfarkt oder arterielle thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder schwere oder instabile Angina pectoris, Erkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte einer dokumentierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III oder IV der New York Heart Association) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP>160/DBP>100 trotz medizinischer Intervention).
- Vorgeschichte einer Myokarditis jeglicher Ätiologie
- Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien
- Aktive schwere oder klinisch signifikante Blutung gemäß der Definition der International Society on Thrombosis and Hemostasis.
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte C
Beschreibung LADEPHASE: Patienten erhalten CIMAvax-EGF IM an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. WARTUNGSPHASE: Die Patienten erhalten CIMAvax-EGF IM am 15. Tag. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten erhalten außerdem mFOLFOX6 und Cetuximab, FOLFOX6 und Bevacizumab oder mFOLFOX6 je nach Wunsch des Prüfarztes. Die Behandlung wird alle 2 Wochen über 10 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten werden außerdem 4–8 Wochen nach der ersten Erhaltungsdosis einer Metastasektomie unterzogen. Den Patienten werden während der gesamten Studie Blutproben entnommen. |
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IM
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Metastasektomie
Lassen Sie sich Blutproben entnehmen
|
|
Experimental: Kohorte a
Ladungsphase: Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 Cimavax-EGF IM. Die Behandlung wiederholt sich alle 28 Tage für 2 Zyklen in Abwesenheit eines Fortschreitens von Krankheiten oder inakzeptabler Toxizität. Wartungsphase: Patienten erhalten Cimavax-EGF IM am Tag 15. Die Behandlung wiederholt sich alle 28 Tage für 10 Zyklen in Abwesenheit eines Fortschreitens von Krankheiten oder inakzeptabler Toxizität. Die Patienten erhalten auch eine Chemotherapie, bestehend aus Leucovorin IV, Oxaliplatin IV, über 2 Stunden und Fluorouracil IV und Bevacizumab IV an 10 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wiederholt sich alle 2 Wochen für 10 Zyklen in Abwesenheit eines Fortschreitens von Krankheiten oder inakzeptabler Toxizität. Die Patienten werden während der gesamten Studie eine Ansammlung von Blutproben unterzogen. |
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IM
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blutproben entnehmen
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte b
Ladungsphase: Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 Cimavax-EGF IM. Die Behandlung wiederholt sich alle 28 Tage für 2 Zyklen in Abwesenheit eines Fortschreitens von Krankheiten oder inakzeptabler Toxizität. Wartungsphase: Patienten erhalten Cimavax-EGF IM am Tag 15. Die Behandlung wiederholt sich alle 28 Tage für 10 Zyklen in Abwesenheit eines Fortschreitens von Krankheiten oder inakzeptabler Toxizität. Die Patienten erhalten auch FOLFIRI, bestehend aus Irinotecan IV, Leukovorin IV, über 90 Minuten und Fluorouracil IV und Cetuximab IV über 120 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wiederholt sich alle 2 Wochen für 10 Zyklen in Abwesenheit eines Fortschreitens von Krankheiten oder inakzeptabler Toxizität. Die Patienten werden während der gesamten Studie eine Ansammlung von Blutproben unterzogen. |
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IM
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blutproben entnehmen
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität des Impfstoffs
Zeitfenster: bis zu 60 Tage nach der letzten Dosis
|
Prozentsatz der Patienten mit Antikörpertitern größer oder gleich 1:4000 unter Verwendung eines 90 %-Konfidenzintervalls, das mit der früheren Methode von Jeffery ermittelt wurde
|
bis zu 60 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder der letzten Nachuntersuchung beträgt bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder der letzten Nachuntersuchung beträgt bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anuradha Krishnamurthy, MBBS, Roswell Park Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Darmerkrankungen
- Darmneoplasmen
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
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- Chirurgische Eingriffe, operativ
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- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
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- Impfungen
- Metastasektomie
- CIMAvax EGF
- Epidermaler Wachstumsfaktor
Andere Studien-ID-Nummern
- I 1578122
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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