- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012006
Minimaler klinisch signifikanter Unterschied (MCID) des mehrdimensionalen Dyspnoeprofils (MDP) bei COPD-Patienten, die sich einer respiratorischen Rehabilitation unterziehen (DYSCO)
Bestimmung des minimalen klinisch signifikanten Unterschieds (MCID) der MDP-Scores (Multidimensional Dyspnoe Profile) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) während der Lungenrehabilitation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forschung ist es, den minimalen klinisch signifikanten Unterschied (MCID) in den MDP-Scores bei COPD-Patienten nach einem Atemwegsrehabilitationskurs mithilfe der Ankermethode zu bestimmen:
- Der A1-Score wird mit der Borg-Skala für affektive Dyspnoe (BorgA) verglichen.
- Der sensorische Score wird mit der Borg Sensory Dyspnoe Scale (BorgS) verglichen.
- Die 5 sensorischen Elemente werden mit der Borg-Skala für sensorische Dyspnoe verglichen.
- Der emotionale Score wird mit der Borg-Skala für emotionale Dyspnoe verglichen.
- Die 5 emotionalen Items werden mit der Borg-Skala für affektive Dyspnoe verglichen. Die verschiedenen Fragebögen werden den Patienten bei der Aufnahme nach einem Radsport-Trainingstest mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit und zur gleichen Zeit während desselben Radsport-Trainingstests am Ende des Lungenrehabilitationskurses ausgehändigt.
Die Sensitivitätsstudie wird unter Verwendung der visuellen analogen Dyspnoe-Skala anstelle des Borg-Scores durchgeführt. Abschließend ermitteln wir auch die MCID mithilfe der Verteilungsmethode. Der MCID-Score wird mit verschiedenen Lebensqualitäts- und körperlichen Leistungswerten korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Capucine Morelot-Panzini, MD-PhD
- Telefonnummer: +33 0142167771
- E-Mail: capucine.morelot@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gold B- oder D-COPD-Patient
- Mittelschwere bis schwere obstruktive Atemstörung (FEV1<80 %)
- Zur Lungenrehabilitation eingewiesen
- Nach freiwilliger, informierter und schriftlicher Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Französischkenntnisse verhindern das Ausfüllen von Fragebögen
- Kognitive Beeinträchtigung verhindert das Ausfüllen von Fragebögen
- Patient unter Vormundschaft
- Patient, der nicht dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Chronischer Ethylismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lungenrehabilitation
COPD-Patienten werden zur Lungenrehabilitation aufgenommen, deren Dauer und Modalitäten von Zentrum zu Zentrum variieren.
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Beschreibung: Am Ende der Lungenrehabilitation wird ein zweiter Radsport-Belastungstest mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit durchgeführt, der die gleiche Dauer hat wie der Radsport-Belastungstest bei Aufnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mehrdimensionaler (MDP) Fragebogen
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Der mehrdimensionale Fragebogen misst die sensorische Komponente der Dyspnoe (Intensität der 5 Atemdeskriptoren) und die affektive Komponente der Dyspnoe (unmittelbares Unbehagen und Intensität emotionaler Reaktionen).
Der MDP wird am Ende des Radsporttests mit konstantem Arbeitstempo unter Berücksichtigung der letzten 30 Sekunden durchgeführt.
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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sensorische Borg-Skala
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Die beiden Borg-Skalen werden am Ende des Radsport-Belastungstests mit konstantem Arbeitstempo unter Berücksichtigung der letzten 30 Sekunden durchgeführt.
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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affektive Borg-Skala
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Die beiden Borg-Skalen werden am Ende des Radsport-Belastungstests mit konstantem Arbeitstempo unter Berücksichtigung der letzten 30 Sekunden durchgeführt.
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS) für affektive und sensorische Dyspnoe
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Am Ende des Radfahrtests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit wird unter Berücksichtigung der letzten 30 Sekunden eine VAS zur affektiven und sensorischen Dyspnoe durchgeführt.
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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mMRC (Modified Medical Research Council) Dyspnoe-Score
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Dieser 5-stufige Score bewertet die Intensität der Atemnot.
Der Betrachtungszeitraum beträgt eine Woche.
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Dyspnoe 12
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Mehrdimensionaler Dyspnoe-Fragebogen mit 12 Items (7 sensorische und 5 affektive), die mit 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwerwiegend) bewertet werden können, d. h. einer Punktzahl von 0 bis 36.
Dieser Fragebogen misst die Dyspnoe im Zeitraum „heutzutage“.
Der Betrachtungszeitraum beträgt eine Woche
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Ergebnis des COPD Assessment Test (CAT).
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Dieser Fragebogen umfasst 8 Fragen auf einer Skala von 0 (bester Zustand) bis 5 (schlechtester Zustand).
Die Gesamtpunktzahl entspricht der Summe der Punktzahlen für jede Frage: Sie liegt zwischen 0 und 40. Der Betrachtungszeitraum beträgt eine Woche.
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Angst und Depression, gemessen anhand der beiden Teilwerte der HADS-Skala.
Jeder Teilscore umfasst 7 Items mit einer Bewertung von 0 (keine Symptome) bis 3. Sieben Fragen beziehen sich auf Angstzustände (insgesamt A) und sieben Fragen beziehen sich auf Depressionen, sodass wir den Score erhalten können (Höchstscore = 42). Der Betrachtungszeitraum beträgt eine Woche.
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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bewertet durch eine Gesamtpunktzahl und drei Unterpunktzahlen (Symptome, Aktivität und Auswirkung).
Die Gesamtpunktzahl und jede Teilpunktzahl werden von 0 bis 100 skaliert.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Lebensqualität. Der Betrachtungszeitraum beträgt eine Woche.
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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VQ11
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Fragebogen bestehend aus 11 Fragen, bewertet anhand einer Gesamtpunktzahl und 3 Unterpunktzahlen (funktional – 3 Punkte, psychologisch: 4 Punkte; relational – 4 Punkte).
Für jede Frage gibt es 5 mögliche Antwortstufen mit Bewertungen auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem).
Die funktionellen, psychologischen und relationalen Werte werden jeweils mit 15 für die erste und 20 für die letzten beiden bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 11 bis 55.
Ein VQ11-Gesamtscore größer oder gleich 22 spiegelt die schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität eines Patienten wider.
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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FEV1-Messung (vor und nach Bronchodilatation), FEV1/FVC-Messung, Messung der Inspirationskapazität (IC), RV-Messung (optional)
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Distanz
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Stuhltest (optional)
Zeitfenster: bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Anzahl der Anstiege
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bei Aufnahme und dann bis zu 6 Wochen (am Ende des Lungenrehabilitationskurses)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Capucine Morelot-Panzini, MD, PhD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP221339
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Eine Konsultation einzelner Teilnehmerdaten, die den im Artikel nach der Anonymisierung gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, durch die Redaktion oder interessierte Forscher kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen und Konditionen einer solchen Konsultation und unter Beachtung der Einhaltung der geltenden Vorschriften.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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