- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012695
Oral verabreichtes NBM-BMX an Patienten mit soliden Tumoren oder neu diagnostiziertem Glioblastom
Eine offene Phase-Ib/II-Studie zu NBM-BMX als Monotherapie oder in Kombination mit Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit soliden Tumoren oder neu diagnostiziertem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, zweiarmige Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von NBM-BMX als Monotherapie bei der Behandlung solider Tumoren (Arm A) oder in Kombination mit Strahlentherapie/Temozolomid bei der Behandlung von Glioblastomen (Arm B).
Arm A besteht aus Dosissteigerungskohorten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit einer NBM-BMX-Monotherapie in unterschiedlichen Dosierungen behandelt werden. Arm B besteht aus Dosissteigerungskohorten (Phase Ib) und Expansionskohorten (Phase II) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM). Die Probanden werden in Phase Ib mit NBM-BMX in verschiedenen Dosierungen in Kombination mit der Erstlinien-Standardbehandlung (d. h. begleitende Strahlentherapie (RT)/TMZ, gefolgt von adjuvantem TMZ) behandelt. Nachdem in Phase Ib die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt wurde, werden weitere Probanden aufgenommen und im RP2D behandelt, um die Wirksamkeit der NBM-BMX-Kombinationstherapie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chia-Chung Hou, Ph.D.
- Telefonnummer: 101 +886 2 26559109
- E-Mail: alison.hou@novelwisepharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karis Chiang
- Telefonnummer: 506 +886 2 27891060
- E-Mail: karis.chiang@effpha.com
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung City, Taiwan, 807
- Noch keine Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Ann-Shung Lieu, M.D.
- Telefonnummer: +886 7 3121101
-
Taichung, Taiwan, 407
- Rekrutierung
- Taichung Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Wen-Yu Cheng, M.D.
- Telefonnummer: +886 4 23592525
-
Taipei, Taiwan, 112
- Rekrutierung
- Koo Foundation Sun Yat-Sen Cancer Center
-
Kontakt:
- Chi-Feng Chung, M.D.
- Telefonnummer: +886 2 28970011
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Linkou Chang-Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Kuo-Chen Wei, M.D.
- Telefonnummer: +886 3 3281200
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Arm A (fortgeschrittene solide Tumoren)
- Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben.
- Frauen oder Männer > 18 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Krankheit, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 oder den Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien (für ZNS-Tumoren) messbar oder auswertbar ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine Lebermetastasen vorhanden sind, dann ≤ 5 × ULN
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg steht im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom, bei dem Bilirubin ≤ 3 × ULN ist
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/μL
- Thrombozyten ≥ 75.000/μL
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Nicht indizierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/min/1,73 m2 × BSA (m2)/1,73.
Eine Transfusion darf die Einreisekriterien nicht erfüllen.
- QTcF ≤ 480 ms
- Bereitschaft und Fähigkeit, die im Rahmen der Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.
Arm B (neu diagnostiziertes GBM)
- Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben.
- Frauen oder Männer > 18 Jahre alt.
- Neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes Glioblastom, nicht resezierbar, teilweise reseziert oder reseziert.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60 beim Screening und vor Beginn (Tag 1) der Begleittherapie.
- Krankheit, die gemäß den RANO-Kriterien (Response Assessment in Neuro-Oncology) messbar oder auswertbar ist.
Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine Lebermetastasen vorhanden sind, dann ≤ 5 × ULN
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg steht im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom, bei dem Bilirubin ≤ 3 × ULN ist
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μL
- Thrombozyten ≥ 100.000/μL
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Nicht indizierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 × BSA (m2)/1,73.
Eine Transfusion darf die Einreisekriterien nicht erfüllen.
- QTcF ≤ 480 ms
- Bereitschaft und Fähigkeit, die im Rahmen der Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Arm A (fortgeschrittene solide Tumoren)
- Systemische Krebsbehandlung (in der Prüfung oder zugelassen) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) der ersten Dosis von NBM-BMX.
- Kurative Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen oder palliative RT innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis von NBM-BMX.
- Ich nehme derzeit starke Inhibitoren (z. B. Gemfibrozil) oder Induktoren von CYP2C8 ein.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von NBM-BMX: Lungenembolie-Ereignisse, tiefe Venenthrombose (DVT), Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke.
- Ein positiver Test auf Hepatitis B (HBsAg) und/oder Hepatitis C (Anti-HCV-Antikörper), es sei denn, der HBV-DNA-Spiegel und/oder der HCV-RNA-Spiegel liegt unter der Nachweisgrenze.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz, chirurgische Sterilisation oder ein unfruchtbarer Partner.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors zu übermäßigen Risiken im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments führen würden.
Arm B (neu diagnostiziertes GBM)
- Vorherige systemische Therapie (einschließlich Gliadel-Wafer-Implantation), Immuntherapie, Prüfpräparate oder Strahlentherapie bei Glioblastom.
- Ich nehme derzeit starke Inhibitoren (z. B. Gemfibrozil) oder Induktoren von CYP2C8 ein.
- Kortikosteroidanwendung von > 8 mg/Tag Dexamethason oder Äquivalent innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis von NBM-BMX.
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Temozolomid oder Dacarbazin.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von NBM-BMX: Lungenembolie-Ereignisse, tiefe Venenthrombose (DVT), Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke.
- Ein positiver Test auf Hepatitis B (HBsAg) und/oder Hepatitis C (Anti-HCV-Antikörper), es sei denn, der HBV-DNA-Spiegel und/oder der HCV-RNA-Spiegel liegt unter der Nachweisgrenze.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Hinweis: Ein HIV-Test ist nicht erforderlich.
Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des Studienzeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Temozolomid-Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz, chirurgische Sterilisation oder ein unfruchtbarer Partner.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors zu übermäßigen Risiken im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments führen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Monotherapie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren werden abhängig von der Reihenfolge ihrer Einschreibung mit einer NBM-BMX-Monotherapie in unterschiedlichen Dosierungen behandelt.
|
Jede Kapsel enthält 100 mg des Wirkstoffs.
|
|
Experimental: Kombinationstherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom
Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom werden mit NBM-BMX in unterschiedlichen Dosierungen in Kombination mit der Standardbehandlung (begleitende RT/TMZ, gefolgt von adjuvantem TMZ) behandelt.
In der Erweiterungsstudie werden die Probanden mit NBM-BMX in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) in Kombination mit RT/TMZ behandelt.
|
Jede Kapsel enthält 100 mg des Wirkstoffs.
TMZ wird während der Begleittherapie täglich oral in einer Dosis von 75 mg/m2 verabreicht.
In der Erhaltungsphase werden an den Tagen 1–5 jedes Zyklus 150–200 mg/m2 verabreicht.
Andere Namen:
In 6 Wochen wird eine Gesamtdosis von 60 Gy verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
[Arm A, Phase Ib] Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) für die NBM-BMX-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen, werden die Toxizitäten gemäß der Common Terminology des National Cancer Institute bewertet.
|
bis zu 28 Tage
|
|
[Arm B, Phase Ib] Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
|
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für NBM-BMX in Kombination mit RT und TMZ bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM zu bestimmen, werden die Toxizitäten gemäß der Common Terminology des National Cancer Institute bewertet.
|
bis zu 10 Wochen
|
|
[Arm B, Phase II] Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Um die vorläufige Wirksamkeit von NBM-BMX in Kombination mit RT und TMZ bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM zu beurteilen, werden die Forscher die Antitumoraktivität anhand von RANO-Kriterien bewerten.
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit, Art, Schweregrad und Beziehung zu NBM-BMX unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Der Schweregrad der UE wird vom Prüfer anhand der NCI CTCAE Version 5.0 bewertet.
|
bis zu 28 Tage
|
|
Vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität anhand von Antwortbewertungskriterien
Zeitfenster: mindestens 8 Wochen
|
Das Ansprechen und Fortschreiten des Tumors wird anhand der Kriterien RECIST v1.1 oder Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) beurteilt.
|
mindestens 8 Wochen
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von NBM-BMX
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von NBM-BMX im Plasma mithilfe einer validierten bioanalytischen Methode zu messen.
|
Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von NBM-BMX
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von NBM-BMX im Plasma mithilfe einer validierten bioanalytischen Methode zu messen.
|
Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von NBM-BMX
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von NBM-BMX im Plasma mithilfe einer validierten bioanalytischen Methode zu messen.
|
Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von NBM-BMX
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von NBM-BMX im Plasma mithilfe einer validierten bioanalytischen Methode zu messen.
|
Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- NBM-BMX-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bösartige Neubildung
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur NBM-BMX-Kapsel
-
NatureWise Biotech & Medicals CorporationAbgeschlossen
-
NatureWise Biotech & Medicals CorporationAbgeschlossenBösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Novelwise Pharmaceutical CorporationRekrutierungBösartige Neubildung des GehirnsTaiwan
-
University College, LondonAbgeschlossenDemenz bei ParkinsonVereinigtes Königreich
-
Novelwise Pharmaceutical CorporationRekrutierungMetastasierendes Aderhautmelanom | Augenkrebs | Uveales Melanom, metastasierend | Augenkrebs, intraokulares Melanom | Aderhautmelanom, rezidivierendVereinigte Staaten
-
BioMimetix JV, LLCSuspendiert
-
University Medical Center GroningenUnbekannt
-
BioMimetix JV, LLCInnovaderm Research Inc.BeendetAtopische DermatitisVereinigte Staaten
-
University of Sao Paulo General HospitalRekrutierungParkinson Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungBrasilien
-
Helen M. Bronte-StewartNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten