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Oral verabreichtes NBM-BMX an Patienten mit soliden Tumoren oder neu diagnostiziertem Glioblastom

24. April 2026 aktualisiert von: Novelwise Pharmaceutical Corporation

Eine offene Phase-Ib/II-Studie zu NBM-BMX als Monotherapie oder in Kombination mit Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit soliden Tumoren oder neu diagnostiziertem Glioblastom

NBM-BMX ist eine oral verfügbare neue chemische Substanz zur gezielten Hemmung der Aktivität der Histon-Deacetylasen 8 (HDAC8), die von NatureWise als potenzielles Krebstherapeutikum entwickelt wird. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von NBM-BMX als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder in Kombination mit der Standardbehandlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, zweiarmige Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von NBM-BMX als Monotherapie bei der Behandlung solider Tumoren (Arm A) oder in Kombination mit Strahlentherapie/Temozolomid bei der Behandlung von Glioblastomen (Arm B).

Arm A besteht aus Dosissteigerungskohorten bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit einer NBM-BMX-Monotherapie in unterschiedlichen Dosierungen behandelt werden. Arm B besteht aus Dosissteigerungskohorten (Phase Ib) und Expansionskohorten (Phase II) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM). Die Probanden werden in Phase Ib mit NBM-BMX in verschiedenen Dosierungen in Kombination mit der Erstlinien-Standardbehandlung (d. h. begleitende Strahlentherapie (RT)/TMZ, gefolgt von adjuvantem TMZ) behandelt. Nachdem in Phase Ib die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festgelegt wurde, werden weitere Probanden aufgenommen und im RP2D behandelt, um die Wirksamkeit der NBM-BMX-Kombinationstherapie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

79

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kaohsiung City, Taiwan, 807
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Ann-Shung Lieu, M.D.
          • Telefonnummer: +886 7 3121101
      • Taichung, Taiwan, 407
        • Rekrutierung
        • Taichung Veterans General Hospital
        • Kontakt:
          • Wen-Yu Cheng, M.D.
          • Telefonnummer: +886 4 23592525
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Rekrutierung
        • Koo Foundation Sun Yat-Sen Cancer Center
        • Kontakt:
          • Chi-Feng Chung, M.D.
          • Telefonnummer: +886 2 28970011
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Linkou Chang-Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Kuo-Chen Wei, M.D.
          • Telefonnummer: +886 3 3281200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arm A (fortgeschrittene solide Tumoren)

  1. Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben.
  2. Frauen oder Männer > 18 Jahre alt.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
  4. Krankheit, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 oder den Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien (für ZNS-Tumoren) messbar oder auswertbar ist.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
  6. Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

    1. Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine Lebermetastasen vorhanden sind, dann ≤ 5 × ULN
    2. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg steht im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom, bei dem Bilirubin ≤ 3 × ULN ist
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/μL
    4. Thrombozyten ≥ 75.000/μL
    5. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    6. Nicht indizierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/min/1,73 m2 × BSA (m2)/1,73.

    Eine Transfusion darf die Einreisekriterien nicht erfüllen.

  7. QTcF ≤ 480 ms
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, die im Rahmen der Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.

Arm B (neu diagnostiziertes GBM)

  1. Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben.
  2. Frauen oder Männer > 18 Jahre alt.
  3. Neu diagnostiziertes, histologisch bestätigtes Glioblastom, nicht resezierbar, teilweise reseziert oder reseziert.
  4. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60 beim Screening und vor Beginn (Tag 1) der Begleittherapie.
  5. Krankheit, die gemäß den RANO-Kriterien (Response Assessment in Neuro-Oncology) messbar oder auswertbar ist.
  6. Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

    1. Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine Lebermetastasen vorhanden sind, dann ≤ 5 × ULN
    2. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Bilirubinanstieg steht im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom, bei dem Bilirubin ≤ 3 × ULN ist
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μL
    4. Thrombozyten ≥ 100.000/μL
    5. Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    6. Nicht indizierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 × BSA (m2)/1,73.

    Eine Transfusion darf die Einreisekriterien nicht erfüllen.

  7. QTcF ≤ 480 ms
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, die im Rahmen der Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Arm A (fortgeschrittene solide Tumoren)

  1. Systemische Krebsbehandlung (in der Prüfung oder zugelassen) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) der ersten Dosis von NBM-BMX.
  2. Kurative Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen oder palliative RT innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis von NBM-BMX.
  3. Ich nehme derzeit starke Inhibitoren (z. B. Gemfibrozil) oder Induktoren von CYP2C8 ein.
  4. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von NBM-BMX: Lungenembolie-Ereignisse, tiefe Venenthrombose (DVT), Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke.
  5. Ein positiver Test auf Hepatitis B (HBsAg) und/oder Hepatitis C (Anti-HCV-Antikörper), es sei denn, der HBV-DNA-Spiegel und/oder der HCV-RNA-Spiegel liegt unter der Nachweisgrenze.
  6. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  7. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

    Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz, chirurgische Sterilisation oder ein unfruchtbarer Partner.

  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  9. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors zu übermäßigen Risiken im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments führen würden.

Arm B (neu diagnostiziertes GBM)

  1. Vorherige systemische Therapie (einschließlich Gliadel-Wafer-Implantation), Immuntherapie, Prüfpräparate oder Strahlentherapie bei Glioblastom.
  2. Ich nehme derzeit starke Inhibitoren (z. B. Gemfibrozil) oder Induktoren von CYP2C8 ein.
  3. Kortikosteroidanwendung von > 8 mg/Tag Dexamethason oder Äquivalent innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis von NBM-BMX.
  4. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Temozolomid oder Dacarbazin.
  5. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis von NBM-BMX: Lungenembolie-Ereignisse, tiefe Venenthrombose (DVT), Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke.
  6. Ein positiver Test auf Hepatitis B (HBsAg) und/oder Hepatitis C (Anti-HCV-Antikörper), es sei denn, der HBV-DNA-Spiegel und/oder der HCV-RNA-Spiegel liegt unter der Nachweisgrenze.
  7. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Hinweis: Ein HIV-Test ist nicht erforderlich.
  8. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des Studienzeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Temozolomid-Dosis hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

    Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz, chirurgische Sterilisation oder ein unfruchtbarer Partner.

  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  10. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors zu übermäßigen Risiken im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments führen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Monotherapie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren werden abhängig von der Reihenfolge ihrer Einschreibung mit einer NBM-BMX-Monotherapie in unterschiedlichen Dosierungen behandelt.
Jede Kapsel enthält 100 mg des Wirkstoffs.
Experimental: Kombinationstherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom
Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom werden mit NBM-BMX in unterschiedlichen Dosierungen in Kombination mit der Standardbehandlung (begleitende RT/TMZ, gefolgt von adjuvantem TMZ) behandelt. In der Erweiterungsstudie werden die Probanden mit NBM-BMX in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) in Kombination mit RT/TMZ behandelt.
Jede Kapsel enthält 100 mg des Wirkstoffs.
TMZ wird während der Begleittherapie täglich oral in einer Dosis von 75 mg/m2 verabreicht. In der Erhaltungsphase werden an den Tagen 1–5 jedes Zyklus 150–200 mg/m2 verabreicht.
Andere Namen:
  • Temodal® Kapseln
In 6 Wochen wird eine Gesamtdosis von 60 Gy verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
[Arm A, Phase Ib] Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) für die NBM-BMX-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen, werden die Toxizitäten gemäß der Common Terminology des National Cancer Institute bewertet.
bis zu 28 Tage
[Arm B, Phase Ib] Häufigkeit der dosislimitierenden Toxizität (DLT) bei jeder Dosisstufe
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für NBM-BMX in Kombination mit RT und TMZ bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM zu bestimmen, werden die Toxizitäten gemäß der Common Terminology des National Cancer Institute bewertet.
bis zu 10 Wochen
[Arm B, Phase II] Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Um die vorläufige Wirksamkeit von NBM-BMX in Kombination mit RT und TMZ bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM zu beurteilen, werden die Forscher die Antitumoraktivität anhand von RANO-Kriterien bewerten.
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit, Art, Schweregrad und Beziehung zu NBM-BMX unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Der Schweregrad der UE wird vom Prüfer anhand der NCI CTCAE Version 5.0 bewertet.
bis zu 28 Tage
Vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität anhand von Antwortbewertungskriterien
Zeitfenster: mindestens 8 Wochen
Das Ansprechen und Fortschreiten des Tumors wird anhand der Kriterien RECIST v1.1 oder Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) beurteilt.
mindestens 8 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von NBM-BMX
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von NBM-BMX im Plasma mithilfe einer validierten bioanalytischen Methode zu messen.
Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von NBM-BMX
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von NBM-BMX im Plasma mithilfe einer validierten bioanalytischen Methode zu messen.
Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von NBM-BMX
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von NBM-BMX im Plasma mithilfe einer validierten bioanalytischen Methode zu messen.
Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von NBM-BMX
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen von NBM-BMX im Plasma mithilfe einer validierten bioanalytischen Methode zu messen.
Tag 1, 8 und 15 nur für Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartige Neubildung

Klinische Studien zur NBM-BMX-Kapsel

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