- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02763397
Tiefe Hirnstimulation (DBS) des Nucleus Basalis Meynert (NbM) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Tiefe Hirnstimulation (DBS) des Nucleus Basalis Meynert (NbM) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: Eine Pilotstudie
Die bestehende DBS-Einstellung bei Patienten mit DBS des Globus pallidus interna (GPi), die darauf abzielt, motorische Symptome durch eine hochfrequente Stimulation zu behandeln, wird vorübergehend umprogrammiert, um das NbM mit einer niedrigen Frequenz unter Verwendung der in der Nähe positionierten distalen Elektroden zu stimulieren des NBM.
Diese Studie zielt darauf ab, die neuropsychologische Wirkung einer niederfrequenten Stimulation des Nucleus basalis von Meynert (NBM) bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit (PD) zu untersuchen, die zuvor mit tiefer Hirnstimulation (THS) des Globus pallidus interna (GPi) behandelt wurden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die bestehende DBS-Einstellung bei Patienten mit GPi DBS, die darauf abzielt, motorische Symptome durch eine Hochfrequenzstimulation zu behandeln, wird vorübergehend umprogrammiert, um das NBM mit den distalen Elektroden, die in der Nähe des NBM positioniert sind, mit einer niedrigen Frequenz zu stimulieren.Diese Studie besteht einer dreitägigen Screening-Studie der NbM-Stimulation, gefolgt von einer zweiwöchigen, randomisierten, einfach verblindeten Crossover-Studie. Zwischen der Screening-Studie und der Crossover-Studie wird eine Auswaschphase von einer Woche durchgeführt, um einen möglichen Übertragungseffekt von der vorherigen Stimulation zu eliminieren.
Diese Studie zielt darauf ab, die neuropsychologische Wirkung einer niederfrequenten Stimulation des Nucleus basalis von Meynert (NBM) bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit (PD) zu untersuchen, die zuvor mit tiefer Hirnstimulation (THS) des Globus pallidus interna (GPi) behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit GPi-Stimulation, bei denen sich das NBM in der Nähe des elektrischen Felds von mindestens einer DBS-Elektrode befindet.
- Patienten sollten in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- Die Patienten sollten mindestens 4 Wochen lang ein stabiles Medikationsschema einnehmen
Ausschlusskriterien:
- jede instabile innere Krankheit
- Probanden mit einer signifikanten Verschlechterung der motorischen Funktion während der Pilot-Screening-Studie, die durch einen Anstieg des UPDRS-Teil-III-Scores um mehr als 30 % angezeigt wird, werden nicht an der Crossover-Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NBM-DBS ein
DBS ist darauf programmiert, das NbM zu stimulieren
|
DBS, das bereits implantiert wurde, um zunächst den GPi zu stimulieren, wird umprogrammiert, um die distalere Struktur, das NBM, zu stimulieren.
|
|
Placebo-Komparator: DBS aus
DBS ist ausgeschaltet, es wird keine Stimulation ausgeübt
|
DBS wird abgeschaltet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der globalen kognitiven Funktion, gemessen mit den Scales for Outcomes in Parkinson's disease-Cognition (SCOPA-COG)
Zeitfenster: 2 Wochen Crossover-Probephase
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2 Wochen Crossover-Probephase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil 3
Zeitfenster: 3 Tage der Screening-Phase
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3 Tage der Screening-Phase
|
|
Änderungen der Leistung von Hintergrund-EEG-Frequenzen
Zeitfenster: 2 Wochen Crossover-Probephase
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2 Wochen Crossover-Probephase
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|
Ergebnisänderungen des Stroop-Tests
Zeitfenster: 2 Wochen Crossover-Probephase
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2 Wochen Crossover-Probephase
|
|
Ergebnisänderungen des Trail Making-Tests
Zeitfenster: 2 Wochen Crossover-Probephase
|
2 Wochen Crossover-Probephase
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Ergebnisänderungen des Digit-Span-Tests der Wechsler Adult Intelligence Scale III
Zeitfenster: 2 Wochen Crossover-Probephase
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2 Wochen Crossover-Probephase
|
|
Ergebnisänderungen des Symbol-Digit-Modality-Tests (SDMT)
Zeitfenster: 2 Wochen Crossover-Probephase
|
2 Wochen Crossover-Probephase
|
|
Score-Änderungen der Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: 2 Wochen Crossover-Probephase
|
2 Wochen Crossover-Probephase
|
|
Score-Änderungen der Apathy Evaluation Scale
Zeitfenster: 2 Wochen Crossover-Probephase
|
2 Wochen Crossover-Probephase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Teus van Laar, Prof. Dr., Department of Neurology, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Kognitive Dysfunktion
- Kognitionsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 57011.042.16
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