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Psychologische Behandlung in der stationären Psychiatrie

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Marten Tyrberg, Uppsala University
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer kurzen psychotherapeutischen Behandlungsintervention auf Basis von ACT zu untersuchen, die sich speziell an die gefährdete Gruppe von Patienten in der psychiatrischen 24-Stunden-Betreuung richtet, die nach LPT behandelt werden. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob eine kurze Anzahl von Therapiesitzungen gemäß ACT während der stationären Behandlung positive Auswirkungen auf persönlich relevante Lebensbereiche für eine diagnostisch gemischte Gruppe von Patienten auf einer psychiatrischen Intensivstation hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västmanland
      • Västerås, Västmanland, Schweden, 72189
        • Hospital of Västmanland, Västerås

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter.
  • Behandelt nach dem psychiatrischen Pflichtpflegegesetz.
  • Erfüllen Sie das Kriterium der Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Es fehlt die kognitive Fähigkeit, sich die Behandlungsintervention anzueignen, z. B. Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Logik und des logischen Denkens sowie der auditiven und visuellen Verarbeitung. Grundlage hierfür ist eine klinische Beurteilung durch das Stationsteam, zu dem auch der behandelnde Psychiater und ein klinischer Psychologe gehören.
  • Laufende psychologische Behandlung parallel zur Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
Psychotherapie basierend auf den Prinzipien der Funktionsanalyse, Verhaltensaktivierung und Erfahrungsvermeidung.

Die Behandlung basiert auf einer Variante der kognitiven Verhaltenstherapie, kurz ACT genannt. Kurz gesagt: Die Behandlung besteht darin, zentrale und wichtige Lebensbereiche zu identifizieren und wie man diese angeht, auch wenn man mit anhaltenden und herausfordernden Problemen zu kämpfen hat. In dieser Studie ist die Behandlungsintervention flexibel aufgebaut und konzentriert sich auf mehrere zentrale Prinzipien der ACT. Diese können in einer oder mehreren Sitzungen angewendet werden.

Die Intervention ist eine flexible Anwendung der klinischen Funktionsanalyse sowie einiger ausgewählter Interventionen, die sich aufgrund der Erfahrung und in früheren Studien als gut für die aktuelle Gruppe (24-Stunden-Psychiatriepatienten mit komplexen Problemen) erwiesen haben. und die individuell an die Art des Problems und den Grad anpassbar sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im persönlichen Fragebogen
Zeitfenster: Viermal täglich, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis nach mindestens fünf Datenpunkten (ungefähr eineinhalb Tage) nach der letzten Behandlungssitzung
Die Werte liegen zwischen 1 und 4 pro Item (die Anzahl der Items kann je nach Patient unterschiedlich sein, da die Messung individuell erstellt wird). Höhere Werte entsprechen einem schlechteren Ergebnis.
Viermal täglich, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis nach mindestens fünf Datenpunkten (ungefähr eineinhalb Tage) nach der letzten Behandlungssitzung
Änderung der Bull's Eye Values-Umfrage
Zeitfenster: Viermal täglich, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis nach mindestens fünf Datenpunkten (ungefähr eineinhalb Tage) nach der letzten Behandlungssitzung
Der Wert liegt zwischen 0 und 28, wobei höhere Werte einem besseren Ergebnis entsprechen.
Viermal täglich, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis nach mindestens fünf Datenpunkten (ungefähr eineinhalb Tage) nach der letzten Behandlungssitzung
Änderung in PHQ-9
Zeitfenster: Viermal täglich, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis nach mindestens fünf Datenpunkten (ungefähr eineinhalb Tage) nach der letzten Behandlungssitzung
Der Wert liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte einem schlechteren Ergebnis entsprechen.
Viermal täglich, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis nach mindestens fünf Datenpunkten (ungefähr eineinhalb Tage) nach der letzten Behandlungssitzung
Änderung in GAD-7
Zeitfenster: Viermal täglich, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis nach mindestens fünf Datenpunkten (ungefähr eineinhalb Tage) nach der letzten Behandlungssitzung
Der Wert liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte einem schlechteren Ergebnis entsprechen.
Viermal täglich, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis nach mindestens fünf Datenpunkten (ungefähr eineinhalb Tage) nach der letzten Behandlungssitzung
Änderung im Psy-Flex
Zeitfenster: Viermal täglich, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis nach mindestens fünf Datenpunkten (ungefähr eineinhalb Tage) nach der letzten Behandlungssitzung
Der Wert liegt zwischen 6 und 30, wobei höhere Werte einem besseren Ergebnis entsprechen.
Viermal täglich, vom Zeitpunkt der Aufnahme bis nach mindestens fünf Datenpunkten (ungefähr eineinhalb Tage) nach der letzten Behandlungssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kent Nilsson, Professor, Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 280468

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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