Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von KEEP-P, einer präventiven Intervention für Pflegekinder im Vorschulalter (KEEP-P) (KEEP-P)

10. Juli 2020 aktualisiert von: Phil Fisher, University of Oregon

Randomisierte Studie zu KEEP-P, einer präventiven Intervention für Pflegekinder im Vorschulalter

Randomisierte Studie zu KEEP-P, einer präventiven Intervention für Pflegekinder im Vorschulalter (KEEP-P). Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie einer neuen, kostengünstigen, manuellen, gruppenbasierten Intervention für Vorschulkinder und ihre Betreuer. Die Ermittler werden untersuchen, inwieweit die beiden Interventionsbedingungen eine verbesserte Elternschaft, geringere Raten von unterbrochenen Platzierungen und verbesserte Ergebnisse für das Kind zeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte Studie zu KEEP-P, einer präventiven Intervention für Pflegekinder im Vorschulalter (KEEP-P).

Pflegekinder im Vorschulalter und andere Hochrisikokinder sind einem erhöhten Risiko für zahlreiche negative Folgen ausgesetzt. Es gibt jedoch einen sehr begrenzten Nutzen evidenzbasierter Interventionen für diese kleinen Kinder. Zu den größten Fortschrittshemmnissen in diesem Bereich gehören der Mangel an verfügbaren evidenzbasierten Programmen für Hochrisikokinder in den Vorschuljahren und die Tendenz, dass die wenigen bestehenden evidenzbasierten Interventionen ressourcenintensiv sind, was die Finanzierung und das Niveau der Fachkenntnisse des Personals betrifft mit Genauigkeit umgesetzt werden müssen. Leicht skalierbare, evidenzbasierte Interventionen für Pflegekinder und andere Vorschulkinder mit hohem Risiko sind eindeutig erforderlich, um die weit verbreiteten Unterschiede zu verringern. Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie einer neuen, kostengünstigen, manuellen, gruppenbasierten Intervention für Betreuer von Kindern im Vorschulalter. Die Ermittler schlagen vor, zwei Versionen der Intervention zu evaluieren: (a) eine Basisversion, die einen Lehrplan verwendet, der aus 12 wöchentlichen psychoedukativen Selbsthilfegruppen für Betreuer besteht, und (b) eine erweiterte Version, die aus den Selbsthilfegruppen für Betreuer mit erweitertem Lehrplan einschließlich des Zusatzes besteht von Informationen über aktuelle Erkenntnisse in der frühen Gehirnentwicklung und die Elemente des Video-Coaching-Programms Filming Interactions to Nurture Development (FIND). Über vier Wellen der Datenerhebung hinweg (Baseline, unmittelbar nach der Intervention und 12 und 18 Monate nach Baseline) werden die Ermittler untersuchen, inwieweit die beiden Interventionsbedingungen eine verbesserte Elternschaft, geringere Raten von gestörten Platzierungen und verbesserte Ergebnisse für das Kind zeigen. Die Ermittler werden multivariate Modelle erstellen, um Vermittlungsmechanismen zu untersuchen, die den hypothetischen unmittelbaren und längerfristigen Interventionseffekten zugrunde liegen.

Abschließend führen die Ermittler eine umfassende wirtschaftliche Bewertung durch, um die zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit der Durchführung der Intervention und die durch die Interventionsbedingungen erzielten Vorteile in Form von erhöhten positiven Ergebnissen für Kinder zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

442

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97403
        • University of Oregon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegekinder im Vorschulalter
  • Kinder im Vorschulalter wurden an Dienste der Frühförderung/Sonderpädagogik für Kinder verwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder werden von der Rekrutierung ausgeschlossen, wenn sie oder ihre primäre Bezugsperson nicht ausreichend fließend Englisch sprechen, um die Bewertung abzuschließen, oder wenn festgestellt wird, dass das Kind aufgrund einer schweren Entwicklungsstörung, medizinischen oder körperlichen Störung nicht in der Lage wäre, die Bewertungsverfahren abzuschließen .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: KEEP-P
Die Pflegekräfte werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die KEEP-P-Gruppe absolviert eine Basisversion des Curriculums. Der Interventionsinhalt wird von einem KEEP-P-Gruppenmoderator in einem zweistündigen wöchentlichen Gruppenformat geliefert. Die Dauer des Programms beträgt 12 Wochen.
Das KEEP-P-Programm ist eine kostengünstige, manuelle, gruppenbasierte Intervention für Betreuer von Kindern im Vorschulalter. Diese Studie bewertet 2 Versionen der Intervention. KEEP-P ist eine Basisversion, die ein Curriculum von 12 wöchentlichen psychoedukativen Betreuungsgruppen für Betreuer verwendet. Über vier Wellen der Datenerhebung (Baseline, Post-Intervention und 12 und 18 Monate nach Baseline) werden wir das Ausmaß untersuchen, in dem diese Intervention durchgeführt wird Bedingung zeigt eine verbesserte Erziehung, reduzierte Raten von unterbrochenen Platzierungen und verbesserte Ergebnisse für das Kind.
EXPERIMENTAL: HALTEN-P+
Die Pflegekräfte werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die KEEP-P+-Gruppe vervollständigt eine erweiterte Version der Intervention mit einem Curriculum, das Informationen über aktuelle Erkenntnisse in der frühen Gehirnentwicklung und eine Video-Coaching-Komponente auf der Grundlage des Filming Interactions to Nurture Development (FIND)-Programms enthält. Der Interventionsinhalt wird von einem KEEP-P-Gruppenmoderator in einem zweistündigen wöchentlichen Gruppenformat geliefert. Die Dauer des Programms beträgt 12 Wochen.
Das KEEP-P-Programm ist eine kostengünstige, manuelle, gruppenbasierte Intervention für Betreuer von Kindern im Vorschulalter. Diese Studie bewertet 2 Versionen der Intervention. KEEP-P+ ist eine erweiterte Version, die aus den Betreuungsgruppen für Pflegekräfte mit erweitertem Lehrplan besteht, einschließlich Informationen über aktuelle Erkenntnisse in der frühen Gehirnentwicklung und den Elementen des Video-Coaching-Programms Filming Interactions to Nurture Development. Über vier Wellen der Datenerhebung (Baseline, Post-Intervention und 12 und 18 Monate nach Baseline) werden wir untersuchen, inwieweit diese Interventionsbedingung eine verbesserte Elternschaft, geringere Raten von unterbrochenen Platzierungen und verbesserte Ergebnisse für das Kind zeigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parenting Stress Via Self-report Measure Parenting Stress Index IV (PSI-IV) Short Form
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

Der Parenting Stress Index IV (PSI-IV) Short Form bewertet das Ausmaß von Stress in der Eltern-Kind-Beziehung basierend auf der Wahrnehmung der Eltern von den Eigenschaften des Kindes, den persönlichen Eigenschaften der Eltern und der Interaktion zwischen Eltern und Kind.

Es handelt sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme stark zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ mit 36 ​​Items reicht. Position 32 ist die einzige Position, die rückwärts codiert ist. Bei allen anderen Items weisen höhere Werte auf ein höheres Stressniveau hin.

Der Gesamtscore für Elternstress wird berechnet, indem die Scores aller 36 Punkte summiert werden und von 36 bis 180 reichen.

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Wahrgenommenes Kompetenzgefühl der Bezugsperson in der Elternschaft über Selbstbericht Messung des Kompetenzempfindens der Eltern (PSOC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

Der FOI-adaptierte Parenting Sense of Competence (PSOC)-Fragebogen wird von der Betreuungsperson ausgefüllt, um das Kompetenzgefühl und die Freude an der Elternschaft der Eltern zu beurteilen. Dies ist eine angepasste Version des PSOC (ursprünglicher PSOC hat 17 Items, Johnston & Mash, 1989), mit 18 Items und vereinfachter Sprache für niedrigere Leseniveaus.

Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von „stimme stark zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reicht. Neun Items (Nr. 2, 3, 4, 5, 8, 9, 13, 15 und 17) sind umgekehrt kodiert, so dass bei allen Items höhere Punktzahlen ein größeres elterliches Selbstwertgefühl anzeigen.

Die Gesamtpunktzahl des von den Eltern wahrgenommenen Kompetenzgefühls wird berechnet, indem die Punktzahlen aller 18 Elemente aufsummiert werden und von 18 bis 72 reichen.

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Beobachteter Grad der entwicklungsunterstützenden Erziehung durch Beobachtungsmaß Elterninteraktionen mit Kindern: Checkliste der Beobachtungen im Zusammenhang mit Ergebnissen (PICCOLO)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

„The Parenting Interactions with Children: Checklist of Observations Linked to Outcomes (PICCOLO) ist ein Beobachtungsmaßstab, der die entwicklungsfördernde Erziehung in vier Bereichen bewertet: Zuneigung, Reaktionsfähigkeit, Ermutigung und Unterricht.

Es handelt sich um eine Checkliste mit 29 Punkten, die ein positives Eltern-Kind-Interaktionsverhalten widerspiegeln. Jedes Verhalten wird entsprechend seiner Häufigkeit mit 0 (fehlend, kein Verhalten beobachtet), 1 (kaum, geringfügiges oder auftauchendes Verhalten) und 2 (eindeutiges, eindeutiges, starkes und häufiges Verhalten) bewertet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positiver Erziehung hin.

Die PICCOLO-Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen aller 29 Punkte aufsummiert werden und von 0 bis 58 reichen. "

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Häufigkeit von Familienroutinen über Selbstauskunft Messung von Familienroutinen Fragebogen (FRQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

„Der Family Routines Questionnaire (FRQ) ist ein 28-Punkte-Maß für die Häufigkeit und bewertete Wichtigkeit von Familienroutinen. Die Punkte werden basierend darauf berechnet, wie häufig die Routinen der Familie sind und wie wichtig die Routinen für sie sind. Die Häufigkeit des Konstrukts Familienroutinen wurde in den Ergebnissen angegeben.

Um jede empfohlene Routine nach der Häufigkeit ihrer Ausführung durch die Familie zu bewerten, wird der täglichen Ausführung eine Gewichtung von 3 zugewiesen, einer etwas weniger häufigen Ausführung von 3-5 Mal pro Woche wird eine Gewichtung von 2 zugewiesen; und eine noch seltenere Leistung von 1-2 Mal pro Woche wird mit 1 gewichtet. Die Kategorie „fast nie“ bedeutet, dass die Familie nicht an der bestimmten Routine teilnimmt, und ihr wird daher bei der Berechnung des Gesamtinventarwerts ein Wert von 0 zugewiesen. Durch Summieren der Häufigkeitswerte aller 28 Items reicht der Gesamthäufigkeitswert von 0 bis 84. Höhere Werte weisen auf eine höhere Häufigkeit von Familienroutinen hin."

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Mindful Parenting Via Self-report Measure Interpersonal Mindfulness in Parenting (IEMP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

„Die Interpersonal Mindfulness in Parenting (IEMP)-Skala ist ein 10-Punkte-Maßstab, um die Qualität der zwischenmenschlichen Achtsamkeit in der Elternschaft zu untersuchen.

Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von „stimmt nie“ bis „stimmt immer“ reicht. Vier Elemente (Nr. 1, 5, 9 und 10) sind umgekehrt codiert.

Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Elementpunktzahlen zwischen 10 und 50. Höhere Werte weisen auf eine höhere Qualität der achtsamen Erziehung hin."

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Child Attachment Behaviours Via Caregiver-report Measure Attachment Diary (ADRY)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

Das Attachment Diary (ADRY) ist eine 47-Punkte-Messung, in der Betreuer berichten, wie das Kind reagiert, wenn es verletzt, verängstigt oder von der Betreuerin getrennt wird, indem sie Häkchen auf einer Verhaltensliste setzen. Alle überprüften Verhaltensweisen werden in drei Kategorien kodiert, Nähesuche/Kontaktpflege, Vermeidung und Widerstand, um individuelle Unterschiede im Bindungsverhalten des Kindes zu beurteilen. Daher gibt es für ADRY keine Gesamtpunktzahl, sondern nur Subskalenpunktzahlen für die drei Kategorien.

Die Ergebnisse umfassen Werte für die Suche nach Nähe/Kontaktpflege (Bereich von 0 bis 14), Werte für die Vermeidung (Bereich von 0 bis 18) und Werte für den Widerstand (Bereich von 0 bis 6), die durch Zählen der Anzahl der überprüften Verhaltensweisen generiert werden in entsprechenden Subskalen. Höhere Werte weisen entsprechend auf höhere Verhaltensniveaus hin.

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Kind internalisierende/externisierende Symptome und Gesamtverhaltens-Score über Betreuerbericht Measure Child Behaviour Checklist (CBCL)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

Die Child Behaviour Checklist (CBCL) ist ein Fragebogen mit 100 Punkten zur Beurteilung emotionaler und Verhaltensprobleme bei Kindern. Betreuer werden gebeten, auf einer 3-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, wie oft ihr Kind bestimmte Verhaltensweisen in den letzten zwei Monaten gezeigt hat (0 = trifft nicht zu, 1 = stimmt etwas/manchmal, 2 = trifft sehr zu/oft zu).

Zu den Subskalen gehören: Internalisierende Symptome – emotional reaktiv: 21, 46, 82, 83, 92, 97, 99; Ängstlich/depressiv: 10, 33, 37, 43, 47, 68, 87, 90; Somatische Beschwerden: 1, 7, 39, 45, 78, 86, 93; Zurückgezogen: 2, 4, 12, 19, 23, 62, 67, 70, 71, 98 Externalisierende Symptome - Aufmerksamkeitsprobleme: 5, 6, 24, 48, 51, 56, 59, 64, 95; Aggressives Verhalten: 8, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 22, 27, 28, 29, 35, 40, 42, 44, 53, 58, 66, 69, 74, 81, 84, 85, 88 , 96 Rohwerte für jede Subskala wurden berechnet, indem die Itemwerte entsprechend summiert und dann auf T-Werte normalisiert wurden. Die Mittelwerte sind bei 50 verankert, mit einer Standardabweichung von 10 Punkten. Ein höherer T-Score weist auf mehr Verhaltensprobleme hin.

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Vorschul- und Kindergartenverhaltensskalen (PKBS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

Wahrnehmung des Verhaltens ihrer Kinder durch Betreuer anhand der Preschool and Kindergarten Behaviour Scales (PKBS). Die Items sind auf einer 4-Punkte-Skala von „nie“ bis „oft“ angegeben. Höhere Werte weisen auf mehr Verhaltensprobleme hin.

PKBS-Gesamtscore (76 Items) Summenscore zwischen 0-228.

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Parental Stress Via Caregiver-report Measure Parent Daily Report (PDR)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

„Der Parent Daily Report (PDR) ist ein Berichtsmaßstab für Betreuer, der die Verhaltensprobleme von Kindern und den damit verbundenen elterlichen Stress bewertet, die in den letzten 24 Stunden aufgetreten sind. Die Maßnahme hat mehrere Versionen. Die in der vorliegenden Untersuchung verwendete Version ist das Oregon Social Learning Center Community Programs PDR, das 39 Fragen mit ausschließlich negativen Verhaltensweisen von Kindern enthält und auf Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren abzielt.

Betreuer bewerten jedes Verhalten des Kindes mit 0 = nicht aufgetreten, 1 = aufgetreten und nicht belastend, 2 = aufgetreten und belastend. Die PDR wurde dreimal pro Welle verabreicht. Für jede Antwort wurde die Gesamtpunktzahl der belastenden Verhaltensweisen berechnet, indem die Anzahl der Verhaltensweisen gezählt wurde, die mit 2 = aufgetreten und belastend bewertet wurden. Dann wurden die drei Gesamtpunktzahlen gemittelt, um den Mittelwert des stressigen Verhaltens (reicht von 0 bis 39) als Indikator für den elterlichen Stress zu erhalten. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hin."

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Sozial-emotionale Entwicklung des Kindes über Betreuer-Bericht Messen Sie Alter und Stadien Fragebogen: Sozial-emotional (ASQ:SE)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

„The Ages and Stages Questionnaires: Screening Tool für sozial-emotionale Entwicklung (ASQ:SE) ist ein Fragebogen zum Bericht von Pflegekräften über die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern.

Der ASQ:SE hat 29 Fragen, von denen 26 Fragen von 0-15 bewertet werden, die anderen sind offen. Daher reicht die Gesamtpunktzahl (die Summe der 26 Itempunktzahlen) von 0 bis 390. Niedrigere Werte weisen auf positivere Ergebnisse hin, d. h. auf eine bessere sozial-emotionale Entwicklung."

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Beobachtetes Niveau der Kinderhemmungskontrolle über das Delay-Choice-Paradigma
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

„Beim Delay-Choice-Paradigma wurden Kinder gebeten, neunmal zwischen „jetzt einen Penny/Sticker/Leckerei zu bekommen“ oder „vier (oder mehr) zum Mitnehmen“ zu wählen.

Die Gesamtpunktzahl ist die Gesamtzahl, in der das Kind die Option „Nach Hause bringen“ wählt (reicht von 0 bis 9). Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Fähigkeit des Kindes hin, die Befriedigung hinauszuzögern, d. h. eine bessere Hemmungskontrolle."

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Dimensionsänderungskartensortierung (DCCS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Die Gesamtzahl der im DCCS durchlaufenen Phasen. Eine Phase wurde bestanden, wenn 4/6 Versuche richtig waren. Kinder gelangen nur dann in die nächste Phase, wenn sie die vorherige Phase bestanden haben. Insgesamt 5 Phasen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Exekutivfunktion hin.
Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Beobachtetes Niveau der Kinderhemmungskontrolle über die Bär/Drachen-Aufgabe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

Bei der Bär/Drachen-Aufgabe wurde den Kindern ein „netter Bär“ und ein „böser Drache“ präsentiert und angewiesen, das zu tun, was der Bär sagt (z. B. „berühre deine Nase“), aber nicht das zu tun, was der Drache sagt.

Die Compliance der Kinder wurde auf einer 4-Punkte-Skala bei 5 Bärenversuchen (0 = keine Bewegung; 1 = eine falsche Bewegung; 2 = eine teilweise Bewegung; 3 = eine vollständig korrekte Bewegung) und 5 Drachenversuchen (0 = eine vollständig befohlene Bewegung) bewertet Bewegung; 1 = eine teilweise befohlene Bewegung; 2 = ein Zucken oder eine falsche Bewegung; 3 = keine Bewegung). Die Punktzahlen jedes Versuchs werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30 summiert. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere inhibitorische Kontrolle an.

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Beobachtetes Niveau des kindlichen Arbeitsgedächtnisses über die „Spin the Pots“-Aufgabe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

„Bei der Aufgabe „Töpfe drehen“ wurden mehrere optisch unterschiedliche Schachteln auf einem rotierenden Tablett angeordnet (2,5-Jährige: 8 Schachteln; 3-Jährige: 9 Schachteln; 3,5-Jährige: 10 Schachteln; 4-Jährige; 11 Kisten). Kinder sahen zu, wie der Experimentator bunte Aufkleber in allen bis auf zwei Kisten versteckte, die Kisten mit einem Tuch bedeckte und ein Tablett einige Sekunden lang drehte, um den Beginn eines Suchversuchs zu markieren. Das Tuch wurde entfernt und die Kinder wurden angewiesen, ein Kästchen auszuwählen, um einen Aufkleber zu finden. Wenn ein Aufkleber gefunden wurde, durften Kinder ihn behalten. Nach jedem Suchversuch wurde das Tablett abgedeckt und erneut gedreht, um den Beginn des nächsten Suchversuchs zu markieren. Die Aufgabe war abgeschlossen, sobald die Kinder alle versteckten Aufkleber gefunden hatten oder nach der vorgegebenen Anzahl von Versuchen (2,5-Jährige: 12 Versuche; 3-Jährige: 14 Versuche; 3,5-Jährige: 16 Versuche; 4-Jährige; 18 Versuche).

Das Verhältnis der gefundenen Aufkleber zur Anzahl der Versuche reicht von 0 bis 1. Eine höhere Punktzahl weist auf ein besseres Arbeitsgedächtnis hin."

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Dumme Tierkategorien
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Anteil der korrekt sortierten Tiere nach Regelwechsel. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Exekutivfunktion hin.
Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)
Child Executive Function Via Kansas Reflection-Impulsivity Scale for Preschoolers (KRISP)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

„Die Kansas Reflection-Impulsivity Scale for Preschoolers (KRISP) präsentiert Kindern ein Zielbild und 4-6 ähnliche Bilder. Die Kinder wurden gebeten, eine genaue Übereinstimmung mit dem Zielbild zu identifizieren.

Nach einem einzigen Übungsversuch wurden fünfzehn Testversuche durchgeführt. Jedes Item wurde basierend auf der Anzahl falscher Antworten bewertet, bis zu 3 Fehler. Die endgültige Punktzahl wird berechnet, indem die Anzahl der Fehler von der Gesamtzahl der möglichen Fehler (45) abgezogen wird und zwischen 0 und 45 liegt. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktionsfähigkeit der Exekutive an.“

Veränderung gegenüber Baseline am Endpunkt (3-4 Monate nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte IPD-Daten werden nach Fertigstellung des Datensatzes sowie nach Abschluss einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhalten von Kindern

Klinische Studien zur KEEP-P

Abonnieren