- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06015620
Auflösung von Komorbiditäten nach MGB-Operation und Veränderung der Körperzusammensetzung (MOGAMBO)
Auflösung von Komorbiditäten nach einer Mini-GAstric-Bypass-Operation bei krankhafter Fettleibigkeit und Veränderung der Körperzusammensetzung: Eine prospektive Kohortenstudie (MOGAMBO-Studie)
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über den Zusammenhang zwischen den sich verbessernden Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit nach einer MGB-Operation (Mini-Magenbypass) und Veränderungen der Körperzusammensetzung bei krankhaft fettleibigen Patienten zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Es sollte der Zusammenhang zwischen den sich verbessernden Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit nach einer MGB-Operation (Mini-Magenbypass) und Veränderungen in der Körperzusammensetzung untersucht werden.
Weitere Ziele sind:
- Veränderungen der Parameter des metabolischen Syndroms nach einer Operation
- Veränderungen der Biomarker für das kardiovaskuläre Risiko nach einer metabolischen Operation
- Auftreten von Komplikationen aufgrund einer Operation, die einen Eingriff erfordert oder einen längeren Krankenhausaufenthalt verursacht oder zusätzliche ambulante Besuche erfordert. Art der Studie: eine Beobachtungsstudie. Die Teilnehmer werden sich einer Mini-Magenbypass-Operation unterziehen, die gemäß Routineprotokoll bei krankhafter Fettleibigkeit indiziert ist.
In der Studie werden keine separaten experimentellen Interventionen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prakash K Sasmal, MS, FACS
- Telefonnummer: +91 9438884255
- E-Mail: drpksasmal@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Velugoti Sai Pradeep, MBBS
- Telefonnummer: +91 6300465988
- E-Mail: saiprad372@gmail.com
Studienorte
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-
Odisha
-
Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
- Rekrutierung
- All India Institute of Medical Sciences
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Kontakt:
- Prof. Prakash Kumar Sasmal, MS, FNB (MAS), FACS
- Telefonnummer: +91 9438884255
- E-Mail: drpksasmal@gmail.com
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Kontakt:
- Dr Velugoti Sai Pradeep, MBBS
- Telefonnummer: +91 6300465988
- E-Mail: saiprad372@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer laparoskopischen MGB-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit und den damit verbundenen Komorbiditäten unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Studie nicht zustimmen
- Alle Patienten, die sich wegen eines Rezidivs einem erneuten Eingriff unterzogen, wurden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit, die sich einer metabolischen Operation (Mini-Magenbypass) unterziehen
Die Patienten unterziehen sich einer Mini-Magenbypass-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit und ihren verschiedenen Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, obstruktiver Schlafapnoe, Hypothyreose und chronischer venöser Hypertonie.
|
Die Mini-Magenbypass-Operation ist eine häufige metabolische oder bariatrische Operation, die weltweit bei Patienten durchgeführt wird, die an krankhafter Fettleibigkeit leiden, die nicht durch nicht-chirurgische Behandlungsmethoden behandelt werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Es sollte der Zusammenhang zwischen den sich verbessernden Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit nach einer MGB-Operation (Mini-Magenbypass) und Veränderungen in der Körperzusammensetzung untersucht werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die mit Fettleibigkeit einhergehenden Komorbiditäten wie Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe, Dyslipidämie, Hypothyreose und andere Komponenten des metabolischen Syndroms bessern sich weit nach der metabolischen Operation im Vergleich zu einer erwarteten Veränderung der Körperzusammensetzung.
Diese Studie wird den Zusammenhang zwischen der Veränderung der Körperzusammensetzung und der Auflösung der Morbidität aufzeigen.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Parameter des metabolischen Syndroms nach einer Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
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Komponenten des metabolischen Syndroms bessern sich nach einer metabolischen Operation nach unterschiedlichen Zeiträumen.
Diese Studie wird den zeitlichen Verlauf der Auflösung von Komorbiditäten nach einer Stoffwechseloperation aufzeigen.
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3 Jahre
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Veränderungen der Biomarker für das kardiovaskuläre Risiko nach einer metabolischen Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
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Herz-Kreislauf-Biomarker wie C-reaktive Proteine (CRP) sollen sich nach einer Stoffwechseloperation mit der Zeit verbessern.
Diese Studie wird die Verbesserung des CVS-Biomarkers nach der Stoffwechseloperation herausfinden.
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3 Jahre
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Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation, die einen Eingriff erfordert, einen längeren Krankenhausaufenthalt nach sich zieht oder zusätzliche ambulante Besuche erfordert
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Mini-Magenbypass bei krankhafter Fettleibigkeit ist ein Malabsorptionsverfahren, das bei Patienten durchgeführt wird, die an krankhafter Fettleibigkeit leiden.
Zu erwartende Veränderungen bei den postoperativen Patienten sind Protein-Energie-Mangelernährung, essentielle Vitamine wie B12, D usw. und ein Mineralstoffmangel kann auftreten.
Eine Nachuntersuchung der Patienten in der postoperativen Phase wird daher etwaige postoperative Ernährungsumstellungen und deren Folgen aufdecken.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prakash K Sasmal, MS, FACS, All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar, India
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rudnicki Y, Slavin M, Keidar A, Kent I, Berkovich L, Tiomkin V, Inbar R, Avital S. The effect of bariatric surgery on hypothyroidism: Sleeve gastrectomy versus gastric bypass. Surg Obes Relat Dis. 2018 Sep;14(9):1297-1303. doi: 10.1016/j.soard.2018.06.008. Epub 2018 Jun 15.
- Achamrah N, Colange G, Delay J, Rimbert A, Folope V, Petit A, Grigioni S, Dechelotte P, Coeffier M. Comparison of body composition assessment by DXA and BIA according to the body mass index: A retrospective study on 3655 measures. PLoS One. 2018 Jul 12;13(7):e0200465. doi: 10.1371/journal.pone.0200465. eCollection 2018.
- Ravesloot MJ, Hilgevoord AA, van Wagensveld BA, de Vries N. Assessment of the effect of bariatric surgery on obstructive sleep apnea at two postoperative intervals. Obes Surg. 2014 Jan;24(1):22-31. doi: 10.1007/s11695-013-1023-y.
- Fritscher LG, Canani S, Mottin CC, Fritscher CC, Berleze D, Chapman K, Chatkin JM. Bariatric surgery in the treatment of obstructive sleep apnea in morbidly obese patients. Respiration. 2007;74(6):647-52. doi: 10.1159/000107736. Epub 2007 Aug 29.
- Cogollo VJ, Rivera CE, Valera RJ, Sarmiento-Cobos M, Montorfano L, Wasser E, Lo Menzo E, Szomstein S, Rosenthal RJ. Improvement of glucose metabolism following rapid weight loss after bariatric surgery and its impact on reduction of visceral abdominal fat versus free fat muscle. Surg Obes Relat Dis. 2021 May;17(5):933-938. doi: 10.1016/j.soard.2021.01.031. Epub 2021 Feb 2.
- Snelder SM, Pouw N, Aga Y, Castro Cabezas M, Biter LU, Zijlstra F, Kardys I, van Dalen BM. Cardiovascular Biomarker Profiles in Obesity and Relation to Normalization of Subclinical Cardiac Dysfunction after Bariatric Surgery. Cells. 2022 Jan 26;11(3):422. doi: 10.3390/cells11030422.
- Castanha CR, Tcbc-Pe AABF, Castanha AR, Belo GQMB, Lacerda RMR, Vilar L. Evaluation of quality of life, weight loss and comorbidities of patients undergoing bariatric surgery. Rev Col Bras Cir. 2018 Jul 16;45(3):e1864. doi: 10.1590/0100-6991e-20181864. English, Portuguese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Atemstörungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Leberkrankheiten
- Schlaf-Wach-Störungen
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- Hyperinsulinismus
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- Dyssomnien
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- Fettleber
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Hypertonie
- Metabolisches Syndrom
- Schlafapnoe-Syndrome
- Nicht alkoholische Fettleber
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hypothyreose
Andere Studien-ID-Nummern
- AIIMSBBSR/PGThesis/2023-24/61
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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