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Auflösung von Komorbiditäten nach MGB-Operation und Veränderung der Körperzusammensetzung (MOGAMBO)

16. Februar 2026 aktualisiert von: Dr. Prakash Kumar Sasmal, All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar

Auflösung von Komorbiditäten nach einer Mini-GAstric-Bypass-Operation bei krankhafter Fettleibigkeit und Veränderung der Körperzusammensetzung: Eine prospektive Kohortenstudie (MOGAMBO-Studie)

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über den Zusammenhang zwischen den sich verbessernden Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit nach einer MGB-Operation (Mini-Magenbypass) und Veränderungen der Körperzusammensetzung bei krankhaft fettleibigen Patienten zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Es sollte der Zusammenhang zwischen den sich verbessernden Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit nach einer MGB-Operation (Mini-Magenbypass) und Veränderungen in der Körperzusammensetzung untersucht werden.

Weitere Ziele sind:

  • Veränderungen der Parameter des metabolischen Syndroms nach einer Operation
  • Veränderungen der Biomarker für das kardiovaskuläre Risiko nach einer metabolischen Operation
  • Auftreten von Komplikationen aufgrund einer Operation, die einen Eingriff erfordert oder einen längeren Krankenhausaufenthalt verursacht oder zusätzliche ambulante Besuche erfordert. Art der Studie: eine Beobachtungsstudie. Die Teilnehmer werden sich einer Mini-Magenbypass-Operation unterziehen, die gemäß Routineprotokoll bei krankhafter Fettleibigkeit indiziert ist.

In der Studie werden keine separaten experimentellen Interventionen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Hinweise darauf, dass bariatrische oder metabolische Chirurgie bei der Kontrolle von Fettleibigkeit und den damit verbundenen Begleiterkrankungen wirksamer ist als die konventionelle Therapie. Obwohl bariatrische Chirurgie seit vielen Jahren weltweit weit verbreitet ist, besteht immer noch Bedarf, den Zusammenhang zwischen der Verbesserung der Komorbiditäten im Zusammenhang mit krankhafter Fettleibigkeit und der Veränderung der Körperzusammensetzung nach der Operation zu verstehen. Unter den Komorbiditäten sind Typ-II-Diabetes, Schlafapnoe, Bluthochdruck und Hypothyreose die wichtigsten, die mit krankhafter Fettleibigkeit einhergehen. Es kommt zu einer gestörten Schlafqualität, die zu Tagesschläfrigkeit, Herzproblemen, Nierenproblemen usw. führt, was wiederum die Arbeitseffizienz einer Person erheblich verringert und Morbidität und Mortalität erhöht. Nach einer metabolischen Operation (Mini-Magenbypass – MGB) stellen wir erfahrungsgemäß fest, dass Komorbiditäten, insbesondere Schlafapnoe und Typ-II-Diabetes, frühzeitig unter Kontrolle gebracht werden, bevor ein signifikanter Gewichtsverlust einsetzt. Auch kommt es nach einer metabolischen Operation zu einer Verbesserung der Parameter des metabolischen Syndroms. Die prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, die Auflösung von Komorbiditäten nach einer Mini-Magenbypass-Operation bei krankhafter Fettleibigkeit und Veränderungen der Körperzusammensetzung zu korrelieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Odisha
      • Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
        • Rekrutierung
        • All India Institute of Medical Sciences
        • Kontakt:
          • Prof. Prakash Kumar Sasmal, MS, FNB (MAS), FACS
          • Telefonnummer: +91 9438884255
          • E-Mail: drpksasmal@gmail.com
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die an krankhafter Fettleibigkeit und den damit verbundenen Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, obstruktiver Schlafapnoe, Hypothyreose, Dyslipidämie und chronisch venöser Hypertonie der Beine mit ihren Komplikationen leiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einer laparoskopischen MGB-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit und den damit verbundenen Komorbiditäten unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die der Studie nicht zustimmen
  • Alle Patienten, die sich wegen eines Rezidivs einem erneuten Eingriff unterzogen, wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit, die sich einer metabolischen Operation (Mini-Magenbypass) unterziehen
Die Patienten unterziehen sich einer Mini-Magenbypass-Operation wegen krankhafter Fettleibigkeit und ihren verschiedenen Begleiterkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, obstruktiver Schlafapnoe, Hypothyreose und chronischer venöser Hypertonie.
Die Mini-Magenbypass-Operation ist eine häufige metabolische oder bariatrische Operation, die weltweit bei Patienten durchgeführt wird, die an krankhafter Fettleibigkeit leiden, die nicht durch nicht-chirurgische Behandlungsmethoden behandelt werden kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte der Zusammenhang zwischen den sich verbessernden Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit nach einer MGB-Operation (Mini-Magenbypass) und Veränderungen in der Körperzusammensetzung untersucht werden.
Zeitfenster: 3 Jahre
Die mit Fettleibigkeit einhergehenden Komorbiditäten wie Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe, Dyslipidämie, Hypothyreose und andere Komponenten des metabolischen Syndroms bessern sich weit nach der metabolischen Operation im Vergleich zu einer erwarteten Veränderung der Körperzusammensetzung. Diese Studie wird den Zusammenhang zwischen der Veränderung der Körperzusammensetzung und der Auflösung der Morbidität aufzeigen.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Parameter des metabolischen Syndroms nach einer Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
Komponenten des metabolischen Syndroms bessern sich nach einer metabolischen Operation nach unterschiedlichen Zeiträumen. Diese Studie wird den zeitlichen Verlauf der Auflösung von Komorbiditäten nach einer Stoffwechseloperation aufzeigen.
3 Jahre
Veränderungen der Biomarker für das kardiovaskuläre Risiko nach einer metabolischen Operation
Zeitfenster: 3 Jahre
Herz-Kreislauf-Biomarker wie C-reaktive Proteine ​​(CRP) sollen sich nach einer Stoffwechseloperation mit der Zeit verbessern. Diese Studie wird die Verbesserung des CVS-Biomarkers nach der Stoffwechseloperation herausfinden.
3 Jahre
Auftreten von Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation, die einen Eingriff erfordert, einen längeren Krankenhausaufenthalt nach sich zieht oder zusätzliche ambulante Besuche erfordert
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Mini-Magenbypass bei krankhafter Fettleibigkeit ist ein Malabsorptionsverfahren, das bei Patienten durchgeführt wird, die an krankhafter Fettleibigkeit leiden. Zu erwartende Veränderungen bei den postoperativen Patienten sind Protein-Energie-Mangelernährung, essentielle Vitamine wie B12, D usw. und ein Mineralstoffmangel kann auftreten. Eine Nachuntersuchung der Patienten in der postoperativen Phase wird daher etwaige postoperative Ernährungsumstellungen und deren Folgen aufdecken.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prakash K Sasmal, MS, FACS, All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar, India

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende wird nur das Ergebnis der Studie bereitgestellt. Es werden keine Angaben zu einzelnen Patienten gemacht. Die Details der statistischen Analyse, einschließlich des Studienprotokolls, können jedoch bei Bedarf von jedem Forscher weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Mini-Magenbypass-Operation

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