- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016816
Die Auswirkung der bilateralen Sphenopalatin-Ganglionblockade auf postoperative Schmerzen bei Patienten, die sich einer Septorhinoplastik unterziehen müssen
13. Februar 2024 aktualisiert von: Hülya Tosun Söner, Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training and Research Hospital
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer bilateralen Sphenopalatin-Ganglienblockade auf chirurgische Bedingungen, Hämodynamik, intraoperative und postoperative Verwendung von Analgetika, Erholungseigenschaften und postoperative Schmerzen während der Septorhinoplastik unter Vollnarkose zu untersuchen.
Die Studie war als doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie geplant.
Es werden 72 Patienten gesammelt, die sich einer Septorhinoplastik unterziehen werden.
(Es wurde eine g-Leistungsanalyse durchgeführt.)
Geplant war eine Bewertung der Wirksamkeit der bilateralen Sphenopalatin-Ganglionblockade.
Die Patienten werden in zwei gleiche Gruppen eingeteilt (36 Patienten).
Nach Einleitung der Vollnarkose werden einer Gruppe (Gruppe: 1) 8 mg Dexamethason und 10 mg Bupivacain submukös verabreicht, der anderen Gruppe (Gruppe: 2) werden 4 ml Kochsalzlösung verabreicht.
Aspekte werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kayapınar
-
Diyarbakır, Kayapınar, Truthahn, 21070
- Health Sciences University Gazi Yaşargil Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie wurden Patienten mit einem ASA-Score von I-II und im Alter zwischen 17 und 45 Jahren einbezogen, die sich einer Vollnarkose mit Desfluran unterziehen sollten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von < 17 und > 45 Jahren, Patienten mit Leber- und/oder Nierenversagen, adipöse Patienten (BMI > 30), Traumapatienten, ASA III-IV-Patienten, Patienten mit Blutungsstörungen, Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Gerinnungssystem beeinflussen können, Patienten mit Kardiomyopathie, zerebrovaskulären Erkrankungen, Immobilität und Unterernährung wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Endoskopischer bilateraler Sphenopalatin-Ganglionblock
Nach Einleitung der Vollnarkose werden einer Gruppe (Gruppe: 1) 8 mg Dexamethason und 10 mg Bupivacain submukös verabreicht.
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Nach Einleitung der Vollnarkose werden einer Gruppe (Gruppe: 1) 8 mg Dexamethason und 10 mg Bupivacain submukös verabreicht.
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Placebo-Komparator: Placebo
Der Placebogruppe (Gruppe:2) werden 4 ml Kochsalzlösung verabreicht.
Aspekte werden bewertet.
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Der Placebogruppe (Gruppe:2) werden 4 ml Kochsalzlösung verabreicht.
Aspekte werden bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Postoperativ 0–2 Stunden, 2–8 Stunden, 8–24 Stunden
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Sie werden von 1 bis 10 nummeriert. 1 leichtester 10 stärkster Schmerz |
Postoperativ 0–2 Stunden, 2–8 Stunden, 8–24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Riker-Agitationsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Extubation
|
7 Gefährliche Unruhe 6 Sehr unruhig 5 Unruhig 4 Ruhig und kooperativ 3 sediert 2 Sehr sediert A 1 Unerregbar |
Unmittelbar nach der Extubation
|
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mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: wenn Sie nach Narkoseeinleitung zum Operationstisch kommen. Intraoperativ 30 Minuten nach der Extubation
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mmhg
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wenn Sie nach Narkoseeinleitung zum Operationstisch kommen. Intraoperativ 30 Minuten nach der Extubation
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Pulsschlag
Zeitfenster: wenn Sie nach Narkoseeinleitung zum Operationstisch kommen. Intraoperativ 30 Minuten nach der Extubation
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Schläge\Minute
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wenn Sie nach Narkoseeinleitung zum Operationstisch kommen. Intraoperativ 30 Minuten nach der Extubation
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intraoperativer Remifentanil-Verbrauch
Zeitfenster: intraoperativ
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Die intraoperative Ultiva-Infusionsdosis wurde für den Patienten aufgezeichnet.
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intraoperativ
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Ödem-Fragebogen
Zeitfenster: Postoperativ 0–2 Stunden, 2–8 Stunden, 8–24 Stunden
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Periorbitale Ödeme wurden anhand des Fragebogens „vorhanden“ oder „nicht vorhanden“ bewertet
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Postoperativ 0–2 Stunden, 2–8 Stunden, 8–24 Stunden
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Hämatom-Fragebogen
Zeitfenster: Postoperativ 0–2 Stunden, 2–8 Stunden, 8–24 Stunden
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Das Hämatom wurde als vorhandener oder nicht vorhandener Fragebogen ausgewertet
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Postoperativ 0–2 Stunden, 2–8 Stunden, 8–24 Stunden
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Fragebogen zum Erbrechen
Zeitfenster: Postoperativ 0–2 Stunden, 2–8 Stunden, 8–24 Stunden
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wurde als vorhandener oder nicht vorhandener Fragebogen ausgewertet
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Postoperativ 0–2 Stunden, 2–8 Stunden, 8–24 Stunden
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Orale schmerzstillende Anwendung
Zeitfenster: In den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Der Einsatz von Analgetika in den ersten 24 Stunden wurde in Frage gestellt.
|
In den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HTosunSoner
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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