- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06018025
NDPH-Biomarker-Studie bei Kindern und Jugendlichen
Neuer täglich anhaltender Kopfschmerz (NDPH): Biomarker-Studie und Therapie bei Kindern und Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 12 und 18 Jahren mit der Diagnose eines neuen täglich anhaltenden Kopfschmerzes (ICHD-3-Kriterien) und einer altersgemäß normalen Entwicklungsgeschichte
- Der Proband und sein Erziehungsberechtigter sind in der Lage, auf Englisch zu kommunizieren, das Studium zu verstehen und dem Studium zuzustimmen
- Der Proband wird sich zu Hause monatlichen Injektionen zur Behandlung von NDPH unterziehen
- Normale Neurobildgebung
- Keine vorherige Behandlung mit CGRP-blockierenden Medikamenten oder Botulinumtoxin
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Reynauds-Syndroms
- Vorgeschichte einer Gehirnerschütterung oder einer früheren Neurochirurgie
- Jede strukturelle Hirnläsion, einschließlich Hydrozephalus, angeborene Anomalien (einschließlich Chiari-Fehlbildung)
- Vorgeschichte psychiatrischer Störungen
- Anamnese einer Kopfschmerzerkrankung (einschließlich Migräne) vor der Diagnose von NDPH
- Schwangerschaft
- Vorherige Behandlung mit einem CGRP-blockierenden Medikament
- Vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin-Injektionen
- Jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des PI die geplante Studienbehandlung beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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NPDH (neue anhaltende tägliche Kopfschmerzen)
Patienten mit neuem persistenten täglichen Kopfschmerz (NDPH) im Alter von 10 bis 18 Jahren werden vom Studienkoordinator rekrutiert und zugestimmt.
Die Patienten werden von Patienten rekrutiert, die bereits mit der Duke Pediatric Neurology Clinic mit einer Diagnose von NDPH oder nach ihrem ersten Besuch zur Festlegung der Diagnose von NDPH durch den Herzog, die pädiatrischen Neurologiekliniken, persönliche Mitteilung und Vernetzung sowie über die Duke Adult Headache -Klinik rekrutiert werden.
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Behandlung mit CGRP-Antikörper für 4 Monate
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Gesunde (normale) Kontrollen
Kinder mit normaler Entwicklung im Alter von 10 bis 18 Jahren werden über die elektronischen Gesundheitsakten von gutkindlichen Besuchen im Duke Children's Hospital, der Gemeinschaftswerbung und durch Vernetzung mit Kollegen und Freunden identifiziert. Ausschluss: 1) Vorgeschichte der Gehirnerschütterung oder Kopfverletzung 2) Psychiatrische Störungen 3) Vorgeschichte von Migräne oder anderen Kopfschmerzstörungen, die in den letzten 4) bekannten strukturellen Gehirnläsionen (Tumor, Hydrozephalus, angeborene Anomalien) behandelt wurden) |
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|
Chronische Migräne
Patienten zwischen 10 und 18 Jahren: A) Kopfschmerzen (migräne- oder spannungsartige) an ≥ 15 Tagen/Monat für> 3 Monate und erfüllende Kriterien b und c, b), die bei einem Patienten auftraten, der mindestens fünf Angriffe erfüllte, erfüllte Kriterien b-d 1,1 Migräne ohne Aura und/oder Kriterien. B-1-Migräne. Kriterien C und D für 1,1 Migräne ohne Aura 2) Kriterien B und C für 1,2 Migräne mit Aura 3), von der der Patient zu Beginn Migräne ist und von einer Triptan- oder ERGOT |
Behandlung mit CGRP-Antikörper für 4 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Biomarker
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Ausgangswert und 4 Monate
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Veränderung des Spiegels des Hypophysen-Adenylatzyklase-aktivierenden Peptids (PACAP) im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Protein-Biomarker
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Veränderung der Konzentration des Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
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Protein-Biomarker
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Veränderung der Konzentration des Nervenwachstumsfaktors (NGF) im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Protein-Biomarker
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Veränderung der Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
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Protein-Biomarker
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
|
Veränderung der Vaso-Intestinal-Peptid(VIP)-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Monate
|
Protein-Biomarker
|
Ausgangswert und 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behinderungsbewertung
Zeitfenster: 0 bis 4 Monate
|
Änderungen in der Behinderungsbewertung mithilfe des Pediatric Migraine Disability Assessment (PedMIDAS) werden beim Basisbesuch (vor der ersten CGRP-AB-Behandlung) und 4 Monate nach Erhalt der CGRP-AB-Behandlung aufgezeichnet.
Grad der Behinderung; 0 bis 10. Kaum bis gar nicht; 11 bis 30.
Leicht ; 31 bis 50.
Mäßig; Größer als 50.
Schwer
|
0 bis 4 Monate
|
|
Änderung der Kopfschmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 0 bis 4 Monate
|
Die selbstberichtete Häufigkeit von Kopfschmerzen wird als Anzahl der Kopfschmerzen im Vormonat erfasst und zu Studienbeginn sowie 4 Monate nach der letzten CGRP-AB-Behandlung erfasst.
Die Patienten werden dazu angehalten, ein Kopfschmerztagebuch zu führen.
|
0 bis 4 Monate
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Screening auf angstbedingte Störungen bei Kindern (SCARED)
Zeitfenster: bei der Einschreibung
|
41 Items und 5 Faktoren, die der DSM-IV-Klassifikation von Angststörungen entsprechen.
Eine Gesamtpunktzahl von 0–9, normale oder keine Angst; 10-18, leichte bis mäßige Angst; 19-29, mäßige bis schwere Angst; und 30-63, schwere Angst.
|
bei der Einschreibung
|
|
Patientengesundheitsfragebogen Nr. 9, modifiziert für Jugendliche, der nach der Rekrutierung verabreicht wird
Zeitfenster: bei der Einschreibung
|
Punkte: 0–4 Punkte: normale oder minimale Depression, 5–9 leichte Depression, 10–14 mäßige Depression, 15–19 mäßig schwere Depression und 20–27 schwere Depression
|
bei der Einschreibung
|
|
Veränderung der Intensität des Kopfschmerzschmerzes
Zeitfenster: 0 bis 4 Monate
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Der durchschnittliche Schweregrad wird anhand einer 10-Punkte-Schmerzskala gemessen, wobei ein höherer Wert auf stärkere Schmerzen hinweist.
|
0 bis 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Werner, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ashina M, Terwindt GM, Al-Karagholi MA, de Boer I, Lee MJ, Hay DL, Schulte LH, Hadjikhani N, Sinclair AJ, Ashina H, Schwedt TJ, Goadsby PJ. Migraine: disease characterisation, biomarkers, and precision medicine. Lancet. 2021 Apr 17;397(10283):1496-1504. doi: 10.1016/S0140-6736(20)32162-0. Epub 2021 Mar 25.
- Greene KA, Gentile CP, Szperka CL, Yonker M, Gelfand AA, Grimes B, Irwin SL. Calcitonin Gene-Related Peptide Monoclonal Antibody Use for the Preventive Treatment of Refractory Headache Disorders in Adolescents. Pediatr Neurol. 2021 Jan;114:62-67. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2020.09.014. Epub 2020 Oct 5.
- Demartini C, Francavilla M, Zanaboni AM, Facchetti S, De Icco R, Martinelli D, Allena M, Greco R, Tassorelli C. Biomarkers of Migraine: An Integrated Evaluation of Preclinical and Clinical Findings. Int J Mol Sci. 2023 Mar 10;24(6):5334. doi: 10.3390/ijms24065334.
- Gelfand AA, Robbins MS, Szperka CL. New Daily Persistent Headache-A Start With an Uncertain End. JAMA Neurol. 2022 Aug 1;79(8):733-734. doi: 10.1001/jamaneurol.2022.1727. No abstract available.
- Goadsby PJ. New daily persistent headache: a syndrome, not a discrete disorder. Headache. 2011 Apr;51(4):650-3. doi: 10.1111/j.1526-4610.2011.01872.x.
- Peng KP, Rozen TD. Update in the understanding of new daily persistent headache. Cephalalgia. 2023 Feb;43(2):3331024221146314. doi: 10.1177/03331024221146314.
- Gladstein J, Holden EW. Chronic daily headache in children and adolescents: a 2-year prospective study. Headache. 1996 Jun;36(6):349-51. doi: 10.1046/j.1526-4610.1996.3606349.x.
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- Christensen CE, Ashina M, Amin FM. Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) and Pituitary Adenylate Cyclase-Activating Polypeptide (PACAP) in Migraine Pathogenesis. Pharmaceuticals (Basel). 2022 Sep 27;15(10):1189. doi: 10.3390/ph15101189.
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- Nierenburg H, Newman LC. Update on New Daily Persistent Headache. Curr Treat Options Neurol. 2016 Jun;18(6):25. doi: 10.1007/s11940-016-0408-3.
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- Baron EP, Rothner AD. New daily persistent headache in children and adolescents. Curr Neurol Neurosci Rep. 2010 Mar;10(2):127-32. doi: 10.1007/s11910-010-0097-3.
- Mozafarihashjin M, Togha M, Ghorbani Z, Farbod A, Rafiee P, Martami F. Assessment of peripheral biomarkers potentially involved in episodic and chronic migraine: a case-control study with a focus on NGF, BDNF, VEGF, and PGE2. J Headache Pain. 2022 Jan 6;23(1):3. doi: 10.1186/s10194-021-01377-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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