- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019468
Neoadjuvante Behandlung von lokal fortgeschrittenem Thymuskrebs
5. Mai 2026 aktualisiert von: Deping Zhao, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Klinische Studie zu Envolizumab in Kombination mit Strahlentherapie zur neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Thymuskrebs
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Enrolizumab und Strahlentherapie zur neoadjuvanten Behandlung des lokal fortgeschrittenen Thymuskarzinoms zu überprüfen und Empfehlungen für die Etablierung einheitlicher Bewertungskriterien für die neoadjuvante Therapie des Thymuskarzinoms zu geben Bewertung des pathologischen Remissionsstatus von Thymuskrebsproben nach neoadjuvanter Behandlung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Thymuskarzinom ist eine radikale Resektion oft schwierig.
Zahlreiche Studien haben berichtet, dass eine neoadjuvante Therapie die chirurgische Resektionsrate von Thymustumoren verbessern kann, indem sie das Ausmaß der Tumorinvasion reduziert und kleine metastatische Läsionen beseitigt, wodurch das Überleben der Patienten verbessert wird.
Allerdings ist die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie begrenzt.
Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer einarmigen klinischen Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Immuntherapie in Kombination mit Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Thymuskarzinom, um die Durchführbarkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Immuntherapie in Kombination mit Strahlentherapie zu überprüfen.
In der Zwischenzeit bewerten wir die pathologische Remission postoperativer Proben, um Empfehlungen für die Festlegung pathologischer Bewertungskriterien für die neoadjuvante Therapie des Thymuskarzinoms zu geben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Juemin Yu
- Telefonnummer: +8615927548511
- E-Mail: yujm96@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Deping Zhao, MD,PhD
- Telefonnummer: +8613701816883
- E-Mail: zdp1992@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Deping Zhao
- E-Mail: zdp1992@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigt als Thymuskarzinom;
- Klinisches Stadieneinteilung III-IVA (TNM-Stufensystem), Patienten ohne Myasthenia gravis (MG), bei denen eine chirurgische Resektion erwartet wird;
- An dem Tag, an dem der Proband die Einwilligungserklärung unterzeichnet, ist er ≥ 18 Jahre und < 75 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht;
- Die Probanden sind in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen, freiwillig teilzunehmen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Probanden, die in der Vergangenheit keine Anti-Thymus-Tumorbehandlung erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie (es dürfen nur diejenigen eingeschlossen werden, die eine Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin wegen Antitumor-Indikationen erhalten haben, und a eine Reinigungszeit von mindestens 2 Wochen ist erforderlich);
- Mindestens 1 messbare Läsion (gemäß dem RECIST V1.1-Standard zur Bewertung der Wirksamkeit solider Tumoren);
- Körperlicher Fitnesswert von 0 oder 1 (ECOG-Bewertungssystem der Eastern Cancer Collaborative Group in den Vereinigten Staaten);
- Weibliche Probanden mit Fruchtbarkeit müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben;
- Weibliche Probanden mit Fruchtbarkeit oder männliche Probanden mit Partnern mit Fruchtbarkeit stimmen zu, wirksame Verhütungsmaßnahmen (mit einer jährlichen Versagensrate von weniger als 1 %) ab 7 Tagen vor der ersten Verabreichung bis 24 Wochen nach Ende der Verabreichung anzuwenden;
Die wichtigsten Organfunktionen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung erfüllen folgende Standards:
- Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (keine Bluttransfusion innerhalb von 28 Tagen vor dem Hämoglobintest), absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l (keine Thrombozytentransfusion oder IL-11-Behandlung). innerhalb von 14 Tagen vor dem Thrombozytenzahltest erhalten);
- Gerinnungsfunktion: INR und PT <1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN;
- Leberfunktion: Transaminasen (ALT und AST) ≤ 2,5 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin ≤ 2,5 bei Patienten mit Gilbert-Syndrom oder Lebermetastasen) × ULN);
- Nierenfunktion: Serumkreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Fehlerformel);
- Ausreichende Lungenfunktion: Nach Einschätzung des Arztes kann die Lungenfunktion den Anforderungen einer Thymektomie-Operation genügen.
Ausschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigt als neuroendokriner Tumor des Thymus;
- Probanden, die sich einer größeren chirurgischen Behandlung unterzogen haben (z. B. einer Bauch- oder Brustoperation; mit Ausnahme einer diagnostischen Punktion oder einer Operation zum Ersatz peripherer Gefäßwege) oder die sich innerhalb von 28 Tagen vor der Durchführung dieser Studie nicht von der chirurgischen Behandlung erholt haben;
- Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung dieser Studie sind an 7 aufeinanderfolgenden Tagen systemische Kortikosteroide (≥ 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Mengen anderer Kortikosteroide) oder eine immunsuppressive Therapie erforderlich; Ausgenommen sind die Inhalation oder lokale Anwendung von Hormonen oder die Einnahme physiologischer Ersatzdosen einer Hormontherapie aufgrund einer Nebenniereninsuffizienz; Erlauben Sie die kurzfristige (<7 Tage) Anwendung von Kortikosteroiden zur Vorbeugung (z. B. bei Kontrastmittelallergien) oder zur Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen (z. B. verzögerte Überempfindlichkeitsreaktionen, die durch die Exposition gegenüber Allergenen verursacht werden);
- Lebendimpfstoffe (einschließlich abgeschwächter Lebendimpfstoffe) innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung in dieser Studie erhalten;
- Zuvor oder derzeit an einer interstitiellen Pneumonie/Lungenerkrankung leiden, die eine systemische Hormontherapie erfordert;
- Zuvor oder derzeit an Autoimmunerkrankungen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose, Wegener-Syndrom (Granulomatose der Vaskulitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysenentzündung, Uveitis), Autoimmunhepatitis, systemische Sklerose ( Sklerodermie usw.), Hashimoto-Thyreoiditis (Ausnahmen siehe unten), Autoimmunvaskulitis, Autoimmunneuropathie (Guillain-Barre-Syndrom) usw. Folgende Fälle sind ausgeschlossen: Typ-I-Diabetes, Hypothyreose mit stabiler Hormonersatztherapie (einschließlich Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), Psoriasis oder Vitiligo ohne systemische Behandlung;
- Andere bösartige Tumoren traten innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung auf, mit Ausnahme von geheiltem Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom, nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, lokalisierter Prostata mit geringem Risiko (definiert als Stadium ≤ T2a, Gleason-Score ≤ 6 und PSA). ≤ 10 ng/ml zum Zeitpunkt der Diagnose von Prostatakrebs (falls gemessen, können Patienten, die eine radikale Behandlung erhalten haben und keinen biochemischen PSA-Rückfall haben, an dieser Studie teilnehmen) und In-situ-Gebärmutterhals-/Brustkrebs;
- Herz-, Nieren-, Magen-Darm-Trakt-, Infektionskrankheiten und andere Komplikationen sind unkontrolliert;
- Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarks- oder Organtransplantation;;
- Zuvor mit einem Antikörper/Medikament (Immuncheckpoint) behandelt, der auf koregulatorische T-Zell-Proteine abzielt, wie z. B. Anti-PD (L) 1, CTLA-4, 4-1BB, LAG 3, TIM 3 oder Anti-CD127; Zuvor eine Behandlung mit einer Antitumorimpfung erhalten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Antikörper-basierte Medikamente und Unverträglichkeiten (≥ Level 3 NCI-CTCAE V5.0); Jegliche frühere Vorgeschichte von schnellen allergischen Reaktionen und unkontrollierbarem Asthma (d. h. unkontrollierbare Asthmasymptome von 3 oder mehr der 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma); Frühere offensichtliche Allergien gegen Medikamente (wie schwere allergische Reaktionen, immunvermittelte Hepatotoxizität, immunvermittelte Thrombozytopenie oder Anämie);
- Schwangere und/oder stillende Frauen;
- Andere Situationen, die die Sicherheit oder Compliance der medikamentösen Behandlung in dieser Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychische Erkrankungen, unkontrollierte große Mengen seröser Flüssigkeitsansammlung oder Probanden, die eine wiederholte Drainage benötigen (Wiederauftreten innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff) mit mäßiger bis großer Mengen an seröser Flüssigkeitsansammlung, Kachexie usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neoadjuvante Immuntherapie kombiniert mit Strahlentherapie
Die Behandlungsarme umfassen 10–20 Zyklen Strahlentherapie und 2–4 Zyklen Erhaltungstherapie mit Envolizumab
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Anwendung von Envolizumab in Kombination mit Strahlentherapie zur neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Thymuskrebs.
Zunächst wurde 10–20 Mal eine Strahlentherapie mit 20–40 Gy verabreicht.
Innerhalb einer Woche nach Beginn der Strahlentherapie wurde Envolizumab (300 mg, D1, Q3W, subkutane Injektion) verabreicht.
Die Immuntherapie wurde für 2–4 Zyklen aufrechterhalten und die Operation wurde nach Beurteilung durch den behandelnden Arzt durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 24 Stunden
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ORR wurde definiert als das beste Gesamtansprechen (BoR), der Anteil der Teilnehmer mit vollständigem und teilweisem Ansprechen an der Anzahl der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, die mindestens ein Medikament erhielten.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Stunden
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DCR ist definiert als der Anteil der bildgebenden Befunde von CR, PR und stabiler Erkrankung (SD) bei allen gemäß RECIST V1.1 bewerteten Probanden nach Abschluss einer neoadjuvanten Immuntherapie in Kombination mit Strahlentherapie
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24 Stunden
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Radikale Resektionsrate (R0)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Pathologische Beurteilung des Tumorrandes und basierend darauf, ob der Rand grob oder mikroskopisch positiv ist, wird er in radikale Resektion (R0), mikroskopische Restläsion (R1) oder grobe Restläsion (R2) unterteilt.
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24 Stunden
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Pathologische Remissionsrate
Zeitfenster: 7 Tage
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Führen Sie eine pathologische Bewertung auf der Grundlage postoperativer Proben durch, um den Prozentsatz überlebender Tumorzellen, Nekrosen und interstitieller Komponenten im ursprünglichen Tumorbettbereich zu bewerten.
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7 Tage
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Zeitintervall zwischen der chirurgischen Behandlung und dem Wiederauftreten des Tumors oder dem Tod aufgrund der Tumorprogression
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5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Zeitspanne zwischen der chirurgischen Behandlung und dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund, wobei der Patient während der letzten Nachuntersuchung noch am Leben ist, wobei die Überlebenszeit bei der letzten Nachuntersuchung endet.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Deping Zhao, MD,PhD, Shanghai Pulmonary Hospital, School of Medicine, Tongji University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STAR005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
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