- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06034041
Die Wirkung von Mediclore als Antiadhäsionsmittel und Sicherheit in der vollendoskopischen Wirbelsäulenchirurgie: eine vorläufige Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Mediclore als Antiadhäsionsmittel bei Patienten zu vergleichen, die sich einer endoskopischen lumbalen Diskektomie unterziehen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Wirksamkeit (vom Patienten berichtete Ergebnisse, Epiduralfibrose)
- Sicherheit (Komplikationen) Die Teilnehmer erhalten Mediclore an der Operationsstelle nach Abschluss der Operation in der Versuchsgruppe und normale Kochsalzlösung in der Kontrollgruppe.
Die Forscher werden einen Vergleich durchführen, um festzustellen, ob die Versuchsgruppe nach der Operation bessere patientenberichtete Ergebnisse (PROs) aufweist, ohne dass sich die Komplikationsrate unterscheidet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die im King Chulalongkorn Memorial Hospital durchgeführt wird. Der Teilnehmer wird durch eine computergenerierte Reihenfolge zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Es werden patientenbasierte Liniencharakteristikdaten, vom Patienten berichtete Ergebnisse (VAS Rücken/Bein, ODI und EQ-5D) und Ergebnisse des Tests zum Anheben des geraden Beins gesammelt. Der Teilnehmer wird einer endoskopischen lumbalen Diskektomie durch einen Singer-Wirbelsäulenchirurgen unterzogen. In der Versuchsgruppe 1,5 CC. Nach Abschluss der Operation wird Mediclore (wärmeempfindliches Antihaftmittel auf Poloxamer-Basis) aufgetragen. In der Kontrollgruppe normale Kochsalzlösung 1,5 CC. wird stattdessen angewendet.
Die Teilnehmer werden mit einem regelmäßigen Nachsorgeprotokoll fortfahren, das einen 1-, 3- und 6-monatigen Besuch in der Ambulanz umfasst. Bei jedem Besuch werden alle PROs und ein Ergebnis eines Tests zum Anheben des gestreckten Beins erhoben. Eine MRT wird 3 Monate nach der Operation durchgeführt. Das Ausmaß der Epiduralfibrose wird nach der Ross-Methode bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nattapat Tangchitcharoen, MD
- Telefonnummer: 6622565351
- E-Mail: t-nattapat@hotmail.com
Studienorte
-
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Bangkok
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Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Nattapat Tangchitcharoen, MD
- E-Mail: t-nattapat@hotmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Bandscheibenvorfall
- Eine ordnungsgemäße konservative Behandlung ist seit mehr als 6 Monaten fehlgeschlagen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Lendenwirbelsäulenoperation ODER einer lumbalen epiduralen Steroidinjektion
- Infektion ODER Malignität
- Allergisch gegen bestimmte Bestandteile
- Stillzeit und Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mediclore
Nach Abschluss der Operation wird die Mediclore-Gruppe 1,5 ml Mediclore an der Operationsstelle anwenden.
Mediclore ist ein wärmeempfindliches Antihaftmittel auf Poloxamer-Basis, das in einer flüssigen Lösung vorliegt und bei Körpertemperatur in einen Gelzustand übergeht.
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Nach Abschluss der Operation wird die Mediclore-Gruppe 1,5 ml Mediclore an der Operationsstelle anwenden.
Mediclore ist ein wärmeempfindliches Antihaftmittel auf Poloxamer-Basis, das in einer flüssigen Lösung vorliegt und bei Körpertemperatur in einen Gelzustand übergeht.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Nach Abschluss der Operation werden der Kontrollgruppe 1,5 ml normale Kochsalzlösung an der Operationsstelle aufgetragen.
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Nach Abschluss der Operation werden der Kontrollgruppe 1,5 ml normale Kochsalzlösung an der Operationsstelle aufgetragen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visueller Analog-Score für Beinschmerzen (VAS-Bein)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Das VAS-Bein besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („der schlimmste Schmerz im Leben“) darstellen.
Der Patient wurde gebeten, sein aktuelles Schmerzniveau einzuschätzen, indem er auf die Markierung auf der Linie zeigte.
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3 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visueller Analogwert für Bein- und Rückenschmerzen (VAS Bein, Rücken)
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Operation (für VAS-Rücken) und 1 und 6 Monate nach der Operation (für VAS-Bein)
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Das VAS Bein und Rücken besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („der schlimmste Schmerz im Leben“) darstellen.
Der Patient wurde gebeten, sein aktuelles Schmerzniveau einzuschätzen, indem er auf die Markierung auf der Linie zeigte.
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1, 3 und 6 Monate nach der Operation (für VAS-Rücken) und 1 und 6 Monate nach der Operation (für VAS-Bein)
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Der ODI besteht aus 10 Fragen zur Beurteilung der Funktion bei alltäglichen Aktivitäten, wobei die Antworten als 6-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden.
Die Werte reichen von 0 % (keine Behinderung) bis 100 % (schwerste Behinderung).
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1, 3 und 6 Monate nach der Operation
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Der EQ-5D-5L besteht aus 2 Teilen.
Der erste Teil besteht aus 5 Fragen zur Beurteilung der Funktion bei alltäglichen Lebensaktivitäten, wobei die Antworten auf 5 Ebenen dargestellt werden (1 bedeutet keine Probleme bis 5 bedeutet extreme Probleme).
Die Ziffern für die fünf Fragen können zu einer 5-stelligen Zahl zusammengefasst werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Die Ergebnisse werden mit dem länderspezifischen Nutzenwert (Thailand) interpretiert und als dreistelliger Zahlenbereich von 0 (der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können) bis 1 (der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können) angegeben.
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1, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Epidurale Fibrose
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Beurteilung der epiduralen Fibrose nach der von Ross et al. (1999) vorgeschlagenen Methode mittels MRT.
Im axialen MRT-Schnitt wird eine chirurgische Zwischenwirbelebene als Ebene 3 markiert, zwei angrenzende Kopfbilder werden als Ebene 1 und 2 markiert. Zwei benachbarte kaudale Ebenen werden als Ebene 4 und 5 markiert. Dann wird jedes Bild in 4 unterteilt Quadrant.
Die Fibrose wird auf einer Skala von 0–4 für jeden Quadranten in jedem Bildgebungsschnitt bewertet, der die operative Ebene umfasst: 0 = keine Narbe/Spuren; 1 = > 0–25 % des Quadranten mit Narbe gefüllt; 2 = 25–50 % des Quadranten mit Narbe gefüllt; 3 = 50–75 % des Quadranten mit Narbe gefüllt; 4 = > 75 % des Quadranten mit Narbe gefüllt.
Der höchste Grad der Epiduralfibrose auf jedem Bild stellt den Grad der Epiduralfibrose dar.
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3 Monate nach der Operation
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Peri-Operation, 1, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Peri-Operation, 1, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Test zum Anheben des geraden Beins
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Bei jedem Besuch wird ein Test zum Anheben des geraden Beins durchgeführt.
Die Ergebnisse werden als negativ oder positiv erfasst.
Bei einem positiven Ergebnis wird auch der Grad erfasst, der den Test positiv macht.
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1, 3 und 6 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Tosteson AN, Skinner JS, Tosteson TD, Lurie JD, Andersson GB, Berven S, Grove MR, Hanscom B, Blood EA, Weinstein JN. The cost effectiveness of surgical versus nonoperative treatment for lumbar disc herniation over two years: evidence from the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT). Spine (Phila Pa 1976). 2008 Sep 1;33(19):2108-15. doi: 10.1097/brs.0b013e318182e390.
- Atlas SJ, Keller RB, Chang Y, Deyo RA, Singer DE. Surgical and nonsurgical management of sciatica secondary to a lumbar disc herniation: five-year outcomes from the Maine Lumbar Spine Study. Spine (Phila Pa 1976). 2001 May 15;26(10):1179-87. doi: 10.1097/00007632-200105150-00017.
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- Loupasis GA, Stamos K, Katonis PG, Sapkas G, Korres DS, Hartofilakidis G. Seven- to 20-year outcome of lumbar discectomy. Spine (Phila Pa 1976). 1999 Nov 15;24(22):2313-7. doi: 10.1097/00007632-199911150-00005.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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