- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06041152
Verändert Psilocybin die synaptische Dichte bei amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung?
Verändert Psilocybin die synaptische Dichte im Gehirn von Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung?
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen von Psilocybin auf die synaptische Vesikeldichte (SVD), gemessen mit dem Positronenemissionstomographie (PET)-Radiotracer 18F-SynVesT-1, bei Teilnehmern mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (aMCI) und gesunden Teilnehmern zu untersuchen Teilnehmer. Die Forscher gehen davon aus, dass die SVD-Werte im Gehirn nach der Einnahme von Psilocybin im Vergleich zu Placebo höher sein werden und dass ein Anstieg der SVD mit Verbesserungen der Kognition verbunden sein wird.
60 Teilnehmer (30 mit aMCI und 30 gesunde Freiwillige gleichen Geschlechts und Alters) werden:
Werden Sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten Sie entweder:
- Zwei 25-mg-Makrodosen Psilocybin im Abstand von einer Woche.
- Zwei Placebo-Dosen im Abstand von einer Woche.
- Erhalten Sie einen Basis-18F-SynVesT-1-PET-Scan sowie klinische und neuropsychologische Untersuchungen.
- Erhalten Sie eine Woche nach der letzten Behandlungsdosis einen 18F-SynVesT-1-PET-Scan.
- Erhalten Sie jederzeit innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch einen dritten PET-Scan, um die Tauopathie mit dem [18F]T807-Radiotracer zu quantifizieren.
- Erhalten Sie 1, 4 und 12 Wochen nach der letzten Behandlung klinische und neuropsychologische Tests.
Die Forscher werden Placebo mit experimentellen Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob Psilocybin die SVD erhöht und ob ein Anstieg der SVD mit kognitiven Verbesserungen verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Der aMCI-Teilnehmer muss alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer jeglicher Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit
- Stationäre oder ambulante Patienten im Alter von 60 bis 75 Jahren (am Tag der Randomisierung)
- Diagnose von MCI basierend auf den DSM 5-Diagnosekriterien einer leichten neurokognitiven Störung
- Kategorisierung der Beeinträchtigung des episodischen Gedächtnisses basierend auf um ≥ 1,0 SD niedrigeren Werten bei einer der folgenden Messungen im Vergleich zu normativen Daten i. Logischer Gedächtnistest (62), ii. California Verbal Learning Test (63), iii. Modifizierte Rey-Osterrieth-Komplex-Abbildung (64).
- Nichtraucher/Nicht-Nikotinkonsument
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score = < 26 und MMSE-Score > = 24
- Kann der Teilnahme an der Forschungsstudie zustimmen
- Bei einer stabilen Medikamentendosis für mindestens 2 Monate [siehe Abschnitt 5.6] und es ist unwahrscheinlich, dass es während der Studie zu Dosisänderungen kommt
- Verfügbarkeit eines Studienpartners, der regelmäßigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat
- Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren (bei Bedarf mit korrigiertem Seh- und Hörvermögen)
Der Teilnehmer einer gesunden Kontrolle muss alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer jeglicher Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit
- 60 bis 75 Jahre alt (am Tag der Randomisierung)
- Erfüllt nicht die SCID-5-Kriterien für eine leichte neurokognitive Störung, Alzheimer-Krankheit oder eine andere schwere neurokognitive Störung
- Nichtraucher/Nicht-Nikotinkonsument
- Kann der Teilnahme an der Forschungsstudie zustimmen
- Bei einer stabilen Medikamentendosis für mindestens 2 Monate [siehe Abschnitt 5.6] und es ist unwahrscheinlich, dass es während der Studie zu Dosisänderungen kommt
- Verfügbarkeit eines Studienpartners, der regelmäßigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat
- Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren (bei Bedarf mit korrigiertem Seh- und Hörvermögen)
Ausschlusskriterien
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausgeschlossen:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, der Studie zuzustimmen
- Instabile medizinische oder begleitende schwerwiegende medizinische oder neurologische Erkrankung, einschließlich des Vorliegens einer relativen oder absoluten Kontraindikation für Psilocybin, d. h. einer Arzneimittelallergie, kürzlich aufgetretener Schlaganfall, unkontrollierter Bluthochdruck, niedriger oder labiler Blutdruck, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, schwere Koronararterienerkrankung Erkrankung oder mittelschwerer bis schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Vorgeschichte eines Kopftraumas, das zu einem Bewusstlosigkeitsverlust von mehr als 30 Minuten führte, der ärztliche Hilfe erforderte.
- DSM-5-Diagnose einer schweren Depression mit aktiven Symptomen in den letzten drei Monaten; lebenslange Diagnose einer bipolaren Störung; beschränkter Intellekt; Alzheimer-Erkrankung; oder eine psychotische Störung
- DSM-5-Substanzabhängigkeit (außer Koffein) innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn
- Verwendung von Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Opioiden oder Benzodiazepinen
- Lebenslanger Konsum serotonerger psychedelischer Drogen
- Positiver Drogentest im Urin beim Screening-Besuch
- In den letzten 6 Wochen ein kognitives Mittel (Acetylcholinesterasehemmer oder Memantin) eingenommen haben
- Akute Selbstmord- oder Tötungsgedanken
- Behandlung mit Medikamenten wie Levetiracetam, die die SV2a-Bindung blockieren, und/oder Unfähigkeit, die folgenden Medikamente vor der Dosierung des Studienmedikaments abzusetzen: Inhibitoren der Uridin-5'-Diphospho-Glucuronosyltransferase (UGT)1A9 und (UGT)1A10 sowie ALDH-Inhibitoren und Alkohol Dehydrogenase (ADH)-Hemmer.
- Überschreitung der zulässigen jährlichen Strahlenexpositionswerte (20 mSv), wie in den Richtlinien unseres PET-Zentrums dargelegt
- Gerinnungsstörungen oder Einnahme gerinnungshemmender Medikamente
- In der Vergangenheit mehrere PET-Scans durchgeführt haben, so dass die Teilnahme an dieser Studie dazu führen würde, dass der Teilnehmer die Lebenszeitgrenze (8 PET-Scans) überschreitet.
- Metallimplantate oder Herzschrittmacher, die eine MRT-Untersuchung ausschließen, oder andere Kontraindikationen für eine MRT (z. B. Klaustrophobie)
- Frau im gebärfähigen Alter*, Schwangerschaft (bestätigt durch einen negativen Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Aktive geschlechtsbejahende Hormonbehandlung
- Jeder Verwandte ersten Grades mit der Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung; psychotische Störung (es sei denn, sie ist substanzinduziert oder auf eine Krankheit zurückzuführen); oder bipolare I- oder II-Störung, wie durch die Familienanamnese und Gespräche mit dem Teilnehmer bestimmt.
- Allergien gegen Hydroxypropylmethylcellulose *Eine Frau/eine Frau oder eine Person, die nicht im gebärfähigen Alter ist, gilt nach mindestens 12 Monaten ohne Menstruation als postmenopausal. Postmenopausal ist definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache. Frauen/Personen im gebärfähigen Alter sind Personen, die eine Menarche erlebt haben und nicht die Kriterien für Frauen im gebärfähigen Alter erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Amnestische Teilnehmer mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die Psilocybin erhalten
Erhalt von 2 Dosen von 25 mg Psilocybin im Abstand von 1 Woche.
|
2 Makrodosen von 25 mg im Abstand von einer Woche.
|
|
Experimental: Gesunde Teilnehmer, die Psilocybin erhalten
Erhalt von 2 Dosen von 25 mg Psilocybin im Abstand von 1 Woche.
|
2 Makrodosen von 25 mg im Abstand von einer Woche.
|
|
Placebo-Komparator: Teilnehmer mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung, die ein Placebo erhalten
Erhalt von 2 Dosen Placebo im Abstand von 1 Woche.
|
2 Dosen Placebo im Abstand von einer Woche.
|
|
Placebo-Komparator: Gesunde Teilnehmer, die ein Placebo erhalten
Erhalt von 2 Dosen Placebo im Abstand von 1 Woche.
|
2 Dosen Placebo im Abstand von einer Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Synaptische Vesikeldichte
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die synaptische Vesikeldichte wird mittels PET-Bildgebung durch Messung des Verteilungsvolumens (d. h. definiert als das Verhältnis der Radioligandenkonzentration in der Zielregion des Gewebes (CT, kBq·cm-3) zu der im Plasma (CP, kBq·ml) beurteilt. 1) im Gleichgewicht) des [18F]SynVesT-1-Radioliganden in den kortikalen und subkortikalen Regionen der grauen Substanz im gesamten Gehirn und insbesondere im Hippocampus und im dorsolateralen präfrontalen Kortex.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Erkenntnis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Ergebnisse der neuropsychologischen Batterie werden zu einem globalen Kognitions-Komposit-Score als Z-Score zusammengefasst, dessen Änderung ein sekundäres Ergebnismaß darstellt.
Die Z-Scores umfassen das Mini-Mental State Examination, das Montreal Cognitive Assessment, den Boston Naming Test, den Category Fluency Test, den Letter Fluency Test, den Trail Making Test Teil A und B, den Wisconsin Card Sorting Test, den Stroop Neuropsychological Test, das Executive Interview, Blockdesign-Test, Uhrenzeichnungstest, gerilltes Steckbrett, Ziffernsymboltest, logischer Gedächtnistest, kalifornischer verbaler Lerntest und modifizierte Rey-Osterrieth-Komplexfigur, und werden auf der Grundlage der Leistung der gleichgestellten Vergleichsgruppe berechnet.
Jede Domäne trägt gleichermaßen zum globalen Kognitions-Composite-Score bei.
|
3 Jahre
|
|
Erinnerung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aus der Leistung der folgenden Einzeltests wird ein zusammengesetzter Z-Score für das Gedächtnis erstellt: Test des logischen Gedächtnisses, Test des kalifornischen verbalen Lernens und modifizierte Rey-Osterrieth-Komplexfigur.
Z-Scores werden auf der Grundlage der Leistung der gleichgestellten Vergleichsgruppe berechnet, und jede Domäne trägt gleichermaßen zum globalen Kognitions-Composite-Score bei.
|
3 Jahre
|
|
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aus der Leistung der folgenden Einzeltests wird ein zusammengesetzter Z-Score für die Führungsfunktion erstellt: Trail Making Test Teil B, Wisconsin Card Sorting Test, Stroop Neuropsychological Screening und Executive Interview.
Z-Scores werden auf der Grundlage der Leistung der gleichgestellten Vergleichsgruppe berechnet, und jede Domäne trägt gleichermaßen zum globalen Kognitions-Composite-Score bei.
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative kognitive Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Wenn sich die einzelnen kognitiven Testergebnisse zwischen den Gruppen erheblich unterscheiden, wird der mittlere Unterschied der einzelnen Testergebnisse (z. B. Mini-Mental State Examination, Montreal Cognitive Assessment, Boston Naming Test, Category Fluency Test, Letter Fluency Test, Trail Making Test Teil A usw.) berechnet B, Wisconsin Card Sorting Test, Stroop Neuropsychological Test, Executive Interview, Block Design Test, Clock Drawing Test, Grooved Pegboard, Digit Symbol Test, Logical Memory Test, California Verbal Learning Test und Modified Rey-Osterrieth Complex Figure) werden separat analysiert als explorative Ergebnisse.
|
3 Jahre
|
|
Explorative primäre und sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Primäre und sekundäre Ergebnisse werden zwischen aMCI und gesunden Kontrollgruppen verglichen. Die Mittelwerte des primären Ergebnisses (d. h. Verteilungsvolumen) und der sekundären Ergebnisse (d. h. kognitive zusammengesetzte Z-Scores: globale Kognition, Gedächtnis und exekutive Funktion) werden zwischen aMCI und gesunden Kontrollgruppen verglichen. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Gerretsen, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 101-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psilocybin
-
Yale UniversityHeffter Research Institute; Ceruvia Lifesciences; CH TAC LLCAbgeschlossen
-
Francisco A MorenoArizona Biomedical Research Commission (ABRC)RekrutierungZwangsstörungVereinigte Staaten
-
Yale UniversityCeruvia LifesciencesAbgeschlossen
-
Yale UniversityHartford HealthCareNoch keine RekrutierungWirkungen von psychedelischem Mikrodosing auf Stimmung, Kognition, subjektives Wohlbefinden und MRTVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonTRYP TherapeuticsZurückgezogen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierung
-
King's College LondonUniversity of CambridgeAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigtes Königreich
-
University Health Network, TorontoCentre for Addiction and Mental HealthRekrutierungDepression | Stimmungsschwankungen | Depression | Behandlungsresistente DepressionKanada
-
Yale UniversityBeendetPosttraumatischer KopfschmerzVereinigte Staaten
-
Psyence Australia Pty LtdRekrutierungKrebs | Anpassungsstörung | Krebskachexie | Magenkrebs | Krebs der Brust | Anpassungsstörung mit ängstlicher Stimmung | Krebs der Prostata | Krebs Bauchspeicheldrüse | Krebs des Endometriums | Krebs-Melanom-Haut | NierenkrebsAustralien