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Verändert Psilocybin die synaptische Dichte bei amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung?

24. Februar 2026 aktualisiert von: Philip Gerretsen, Centre for Addiction and Mental Health

Verändert Psilocybin die synaptische Dichte im Gehirn von Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung?

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen von Psilocybin auf die synaptische Vesikeldichte (SVD), gemessen mit dem Positronenemissionstomographie (PET)-Radiotracer 18F-SynVesT-1, bei Teilnehmern mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (aMCI) und gesunden Teilnehmern zu untersuchen Teilnehmer. Die Forscher gehen davon aus, dass die SVD-Werte im Gehirn nach der Einnahme von Psilocybin im Vergleich zu Placebo höher sein werden und dass ein Anstieg der SVD mit Verbesserungen der Kognition verbunden sein wird.

60 Teilnehmer (30 mit aMCI und 30 gesunde Freiwillige gleichen Geschlechts und Alters) werden:

  • Werden Sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten Sie entweder:

    1. Zwei 25-mg-Makrodosen Psilocybin im Abstand von einer Woche.
    2. Zwei Placebo-Dosen im Abstand von einer Woche.
  • Erhalten Sie einen Basis-18F-SynVesT-1-PET-Scan sowie klinische und neuropsychologische Untersuchungen.
  • Erhalten Sie eine Woche nach der letzten Behandlungsdosis einen 18F-SynVesT-1-PET-Scan.
  • Erhalten Sie jederzeit innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch einen dritten PET-Scan, um die Tauopathie mit dem [18F]T807-Radiotracer zu quantifizieren.
  • Erhalten Sie 1, 4 und 12 Wochen nach der letzten Behandlung klinische und neuropsychologische Tests.

Die Forscher werden Placebo mit experimentellen Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob Psilocybin die SVD erhöht und ob ein Anstieg der SVD mit kognitiven Verbesserungen verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie wird die Auswirkungen auf die Werte der synaptischen Vesikeldichte (SVD), gemessen mit dem Radiotracer der Positronenemissionstomographie (PET), 18F-SynVesT-1, und auf die Kognition (d. h. globale Kognition, exekutive Funktion und Gedächtnisdomänen) untersuchen amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung (aMCI) und gesunde Teilnehmer. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder zwei 25-mg-Dosen Psilocybin im Abstand von einer Woche oder zwei Placebo-Dosen im Abstand von einer Woche. Gehirnscans sowie klinische und kognitive Untersuchungen werden eine Woche vor und eine Woche, vier Wochen und 12 Wochen nach der Dosierung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Der aMCI-Teilnehmer muss alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer jeglicher Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit
  2. Stationäre oder ambulante Patienten im Alter von 60 bis 75 Jahren (am Tag der Randomisierung)
  3. Diagnose von MCI basierend auf den DSM 5-Diagnosekriterien einer leichten neurokognitiven Störung
  4. Kategorisierung der Beeinträchtigung des episodischen Gedächtnisses basierend auf um ≥ 1,0 SD niedrigeren Werten bei einer der folgenden Messungen im Vergleich zu normativen Daten i. Logischer Gedächtnistest (62), ii. California Verbal Learning Test (63), iii. Modifizierte Rey-Osterrieth-Komplex-Abbildung (64).
  5. Nichtraucher/Nicht-Nikotinkonsument
  6. Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score = < 26 und MMSE-Score > = 24
  7. Kann der Teilnahme an der Forschungsstudie zustimmen
  8. Bei einer stabilen Medikamentendosis für mindestens 2 Monate [siehe Abschnitt 5.6] und es ist unwahrscheinlich, dass es während der Studie zu Dosisänderungen kommt
  9. Verfügbarkeit eines Studienpartners, der regelmäßigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat
  10. Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren (bei Bedarf mit korrigiertem Seh- und Hörvermögen)

Der Teilnehmer einer gesunden Kontrolle muss alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer jeglicher Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit
  2. 60 bis 75 Jahre alt (am Tag der Randomisierung)
  3. Erfüllt nicht die SCID-5-Kriterien für eine leichte neurokognitive Störung, Alzheimer-Krankheit oder eine andere schwere neurokognitive Störung
  4. Nichtraucher/Nicht-Nikotinkonsument
  5. Kann der Teilnahme an der Forschungsstudie zustimmen
  6. Bei einer stabilen Medikamentendosis für mindestens 2 Monate [siehe Abschnitt 5.6] und es ist unwahrscheinlich, dass es während der Studie zu Dosisänderungen kommt
  7. Verfügbarkeit eines Studienpartners, der regelmäßigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat
  8. Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren (bei Bedarf mit korrigiertem Seh- und Hörvermögen)

Ausschlusskriterien

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausgeschlossen:

  1. Nicht bereit oder nicht in der Lage, der Studie zuzustimmen
  2. Instabile medizinische oder begleitende schwerwiegende medizinische oder neurologische Erkrankung, einschließlich des Vorliegens einer relativen oder absoluten Kontraindikation für Psilocybin, d. h. einer Arzneimittelallergie, kürzlich aufgetretener Schlaganfall, unkontrollierter Bluthochdruck, niedriger oder labiler Blutdruck, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, schwere Koronararterienerkrankung Erkrankung oder mittelschwerer bis schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  3. Vorgeschichte eines Kopftraumas, das zu einem Bewusstlosigkeitsverlust von mehr als 30 Minuten führte, der ärztliche Hilfe erforderte.
  4. DSM-5-Diagnose einer schweren Depression mit aktiven Symptomen in den letzten drei Monaten; lebenslange Diagnose einer bipolaren Störung; beschränkter Intellekt; Alzheimer-Erkrankung; oder eine psychotische Störung
  5. DSM-5-Substanzabhängigkeit (außer Koffein) innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn
  6. Verwendung von Antikonvulsiva, Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Opioiden oder Benzodiazepinen
  7. Lebenslanger Konsum serotonerger psychedelischer Drogen
  8. Positiver Drogentest im Urin beim Screening-Besuch
  9. In den letzten 6 Wochen ein kognitives Mittel (Acetylcholinesterasehemmer oder Memantin) eingenommen haben
  10. Akute Selbstmord- oder Tötungsgedanken
  11. Behandlung mit Medikamenten wie Levetiracetam, die die SV2a-Bindung blockieren, und/oder Unfähigkeit, die folgenden Medikamente vor der Dosierung des Studienmedikaments abzusetzen: Inhibitoren der Uridin-5'-Diphospho-Glucuronosyltransferase (UGT)1A9 und (UGT)1A10 sowie ALDH-Inhibitoren und Alkohol Dehydrogenase (ADH)-Hemmer.
  12. Überschreitung der zulässigen jährlichen Strahlenexpositionswerte (20 mSv), wie in den Richtlinien unseres PET-Zentrums dargelegt
  13. Gerinnungsstörungen oder Einnahme gerinnungshemmender Medikamente
  14. In der Vergangenheit mehrere PET-Scans durchgeführt haben, so dass die Teilnahme an dieser Studie dazu führen würde, dass der Teilnehmer die Lebenszeitgrenze (8 PET-Scans) überschreitet.
  15. Metallimplantate oder Herzschrittmacher, die eine MRT-Untersuchung ausschließen, oder andere Kontraindikationen für eine MRT (z. B. Klaustrophobie)
  16. Frau im gebärfähigen Alter*, Schwangerschaft (bestätigt durch einen negativen Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
  17. Aktive geschlechtsbejahende Hormonbehandlung
  18. Jeder Verwandte ersten Grades mit der Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung; psychotische Störung (es sei denn, sie ist substanzinduziert oder auf eine Krankheit zurückzuführen); oder bipolare I- oder II-Störung, wie durch die Familienanamnese und Gespräche mit dem Teilnehmer bestimmt.
  19. Allergien gegen Hydroxypropylmethylcellulose *Eine Frau/eine Frau oder eine Person, die nicht im gebärfähigen Alter ist, gilt nach mindestens 12 Monaten ohne Menstruation als postmenopausal. Postmenopausal ist definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache. Frauen/Personen im gebärfähigen Alter sind Personen, die eine Menarche erlebt haben und nicht die Kriterien für Frauen im gebärfähigen Alter erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amnestische Teilnehmer mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die Psilocybin erhalten
Erhalt von 2 Dosen von 25 mg Psilocybin im Abstand von 1 Woche.
2 Makrodosen von 25 mg im Abstand von einer Woche.
Experimental: Gesunde Teilnehmer, die Psilocybin erhalten
Erhalt von 2 Dosen von 25 mg Psilocybin im Abstand von 1 Woche.
2 Makrodosen von 25 mg im Abstand von einer Woche.
Placebo-Komparator: Teilnehmer mit amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung, die ein Placebo erhalten
Erhalt von 2 Dosen Placebo im Abstand von 1 Woche.
2 Dosen Placebo im Abstand von einer Woche.
Placebo-Komparator: Gesunde Teilnehmer, die ein Placebo erhalten
Erhalt von 2 Dosen Placebo im Abstand von 1 Woche.
2 Dosen Placebo im Abstand von einer Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Synaptische Vesikeldichte
Zeitfenster: 3 Jahre
Die synaptische Vesikeldichte wird mittels PET-Bildgebung durch Messung des Verteilungsvolumens (d. h. definiert als das Verhältnis der Radioligandenkonzentration in der Zielregion des Gewebes (CT, kBq·cm-3) zu der im Plasma (CP, kBq·ml) beurteilt. 1) im Gleichgewicht) des [18F]SynVesT-1-Radioliganden in den kortikalen und subkortikalen Regionen der grauen Substanz im gesamten Gehirn und insbesondere im Hippocampus und im dorsolateralen präfrontalen Kortex.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Erkenntnis
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Ergebnisse der neuropsychologischen Batterie werden zu einem globalen Kognitions-Komposit-Score als Z-Score zusammengefasst, dessen Änderung ein sekundäres Ergebnismaß darstellt. Die Z-Scores umfassen das Mini-Mental State Examination, das Montreal Cognitive Assessment, den Boston Naming Test, den Category Fluency Test, den Letter Fluency Test, den Trail Making Test Teil A und B, den Wisconsin Card Sorting Test, den Stroop Neuropsychological Test, das Executive Interview, Blockdesign-Test, Uhrenzeichnungstest, gerilltes Steckbrett, Ziffernsymboltest, logischer Gedächtnistest, kalifornischer verbaler Lerntest und modifizierte Rey-Osterrieth-Komplexfigur, und werden auf der Grundlage der Leistung der gleichgestellten Vergleichsgruppe berechnet. Jede Domäne trägt gleichermaßen zum globalen Kognitions-Composite-Score bei.
3 Jahre
Erinnerung
Zeitfenster: 3 Jahre
Aus der Leistung der folgenden Einzeltests wird ein zusammengesetzter Z-Score für das Gedächtnis erstellt: Test des logischen Gedächtnisses, Test des kalifornischen verbalen Lernens und modifizierte Rey-Osterrieth-Komplexfigur. Z-Scores werden auf der Grundlage der Leistung der gleichgestellten Vergleichsgruppe berechnet, und jede Domäne trägt gleichermaßen zum globalen Kognitions-Composite-Score bei.
3 Jahre
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Aus der Leistung der folgenden Einzeltests wird ein zusammengesetzter Z-Score für die Führungsfunktion erstellt: Trail Making Test Teil B, Wisconsin Card Sorting Test, Stroop Neuropsychological Screening und Executive Interview. Z-Scores werden auf der Grundlage der Leistung der gleichgestellten Vergleichsgruppe berechnet, und jede Domäne trägt gleichermaßen zum globalen Kognitions-Composite-Score bei.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative kognitive Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
Wenn sich die einzelnen kognitiven Testergebnisse zwischen den Gruppen erheblich unterscheiden, wird der mittlere Unterschied der einzelnen Testergebnisse (z. B. Mini-Mental State Examination, Montreal Cognitive Assessment, Boston Naming Test, Category Fluency Test, Letter Fluency Test, Trail Making Test Teil A usw.) berechnet B, Wisconsin Card Sorting Test, Stroop Neuropsychological Test, Executive Interview, Block Design Test, Clock Drawing Test, Grooved Pegboard, Digit Symbol Test, Logical Memory Test, California Verbal Learning Test und Modified Rey-Osterrieth Complex Figure) werden separat analysiert als explorative Ergebnisse.
3 Jahre
Explorative primäre und sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre

Primäre und sekundäre Ergebnisse werden zwischen aMCI und gesunden Kontrollgruppen verglichen.

Die Mittelwerte des primären Ergebnisses (d. h. Verteilungsvolumen) und der sekundären Ergebnisse (d. h. kognitive zusammengesetzte Z-Scores: globale Kognition, Gedächtnis und exekutive Funktion) werden zwischen aMCI und gesunden Kontrollgruppen verglichen.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Gerretsen, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Psilocybin

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