- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06051032
Vergleichsstudie zu PE bei thrombosiertem AVF nach Ballonthrombektomie vs. Thromboaspiration.
Prospektive randomisierte Vergleichsstudie zur Inzidenz von Lungenemboembolien (PE) nach endovaskulärer Behandlung thrombosierter Dialyse arteriovenöser Fisteln (AVF): Ballonthrombektomie versus Thromboaspirationssysteme.
Ziel dieser multizentrischen klinischen Studie ist es, die durch AngioCT ermittelte Inzidenz von Lungenthromboembolien (PTE) bei der endovaskulären Behandlung akuter Thrombosen bei nativen und prothetischen arteriovenösen Fisteln (AVF) zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Was ist der Unterschied in der Inzidenz pulmonaler Thromboembolien (PTE), die durch AngioCT bei der endovaskulären Behandlung akuter Thrombosen nativer und prothetischer arteriovenöser Fisteln mittels Ballonthrombektomie im Vergleich zu Thromboaspirationssystemen ermittelt wurde?
- Wie hoch ist die primäre Durchgängigkeitsrate arteriovenöser Fisteln, die mit Ballonthrombektomie im Vergleich zu Thromboaspirationssystemen behandelt werden?
- Wie hoch ist die klinische Erfolgsrate bei der Behandlung arteriovenöser Fisteln mittels Ballonthrombektomie im Vergleich zu Thromboaspirationssystemen?
- Welche Kosten sind mit den verschiedenen Thrombektomietechniken bei der Behandlung arteriovenöser Fisteln verbunden?
Die Teilnehmer werden einer Ballonthrombektomie im Vergleich zu Thromboaspirationssystemen unterzogen.
Die Forscher werden die mit Ballonthrombektomie- und Thromboaspirationssystemen behandelten Patienten vergleichen, um festzustellen, ob die Inzidenz von PE vergleichbar ist, und um die primären und sekundären Durchgängigkeitsraten beider Thrombektomietechniken, die klinisch-technische Erfolgsrate und die mit jeder Technik verbundenen Kosten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: José Martínez Rodrigo
- Telefonnummer: +34 961244369
- E-Mail: martinez_jjo@gva.es
Studienorte
-
-
Comunidad Valenciana
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46026
- Rekrutierung
- Hospital La Fe
-
Kontakt:
- José Marínez Rodrigo
- Telefonnummer: +34961244369
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Thrombose (< 10 Tage) einer nativen oder prothetischen AVF.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte pulmonale Hypertonie.
- Schwere Lungenerkrankung.
- Geringe kardiopulmonale Reserve.
- Neuerstellung eines Gefäßzugangs.
- Bekannter Rechts-Links-Shunt.
- Access-Infektion.
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel.
- Patienten unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ballonthrombektomie
Patienten, bei denen eine Thrombose der arteriovenösen Fistel (AVF) diagnostiziert wurde und die für eine endovaskuläre Behandlung geeignet sind, werden einer Ballonthrombektomie unterzogen.
|
Ein spezieller Katheter mit einem aufblasbaren Ballon an der Spitze wird über einen zuvor durch die Hülle eingeführten Führungsdraht eingeführt und an die Stelle des Gerinnsels im Blutgefäß vorgeschoben.
Der Katheter wird unter Durchleuchtung oder anderen bildgebenden Verfahren präzise positioniert.
Sobald der Ballon positioniert ist, wird er aufgeblasen, wodurch Druck gegen das Gerinnsel entsteht und dieses effektiv von den Gefäßwänden entfernt oder gelöst wird.
|
|
Experimental: Thromboaspirationssystem
Patienten, bei denen eine Thrombose der arteriovenösen Fistel (AVF) diagnostiziert wurde und die für eine endovaskuläre Behandlung geeignet sind, werden dem Thromboaspirationssystem unterzogen.
|
Der Thromboaspirationskatheter wird vorsichtig zur Stelle des Gerinnsels im Blutgefäß geführt.
Nach der Positionierung wird der Saugmechanismus aktiviert, wodurch ein Vakuumeffekt entsteht.
Der Katheter saugt das Gerinnsel vorsichtig an und entfernt es nach und nach von den Gefäßwänden.
Der Eingriff wird unter Durchleuchtungskontrolle oder anderen bildgebenden Verfahren durchgeführt, um eine genaue Platzierung des Katheters und eine erfolgreiche Blutgerinnselaspiration sicherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von PTE nach Thrombektomie nativer und prothetischer AVFs.
Zeitfenster: Das Vorhandensein von PTE wird innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung beurteilt.
|
Die folgenden Parameter werden bewertet: Dialysefluss (ml/min), Dialyserezirkulation (%), Dialyse-Blutdruck (normal; erhöht), Dialyse-PV (normal; erhöht), Dialysedosis (Kt), angemessene Dialyse (Ja, nicht). , Doppler-AVF (Patent; Reststenose; Retrombose; Thrombose), PET-Präsenz (Ja, Nein), PET-Lage (Multilobar; Lobar; Segmental; Subsegmental), Hämodynamische Überlastung, Pulmonalarterienkaliber (mm), Ventrikeldurchmesser dx (mm) , RV/LV-Verhältnis (%), PET-Effekt (symptomatisch; asymptomatisch)
|
Das Vorhandensein von PTE wird innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung beurteilt.
|
|
PTE-Auflösungsrate 1 Monat nach Thrombektomie nativer und prothetischer AVFs.
Zeitfenster: Die Auflösung der PTE wird einen Monat nach der Behandlung bewertet
|
Die folgenden Parameter werden bewertet: Dialysefluss (ml/min), Dialyserezirkulation (%), Dialyse-Blutdruck (normal; erhöht), Dialyse-PV (normal; erhöht), Dialysedosis (Kt), angemessene Dialyse (Ja, nicht). , Doppler AVF (Patent; Reststenose; Retrombose; Thrombose), PET-Auflösung (Ja, Nein), Hämodynamische Überlastung, Pulmonalarterienkaliber (mm), Ventrikeldurchmesser dx (mm), RV/LV-Verhältnis (%), PET-Effekt ( Symptomatisch; Asymptomatisch)
|
Die Auflösung der PTE wird einen Monat nach der Behandlung bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: José Martínez Rodrigo, Hospital Universitario la Fe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-803-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ballonthrombektomie
-
University Hospital MuensterAbgeschlossenMagen-Darm-ErkrankungenDeutschland, Niederlande, Norwegen
-
University of Rome Tor VergataAbgeschlossenMedikamentenbeschichteter Ballon | Plaque-Modifikationstechnik | Koronare kalzifizierte LäsionenItalien
-
Urotronic Inc.Abgeschlossen
-
Guangdong Provincial People's HospitalShenzhen People's Hospital; Kashgar 1st People's HospitalUnbekannt
-
University Hospital MuensterAzienda Ospedaliera San Giovanni Battista; Albert Schweitzer Hospital; Nuovo Ospedale...Abgeschlossen
-
Integra LifeSciences CorporationAcclarentAbgeschlossenChronische SinusitisVereinigte Staaten
-
Integra LifeSciences CorporationAcclarentBeendet
-
University of South FloridaRekrutierungAkuter ischämischer Schlaganfall AISVereinigte Staaten
-
Caritasklinik St. TheresiaUnbekanntPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Femoropoliteale Stenose/Okklusion | Schneidballon | Mit Medikamenten beschichteter BallonDeutschland
-
Chinese PLA General HospitalUnbekannt