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Wirkung des lumbalen Propriozeptionstrainings auf primäre Dysmenorrhoe

17. April 2025 aktualisiert von: Doaa A. Osman, Cairo University

Wirkung des lumbalen Propriozeptionstrainings auf primäre Dysmenorrhoe: Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Wirkung des lumbalen Propriozeptionstrainings auf die primäre Dysmenorrhoe zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl frühere Studien über die Wirkung physiotherapeutischer Praktiken durch therapeutische Übungen auf primäre Dysmenorrhoe berichteten, wie Stärkung der Rumpfmuskulatur, Rumpfstabilitätsübungen, Bindegewebsmassage und klassische Massage, Entspannung, Kräftigung, Dehnung, Aerobic-Übungen, Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, Yoga und Pilates. Keiner von ihnen hat die Wirkung des lumbalen Propriozeptionstrainings auf primäre Dysmenorrhoe untersucht. Daher wird diese Studie die erste sein, die darauf abzielt, die Wirkung des lumbalen Propriozeptionstrainings auf die primäre Dysmenorrhoe zu untersuchen. Dieser Versuch umfasst 2 Gruppen; Gruppe A besteht aus 20 Frauen, die 4 Wochen lang Wärmepackungen und Beckenschaukelübungen erhalten, und Gruppe B, die ebenfalls aus 20 Frauen besteht, die zusätzlich zum lumbalen Propriozeptionstraining 4 Wochen lang Wärmepackungen und Beckenschaukelübungen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen leiden an mittelschwerer bis schwerer primärer Dysmenorrhoe (gemäß der WaLIDD-Skala).
  • Ihr Alter liegt zwischen 18 und 22 Jahren.
  • Alle Weibchen sind jungfräulich und Nichtraucher.
  • Ihr BMI liegt zwischen 20 und 25 kg/m2
  • Sie haben einen regelmäßigen Menstruationszyklus mit einer Zykluslänge von 28–30 Tagen.
  • Sie leiden seit mehr als 6 Monaten an einer anhaltenden primären Dysmenorrhoe

Ausschlusskriterien:

  • Sie sollten keine Erkrankungen des Bewegungsapparates oder neurologische Erkrankungen, chronische LBP- oder Iliosakraldysfunktion, Diabetes, Beckenpathologie oder irgendeine gynäkologische Erkrankung haben.
  • Sie sollten in den letzten 6 Monaten kein stressiges Ereignis erlebt haben.
  • Teilnahme an regelmäßigen Trainingseinheiten in den letzten 6 Monaten.
  • Einnahme von Medikamenten oder Vitamin- und Mineralstoffzusätzen aufgrund anderer Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Sie erhalten für einen Menstruationszyklus Wärmepackungen und Beckenschaukelübungen.
Heiße Anwendung in Form von heißen Packungen auf dem Unterbauch und dem unteren Rücken für eine Gesamtdauer von 30 Minuten, einmal täglich, während der ersten beiden Tage der Menstruation
Beckenschaukelübung
Experimental: Gruppe für lumbale Propriozeption
Sie erhalten das gleiche Propriozeptionstraining für die Lendenwirbelsäule sowie Wärmepackungen und Beckenschaukelübungen für einen Menstruationszyklus.
Heiße Anwendung in Form von heißen Packungen auf dem Unterbauch und dem unteren Rücken für eine Gesamtdauer von 30 Minuten, einmal täglich, während der ersten beiden Tage der Menstruation
Beckenschaukelübung

a) Sensomotorisches Training: Sensomotorisches Training und die Wiederherstellung der propriozeptiven Sinne haben sich kürzlich als hilfreich bei der Steigerung der motorischen Leistung und Koordination, der Muskelkraft, der sensomotorischen Fähigkeiten, der Verbesserung der intermuskulären Kontrolle und der Verbesserung der Reaktion auf sensorische Informationen und des Muskeltonus erwiesen. Die Rekonditionierung der propriozeptiven Sinne und das sensomotorische Training erhöhen die Muskelanpassungsfähigkeit, maximieren den sensorischen Input in verschiedenen Körperteilen und tragen zur Verbesserung der motorischen Anpassungsfähigkeit bei (Hwang et al., 2013).

Positionsübungsmethoden wie Hohlübung: Die Teilnehmer werden gebeten, die Bauchmuskeln anzuspannen und dabei das Bewegungszentrum im Vierfüßlerstand in Richtung Nabel zu heben.

Andere Namen:
  • Übungen zur Propriozeption der Lendenwirbelsäule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der lumbalen Propriozeption
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wird durch das Biodex-System in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprogramm durch Messung der Genauigkeit der Neupositionierung der Lendenwirbelsäule ausgewertet.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnung der Punktzahl der WaLIDD-Skala
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wird verwendet, um den Schweregrad der Dysmenorrhoe in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprogramm zu identifizieren, indem eine Kombination von Manifestationen gemessen wird: subjektiv (Intensität/Wong-Baker, Arbeitsfähigkeit) und objektiv (Schmerztage, Ort) für beide Gruppen. Die Gesamtpunktzahl von 0 bedeutet ohne Dysmenorrhoe; 1–4 weist auf eine leichte Dysmenorrhoe hin, 5–7 weist auf eine mäßige Dysmenorrhoe hin, 8–12 weist auf eine schwere Dysmenorrhoe hin (Teherán et al., 2018).
4 Wochen
Krümmungswinkel der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wird in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprogramm mit einem flexiblen Lineal gemessen, das von der Neigung des Beckens beeinflusst wird.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Amel Mohamed Yousef, PhD, Professor, Cairo university
  • Studienleiter: Hamada Ahmed Hamada, PhD, Assistant Professor, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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