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Klinische Studie zur Neupositionierung des translozierten internen Grenzmembranlappens zur Behandlung des idiopathischen Makulalochs

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Peiquan Zhao, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit des Peelings und der Translokationsoperation der Membrana limitans interna (ILM) im Vergleich zum konventionellen chirurgischen Ansatz zur Behandlung großer idiopathischer Makulalöcher (IMH) durch eine gut konzipierte prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie. Ziel dieser Studie ist es, den neuen chirurgischen Ansatz mit dem herkömmlichen Ansatz im Hinblick auf die Verbesserung der Sehfunktion, die Förderung der anatomischen Heilung der Makula-Netzhaut und die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten zu vergleichen. Durch die Durchführung dieser prospektiven klinischen Studie, den Aufbau einer Datenbank und die Erstellung klinischer Berichte und evidenzbasierter Medizin zur therapeutischen Wirksamkeit des ILM-Peelings und der Translokationschirurgie bei großen IMH.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die den Zweck dieser klinischen Studie verstehen, melden sich freiwillig zur Teilnahme, unterzeichnen eine Einverständniserklärung und können die postoperative Nachsorge rechtzeitig abschließen.
  • Bei den Teilnehmern wurde ein idiopathisches Makulaloch (IMH) diagnostiziert.
  • Basierend auf OCT-Scans beträgt der minimale horizontale Durchmesser des Makulalochs >500 und <900 µm.
  • Teilnehmer mit einer axialen Länge <26,0 mm und einem Myopiegrad unter 6D.
  • Bei Teilnehmern mit beidseitigen Makulalöchern wird das Auge mit dem größeren Lochdurchmesser einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit folgenden Netzhauterkrankungen: altersbedingte Makuladegeneration, Neovaskularisation der epimakulären Membran, nichtmakuläre Netzhautrisse, Läsionen des retinalen Pigmentepithels und der Aderhaut, erbliche oder degenerative Netzhauterkrankungen, Optikusneuropathien, retinale Gefäßerkrankungen; Patienten mit großen Makulalöchern, begleitet von einer Netzhautablösung;
  • Patienten mit hoher Myopie (Achsenlänge ≥ 26,0 mm und Myopie über 6D);
  • Patienten mit einem Augentrauma oder einer Laserbehandlung der Netzhaut in der Vorgeschichte;
  • Patienten mit Glaukom, Augeninfektionen, Entzündungen, Tumoren, Hornhauterkrankungen oder Amblyopie;
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine Vitrektomie;
  • Patienten mit schweren oder instabilen systemischen Erkrankungen;
  • Patienten mit einem Nüchternblutzuckerspiegel ≥ 9 mmol/L vor der Operation;
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an anderen klinischen Studien mit Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilgenommen haben;
  • Patienten mit einer intraokularen Operation in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Patienten mit eingeschränkter Sehfunktion oder eingeschränktem Sehvermögen im kontralateralen Auge, wie vom Prüfarzt festgestellt;
  • Patienten, die aus anderen Gründen vom Prüfer als nicht für die Aufnahme geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Translokation
Nach der Vitrektomie wurde das ILM von der Makula bis zum Gefäßbogen präpariert und die Netzhaut im Fissurenbereich vollständig freigegeben, um einen MH-zentrierten, etwa 2DD-Quadrat großen ILM-Lappen mit einer Spitze (ungefähr 500 μm breit) darüber herzustellen; Der ILM-Lappen wurde mit Hilfe von schwerem Wasser etwa 25–30 Grad entlang der Spitze in den unteren Schläfenbereich verschoben und insgesamt 1 ml Perfluordecalin-Flüssigkeit (schweres Wasser) wurde injiziert, um den MH-Bereich mit dem ILM-Lappen abzudecken Der dem MH entsprechende ursprüngliche ILM-Defektbereich wurde auf die Außenseite des MH verlagert. Das schwere Wasser wird durch Flüssigkeits-/Gasaustausch ersetzt. Als postoperative intraokulare Füllung wurde ophthalmisches 13 %iges Perfluorpropangas (AL.CHI.MI.A. Srl) gewählt.
Aktiver Komparator: Peeling
Nach der Vitrektomie kommt es zu einer Ablösung der inneren Grenzmembran bis zum Gefäßbogen, einer gründlichen Lockerung des Makulalochbereichs der Netzhaut und einem Flüssigkeits-/Gasaustausch. Für die intraokulare Tamponade nach der Operation wurde ein augenspezifisches 13 %iges Perfluorpropangas (AL.CHI.MI.A. Srl) gewählt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Operation
Die bestkorrigierte Sehschärfe gibt die beste Sehschärfe bei richtiger Brechungskorrektur an.
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussrate
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Operation
Der MH-Verschluss spiegelt sich hauptsächlich in der äußeren Schicht des Kontinuitätsverschlusses wider, die im OCT gezeigt wird.
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Peiquan Zhao, Dr., Xinhua Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine Shanghai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • XH-22-084

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Translokations-ILM-Lappen

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