- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06063850
AMT-260-Gentherapiestudie bei Erwachsenen mit einseitiger refraktärer mesialer Temporallappenepilepsie
13. November 2023 aktualisiert von: uniQure France SAS
Eine multizentrische First-in-Human-Studie (FIH) der Phase 1/2a zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AMT-260 bei Erwachsenen mit einseitiger refraktärer mesialer Temporallappenepilepsie (MTLE), verabreicht über Magnetresonanztomographie (MRT). )-Guided Convection-enhanced Delivery (CED)
Dies ist eine Studie zu AMT-260 bei Erwachsenen mit einseitiger refraktärer mesialer Temporallappenepilepsie (MTLE).
Ziel ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AMT-260 bei Erwachsenen mit MTLE zu untersuchen, das über eine durch Magnetresonanztomographie (MRT) gesteuerte konvektionsverstärkte Abgabe (CED) verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erste US-Studie der Phase I/IIa am Menschen besteht aus zwei Teilen.
Der erste Teil ist eine multizentrische, offene Studie mit zwei Dosierungskohorten mit jeweils sechs Patienten zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und ersten Anzeichen der Wirksamkeit von AMT-260 bei Patienten mit refraktärem einseitigem MTLE.
Der zweite Teil wird voraussichtlich eine randomisierte, kontrollierte Studie sein, um Proof-of-Concept-Daten (POC) zu generieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carlien ter Mors
- Telefonnummer: (339) 970-7000
- E-Mail: amt_260_clinical_trials@uniqure.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephanie Verweij
- Telefonnummer: (339) 970-7000
- E-Mail: amt_260_clinical_trials@uniqure.com
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- Northeast Regional Epilepsy Group
-
Kontakt:
- Hardik Rana
- Telefonnummer: 551-497-5000
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Noch keine Rekrutierung
- Ohio State University
-
Kontakt:
- Elizabeth A Wiley
- Telefonnummer: 614-293-3660
- E-Mail: Elizabeth.Wiley@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Dr Singh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren, der eine Einverständniserklärung abgeben kann.
- Diagnose eines einseitigen refraktären MTLE für ≥360 Tage, bestätigt durch eine Epilepsie-Überwachungseinheit.
- Anamnese von Anfällen mit durchschnittlich ≥ 2 fokal beginnenden Anfällen mit Bewusstseinsstörung pro 30-Tage-Zeitraum während des retrospektiven Zeitraums (3 Monate vor dem Screening).
- Derzeit unter einem stabilen Typ- und Dosierungsschema mit maximal 4 zugelassenen ASDs für ≥3 Monate vor dem retrospektiven Zeitraum.
- Bestätigte einseitige Pathologie des Hippocampus und übereinstimmender einseitiger Anfallsherd
- Gesamtpunktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ≥26.
- Keine Hinweise auf eine fokale neurokognitive Dysfunktion, was im Widerspruch zu den krankheitspathologiebedingten MRT- und (18F)FDG-PET-Befunden steht.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und fruchtbare männliche Probanden müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und für ≥ 360 Tage nach der Verabreichung von AMT-260 konsistent und korrekt anzuwenden.
- Nur für WOCBP: Negativer Schwangerschaftstest.
Ausschlusskriterien:
- Implantierte Geräte, die eine MRT kontraindizieren würden; MRT-kompatible Geräte müssen mindestens 3 Monate vor dem Screening implantiert werden (Vagusnervstimulationsgeräte liegen im Ermessen des Prüfarztes).
- Alle anderen Kontraindikationen für eine Vollnarkose oder Operation.
- Medikamente, die klinische (z. B. Antipsychotika und antivirale Therapie) und Laboruntersuchungen verfälschen könnten oder die Sicherheit eines Probanden oder seine Fähigkeit, sich dem neurochirurgischen Eingriff zu unterziehen oder die Verfahren und den Studienbesuchsplan einzuhalten, beeinträchtigen könnten.
- Alle psychogenen nichtepileptischen Anfälle innerhalb des letzten Jahres.
- Alle Anfälle mit kontralateralem oder extratemporalem iktalem Beginn im EEG.
- Früherer schwerer, mit der Krankheit nicht in Zusammenhang stehender neurochirurgischer Eingriff aufgrund eines intrakraniellen Tumors, eines Traumas oder einer Blutung und/oder einer früheren intrakraniellen Operation zur Behandlung epileptischer Anfälle in der Vorgeschichte.
- Magnetresonanztomographie weist auf epileptogene, extratemporale Läsionen oder eine Pathologie des dualen Temporallappens hin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: AMT-260-Anfangsdosis
Anzahl der Behandelten: 6
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AMT-260 ist ein AAV9-Gentherapieprodukt, das lokal miRNA-Silencing-Technologie einsetzt, um auf das GRIK2-Gen abzuzielen und fehlerhaft exprimierte GluK2-haltige Kainatrezeptoren zu unterdrücken.
Die Intervention wird eine einmalige intrazerebrale Verabreichung von AMT-260 sein.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2: AMT-260 angepasste Dosis
Anzahl der Behandelten: 6 Die Dosierung richtet sich nach der DSMB-Empfehlung. |
AMT-260 ist ein AAV9-Gentherapieprodukt, das lokal miRNA-Silencing-Technologie einsetzt, um auf das GRIK2-Gen abzuzielen und fehlerhaft exprimierte GluK2-haltige Kainatrezeptoren zu unterdrücken.
Die Intervention wird eine einmalige intrazerebrale Verabreichung von AMT-260 sein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Auftreten unerwünschter Ereignisse während des Zeitraums von 1 Jahr nach der Verabreichung von AMT-260, einschließlich Schweregrad, Schweregrad und kausalem Zusammenhang mit AMT-260.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung der Anfallshäufigkeit im Vergleich zum Ausgangswert mit dem Zeitraum von einem Jahr nach der Verabreichung von AMT-260.
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1 Jahr
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Lebensqualität im Epilepsie-Inventar-31 (QOLIE 31)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Änderung der Antworten auf den QOLIE-31-Fragebogen gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der folgenden Subskalen bewertet. Anfallssorgen, allgemeine Lebensqualität, emotionales Wohlbefinden, Energieermüdung, kognitive Funktion, Medikamentenwirkungen und soziale Funktion.
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1 Jahr
|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ9)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Veränderung der Reaktionen auf den PHQ9 gegenüber dem Ausgangswert wird verwendet, um das Ausmaß der Depression bei den Teilnehmern während der gesamten Studie zu beurteilen.
|
1 Jahr
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State Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Änderung der Antworten auf den STAI-Fragebogen gegenüber dem Ausgangswert wird verwendet, um die Angst vor Merkmalen und die Zustandsangst der Teilnehmer während der gesamten Studie zu bewerten.
|
1 Jahr
|
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Änderung der Antworten auf den PSQI-Fragebogen gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der folgenden Komponenten bewertet: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
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1 Jahr
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miRNA in menschlicher Bioflüssigkeit (Kopien/qPCR-Reaktion).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Stem-Loop-RT-qPCR-Analysen werden verwendet, um miRNA in Liquor, Blutserum, Urin und Speichel zu messen.
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1 Jahr
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AAV9-Vektor in menschlicher Bioflüssigkeit (Kopien/qPCR-Reaktion).
Zeitfenster: 1 Jahr
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qPCR-Analysen werden verwendet, um die AAV9-Vektorausscheidung in Liquor, Blutserum, Urin und Speichel zu messen.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andreas Borta, uniQure France SAS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
17. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-AMT-260-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AAV9-hSyn1-miGRIK2
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Benjamin GreenbergAktiv, nicht rekrutierend
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Aspa TherapeuticsRekrutierungCanavan-KrankheitVereinigte Staaten
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REGENXBIO Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNeuronale Ceroid-Lipofuszinose Typ 2Vereinigtes Königreich
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Grace Science, LLCRekrutierungNGLY1-MangelVereinigte Staaten
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National Human Genome Research Institute (NHGRI)Sio Gene TherapiesRekrutierungGangliosidose | Lysosomale Erkrankungen | GM1Vereinigte Staaten