- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06199531
Sicherheit und Wirksamkeit der GS-100-Gentherapie bei Patienten mit NGLY1-Mangel
Eine offene, einarmige Dosisfindungsstudie der Phase 1/2/3 zur Untersuchung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von GS-100, einem vektorvermittelten Gentransfer des Adeno-assoziierten Virus Serotyp 9 (AAV9) beim Menschen NGLY1 bei Patienten mit NGLY1-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Oakland Children's Hospital (UCSF Benioff)
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital (Baylor College of Medicine)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) zwischen 2 und 18 Jahren alt sein.
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines NGLY1-Mangels, basierend auf dem Nachweis biallelischer pathogener Varianten im NGLY1-Gen mittels kommerziell erhältlicher molekulargenetischer Sequenzierung
Patienten mit mindestens einem der folgenden Anzeichen oder Symptome:
- Globale Entwicklungsverzögerung und/oder geistige Behinderung
- Hyperkinetische Bewegungsstörung
- Vorübergehende Erhöhung der Transaminasen
- (Hypo)alacrima
- Periphere Neuropathie
- Für Patienten mit Epilepsie, die zur Anfallskontrolle Medikamente gegen Krampfanfälle benötigen: muss vor der Einschreibung 28 Tage lang eine stabile Therapie erhalten
- Patienten, die laut Meinung des Prüfarztes bereit und in der Lage sind, die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und sie müssen sich bereit erklären, vom Screening bis zum Ende der Studie eine akzeptable hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Patienten oder Eltern/Erziehungsberechtigte müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und bevor forschungsbezogene Verfahren durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten auf Stufe 5 der Skalen des erweiterten und überarbeiteten Gross Motor Function Classification System (GMFCS E&R) und des Communication Function Classification System (CFCS), wie vom Prüfer beurteilt
- Kontraindikation für die Verwendung von Kortikosteroiden oder Vorgeschichte einer Erkrankung, die sich unter einer Kortikosteroidtherapie verschlimmern könnte, wie vom Prüfer beurteilt und festgestellt
Anzeichen/Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks (ICP), einer raumfordernden Läsion in der Vorgeschichte oder eines ventrikulären Shunts, die ICV-Verfahren oder Sicherheitsbewertungen ausschließen würden
A. Wenn klinische Anzeichen oder Symptome eines erhöhten ICP vorliegen (z. B. Kopfschmerzen, Erbrechen, veränderter Geisteszustand), wird eine augenärztliche Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob Papillenödeme und/oder Venenpulsationen vorliegen
- Sie haben eine aktive bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs), eine Autoimmunerkrankung, eine Stoffwechselerkrankung (z. B. Diabetes), eine hämatologische Erkrankung, eine Herz- oder Nierenerkrankung oder eine unkontrollierte Epilepsie, die von klinischer Bedeutung ist und eine regelmäßige ärztliche Betreuung oder Behandlung erfordert
Vitalfunktionen außerhalb altersbezogener normativer Werte:
- Blutdruck: Werte > 99. Perzentil gemäß den Richtlinien des National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) für Blutdruckwerte basierend auf Alter, Größe und Geschlecht des Probanden (nhlbi.nih.gov/files/docs/guidelines/child_tbl.pdf). )
- Temperatur: Anzeichen von Fieber wie Körpertemperatur (z. B. oral gemessen) von 38,0 °C (100,3 °F)
- Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute: Kleinkind (1–3 Jahre): 24–40; Vorschulkind (4–5 Jahre): 22–34 Atemzüge pro Minute; Kind im schulpflichtigen Alter (6–12 Jahre): 18–30 Atemzüge pro Minute; Jugend (13–18 Jahre): 12–16.
- Sauerstoffsättigung der Raumluft < 92 %
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Prüfers der Studie den Patienten daran hindern würde, die Anforderungen der Studie vollständig zu erfüllen (einschließlich der Beschreibung der Kortikosteroidbehandlung im Protokoll) und/oder die Bewertung und Interpretation beeinflussen oder beeinträchtigen würde Patientensicherheit oder Wirksamkeitsergebnisse
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die GS-100-Prüfpräparatformulierung
- Vorherige Behandlung mit Gentherapie
- Behandlung mit einem Prüfpräparat (IP) innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem IP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Zeitraum. Bei Patienten, die zuvor ein Prüfpräparat erhalten haben, müssen alle während der Einnahme des Prüfpräparats aufgetretenen anhaltenden Nebenwirkungen vor dem Screening für diese Studie abgeklungen sein
- Gleichzeitige Einschreibung in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie, die die Anforderungen des aktuellen Protokolls nicht beeinträchtigt und nicht das Potenzial hat, die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GS-100 zu beeinflussen
Leberfunktionsstörung beim Screening wie im Folgenden definiert
- ALT: > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST): > 3 x ULN
- INR: ≥1,4 x ULN
- Gesamtbilirubin: > 2 x ULN, sofern kein Gilbert-Syndrom dokumentiert ist
- Jede aktuelle Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), nachgewiesen durch positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder HBV-Kernantikörper (HBcAb) beim Screening. Eine isolierte HBsAb-Positivität für die HBV-Impfung in Verbindung mit einem negativen bestätigenden HBV-DNA-Test beim Screening ist kein Ausschluss
- Jede frühere oder aktuelle Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), nachgewiesen durch positive HCV-Antikörpertests und bestätigt durch positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-RNA-Tests beim Screening
Einer der folgenden abnormalen Laborwerte:
- Hämoglobinwert: < 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl: < 1000 Zellen/Mikroliter
- Thrombozytenzahl: < 100.000/mm3
- Kreatinin: > 1,25 x ULN
- Planen Sie während des Screening-Zeitraums bis 52 Wochen nach der GS-100-Infusion einen größeren chirurgischen Eingriff, einschließlich größerer zahnärztlicher Eingriffe (z. B. Weisheitszahnextraktion).
- Schwangere oder stillende Patientin
- Patienten, die einen erhöhten Wert des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) im Serum aufweisen, der das 1,5-fache der oberen Normgrenze des Referenzbereichs beträgt, müssen vor der Aufnahme in die Studie zur Konsultation mit einem pädiatrischen Endokrinologen überwiesen werden, um eine primäre Nebenniereninsuffizienz auszuschließen. Patienten können nach ärztlicher Beratung und/oder Einleitung einer möglichen Behandlung zur Behandlung einer Nebenniereninsuffizienz erneut auf eine Teilnahme an der Studie untersucht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cohort 1
GS-100 Low Dose Level: 4e14 total vector genomes (vg) for 6-18-year-olds (fully enrolled, 2 participants)
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A single intracerebroventricular (ICV) dose of GS-100
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Experimental: Cohort 2
GS-100 Mid Dose Level: 1e15 total vector genomes (vg) for 13-18-year-olds, 8.7e14 total vg for 2-5-year-olds (fully enrolled, 2 participants)
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A single intracerebroventricular (ICV) dose of GS-100
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Experimental: Cohort 3
GS-100 High Dose Level: 3e15 total vector genomes (vg) for 6-18-year-olds, 2.6e15 vg for 2-5-year-olds (fully enrolled, 2 participants)
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A single intracerebroventricular (ICV) dose of GS-100
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Experimental: Cohort 4
GS-100 Intermediate Dose Level: 2e15 total vector genomes (vg) for 6-18-year-olds, 1.75e15 total vg for 2-5-year-olds (fully enrolled, 1 participant)
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A single intracerebroventricular (ICV) dose of GS-100
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Experimental: Pivotal Cohort
GS-100 Selected Dose Level: 1e15 total vector genomes (vg) for 6-18-year-olds, 8.7e14 total vg for 2-5-year-olds (fully enrolled, 3 participants)
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A single intracerebroventricular (ICV) dose of GS-100
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1/2 (Dose Finding): Safety and Tolerability of GS-100
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Incidence of adverse events (AEs) and serious AEs (SAEs)
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Baseline through Week 52
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Phase 3 (Pivotal): Efficacy of GS-100 at the Selected Dose
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Improvement in one or more domains of the 88-item Gross Motor Function Measure (GMFM-88) from Baseline to Week 52
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Baseline through Week 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Individual domains of the Bayley Scales of Infant and Toddler Development 4th Ed (BSID-4) for the Cognitive, Language, and Motor scales
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in total Raw Scores and Growth Score Values (GSVs) will be analyzed.
Raw Scores range 0-162; GSVs range 428-559; a higher score reflects a higher level of skill.
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Baseline through Week 52
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Clinical Global Impression of Change (CGI-C)
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in value relative to Baseline; range of values is 1-7, with 1 being marked improvement
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Baseline through Week 52
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Clinical Global Impression of Severity (CGI-S)
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in value; range of values is 1-7, with 1 being normal/no impairment
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Baseline through Week 52
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Videotaped movement disorder assessments
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in movement disorder as captured by videotaped assessment
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Baseline through Week 52
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Sitting/standing assessment
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in ability to sit, come to sitting, stand, come to standing, and walk
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Baseline through Week 52
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Failure to thrive
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in weight (Z-score)
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Baseline through Week 52
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Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence, Fourth Edition (WPPSI-IV)
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in standard scores; standard scores are based on a mean of 100 and a standard deviation of 15; a higher score reflects a higher level of skill
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Baseline through Week 52
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Caregiver Global Impression of Change (CaGI-C)
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in value relative to Baseline; range of values is 1-7, with 1 being marked improvement
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Baseline through Week 52
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Caregiver Global Impression of Severity (CaGI-S)
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in value; range from 1-7, with 1 being normal/no impairment
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Baseline through Week 52
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Nerve conduction velocity (NCV)
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in peripheral nerve function
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Baseline through Week 52
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Seizure frequency in subjects with seizures
Zeitfenster: Baseline through Week 52
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Change in seizure frequency as measured by seizure diaries
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Baseline through Week 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tong S, Ventola P, Frater CH, Klotz J, Phillips JM, Muppidi S, Dwight SS, Mueller WF, Beahm BJ, Wilsey M, Lee KJ. NGLY1 deficiency: a prospective natural history study. Hum Mol Genet. 2023 Sep 5;32(18):2787-2796. doi: 10.1093/hmg/ddad106.
- Stanclift CR, Dwight SS, Lee K, Eijkenboom QL, Wilsey M, Wilsey K, Kobayashi ES, Tong S, Bainbridge MN. NGLY1 deficiency: estimated incidence, clinical features, and genotypic spectrum from the NGLY1 Registry. Orphanet J Rare Dis. 2022 Dec 17;17(1):440. doi: 10.1186/s13023-022-02592-3.
- Levy RJ, Frater CH, Gallentine WB, Phillips JM, Ruzhnikov MR. Delineating the epilepsy phenotype of NGLY1 deficiency. J Inherit Metab Dis. 2022 May;45(3):571-583. doi: 10.1002/jimd.12494. Epub 2022 Mar 11.
- Zhu L, Cook JW, Newton A, Dwight SS, Beahm B, Wilsey M, Mueller WF, Schweighardt B. Preclinical pharmacology and safety studies to support an AAV9 NGLY1 gene therapy clinical trial for the treatment of NGLY1 deficiency. Mol Ther Methods Clin Dev. 2025 Jun 25;33(3):101524. doi: 10.1016/j.omtm.2025.101524. eCollection 2025 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-100-A301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur NGLY1-Mangel
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Stanford UniversityGrace Science FoundationBeendet
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Baylor College of MedicineGrace Science FoundationAbgeschlossen
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Eva Morava-KoziczChildren's Hospital of Philadelphia; Seattle Children's HospitalAktiv, nicht rekrutierendNGLY1-MangelVereinigte Staaten
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Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Moyamoya-Krankheit | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur GS-100
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Gilead SciencesAbgeschlossenHCV-InfektionVereinigte Staaten, Niederlande, Deutschland
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Gilead SciencesAbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten, Frankreich
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Gilead SciencesAbgeschlossenGenitalwarzenVereinigte Staaten
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Gilead SciencesRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten, Kanada
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Gilead SciencesOno Pharmaceutical Co. Ltd; Galapagos NVAbgeschlossenSjögren-SyndromVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Polen
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Gilead SciencesAbgeschlossenHepatitis-C-Virus-InfektionVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Kanada, Australien, Neuseeland, Puerto Rico
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Gilead SciencesAbgeschlossenHepatitis-C-Virus-InfektionVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Australien, Kanada, Neuseeland, Puerto Rico
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Gesynta Pharma ABCTC Clinical Trial Consultants AB; RISE Research Institutes of Sweden ABAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossenRSV-InfektionVereinigte Staaten