- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737460
Studie zur Behandlung der CLN7-Krankheit (CLN7)
Intrathekale lumbale Verabreichung von AAV9/CLN7 in Phase 1 zur Behandlung der CLN7-Krankheit
Dies ist eine unverblindete Einzelverabreichung des Gentherapeutikums AAV9/CLN7 der Phase 1, das intrathekal in die lumbale Rückenmarksregion von pädiatrischen Patienten mit CLN7 Batten-Krankheit verabreicht wird.
Diese Studie besteht aus einer einmaligen Injektion von AAV9/CLN7. Es gibt zwei Kohorten mit einer niedrigen Dosis und einer hohen Dosis.
Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit von AAV9/CLN7.
Die sekundären Ergebnismaße umfassen motorische, kognitive und Intelligenzbewertungen.
Die explorativen Ergebnismessungen umfassen die Beurteilung der Sehbehinderung, kognitive Bewertungen, die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, das Elektroenzephalogramm (EEG), das Elektrokardiogramm (EKG) und das Echokardiogramm (ECHO).
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Children' Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1-18 Jahre alt
- Klinisch symptomatische Patienten mit Diagnose von CLN7 basierend auf molekularen Tests mit homozygoten oder gemischt heterozygoten und pathogenen Mutationen im MFSD8-Gen mit Symptombeginn vor dem 4. Lebensjahr
- Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie ausgewählt wurden, haben nicht mehr als einen mittelschweren Schweregrad der Erkrankung und müssen die folgenden Kriterien erfüllen; Nicht abhängig von chronischer invasiver Beatmungsunterstützung UND beides haben
- Ausdrucksstarker Sprach-Untertest auf Mullen und/oder Vineland, der mit einer altersäquivalenten Punktzahl von 2 Jahren und 0 Monaten übereinstimmt. Das bedeutet, dass sie 20-50 Wörter (alle verständlich) in ihrem Wortschatz haben und 2-3-Wörter-Phrasen in einem Satz oder,
- Patienten können Aufgabe 67 des GMFM-Unterbereichs E (Gehen, Laufen und Springen) absolvieren und eine Punktzahl von 2-3 erreichen (d. h. mit 2 gehaltenen Händen können 10 Schritte vorwärts gehen)
- Schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers / Elternteils / Erziehungsberechtigten und Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung aller studienbezogenen Besuche und Verfahren. Zustimmung von Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren basierend auf ihrer Fähigkeit, die Risiken und möglichen Vorteile sowie die von ihnen als Teilnehmer erwarteten Aktivitäten zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer zweiten neurodegenerativen Erkrankung oder eines anderen genetischen Syndroms mit progredientem Verlauf
- Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die gemäß dem Verfahrensprotokoll verwendet werden
- Unfähigkeit, Anästhesie- oder Studienverfahren zu tolerieren
- Krankheit im fortgeschrittenen Stadium, definiert durch die Verwendung einer chronisch invasiven Beatmungsunterstützung (Tracheotomie mit Beatmungsabhängigkeit) und einen nicht kommunikativen Status
- Begleiterkrankung, die den Patienten einem Risiko für Gentransfer oder Gentransfer-bezogene Verfahren und Immunsuppression aussetzt
- Aktive, symptomatische Virusinfektion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV oder serologisch positiv auf Hepatitis B oder C oder COVID-19) nach Ermessen des PI
- Bakterielle Infektion, die innerhalb von 6 Wochen vor der Infusion Antibiotika erfordert
- Beginn neuer antiepileptischer Medikamente innerhalb von 90 Tagen nach der Infusion
- Status epilepticus innerhalb von 30 Tagen nach der Infusion
- Generalisierter tonisch-klonischer Anfall ohne Rückkehr zum Ausgangswert innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion
- Die Familie ist nicht bereit oder nicht in der Lage, an den erforderlichen Nachuntersuchungen teilzunehmen
Auffällige Laborwerte, die klinisch signifikant sind:
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
- Abnormale absolute Neutrophilenzahl (ANC) von < 1000/mm3
- Persistierende Leukopenie oder Leukozytose (Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen < 3.000/mm bzw. > 15.000/mm)
- Signifikante Anämie (Hb <10 g/dl)
- Abnormale Prothrombinzeit (PT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT)
- Abnormale Leberfunktionstests (> 2 x ULN oder > 2 x der Ausgangswert zum Zeitpunkt der Dosierung)
- Abnormale Pankreasenzyme (> 2 x ULN oder > 2 x der Ausgangswert zum Zeitpunkt der Dosierung)
- Nierenfunktionsstörung, definiert als eine Proteinkonzentration im Urin von mindestens 0,2 g/l bei 2 aufeinanderfolgenden Tests
- Alle anderen anormalen Laborwerte, die nach Ermessen von PI klinisch signifikant sind
- Wenn die Laborwerte auffällig sind, können diese während des Screeningzeitraums erneut überprüft werden. Wenn sich die Laborwerte mit oder ohne Intervention normalisieren, kann der Patient nach Ermessen von PI aufgenommen werden.
- Kontraindikationen für die intrathekale Verabreichung des Produkts über eine Lumbalpunktion, wie z. B. Blutungsstörungen oder andere Erkrankungen (z. B. Spina bifida oder Gerinnungsstörungen)
- Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Metall im Auge, Aneurysma-Clip im Gehirn usw.)
- Vorgeschichte oder aktuelle Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Immunsuppressionstherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening (Kortikosteroidbehandlung kann nach Ermessen des PI zugelassen werden)
- Erhalt eines anderen Prüfmittels innerhalb der letzten 3 Monate
- Positiver Beta-hCG-Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter werden am Tag -1 einem Schwangerschaftstest unterzogen)
- Jeder andere medizinische Zustand, der den Probanden einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Prüfprodukt oder studienbezogenen Verfahren aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AAV9/CLN7
AAV9/CLN7 ist ein intrathekal verabreichter AAV9-basierter Gentherapievektor, der die voll funktionsfähige Form von MFSD8 unter der Kontrolle eines synthetischen Promotors exprimiert. AAV9/CLN7 soll eine stabile, potenziell lebenslange Expression von MFSD8 in sich nicht teilenden Zellen erreichen. Der erste Teilnehmer erhält eine niedrige Dosis von 5 x 1014 vg, weitere Teilnehmer erhalten eine höhere Dosis von 1 x 1015 vg des AAV9/CLN7-Wirkstoffs. |
Die Eingeschriebenen erhalten eine Gentherapie über einen viralen Vektor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit gemessen an Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis 720
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Erfassung unerwünschter Ereignisse bei geplanten Besuchen.
Laborergebnisse bei geplanten Besuchen.
MRT-Gehirn an den Tagen 90, 180, 360, 720.
Lumbalpunktion mit Analyse der zerebralen Spinalflüssigkeit an den Tagen 90, 180, 360 und 720.
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Tag 0 bis 720
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Krankheitslast, gemessen anhand der Clinical Global Impression Scale (CGI-S)
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
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Clinical Global Impression Scale (CGI) ist eine dreistufige, vom Beobachter bewertete Skala, die die globale Verbesserung oder Veränderung des Krankheitsschweregrads und das therapeutische Ansprechen misst. Der CGI-S wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei die Schweregradskala eine Reihe von Antworten von 1 (normal) bis 7 (unter den am schwersten erkrankten Patienten) verwendet. Die mögliche Punktzahl reicht von 1 bis 7, wobei die höchste Punktzahl die am schwersten erkrankten Patienten anzeigt. |
Baseline, 24 Monate
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Mittlere Veränderung der Krankheitslast, gemessen durch das Early Clinical Drug Evaluation Program (ECDEU)
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
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Die CGI-Version des Early Clinical Drug Evaluation Program (ECDEU) fordert den Kliniker auf, den Patienten im Verhältnis zu seiner früheren Erfahrung mit anderen Patienten mit derselben Diagnose zu bewerten. Die Bewertungen des Ansprechens auf die Behandlung sollten sowohl die therapeutische Wirksamkeit als auch behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse berücksichtigen und von 0 (deutliche Verbesserung und keine Nebenwirkungen) bis 4 (unverändert oder schlechter und Nebenwirkungen überwiegen die therapeutischen Wirkungen) reichen. Mögliche Werte reichen von 0-4, wobei ein niedrigerer Wert eine stärkere Verbesserung anzeigt. |
Baseline, 24 Monate
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Mittlere Veränderung der motorischen Funktion, gemessen durch 2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
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Ataxie- und motorische Funktionsbewertungen beinhalten einen 2-minütigen Gehtest, der die Ausdauer misst. Der zeitgesteuerte Gehtest wird von Teilnehmern absolviert, die sich ausreichend bewegen können. Der Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT) misst die Strecke, die eine Person über 3 Jahren auf einer ebenen Fläche in einem Zeitraum von 2 Minuten gehen kann, und bewertet die Ausdauer im Verhältnis zu Bewegungsapparat, Lungen- und Herz-Kreislauf-System. |
Baseline, 24 Monate
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Mittlere Veränderung der motorischen Funktion, gemessen durch 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
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Ataxie- und motorische Funktionstests beinhalten einen 6-minütigen Gehtest, der die Ausdauer misst. Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) misst die Ausdauer auf ähnliche Weise mit einem Zeitintervall von 6 Minuten und ist ein häufig verwendetes Maß zur Bewertung der Ergebnisse in der Forschung für mehrere verschiedene Populationen von Kindern und Erwachsenen. |
Baseline, 24 Monate
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Mittlere Veränderung der motorischen Funktion, gemessen mit der Pediatric Balance-Skala
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
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Die Pediatric Balance Scale ist ein 14-Punkte-Test zur Bewertung des funktionellen Gleichgewichts bei Kindern. Es ist eine angepasste Version der Berg-Balance-Skala. Die mögliche Punktzahl reicht von 0-56 , wobei die höchste Punktzahl eine bessere Leistung anzeigt. |
Baseline, 24 Monate
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Mittlere Veränderung der motorischen Funktion, gemessen mit dem Grobmotorischen Funktionsmaß-88
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
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Die Messung der grobmotorischen Funktion wird verwendet, um selbstinitiierte Bewegungen bei gehfähigen und nicht gehfähigen Teilnehmern zu messen, um Veränderungen der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit zu bewerten. Die mögliche Punktzahl reicht von 0-3, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere motorische Funktion anzeigt. |
Baseline, 24 Monate
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Mittlere Veränderung des neuropsychologischen Zustands, gemessen mit Mullen-Skalen.
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
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Die Mullen Scales of Early Learning ist eine umfassende neuropsychologische Bewertung früher sprachlicher, motorischer und kognitiver Fähigkeiten. T-Scores werden für einzelne Skalen vergeben und die vier kognitiven Skalen (visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik, rezeptive Sprache und expressive Sprache) werden kombiniert, um eine zusammengesetzte Punktzahl für frühes Lernen zu erhalten. Jede Skala besteht aus interaktiven Aufgaben mit einem Bewertungsbereich für jedes Element von 0 bis 5 Punkten. Testalter werden in normalisierte T-Scores umgewandelt, indem Tabellen verwendet werden, die auf dem Alter des Kindes basieren. T-Scores haben die gleiche Bedeutung, unabhängig vom Alter eines Kindes. Die mögliche Punktzahl reicht von 1 bis 100 für die Perzentilrangfolge, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Leistung anzeigt. |
Baseline, 24 Monate
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Mittlere Veränderung des neuropsychologischen Zustands, gemessen mit Vineland Adaptive Behavior Scales
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
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Die Vineland Adaptive Behavior Scale ist eines der bekanntesten und am besten validierten neuropsychologischen Maße für adaptives Funktionieren. Vier Schlüsselbereiche werden bewertet, darunter Kommunikationsfähigkeiten, Alltagsfähigkeiten, soziale Fähigkeiten und motorische Fähigkeiten. Die Kombination aus diesen bildet das gesamte Adaptive Behavior Composite (ABC). Die Punktzahlen basieren auf Standardpunktzahlen für die Domänen und Altersäquivalente, was bedeutet, dass die Punktzahlen mit denen anderer in seinem Alter verglichen werden. Der Score ist ein Perzentil-Ranking in der normativen Altersgruppe einer Person. Je höher die prozentuale Rangfolge ist, desto besser ist das Ergebnis auf der Skala. Die mögliche Punktzahl reicht von 1 bis 100 für die Perzentilrangfolge, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Leistung anzeigt. |
Baseline, 24 Monate
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des Quality of Life Inventory – Disability Questionnaire
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
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Quality of Life Inventory – Disability (QI-Disability)-Fragebogen misst die Lebensqualität mit 32-Punkte-Maßnahmen, darunter - die sozialen Interaktionen eines Kindes, positive Emotionen, körperliche Gesundheit, negative Emotionen, Freizeitfähigkeiten und Unabhängigkeit. Die Ergebnisse sind eine 5-Punkte-Likert-Skala und werden dann in eine Skala von 0 bis 100 transformiert. Mögliche Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. |
Baseline, 24 Monate
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Mittlere Veränderung der Lebensqualität gemessen am Infant and Toddler Quality of Life Questionnaire (ITQOL)
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
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Das ITQOL Short Form ist ein 47-Punkte-Maß zur Beurteilung der körperlichen und psychosozialen Funktionsfähigkeit von Kindern im Alter von 2 Monaten bis 5 Jahren. Es enthält 12 Skalen, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, Wachstum und Entwicklung, körperliche Schmerzen, Temperament und Stimmungen, allgemeines Verhalten, Zurechtkommen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, elterliche Wirkung – emotional, elterliche Wirkung – Zeit, Familienaktivitäten, Familienzusammenhalt und Veränderung der Gesundheit. Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Mögliche Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. |
Baseline, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Greenberg, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lipidosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 2020-0640
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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