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Sehen, um in Sierra Leone zu lernen (SLII)

16. Januar 2026 aktualisiert von: University of Minnesota

Sehen, um in Sierra Leone zu lernen: Auswirkungen der Brillenkorrektur auf die schulische Leistung und das psychische Wohlbefinden von Kindern

Das Hauptziel der Sierra Leone Sees to Learn (SL2)-Studie besteht darin, die pädagogischen Auswirkungen der Bereitstellung kostenloser Brillen für Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren mit unkorrigiertem Brechungsfehler in Sierra Leone zu bewerten. Zu den Verfahren gehören Basisfragebögen und Bildungsbewertungen zur Erfassung von Daten über Schüler und Schulen sowie die Bereitstellung kostenloser Brillen für Schüler mit unkorrigiertem (oder unterkorrigiertem) Brechungsfehler (URE). Die Fragebögen und Schülerbewertungen werden 1-2 Stunden dauern. Die Studiendauer beträgt ein Schuljahr. Die Abschlussfragebögen und Schülerbewertungen werden am Ende des Schuljahres durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das Hauptziel der Sierra Leone Sees to Learn (SL2)-Studie besteht darin, die pädagogischen Auswirkungen der Bereitstellung kostenloser Brillen für Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren mit unkorrigiertem Brechungsfehler in Sierra Leone zu bewerten.

Stichprobenrahmen: Ungefähr 2400 Kinder mit unkorrigiertem (oder unterkorrigiertem) Brechungsfehler (URE) an 160 zufällig ausgewählten Schulen in Freetown und Bo City. Eine ähnliche Anzahl von Kindern aus denselben Schulen, aber ohne Sehprobleme, wird ebenfalls zu Studienbeginn einbezogen, um ihre grundlegenden demografischen Merkmale und täglichen Aktivitäten mit denen der Kinder mit URE zu vergleichen. Die Stichprobengröße kann je nach Prozentsatz der Kinder mit URE, die bei der Untersuchung von insgesamt 40.000 Kindern ermittelt wurden, variieren. Alle Kinder mit URE gemäß den nachstehenden Einschreibungskriterien werden an der Studie teilnehmen.

Design: Cluster-randomisierte Kontrollstudie (Cluster-RCT), mit Schulen als Cluster.

Randomisierung, Interventionen und Ausgleich: Alle berechtigten Kinder werden von der Schule randomisiert und erhalten zu Beginn des Schuljahres entweder eine kostenlose fertige oder maßgeschneiderte Brille (Intervention) oder ein Brillenrezept und einen Brief an die Eltern sowie am Ende eine kostenlose Brille -line (Steuerung). Die Cluster (Schulen) werden basierend auf der Prävalenz von Brechungsfehlern und der Punktzahl bei den Grundprüfungen in Mathematik und Lesen in Gruppen eingeteilt. Die Aufteilung der Stichprobe in Schulen in den beiden Städten (Bo und Freetown) erfolgt im gleichen Verhältnis wie der Anteil der Anzahl öffentlicher Schulen in diesen beiden Städten.

Leistungsberechnungen (Lese- und Mathematikprüfungen): Einstellungsleistung = 0,8, statistische Präzision = 0,05, Intracluster-Korrelation = 0,2 (aus der Lernbewertung der 8. Klasse von Sierra Leone 2019), 80 behandelte Schulen, 80 Kontrollschulen, 15 Schüler/Schule mit unkorrigiertem Fehler, ergibt die folgenden minimal nachweisbaren Effektgrößen (MDE) als Funktion der Korrelation zwischen Basis- und Endlinientests:

MDE-Korrelation von Basis- und Endtests 0,101 0,7 0,127 0,6 0,148 0,5

In einer verschachtelten Fokusgruppenstudie werden die Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrern zum Sehen, zum Lernen der Schüler und zum Tragen von Brillen untersucht, um eine lokal zugeschnittene Intervention zur Förderung des Tragens von Brillen zu entwerfen.

Regressionsrahmen:

Die Forscher werden die Wirkung des Programms anhand einer Einzeldifferenz-Querschnittsregression der gewöhnlichen kleinsten Quadrate (OLS) und einer Differenz-in-Differenz-OLS-Regression (DID) abschätzen, die Beobachtungen sowohl an der Endlinie als auch an der Basislinie umfasst. Die Forscher werden über zwei Arten von Effekten berichten: die Intent-to-Treat-Effekte (ITT) und die lokalen durchschnittlichen Behandlungseffekte (LATE), wobei die Behandlungszuordnung als instrumentelle Variable für die Teilnahme verwendet wird. Bei der Analyse werden die beobachteten Basismerkmale als Kontrollvariablen verwendet und die Variation auf Schulebene durch einen festen Effekt berücksichtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1821

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freetown, Sierra Leone
        • Innovations for Poverty Action (IPA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Präsentieren (mit oder ohne Brille) eine Fernvisusschärfe von 6/12 oder schlechter auf dem besser sehenden Auge;
  2. Brechungsfehler von mindestens 0,75 Dioptrien (D) bei Myopie, 2,00 D bei Hyperopie oder 1,00 D bei Astigmatismus;
  3. Die Sehschärfe kann mit einer Brille auf 6/7,5 oder besser korrigiert werden.

Ausschlusskriterien:

1. Andere Augenprobleme, die eine Sehschärfe von > 6/12 in beiden Augen verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
Ein Brillenrezept und ein Brief an die Eltern mit kostenlosen Brillen am Ende.
Kinder mit unkorrigiertem/unterkorrigiertem Brechungsfehler erhalten ein Brillenrezept und einen Brief an die Eltern, aber alle erhalten am Ende des Versuchs eine Brille
Experimental: Intervention
kostenlose fertige oder maßgeschneiderte Brillen
Kinder mit unkorrigiertem/unterkorrigiertem Brechungsfehler erhalten je nach Ausmaß und Art des Brechungsfehlers entweder fertige oder maßgeschneiderte Brillen.
Andere Namen:
  • Gläser
  • Schauspiel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlegende Mathematik- und Lesekompetenzen
Zeitfenster: Monat 1 und 9 Monate nach Bereitstellung der Brille
Item-Response-Theorie zur Schätzung der Fähigkeiten eines Schülers auf einer kontinuierlichen Skala und anschließende Standardisierung der Schülerergebnisse auf einer kontinuierlichen Skala in Bezug auf die Kontrollgruppenverteilung zu Studienbeginn (Mittelwert Null, Standardabweichung eins). Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Leistung hin, höhere Werte auf eine höhere Leistung. Ein Wert von -1 würde bedeuten, dass die Leistung eines Schülers eine Standardabweichung unter dem Mittelwert der Leistungsverteilung der Kontrollgruppe zu Studienbeginn liegt. Eine Null würde bedeuten, dass der Schüler zu Studienbeginn genauso gut abgeschnitten hat wie der durchschnittliche Schüler in der Kontrollgruppe.
Monat 1 und 9 Monate nach Bereitstellung der Brille
Angst
Zeitfenster: Monat 1 und 9 Monate nach Bereitstellung der Brille
Gemessen anhand des 2-Punkte-Fragebogens „Generalisierte Angststörung“ (GAD-2) beträgt der höchste Wert 8 und der niedrigste Wert 2. Höhere Werte weisen auf schwerere Angststörungen hin.
Monat 1 und 9 Monate nach Bereitstellung der Brille
Prosozial
Zeitfenster: Monat 1 und 9 Monate nach Bereitstellung der Brille
Gemessen anhand des Stärken- und Schwierigkeiten-Fragebogens mit einem prosozialen Wert zwischen 0 und 10. Höhere Werte deuten auf prosoziales Verhalten hin.
Monat 1 und 9 Monate nach Bereitstellung der Brille
Soziale und emotionale Probleme
Zeitfenster: Monat 1 und 9 Monate nach Bereitstellung der Brille
Gemessen anhand des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten, wobei die Punktzahl zwischen 0 und 40 liegt. Höhere Werte weisen auf mehr soziale und emotionale Probleme hin.
Monat 1 und 9 Monate nach Bereitstellung der Brille

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Lehrer beobachtetes Tragen von Brillen bei Kindern
Zeitfenster: Monat 1 bis Monat 9 nach Bereitstellung der Brille
Anteil der beobachteten Abnutzungserscheinungen aller Kinder bei täglichen Untersuchungen
Monat 1 bis Monat 9 nach Bereitstellung der Brille
Selbstberichtete Einhaltung der Brillentragfähigkeit
Zeitfenster: Monat 9 nach Bereitstellung der Brille
Anteil der Kinder, die angaben, ihre Brille zu tragen 1. Überhaupt nicht 2. Manchmal 3. Meistens 4. Die ganze Zeit
Monat 9 nach Bereitstellung der Brille
Vom Enumerator beobachtetes Tragen einer Brille
Zeitfenster: Im 3., 6. und 9. Monat nach der Bereitstellung einer Brille
Tatsächliches Vorhandensein einer Brille im Gesicht des Kindes (anstelle einer Brille in der Schule) zum Zeitpunkt einer unangekündigten Untersuchung
Im 3., 6. und 9. Monat nach der Bereitstellung einer Brille
Wirtschaftlichkeit 1
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Gesamtkosten für die Brillenverteilung (ohne Studienkosten) pro Kind, das am Ende eine Brille erhält und trägt
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Wirtschaftlichkeit 2
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Gesamtkosten für den Brillenvertrieb (ohne Studienkosten) pro 0,1-Standardabweichung-Testergebnisgewinn
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 9 Monate
Schulbesuch
Zeitfenster: Täglich von Monat 1 bis Monat 9
Die Anwesenheitsdaten werden aus dem Anwesenheitsregister der Schule erfasst. Dies wird in Prozent ausgedrückt. Die niedrigste Anwesenheit liegt bei 0 %, die höchste bei 100 %.
Täglich von Monat 1 bis Monat 9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan Congdon, MD, Queen's University, Belfast

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage werden nur anonymisierte Daten weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen nach der Bereinigung und Anonymisierung zur Verfügung und werden nach Abschluss der Studie mindestens 10 Jahre lang aufbewahrt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wer auf die anonymisierten Daten zugreifen möchte, muss einen formellen Antrag beim Forschungsteam stellen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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