- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04290403
Slips mit Tapes im Vergleich zu Klimmzügen bei Harninkontinenz bei älteren Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz (CUPID) (CUPID)
Eine randomisierte Cross-Over-Studie von Slips mit Tapes versus Klimmzügen zur Eindämmung von Harninkontinenz bei älteren Menschen in Gemeinschaftsunterkünften mit leichter bis mittelschwerer Demenz (CUPID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Harninkontinenz ist im späteren Leben häufig und das Inkontinenzrisiko ist bei Menschen mit Demenz (PLWD) erhöht. Für viele wird Inkontinenz unabhängig von anderen möglichen Behandlungen mit Toilettenhilfe-Eindämmungsprodukten behandelt. Da der Toilettengang schwieriger und Inkontinenz wahrscheinlicher wird, kann ein Eindämmungsprodukt, das normale Unterwäsche nachahmt, die Menschen mit Menschen mit Behinderungen vertraut ist, eine attraktive Option sein, um den erfolgreichen Toilettengang und das Selbstmanagement der Kontinenz mit Eindämmungsprodukten und Toilettengang so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Diese Studie soll die relativen Vor- und Nachteile der Eindämmung entweder mit Slips mit Tapes oder Klimmzügen beim Selbstmanagement der Kontinenz durch Eindämmungsprodukte und Toilettengang bei Menschen mit Menschen mit Behinderungen untersuchen.
Primäres Ziel
Untersuchung der Vor- und Nachteile des Selbstmanagements der Harninkontinenz durch Ziehen im Vergleich zu Stilslips mit Tapes bei PLWD.
Forschungsmethode/-verfahren
Diese Studie wird ein dreiphasiges Design umfassen
Eine explorative Studie mit kleinen Stichproben, um die Durchführbarkeit der Rekrutierung, des Studiendesigns und der Durchführung zu ermitteln und die Berechnung einer Effektgröße für das primäre Ergebnis der Studie zu ermöglichen, einschließlich Interviews mit Pflegepartnern und der Untersuchung von qualitativen Nutzungsfaktoren, die an anderer Stelle nicht erfasst wurden, wirtschaftlichen Variablen und Kosten.
Eine Crossover-Studie mit einer Intervall-Washout-Periode (Vorbehandlung). Jeder Teilnehmer wird einer 3-tägigen Bewertung des Schweregrades der Inkontinenz unterzogen, um die Eignung sicherzustellen, und dann, in zufälliger Reihenfolge, einer vierwöchigen Anwendung eines Prüfprodukts, einer zweiwöchigen Rückkehr zu seiner üblichen Pflege (die vor der Studie durchgeführten Pflegemethoden). Beginn) und dann eine vierwöchige Anwendungsdauer des Vergleichsprüfpräparats.
Eine Nachbehandlungsphase, ein qualitatives halbstrukturiertes Interview mit Menschen mit Menschen mit Behinderungen und ihren Pflegepartnern, um die Eindrücke der Verwendung jedes Prüfprodukts zu besprechen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrian S Wagg, MD
- Telefonnummer: 780-492-5338
- E-Mail: adrian.wagg@ualberta.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Saima Rajabali, MBBS
- Telefonnummer: 780-492-3700
- E-Mail: srajabali@ualberta.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2P4
- Rekrutierung
- Division of Geriatric Medicine, Clinical Sciences Building, University of Alberta Hosp
-
Kontakt:
- Adrian Wagg, MD
- Telefonnummer: 780 492 5338
- E-Mail: adrian.wagg@ualberta.ca
-
Kontakt:
- Saima Rajabali, MBBS
- Telefonnummer: 780 492 3700
- E-Mail: srajabal@ualberta.ca
-
Hauptermittler:
- Adrian S Wagg, MD
-
Unterermittler:
- Saima Rajabali, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, selbstständig oder selbstständig nach Aufforderung oder Anweisung zur Toilette zu gehen.
- Selbständig mobil, mit oder ohne Gehhilfen
- Verwendung jeglicher Art von Kontinenzprodukten zur Behandlung von mittelschwerer Inkontinenz.
- Moderater Schweregrad der Inkontinenz, gemessen anhand des Sandvik-Index (Incontinence Severity Index).
- Verfügbarkeit eines Betreuungspartners, der bereit ist, zusammenzuarbeiten und an Trail-Verfahren teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an täglicher Hilfe bei der Geschicklichkeit, um Kontinenzprodukte anzuwenden
- Taillengröße oder Körperform, die jede Größe eines der Prüfpräparate unanwendbar macht
- Personen mit Menschen mit Behinderungen sind nicht in der Lage, die Notwendigkeit einer Toilette anzugeben
- PLWD mit erheblicher Stuhlinkontinenz
- Ständiger Aufenthalt in einem Pflegeheim oder voraussichtlicher Eintritt in ein Pflegeheim innerhalb von zwei Monaten nach dem Eintritt in den Trail
- Vorhandensein einer anderen Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers Menschen mit Menschen mit Menschenleben nicht in der Lage macht, an den erforderlichen Ermittlungsverfahren teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Klimmzüge
Pull-up-Kontinenzprodukte
|
Die Teilnehmer werden gebeten, für die Dauer von vier Wochen Klimmzug-Kontinenzprodukte zu tragen
|
Experimental: Gestylter Slip mit Bändern
|
Die Teilnehmer werden gebeten, für die Dauer von vier Wochen gestylte Slips mit Bändern zu tragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl erfolgreicher Toilettengänge
Zeitfenster: 56 Tage
|
Änderung des Anteils der „erfolgreichen Toilettengänge“ zwischen den Gruppen, definiert als Episoden des selbstständigen Toilettengangs mit Pad-Benutzung und erneutem Anlegen ohne Auslaufen, falsches Anlegen oder Versagen, zwischen Baseline-Messung und Studienende Prüfprodukt.
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56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der verwendeten Kontinenzprodukte
Zeitfenster: 56 Tage
|
Anzahl der Produkte, die über die als notwendig erachteten hinaus verwendet werden [2/24h], je nach Grad der Inkontinenz.
|
56 Tage
|
Anzahl unbeabsichtigter Leckagen
Zeitfenster: 56 Tage
|
Anzahl unbeabsichtigt auslaufender Produkte aufgrund falscher Anwendung, Durchschnitt pro 24 h über die Dauer der Studie
|
56 Tage
|
Anzahl der Episoden, die zu unbeabsichtigt verschmutzter oder nasser Kleidung führten
Zeitfenster: 56 Tage
|
Unterschied in der Anzahl der Episoden, die zu nasser oder unbeabsichtigt verschmutzter Kleidung führten, zwischen Prüfprodukten über die Dauer der Studie.
|
56 Tage
|
Anzahl der Waschvorgänge
Zeitfenster: 56 Tage
|
Unterschiede in der Anzahl der Waschvorgänge (entweder Kleidung oder Bettwäsche) zwischen den Prüfprodukten während der Dauer der Studie
|
56 Tage
|
Anzahl der Stunden der Betreuungspartnerzeit
Zeitfenster: 56 Tage
|
Unterschied in der Zeit des Pflegepartners bei der Aufrechterhaltung der Kontinenz mit Prüfprodukten und beim Toilettengang über die Dauer der Studie
|
56 Tage
|
Kosten für Pflegepartnerzeit
Zeitfenster: 56 Tage
|
Differenz der Pflegepartnerkosten (Kosten zum Mindestlohn pro Stunde) für die Aufrechterhaltung der Kontinenz mit Prüfprodukten und Toilettengang über die Dauer der Studie
|
56 Tage
|
Lebensqualität zu Studienbeginn und Studienende
Zeitfenster: 56 Tage
|
Veränderung der Lebensqualität zwischen Baseline-Beurteilung und Ende der Studie unter Verwendung eines validierten Fragebogens zur Alzheimer-Krankheit (ADQoL) zur Lebensqualität. Die ADQoL-Scores können basierend auf Berichten von Patienten und Pflegekräften berechnet und zu einem einzigen Score kombiniert werden, wobei die Gesamtscores zwischen 13 und 52 liegen, wobei höhere Scores eine bessere Lebensqualität anzeigen |
56 Tage
|
Zarit-Belastungsindex
Zeitfenster: 56 Tage
|
Vergleich der Veränderung des Zarit-Belastungsindex zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Verwendung des Prüfpräparats im Vergleich zwischen den Produkten.
Der Zarit-Belastungsindex besteht aus 22 Elementen, die zur Berechnung einer Gesamtpunktzahl verwendet werden, die zwischen 0 und 88 liegen kann (88 = höhere Belastung)
|
56 Tage
|
Anzahl der Pflegepartner, die mit der Behandlung zufrieden sind
Zeitfenster: 56 Tage
|
Bewertung der Zufriedenheit von Personen mit Demenz und Pflegepartnern mit jedem Prüfprodukt und seiner Verwendung, bewertet am Ende jeder Testperiode
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56 Tage
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Anzahl der Menschen mit Menschen mit Behinderungen, die mit der Behandlung zufrieden sind
Zeitfenster: 56 Tage
|
Eindrücke der Benutzerfreundlichkeit und Benutzerzufriedenheit von Seiten der mit Demenz lebenden Personen und Pflegepartner, am Ende jeder Periode der Verwendung des Prüfprodukts, erhoben durch halbstrukturiertes Interview
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. "Mini-mental state". A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res. 1975 Nov;12(3):189-98. doi: 10.1016/0022-3956(75)90026-6. No abstract available.
- Hilmer SN, Perera V, Mitchell S, Murnion BP, Dent J, Bajorek B, Matthews S, Rolfson DB. The assessment of frailty in older people in acute care. Australas J Ageing. 2009 Dec;28(4):182-8. doi: 10.1111/j.1741-6612.2009.00367.x.
- Logsdon, R.G., , Gibbons, L.E., McCurry, S.M., Teri, L., Quality of life in Alzheimer's disease: patient and caregiver reports. Journal of mental health and ageing, 1999. 5: p. 21-25.
- Volz-Sidiropoulou E, Rings T, Wagg AS, Leistner N, Gauggel S, Kirschner-Hermanns R. Development and initial psychometric properties of the 'ICIQ-Cog': a new assessment tool to measure the disease-related impact and care effort associated with incontinence in cognitively impaired adults. BJU Int. 2018 Aug;122(2):309-316. doi: 10.1111/bju.14186. Epub 2018 Apr 10.
- Baker PS, Bodner EV, Allman RM. Measuring life-space mobility in community-dwelling older adults. J Am Geriatr Soc. 2003 Nov;51(11):1610-4. doi: 10.1046/j.1532-5415.2003.51512.x.
- Gotoh M, Matsukawa Y, Yoshikawa Y, Funahashi Y, Kato M, Hattori R. Impact of urinary incontinence on the psychological burden of family caregivers. Neurourol Urodyn. 2009;28(6):492-6. doi: 10.1002/nau.20675.
- Hérbert, R., Bravo, G., & Préville, M., Reliability, validity, and reference values of the Zarit Burden Interview for assessing informal caregivers of community-dwelling older persons with dementia. Canadian Journal on Aging, 2000. 19: p. 494-507.
- Lesen E, Bjorholt I, Ingelgard A, Olson FJ. EXPLORATION AND PREFERENTIAL RANKING OF PATIENT BENEFITS OF MEDICAL DEVICES: A NEW AND GENERIC INSTRUMENT FOR HEALTH ECONOMIC ASSESSMENTS. Int J Technol Assess Health Care. 2017 Jan;33(4):463-471. doi: 10.1017/S0266462317000848. Epub 2017 Oct 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Neurokognitive Störungen
- Störungen beim Wasserlassen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- CUPID-CDMW-1019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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