- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06069479
Vergleich der konservativen mit der chirurgischen Behandlung von Trigonozephalie. Kraniofaziale Chirurgie bei Kindern mit Trigonozephalie: eine beobachtende Kohortenstudie zu klinischen Ergebnissen, psychosozialem Wohlbefinden und Kosten (Treat Trigono)
Vergleich der Wirksamkeit einer konservativen Politik mit kraniofazialer Chirurgie bei Kindern mit Trigonozephalie: eine beobachtende Kohortenstudie zu klinischen Ergebnissen, psychosozialem Wohlbefinden und Kosten
FORSCHUNGSFRAGE Ist die Wirksamkeit einer konservativen Politik mit der Wirksamkeit einer Operation bei Kindern mit Trigonozephalie vergleichbar, und zwar im Hinblick auf klinische Ergebnisse und psychosoziale Funktionen, Stress für die Eltern und Kosten? DESIGN Beobachtungskohortenstudie bei Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahren mit Trigonozephalie, ausgenommen Metopic Ridge (physiologischer früher Verschluss der Metopusnaht), konservativ oder chirurgisch behandelt.
ERGEBNISMASSNAHMEN Primär: Rückgang des Kopfwachstums, was auf einen erhöhten intrakraniellen Druck hinweist. Sekundär: Fundoskopie, Kognition, Verhalten, Brechung und Sehvermögen, Stirnform, Lebensqualität, posttraumatischer Stress, Entscheidungskonflikt, Kosten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE Die konservative Behandlung ist hinsichtlich der klinischen Ergebnisse der Operation nicht unterlegen, verursacht eine geringere Krankheitslast und ist kostengünstig.
STUDIENDESIGN Beobachtungskohortenstudie STUDIENPOPULATION Kinder im Alter von 0 bis 8 Jahren mit Trigonozephalie, ausgenommen metopischer Ridge (physiologischer früher Verschluss der metopischen Naht) INTERVENTION Konservative Politik ÜBLICHE PFLEGE/VERGLEICH Kraniofaziale Chirurgie ERGEBNISMASSNAHMEN Primär: Rückgang des Kopfwachstums (Kopfumfang in SD), was auf einen erhöhten intrakraniellen Druck hinweist. Sekundär: Fundoskopie, Kognition, Verhalten, Brechung und Sehkraft, Stirnform, Lebensqualität, posttraumatischer Stress, Entscheidungskonflikt, Kosten. Wiederholte Messungen im Alter von 0, 2, 4, 6, 8 Jahren. PROBENGRÖSSE/DATENANALYSE. Geeignete Patienten <= 3 Jahre sind seit September 2022 enthalten. Probengröße: 440 Patienten <1 Jahr: 195 operiert und 245 konservativ
Die Nichtunterlegenheit hinsichtlich des Kopfwachstums im Alter von 0 bis 4 Jahren (jährliche Messung) wird mithilfe eines linearen gemischten Modells bestimmt, das um Störfaktoren bereinigt wurde:
Schweregrad des Phänotyps, des Geschlechts, des Syndroms und elterlicher Faktoren (z. B. Bildung). KOSTENEFFIZIENZANALYSE/BIA Es wird eine ökonomische Bewertung unter Einbeziehung der medizinischen Kosten und der Kosten aufgrund von Produktivitätsverlusten für die Eltern durchgeführt. Es wird eine detaillierte Kostenstudie für die fachärztliche Versorgung, Operationskosten, Krankenhausaufenthalte und andere direkt mit den Eingriffen verbundene Kosten erstellt. Die Kosten für chirurgische Eingriffe werden nach der Bottom-up-Mikrokostenrechnungsmethode ermittelt. Der Kosten-Nutzen wird anhand des gewonnenen QALY (basierend auf dem EQ-5D-Nutzwertwert) mit Konfidenzellipsen und Akzeptanzkurven gemessen. Die Auswirkungen einer konservativen Politik im Vergleich zu einer Operation werden auf der Assurance-Perspektive und auf zentraler Ebene untersucht. Aus Sicht der (Gesundheits-)Regierung wird eine gesellschaftliche Perspektive und die Perspektive des „budgettair kader zorg“ beleuchtet. Wir werden durch eine Reihe von Prognosen einen gültigen Rahmen mit Budgetkonsequenzen liefern. Die Sensitivitätsanalyse wird durchgeführt.
ZEITPLAN Aufnahme zwischen September 2022 und September 2030. Die Analyse und Berichterstattung für jeden altersbezogenen Ergebnisparameter erfolgt von Januar 2025 bis September 2031. Neue Empfehlung zur Behandlung von Trigonozephalie in Leitlinie im Jahr 2031 fertig.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Irene MJ Mathijssen, MD, PhD, MBA-H
- Telefonnummer: +31655758441
- E-Mail: i.mathijssen@erasmusmc.nl
Studienorte
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Rotterdam, Niederlande, 3012LE
- Rekrutierung
- Erasmus MC
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Kontakt:
- Irene MJ Mathijssen, MD, PhD, MBA-H
- Telefonnummer: +31655758441
- E-Mail: i.mathijssen@erasmusmc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Trigonozephalie
Ausschlusskriterien:
- metopischer Grat (physiologischer früher Verschluss der metopischen Naht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Konservative Gruppe
Kinder mit Trigonozephalie, die konservativ behandelt werden.
|
|
Chirurgische Gruppe
Kinder mit Trigonozephalie, die operativ behandelt werden.
|
Chirurgische Behandlung, entweder Stripkraniektomie oder frontoorbitale Vorverlagerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kopfwachstum
Zeitfenster: von 0 bis 8 Jahren
|
Jährliche Messung des Kopfumfangs in SD für Geschlecht und Alter.
Ein Rückgang des Kopfwachstums kann auf einen erhöhten Hirndruck hinweisen
|
von 0 bis 8 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fundoskopie
Zeitfenster: von 1 bis 4 Jahren
|
Jährliches Screening auf das Vorliegen eines Papillenödems als Zeichen eines erhöhten Hirndrucks
|
von 1 bis 4 Jahren
|
Erkenntnis und Verhalten
Zeitfenster: im Alter von 0, 2, 4 und 8 Jahren
|
Validierte Tests zur Wahrnehmung und zum Verhalten des Kindes
|
im Alter von 0, 2, 4 und 8 Jahren
|
Brechung und Sehen
Zeitfenster: im Alter von 1, 4 und 8 Jahren
|
Tests durch einen Orthoptisten
|
im Alter von 1, 4 und 8 Jahren
|
Stirnform
Zeitfenster: im Alter von 0, 2, 4, 6 und 8 Jahren
|
3D-Fotos (objektiv) und VAS-Score der Eltern (subjektiv) zur Bewertung der Stirnform
|
im Alter von 0, 2, 4, 6 und 8 Jahren
|
Lebensqualität und posttraumatischer Stress
Zeitfenster: im Alter von 0, 2, 4, 6 und 8 Jahren
|
Validierte Tests zur Messung der Lebensqualität des Kindes und der Eltern sowie des Vorliegens von PTS bei den Eltern
|
im Alter von 0, 2, 4, 6 und 8 Jahren
|
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: mit 8 Jahren
|
Mithilfe eines Fragebogens soll ermittelt werden, ob die Eltern mit ihrer Entscheidung für die Art der Behandlung noch zufrieden sind
|
mit 8 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Irene MJ Mathijssen, MD, PhD, MBA-H, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cornelissen MJ, Loudon SE, van Doorn FEC, Muller RPM, van Veelen MC, Mathijssen IMJ. Very Low Prevalence of Intracranial Hypertension in Trigonocephaly. Plast Reconstr Surg. 2017 Jan;139(1):97e-104e. doi: 10.1097/PRS.0000000000002866.
- de Planque CA, Petr J, Gaillard L, Mutsaerts HJMM, van Veelen MC, Versnel SL, Dremmen MHG, Mathijssen IMJ. Cerebral Blood Flow of the Frontal Lobe in Untreated Children with Trigonocephaly versus Healthy Controls: An Arterial Spin Labeling Study. Plast Reconstr Surg. 2022 Apr 1;149(4):931-937. doi: 10.1097/PRS.0000000000008931.
- Mathijssen IMJ; Working Group Guideline Craniosynostosis. Updated Guideline on Treatment and Management of Craniosynostosis. J Craniofac Surg. 2021 Jan-Feb 01;32(1):371-450. doi: 10.1097/SCS.0000000000007035. No abstract available.
- Abdel-Alim T, Iping R, Wolvius EB, Mathijssen IMJ, Dirven CMF, Niessen WJ, van Veelen MC, Roshchupkin GV. Three-Dimensional Stereophotogrammetry in the Evaluation of Craniosynostosis: Current and Potential Use Cases. J Craniofac Surg. 2021 May 1;32(3):956-963. doi: 10.1097/SCS.0000000000007379.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PaNaMaID 9517
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur kraniofaziale Chirurgie
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NYU Langone HealthNoch keine RekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
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NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
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