Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der konservativen mit der chirurgischen Behandlung von Trigonozephalie. Kraniofaziale Chirurgie bei Kindern mit Trigonozephalie: eine beobachtende Kohortenstudie zu klinischen Ergebnissen, psychosozialem Wohlbefinden und Kosten (Treat Trigono)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Irene Mathijssen, Erasmus Medical Center

Vergleich der Wirksamkeit einer konservativen Politik mit kraniofazialer Chirurgie bei Kindern mit Trigonozephalie: eine beobachtende Kohortenstudie zu klinischen Ergebnissen, psychosozialem Wohlbefinden und Kosten

FORSCHUNGSFRAGE Ist die Wirksamkeit einer konservativen Politik mit der Wirksamkeit einer Operation bei Kindern mit Trigonozephalie vergleichbar, und zwar im Hinblick auf klinische Ergebnisse und psychosoziale Funktionen, Stress für die Eltern und Kosten? DESIGN Beobachtungskohortenstudie bei Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahren mit Trigonozephalie, ausgenommen Metopic Ridge (physiologischer früher Verschluss der Metopusnaht), konservativ oder chirurgisch behandelt.

ERGEBNISMASSNAHMEN Primär: Rückgang des Kopfwachstums, was auf einen erhöhten intrakraniellen Druck hinweist. Sekundär: Fundoskopie, Kognition, Verhalten, Brechung und Sehvermögen, Stirnform, Lebensqualität, posttraumatischer Stress, Entscheidungskonflikt, Kosten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HYPOTHESE Die konservative Behandlung ist hinsichtlich der klinischen Ergebnisse der Operation nicht unterlegen, verursacht eine geringere Krankheitslast und ist kostengünstig.

STUDIENDESIGN Beobachtungskohortenstudie STUDIENPOPULATION Kinder im Alter von 0 bis 8 Jahren mit Trigonozephalie, ausgenommen metopischer Ridge (physiologischer früher Verschluss der metopischen Naht) INTERVENTION Konservative Politik ÜBLICHE PFLEGE/VERGLEICH Kraniofaziale Chirurgie ERGEBNISMASSNAHMEN Primär: Rückgang des Kopfwachstums (Kopfumfang in SD), was auf einen erhöhten intrakraniellen Druck hinweist. Sekundär: Fundoskopie, Kognition, Verhalten, Brechung und Sehkraft, Stirnform, Lebensqualität, posttraumatischer Stress, Entscheidungskonflikt, Kosten. Wiederholte Messungen im Alter von 0, 2, 4, 6, 8 Jahren. PROBENGRÖSSE/DATENANALYSE. Geeignete Patienten <= 3 Jahre sind seit September 2022 enthalten. Probengröße: 440 Patienten <1 Jahr: 195 operiert und 245 konservativ

Die Nichtunterlegenheit hinsichtlich des Kopfwachstums im Alter von 0 bis 4 Jahren (jährliche Messung) wird mithilfe eines linearen gemischten Modells bestimmt, das um Störfaktoren bereinigt wurde:

Schweregrad des Phänotyps, des Geschlechts, des Syndroms und elterlicher Faktoren (z. B. Bildung). KOSTENEFFIZIENZANALYSE/BIA Es wird eine ökonomische Bewertung unter Einbeziehung der medizinischen Kosten und der Kosten aufgrund von Produktivitätsverlusten für die Eltern durchgeführt. Es wird eine detaillierte Kostenstudie für die fachärztliche Versorgung, Operationskosten, Krankenhausaufenthalte und andere direkt mit den Eingriffen verbundene Kosten erstellt. Die Kosten für chirurgische Eingriffe werden nach der Bottom-up-Mikrokostenrechnungsmethode ermittelt. Der Kosten-Nutzen wird anhand des gewonnenen QALY (basierend auf dem EQ-5D-Nutzwertwert) mit Konfidenzellipsen und Akzeptanzkurven gemessen. Die Auswirkungen einer konservativen Politik im Vergleich zu einer Operation werden auf der Assurance-Perspektive und auf zentraler Ebene untersucht. Aus Sicht der (Gesundheits-)Regierung wird eine gesellschaftliche Perspektive und die Perspektive des „budgettair kader zorg“ beleuchtet. Wir werden durch eine Reihe von Prognosen einen gültigen Rahmen mit Budgetkonsequenzen liefern. Die Sensitivitätsanalyse wird durchgeführt.

ZEITPLAN Aufnahme zwischen September 2022 und September 2030. Die Analyse und Berichterstattung für jeden altersbezogenen Ergebnisparameter erfolgt von Januar 2025 bis September 2031. Neue Empfehlung zur Behandlung von Trigonozephalie in Leitlinie im Jahr 2031 fertig.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

440

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Trigonozephalie im Alter zwischen 0 und 8 Jahren, ausgenommen metopischer Grat (d. h. physiologischer früher Verschluss der metopischen Naht).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Trigonozephalie

Ausschlusskriterien:

  • metopischer Grat (physiologischer früher Verschluss der metopischen Naht)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Konservative Gruppe
Kinder mit Trigonozephalie, die konservativ behandelt werden.
Chirurgische Gruppe
Kinder mit Trigonozephalie, die operativ behandelt werden.
Chirurgische Behandlung, entweder Stripkraniektomie oder frontoorbitale Vorverlagerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfwachstum
Zeitfenster: von 0 bis 8 Jahren
Jährliche Messung des Kopfumfangs in SD für Geschlecht und Alter. Ein Rückgang des Kopfwachstums kann auf einen erhöhten Hirndruck hinweisen
von 0 bis 8 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fundoskopie
Zeitfenster: von 1 bis 4 Jahren
Jährliches Screening auf das Vorliegen eines Papillenödems als Zeichen eines erhöhten Hirndrucks
von 1 bis 4 Jahren
Erkenntnis und Verhalten
Zeitfenster: im Alter von 0, 2, 4 und 8 Jahren
Validierte Tests zur Wahrnehmung und zum Verhalten des Kindes
im Alter von 0, 2, 4 und 8 Jahren
Brechung und Sehen
Zeitfenster: im Alter von 1, 4 und 8 Jahren
Tests durch einen Orthoptisten
im Alter von 1, 4 und 8 Jahren
Stirnform
Zeitfenster: im Alter von 0, 2, 4, 6 und 8 Jahren
3D-Fotos (objektiv) und VAS-Score der Eltern (subjektiv) zur Bewertung der Stirnform
im Alter von 0, 2, 4, 6 und 8 Jahren
Lebensqualität und posttraumatischer Stress
Zeitfenster: im Alter von 0, 2, 4, 6 und 8 Jahren
Validierte Tests zur Messung der Lebensqualität des Kindes und der Eltern sowie des Vorliegens von PTS bei den Eltern
im Alter von 0, 2, 4, 6 und 8 Jahren
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: mit 8 Jahren
Mithilfe eines Fragebogens soll ermittelt werden, ob die Eltern mit ihrer Entscheidung für die Art der Behandlung noch zufrieden sind
mit 8 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Irene MJ Mathijssen, MD, PhD, MBA-H, Erasmus Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kraniofaziale Chirurgie

3
Abonnieren