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Umsetzung und Bewertung der Integration körperlicher Aktivität in ein großes Gesundheitssystem und Anbindung von Patienten an Programme für körperliche Aktivität.

22. Dezember 2025 aktualisiert von: Jennifer Trilk, University of South Carolina

Umsetzung und Bewertung der umfassenden Integration körperlicher Aktivität in ein großes Gesundheitssystem und Anbindung von Patienten an gemeindebasierte Programme für körperliche Aktivität

Mehrere Fallstudien zur Untersuchung der Akzeptanz, Implementierung und Reichweite geeigneter Patienten, die teilnehmende Prisma Health-Grundversorgungskliniken besuchen und eine Überweisung zu einem 12-wöchigen evidenzbasierten Programm für körperliche Aktivität (PA) erhalten, das in örtlichen PA-Einrichtungen durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ein einarmiges, mehrteiliges Fallstudiendesign unter Verwendung eines Ansatzes mit gemischten Methoden verwendet, um die Einführung, Implementierung und Reichweite von EIMG in den Primärversorgungskliniken von Prisma Health zu untersuchen (d. h. Klinik-Workflow, Überweisungsprozess), was zur Patientenrekrutierung in einem führt Community-basiertes, evidenzbasiertes PA-Programm. Berechtigte Primärversorgungskliniken von Prisma Health, die noch keine EIMG-Schulung und -Aktivierung an Bord erhalten haben, erhalten die Möglichkeit, EIMG als Teil ihrer Klinikpraxis und ihres Patienten-Workflow-Prozesses einzuführen. Ein Ansatz mit gemischten Methoden untersucht kontextbezogene Faktoren, die Entscheidungen zur Einführung bzw. Nichteinführung von EIMG beeinflussen.

Clinic Champions in Kliniken, die EIMG einführen, erhalten ein kurzes, vorab aufgezeichnetes Schulungsvideo, das sie an ihre Klinikmitarbeiter weitergeben können, um zu erfahren, wie sie ihren Patienten eine EIMG-Überweisung zukommen lassen können. Alle Anbieter in der Klinik haben die Möglichkeit, körperlich inaktive Patienten zu untersuchen, zu identifizieren und ihnen eine EIMG-Überweisung auszustellen. Die anfängliche Implementierung und Reichweite von EIMG in übernehmenden Kliniken wird nach der Verbreitung des zuvor aufgezeichneten Schulungsvideos etwa vier Monate lang verfolgt. Nach vier Monaten wird das EIMG-Team eine ausführlichere, standardisierte Klinik-Onboard-Schulung nach etablierten Protokollen anbieten, die durch die erste Hinzufügung von EIMG-Kliniken zwischen 2016 und 2019 iterativ entwickelt und verfeinert wurden. Die Onboard-Schulung, die aus einer Gesamtpräsentation des EIMG-Programms und spezifischen Informationen zur Erteilung des Überweisungsauftrags und zum Patienten-Workflow besteht, wurde aufgrund ihrer bemerkenswerten Zusatzvorteile für virtuelle Umgebungen angepasst, einschließlich der Aufzeichnung, die als fortlaufendes Nachschlagewerk dient diejenigen, die nicht an der Erstschulung teilnehmen können, und neue Mitarbeiter. Die Umsetzung und Reichweite von EIMG wird nach der Schulung an Bord weitere vier Monate lang verfolgt.

Überwiesene Patienten haben die Möglichkeit, sich für ein evidenzbasiertes, 12-wöchiges PA-Programm in örtlichen PA-Einrichtungen (z. B. YMCAs) anzumelden, die mit EIMG zusammenarbeiten. Bei der Einschreibung und nach Abschluss des 12-wöchigen PA-Programms werden die Patienten einer Beurteilungsserie unterzogen, die das Ausfüllen eines Fragebogens zur Patientengesundheit, anthropometrische Beurteilungen (d. h. Größe, Gewicht, Taillenumfang) und eine Beurteilung ihrer geistigen und emotionalen Fähigkeiten umfasst Gesundheit (d. h. PROMIS-Tool, PHQ-9). Das RE-AIM-Framework wird die Bewertung der Implementierungsergebnisse (d. h. Akzeptanz, Umsetzung und Reichweite) beeinflussen, während das i-PARIHS-Framework zur Untersuchung kontextbezogener Faktoren (d. h. Determinanten) verwendet wird, die die Ergebnisse auf Klinikebene beeinflussen. Patientendemografie, Gesundheitsergebnisse, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Kosten berechtigter Patienten in teilnehmenden Kliniken für Grundversorgung, sowohl vor als auch nach dem EIMG-Onboarding, werden aus dem elektronischen Gesundheitsaktensystem (EHR) von Prisma Health extrahiert. Die Daten werden zwischen Patienten, die EIMG-Überweisungen erhalten, und entsprechenden Kontrollpersonen in Kliniken, die EIMG nicht anwenden, verglichen: 1) die Auswirkungen von EIMG auf Veränderungen der Gesundheitsergebnisse und 2) die Auswirkungen von EIMG auf Gesundheitskosten. Diese Schätzungen werden als Grundlage für Kostenwirksamkeitsanalysen von EIMG verwendet und dienen als Grundlage für langfristige Bewertungsmodellierungsansätze, um Änderungen längerfristiger sekundärer Gesundheitsergebnisse (z. B. Schlaganfall, akuter Myokardinfarkt) auf die Gesundheitskosten zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Prisma Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • Prisma Health-Kliniken für die Grundversorgung (d. h. Familien- oder Innere Medizin) im Bundesstaat South Carolina;
  • Sie haben in der Vergangenheit kein EIMG-Onboarding oder keine Aktivierung erhalten;
  • Bestehen Sie aus mindestens zwei anwesenden Anbietern;
  • Der Standort darf höchstens 24 km von einer teilnehmenden kommunalen PA-Einrichtung entfernt sein.

Alle potenziell in Frage kommenden Primärversorgungskliniken von Prisma Health wurden geografisch kodiert, um die Entfernung zur nächstgelegenen teilnehmenden kommunalen PA-Einrichtung zu bestimmen. Kliniken, die mehr als 15 Meilen entfernt sind, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, da frühere Untersuchungen durchweg zeigen, dass das Engagement in Freizeit-PA und die Anmeldung in Fitnesscentern negativ mit der Entfernung zu PA-Zielen korreliert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adopter
Kliniken, die sich für die Einführung des EIMG-Programms entscheiden
Alle berechtigten Prisma-Health-Kliniken werden eingeladen, EIMG zu übernehmen.
Die Anbieter in den teilnehmenden Kliniken erhalten zunächst ein Lehrvideo als Teil einer einfachen Erstschulung (Phase 1). Nach 4 Monaten erhalten die Kliniken dann eine umfassende standardisierte Einarbeitungsschulung (Phase 2).
Sonstiges: Nicht-Anwender
Kliniken, die sich dafür entscheiden, das EIMG-Programm nicht zu übernehmen
Alle berechtigten Prisma-Health-Kliniken werden eingeladen, EIMG zu übernehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einführung von EIMG in berechtigten Hausarztpraxen
Zeitfenster: Monate 0-1
Rate der EIMG-Übernahme in berechtigten Hausarztpraxen
Monate 0-1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivität des Patienten (Minuten mäßiger bis starker Aktivität/Woche)
Zeitfenster: Durchgeführt in den Monaten 0, 1,5, 3, 9, 15
Beurteilung von Veränderungen im körperlichen Aktivitätsniveau des Patienten anhand des Vitalzeichens für körperliche Aktivität. Die Beurteilungen erfolgen vor der Einschreibung in das 12-wöchige Programm für körperliche Aktivität (Woche 0), in der Mitte des Programms (Woche 6), nach Abschluss des Programms (Woche 12) sowie zur langfristigen Wartung (durchgeführt per Telefon). Anruf 6 und 12 Monate nach dem Programm)
Durchgeführt in den Monaten 0, 1,5, 3, 9, 15
Blutdruckwerte des Patienten (mmHg)
Zeitfenster: Monate 1-16
Beurteilung von Veränderungen des Blutdrucks des Patienten mithilfe eines digitalen Blutdruckmessgeräts. Die Bewertungen finden vor der Einschreibung in das 12-wöchige Programm für körperliche Aktivität (Woche 0), in der Mitte des Programms (Woche 6) und nach Abschluss des Programms (Woche 12) statt. Zusätzliche Blutdruckmessungen können auch aus den elektronischen Gesundheitsakten von Prisma Health für den Zeitraum sechs Monate vor und zwölf Monate nach dem 12-wöchigen Programm für körperliche Aktivität extrahiert werden.
Monate 1-16
Faktoren bei der Entscheidung für/gegen die Einführung von EIMG
Zeitfenster: Monate 1-2
Interviews mit Klinikleitern in übernehmenden und nicht übernehmenden Kliniken
Monate 1-2
Überweisung geeigneter Patienten an EIMG in teilnehmenden Kliniken (Phase 1)
Zeitfenster: Monate 1-4
Anzahl der Überweisungen von EIMG-berechtigten Patienten durch Leistungserbringer in teilnehmenden Kliniken
Monate 1-4
Überweisung geeigneter Patienten an EIMG in teilnehmenden Kliniken (Phase 2)
Zeitfenster: Monate 5-8
Anzahl der Überweisungen von EIMG-berechtigten Patienten durch Leistungserbringer in teilnehmenden Kliniken
Monate 5-8
Feedback zu EIMG-Überweisungen und Onboarding-Strategien von Klinikpersonal
Zeitfenster: Monate 9-12
Interviews mit Klinikmitarbeitern in übernehmenden Kliniken
Monate 9-12
Patientenkörpergewicht (kg)
Zeitfenster: Monate 1-16
Bewertung von Veränderungen des Körpergewichts der Patienten unter Verwendung einer Waage der mindestens Klasse III. Die Bewertungen erfolgen vor der Teilnahme am 12-wöchigen körperlichen Aktivitätsprogramm (Woche 0), in der Mitte des Programms (Woche 6) und am Ende des Programms (Woche 12). Zusätzliche Körpergewichtsmessungen können auch aus den elektronischen Gesundheitsakten von Prisma Health für den Zeitraum von sechs Monaten vor und zwölf Monaten nach dem 12-wöchigen körperlichen Aktivitätsprogramm entnommen werden.
Monate 1-16
Auswirkungen von EIMG auf die Gesundheitskosten
Zeitfenster: Monate 1–16
Unter Verwendung von Daten aus dem elektronischen Gesundheitsakte (EHR) Prisma Epic werden wir primäre Gesundheitsergebnisse (z. B. Blutdruck, Körpergewicht, Hämoglobin A1c, Lipidprofile) vom Indexbesuch (erster Besuch) und erneut am Ende einer Behandlungsepisode für alle Patienten extrahieren, die während des Studienzeitraums in teilnehmenden Kliniken eine EIMG-Überweisung erhalten haben. Wir werden die EHR-Daten nutzen, um Veränderungen der Ergebnisse während der Behandlungsepisode zu bewerten und alle Inanspruchnahmen von Gesundheitsleistungen für jeden Patienten während der Behandlungsepisode zu erfassen, um Kosten zu schätzen. Dieser Ansatz liefert Schätzungen für: 1) die Auswirkung von EIMG auf Veränderungen der Gesundheitsergebnisse während der Behandlungsepisode und 2) die Auswirkung von EIMG auf die Gesundheitskosten während der Behandlungsepisode. Wir werden diese Schätzungen für eine kurzfristige Kosten-Nutzen-Analyse des EIMG-Programms verwenden sowie als Grundlage für die langfristige Bewertung von Modellierungsansätzen für Veränderungen langfristiger sekundärer Gesundheitsergebnisse (z. B. Schlaganfall, akuter Myokardinfarkt) auf die Gesundheitskosten.
Monate 1–16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer L Trilk, PhD, University of South Carolina
  • Hauptermittler: Mark Stoutenberg, PhD, Durham University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R56HL157218-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wissenschaftliche Daten, die aufbewahrt und weitergegeben werden: Einzelinterviews, Online-Umfragen, elektronische Gesundheitsdaten.

Die für die Einzelinterviews, Online-Umfragen und klinischen Daten gesammelten Rohdaten werden elektronisch in einem sicheren, cloudbasierten Speicher gespeichert. Identifikatoren werden entfernt und zur späteren Bezugnahme in einer separaten sicheren Datei aufbewahrt. Aus der Prisma Health EHR extrahierte Patienteninformationen werden vom ehrlichen Makler/Datenanalysten anonymisiert, bevor sie sicher an das Forschungsteam übertragen werden. Die Weitergabe dieser Daten erfolgt gemäß den Richtlinien des Prisma Health Office of Research and Innovation.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Alle Daten werden nach Abschluss des Projekts, spätestens zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, zur Verfügung gestellt. Die Dauer der Aufbewahrung und Weitergabe der Daten ist unbegrenzt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Daten (Online-Umfragedaten, Interviewdaten, Programmteilnehmerdaten und EHR-Daten) werden anonymisiert und in einem Datenaustausch-Repository wie dem Open Science Framework (OSF) oder dem Biologic Specimen and Data Repository Information Coordinating Center ( BIOLINCC) verwaltet von NHLBI.

Wir werden eindeutige dauerhafte Identifikatoren verwenden, um die Auffindbarkeit der Daten zu verbessern. Das Data-Sharing-Repository stellt Metadaten bereit und weist unserem Datensatz eine digitale Objektkennung zu, um den Zugriff zu erleichtern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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