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„Talk-to-Jo“ Intelligent Digital Health Companion, Neurokognitive Störungen und Dyaden

10. Februar 2025 aktualisiert von: Olivier Beauchet

„Talk-to-Jo“ Intelligent Digital Health Companion, neurokognitive Störungen und Dyaden: Eine qualitative Studie

Bis 2050 wird jeder sechste Mensch auf der Welt über 65 Jahre alt sein, was zu einem Anstieg der Zahl der Menschen mit neurokognitiven Störungen (NCD) wie der Alzheimer-Krankheit führen wird. Die Zahl der Fälle wird bis 2050 von 57 Millionen auf 153 Millionen steigen. Dies stellt die Gesundheitssysteme vor Herausforderungen, da nichtübertragbare Krankheiten nicht nur die psychische Gesundheit, sondern auch die körperliche Gesundheit, das psychische Wohlbefinden und die sozialen Beziehungen der Patienten sowie ihrer Betreuer (PCA) beeinträchtigen.

In Quebec ist die Grundversorgung für Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten aufgrund von Verzögerungen beim Zugang zu Ressourcen, unvollständiger Bedarfsdeckung und der COVID-19-Pandemie, die diese Herausforderungen verschärft hat, oft unzureichend. Diese Situation kann zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands der Patienten führen, ihre Lebensqualität sowie die ihrer PCAs beeinträchtigen und gleichzeitig die Gesundheitskosten erhöhen.

Viele ältere Menschen möchten zu Hause altern, doch der kognitive und funktionelle Rückgang erschwert diesen Wunsch. PCAs, in der Regel Familienmitglieder oder enge Freunde, spielen eine wesentliche Rolle bei der täglichen Unterstützung dieser Personen. Ihre Rolle, wie sie im Gesetz zur Unterstützung von Pflegekräften in Quebec definiert ist, umfasst nicht-professionelle und freiwillige Hilfe zur Verbesserung der Lebensqualität der betreuten Person.

Allerdings kann die Unterstützung durch PCAs zu erheblichen Belastungen führen, insbesondere wenn die öffentlichen Dienstleistungen unzureichend sind. Die Erschöpfung der PCAs hängt häufig mit der Schwere des Autonomieverlusts des Pflegebedürftigen zusammen. Diese Erschöpfung wirkt sich auf die geistige und körperliche Gesundheit von PCAs aus und führt zu Isolation, Depressionen und Angstzuständen sowie einer verringerten Produktivität und einem Anstieg des Krankenstands. Daher ist es dringend notwendig, unterstützende Lösungen zu finden, um PCA-Burnout zu verhindern.

Telegesundheit, die Fernkonsultationen über Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) umfasst, scheint eine vielversprechende Lösung zu sein, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung für Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten, insbesondere in unterversorgten Gebieten, zu verbessern. Durch die Möglichkeit der Fernüberwachung erleichtert die Telemedizin das Altern vor Ort und stimuliert gleichzeitig die verbleibenden Fähigkeiten der Patienten, beispielsweise die Reaktionsfähigkeit auf Sinnesreize.

Künstliche Intelligenz (KI) ist auch ein vielversprechendes Werkzeug, um den Gesundheitszustand älterer Erwachsener in Echtzeit zu verfolgen, frühe Anzeichen von Krankheiten zu erkennen und personalisierte Empfehlungen zu geben. Virtuelle Assistenten oder Avatare wie „Talk-to-Jo“ können mit Patienten interagieren, um ihr Gefühl der Einsamkeit zu reduzieren. Die Wirksamkeit dieser Technologien hängt jedoch von ihrer Zugänglichkeit und Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Patienten ab, insbesondere bei sensorischen Beeinträchtigungen.

„Talk-to-Jo“ ist ein digitaler Avatar, der für ältere Erwachsene mit nichtübertragbaren Krankheiten und PCAs entwickelt wurde. Es stellt Fragen zu Gedächtnis und Depression und bietet maßgeschneiderte Empfehlungen zur Vorbeugung oder Stabilisierung erkannter Störungen. Eine erste Version dieses Tools ist derzeit auf einem Tablet verfügbar.

Angesichts der wachsenden Zahl von Menschen, die mit nichtübertragbaren Krankheiten leben, ist es unerlässlich, Unterstützungslösungen auf Basis von Telemedizin und KI zu entwickeln. Es ist wichtig, die Verwendbarkeit und Akzeptanz dieser Technologien durch Patienten und ihre PCAs zu bewerten, um ihre Wirksamkeit sicherzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dyaden bestehend aus Menschen mit nichtübertragbaren Krankheiten und ihren Betreuern

Beschreibung

  1. Person, die mit einer neurokognitiven Störung (NCD) lebt:

    1. Einschlusskriterien:

      • 65 Jahre oder älter sein.
      • Bei Ihnen wurde innerhalb des letzten Jahres eine nichtübertragbare oder schwere nichtübertragbare Krankheit in einem leichten bis mittelschweren Stadium diagnostiziert.
      • Lassen Sie sich wegen einer nichtübertragbaren Krankheit in der Ambulanz des Montreal Geriatric University Institute behandeln.
      • Haben Sie eine Betreuungsperson.
      • Leben Sie in einer Privatwohnung oder in einer nicht medizinisch versorgten Seniorenresidenz.
      • In der Lage sein, gesprochenes und geschriebenes Französisch zu verstehen. Der „Talk-to-Jo“-Avatar wurde nur in französischer Sprache entwickelt und kann nur Französisch kommunizieren und verstehen.
    2. Ausschlusskriterien:

      • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
      • Teilnahme an einer gleichzeitigen experimentellen klinischen Studie, um Störungen unserer Studie zu vermeiden.
      • Leben in einer Langzeitpflegeeinrichtung oder in einem medizinisch ausgestatteten Teil einer nicht medizinisch versorgten Seniorenresidenz.
      • Unfähigkeit, gesprochenes und geschriebenes Französisch zu verstehen.
      • Eine mittelschwere bis schwere Seh- oder Hörbehinderung haben. Das Kriterium für die Beurteilung einer Hörbeeinträchtigung ist die Fähigkeit der Person, ein Telefongespräch zu verstehen und daran teilzunehmen. Personen mit Beeinträchtigungen, die zum Ausgleich der Beeinträchtigungen Hörgeräte oder Brillen verwenden, können einbezogen werden.
  2. Betreuer

    1. Einschlusskriterien:

      • Seien Sie ein Betreuer einer Person, die mit einer nichtübertragbaren Krankheit lebt (unabhängig von der Beziehung: Ehepartner, Kind, Freund, Nachbar, Familienmitglied).
      • In der Lage sein, gesprochenes und geschriebenes Französisch zu verstehen.
    2. Ausschlusskriterien:

      • Habe eine NCD.
      • Unfähigkeit, gesprochenes und geschriebenes Französisch zu verstehen.
      • Teilnahme an einer gleichzeitigen experimentellen klinischen Studie, um Störungen unserer Studie zu vermeiden.
      • Eine mittelschwere bis schwere Seh- oder Hörbehinderung haben. Das Kriterium für die Beurteilung einer Hörbeeinträchtigung ist die Fähigkeit der Person, ein Telefongespräch zu verstehen und daran teilzunehmen. Personen mit Beeinträchtigungen, die zum Ausgleich der Beeinträchtigungen Hörgeräte oder Brillen verwenden, können einbezogen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dyade
Menschen mit neurokognitiven Störungen und ihren Betreuern einen intelligenten digitalen Gesundheitsbegleiter

Die Teilnahme beginnt mit dem Ausfüllen eines soziodemografischen Fragebogens. Anschließend testen die Teilnehmer den intelligenten digitalen Gesundheitsbegleiter Talk-to-Jo auf einem Tablet: Zunächst erklärt ein Mitglied des Forschungsteams der Dyade (Person mit einer neurokognitiven Störung und ihrer Pflegekraft) das Tool. Die Person mit der Störung interagiert dann mit Talk-to-Jo, möglicherweise mit Hilfe ihrer Pflegekraft. Ein Beobachter ist anwesend, greift aber nicht ein, es sei denn, es gibt Fragen oder technische Probleme. Am Ende des Tests werden Gesundheitsempfehlungen gegeben. Die Fragen konzentrieren sich auf das Gedächtnis und die Depression des Teilnehmers.

Anschließend wird ein 30-minütiges Interview mit einem Mitglied des Forschungsteams geführt, um Eindrücke über das Tool, digitale Fähigkeiten, Hindernisse und Erleichterungen beim Einsatz von KI sowie Ihre Erwartungen an Talk-to-Jo zu sammeln.

Bei Bedarf kann ein zusätzliches Einzelgespräch vereinbart werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzungsverhalten
Zeitfenster: Interventionstag, 15 Minuten lang
Halbgesteuerte Interviews werden mit beiden Mitgliedern der Dyade und von einem oder zwei Mitgliedern des Forschungsteams durchgeführt. Wenn Mitglieder des Forschungsteams eine Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Mitgliedern der Dyade beobachten, wird ein ergänzendes halbstrukturiertes Interview mit jedem Mitglied der Dyade separat geführt. Dieses ergänzende halbstrukturierte Interview findet statt, wenn die Mitglieder der Dyade einer 10- bis 15-minütigen Trennung zustimmen.
Interventionstag, 15 Minuten lang
Eindrücke und Rückmeldungen von Menschen mit einer nichtübertragbaren Krankheit und ihren Betreuern (PPA)
Zeitfenster: Interventionstag, 15 Minuten lang
Halbgesteuerte Interviews werden mit beiden Mitgliedern der Dyade und von einem oder zwei Mitgliedern des Forschungsteams durchgeführt. Wenn Mitglieder des Forschungsteams eine Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Mitgliedern der Dyade beobachten, wird ein ergänzendes halbstrukturiertes Interview mit jedem Mitglied der Dyade separat geführt. Dieses ergänzende halbstrukturierte Interview findet statt, wenn die Mitglieder der Dyade einer 10- bis 15-minütigen Trennung zustimmen.
Interventionstag, 15 Minuten lang
Ermöglicher und Hindernisse für die Nutzung des intelligenten digitalen Avatars „Talk-to-Jo“.
Zeitfenster: Interventionstag, 15 Minuten lang
Halbgesteuerte Interviews werden mit beiden Mitgliedern der Dyade und von einem oder zwei Mitgliedern des Forschungsteams durchgeführt. Wenn Mitglieder des Forschungsteams eine Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Mitgliedern der Dyade beobachten, wird ein ergänzendes halbstrukturiertes Interview mit jedem Mitglied der Dyade separat geführt. Dieses ergänzende halbstrukturierte Interview findet statt, wenn die Mitglieder der Dyade einer 10- bis 15-minütigen Trennung zustimmen.
Interventionstag, 15 Minuten lang
Erwartungen und Bedürfnisse von Menschen mit einer nichtübertragbaren Krankheit und ihren Betreuern
Zeitfenster: Interventionstag, 15 Minuten lang
Halbgesteuerte Interviews werden mit beiden Mitgliedern der Dyade und von einem oder zwei Mitgliedern des Forschungsteams durchgeführt. Wenn Mitglieder des Forschungsteams eine Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden Mitgliedern der Dyade beobachten, wird ein ergänzendes halbstrukturiertes Interview mit jedem Mitglied der Dyade separat geführt. Dieses ergänzende halbstrukturierte Interview findet statt, wenn die Mitglieder der Dyade einer 10- bis 15-minütigen Trennung zustimmen.
Interventionstag, 15 Minuten lang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-2225

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurokognitive Störungen

Klinische Studien zur Talk-To-Jo

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