- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06073249
Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Nervenstimulationsmethoden bei Personen mit chronischer Verstopfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verstopfung ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme in der geriatrischen Bevölkerung und wirkt sich negativ auf den körperlichen und emotionalen Zustand des Einzelnen aus. Verstopfung kann in drei Hauptgruppen eingeteilt werden: Verstopfung mit normaler Transitzeit, Verstopfung mit langsamer Transitzeit und dyssynerge Stuhlgangsstörungen.
Die Behandlung chronischer Verstopfung sollte auf die zugrunde liegende Ursache ausgerichtet sein. Bei der Behandlung chronischer Verstopfung stehen an erster Stelle Lebensstiländerungen und Physiotherapie an, an zweiter Stelle eine pharmakologische Behandlung und an dritter Stelle eine chirurgische Behandlung. Bei der Behandlung chronischer Verstopfung können physiotherapeutische Methoden wie Defäkationstraining, klassische Massage, Elektrostimulation, anorektales Biofeedback und Bewegungstraining eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
None Selected
-
Istanbul, None Selected, Truthahn, 34353
- Hazal GENÇ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18–65 Jahre alt, weiblich
- Diagnosekriterien nach Rom III
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herz- oder Nierenerkrankungen, frühere Magen-Darm-, Wirbelsäulen- oder Beckenoperationen außer Cholezystektomie, Hysterektomie oder Appendektomie, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder Wirbelsäulenverletzungen,
- Beeinträchtigtes Bewusstsein (Mini-Mental-Score < 15),
- Rechtsblindheit, Schwangerschaft,
- Rektumprolaps
- Analfissur und verändertes Verstopfungs- und Durchfallmuster.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aurikuläre Vagusstimulation:
Dieses nicht-invasive System wird durch die kutane Verteilung der Afferenzen des Vagusnervs durch das Außenohr (Ohrmuschel) aktiviert.
Die somatosensorische Innervation erfolgt durch den Ohrast.
Der Name dieses Geräts ist Vagustim-Gerät, das aus einem TENS-Gerät besteht, das im Außenohr platziert wird; Kopfhörer, die auf die individuelle Ohrgröße abgestimmt werden können, und ein TENS-Gerät, bei dem Reizstrom oberflächlich verabreicht wird.
In unserer Studie werden wir die Anwendung nicht-invasiv durchführen, indem wir den Ast des Vagusnervs in der Ohrmuschel stimulieren.
Die Bewerbungszeit beträgt 20 Minuten.
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Nicht-invasive transkutane Geräte stimulieren den Vagusnerv über die Ohrmuschel oder die Halsschlagader.
Es wird auch zur Behandlung verschiedener Erkrankungen wie Epilepsie, Schmerzen und Kopfschmerzen eingesetzt.
Dieses Gerät stimuliert den Ohrast des Vagusnervs nicht-invasiv und ohne Eingriff.
Dadurch wurde festgestellt, dass die Schmerzschwelle steigt und die mechanische Schmerzempfindlichkeit abnimmt.
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Aktiver Komparator: Stimulation des Schienbeinnervs
Der Nervus tibialis nähert sich der Oberfläche, wenn er sich dem Malleolus medialis nähert.
In dieser Studie werden Elektroden zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) unter dem Malleolus medialis an der Stelle platziert, an der der Nervus tibialis die Oberfläche berührt, und zwar ungefähr bilateral.
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Der Plexus sacralis sorgt für die Innervation des Dammmuskels.
Seine Äste (lumbal 4–5 und sakral 1–3) verschmelzen zum Nervus ischiadicus, der sich dann in zwei Äste teilt.
Der dicke Ast des Nervus ischiadicus ist der Nervus tibialis (Lendenwirbelsäule 4–5 und Kreuzbein 1–3) und der dünne Zweig ist der Nervus peroneus communis (Lendenwirbelsäule 4–5 und Kreuzbein 1–2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bristol-Stuhlwaage (BGS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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In der 1990 von Lewis und Heaton entwickelten Skala wird die Stuhlart in 7 verschiedene Gruppen eingeteilt.
Bei der Bristol Stool Scale wird die Durchgangszeit des Stuhls durch den Darm für sieben verschiedene Stuhlarten bewertet.
Laut BGS werden 1-2 Punkte als „harter Stuhl“, 3-4-5 Punkte als „normaler Stuhl“ und 6-7 Punkte als „weich-wässriger Stuhl“ ausgewiesen
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4 Wochen
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Fragebogen zur Auswirkung von Beckenschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Fragebogen zur klinischen Beurteilung der Auswirkungen von Beckenschmerzen bei Frauen besteht aus 10 Fragen.
Die ersten 8 Fragen werden jedoch bewertet.
Der aus dem Fragebogen zu erhaltende Punktebereich variiert zwischen 1 und 32.
Mit zunehmendem Score-Wert, der aus dem Fragebogen ermittelt werden soll, nimmt der Grad der funktionellen Einschränkung der Beckenschmerzen bei der Person zu.
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4 Wochen
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Schweregradskala für Verstopfung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Obstipation-Schweregradskala (CSS): Die CSS ist eine Skala zur Bestimmung der Häufigkeit, Intensität und Schwierigkeit/Schwierigkeit beim Stuhlgang.
Diese Skala kann auch zur Messung von Verstopfungssymptomen verwendet werden.
Die Skala umfasst 16 Fragen. Die minimale Gesamtpunktzahl, die beim KCS erreicht werden kann, beträgt 0 und die maximale Punktzahl beträgt 73.
Ein hoher Wert auf der Skala zeigt an, dass die Symptome schwerwiegend sind.
Der höchste Wert, der auf der fünfstufigen Likert-Skala erreicht werden kann, beträgt 140 und der niedrigste Wert liegt bei 28.
Es wird angenommen, dass sich die Lebensqualität negativ auswirkt, wenn die auf der Skala ermittelten Werte steigen
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4 Wochen
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Oberflächliches Elektromyographie-Biofeedback
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Beurteilung wurde die Anzeigeskala als visuelles Feedback und der Signalton, der bei wechselnder Muskelaktivität an- oder abnimmt, als sensorisches Feedback genutzt.
Vor Beginn der Behandlung wird das gewünschte Ziel für den Patienten festgelegt.
10 Sekunden lang werden Kontraktion und Entspannung mit der Funktion „Ziel festlegen“ am Gerät geübt und das durchschnittliche Ziel ermittelt.
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4 Wochen
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Gerät des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Polar H10-Gerät ist ein Herzfrequenzsensor mit dem Goldstandard für hohe Präzision und Genauigkeit, der mit einem tragbaren Brustgurt geliefert wird. Es kann über Bluetooth und ANT+ mit mehreren Trainingsgeräten verbunden werden. Das Gerät verfügt über einen weichen, einstellbaren Sensor, der die Brust berührt, um die Herzfrequenz in Echtzeit zu erfassen. In der Studie wird das autonome Nervensystem mit dem Polar H10-Gerät untersucht. Die Daten werden aufgezeichnet, indem das Gerät über Bluetooth mit einem Smartphone verbunden wird und die vom Gerät unterstützte Software zur Analyse der Daten verwendet wird. Der Teilnehmer befindet sich in sitzender Position und es wird 1 Minute lang eine Messung durchgeführt. Damit das Gerät eine genaue Messung durchführen kann, muss die Elektrodenoberfläche vor jeder Messung benetzt werden. |
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-10840098-772.02-6150
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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