- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06073535
Die Verwendung von injizierbarem plättchenreichem Fibrin (i-PRF) bei der Extraktion des unteren dritten Molaren
Der Nutzen von injizierbarem, plättchenreichem Fibrin bei der Extraktion des unteren dritten Molaren: eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Die Extraktion des unteren dritten Molaren ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe in der Zahnheilkunde. Häufige Folgeerscheinungen wie Schmerzen, Schwellungen und Trismus können die Lebensqualität der Patienten in der unmittelbaren postoperativen Phase erheblich beeinträchtigen.
Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie ist die klinische Bewertung der Verringerung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Extraktion des unteren dritten Molaren, wie Schwellungen und Schmerzen, sowie der Wundheilung nach submuköser Infiltration von injizierbarem, plättchenreichem Fibrin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden 40 junge Patienten mit einem teilweise oder vollständig retinierten unteren dritten Molaren mit gleichem Schwierigkeitsgrad ausgewählt. Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip mit 2 verschiedenen Therapieansätzen behandelt, wodurch sich 2 unterschiedliche Studiengruppen ergeben, die sich jeweils aus 20 Fällen zusammensetzen: In der ersten Gruppe bleibt die Extraktionsalveole spontan heilen, auf der anderen Seite die Alveole wird mit i-PRF gefüllt.
Diese Studie wurde als Doppelblindstudie konzipiert, da der Prüfer vor der Operation keine Kenntnis von seiner Behandlungszuteilung hat und ein Kliniker, der nicht an der Patientenbehandlung beteiligt ist und nicht weiß, welcher Therapieansatz für die verschiedenen Behandlungsstellen verwendet wird, die klinische Durchführung durchführen wird Messung der Ergebnisse am Operationstag, 3. und 7. Tag nach der Operation.
Eine Software wird verwendet, um eine zufällige Folge von 20 ganzen Zahlen ohne Duplikate zu erzeugen, die aus atmosphärischem Rauschen generiert und von einem der Ermittler in geschlossenen Umschlägen versteckt werden. Zum Zeitpunkt der ersten Operation des Patienten wird der Umschlag geöffnet und der Patient der Gruppe 1 oder Gruppe 2 zugeordnet.
Vor der Operation wird eine fotografische Dokumentation bestehend aus einem frontalen extraoralen Foto, einem extraoralen laterolateralen Foto der Operationsstelle und einem extraoralen laterolateralen Foto der gegenüberliegenden Seite durchgeführt.
Die Schwellung wird durch Summieren zweier linearer Abstandsmessungen zwischen Tragus- und Pogonion- und dann Gonion- und Commissura labialis-Punkten gemessen.
Unmittelbar nach der Operation öffnet der Chirurg den Umschlag mit den Informationen zur Gruppenzugehörigkeit des Patienten. Im Falle einer i-PRF-Gruppe werden 20 ml vorbereitet.
Jeden Tag nach der Operation erstellt jeder Patient die visuelle Analogskala, um den Schmerzscore zu bewerten.
Am 3. und 7. Tag nach der Operation werden lineare Schwellungsmessungen durchgeführt. Anschließend wird am 3., 7., 14. und 28. Tag der Wundheilungsindex nach Landry ausgewertet.
Der Student-t-Test wird verwendet, um die Unterschiede zwischen den beiden analysierten Gruppen zu vergleichen. Mögliche Unterschiede zwischen Schmerzen, Schwellungen und Wundheilung basierend auf Geschlecht, Alter und Zeitpunkt der Operation werden mithilfe des Student-T-Tests und der einfaktoriellen Varianzanalyse (ANOVA) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Gilberto Sammartino
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit der Extraktion des vollständig oder teilweise retinierten unteren dritten Molaren
- Äquivalenter Schwierigkeitsgrad der Extraktion des unteren dritten Molaren
- Patienten können die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Kontraindikationen für eine Operation (systemische Erkrankung, geschwächtes Immunsystem usw.);
- Tabakrauchen
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Heilung beeinträchtigen könnten
- Dysplastische Prozesse in den betroffenen Zahnelementen
- Nicht kooperative Patienten
AUSSCHLUSSKRITERIEN WÄHREND DER NACHVERFOLGUNG - Patienten, die sich während der gesamten Nachsorge nicht an die Facharztbesuche halten
POSTOPERATIVE AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Einnahme von mehr als zwei Dosen verschriebener entzündungshemmender/schmerzstillender Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: i-PRF
i-PRF wird nach der Extraktion des dritten Molaren eingesetzt, um postoperative Komplikationen (Schwellungen, Schmerzen) und die Wundheilung zu reduzieren.
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Nach der Verabreichung einer lokoregionalen Anästhesie wurde ein Mukoperiostlappen voller Dicke angehoben. Der Lappenschnitt wurde von der Vestibularseite des retromolaren Trigons bis zum zweiten Molaren ausgedehnt, der seinem distolingualen Höcker entspricht. Der Schnitt wurde intrasulkulär am zweiten Molaren fortgesetzt und mit einem Freigabeschnitt distal zur Papille zwischen dem ersten und zweiten Molaren in einem 45°-Winkel fortgesetzt. Bei Bedarf wurde eine Osteotomie mit einem Lindemann-Bohrer unter ständiger Spülung und anschließend eine Odontotomie mit einem Diamantbohrer durchgeführt.
20 ml venöses Blut werden aus der Antecubitalvene aller Patienten entnommen und in 2 Kunststoffröhrchen (Vacutainer, Becton & Dickinson, Rutherford, NJ) gesammelt, die kein Antikoagulans oder Geliermittel enthalten.
Die Röhrchen werden 3 Minuten lang mit 700 Umdrehungen pro Minute in eine Zentrifuge (DUO-Zentrifuge, Nizza, Frankreich) gegeben. Am Ende dieser Zeit wird das Blut in zwei Fraktionen getrennt: die Schicht aus injizierbarem flüssigem i-PRF, die ist oberflächlicher und die Schicht aus roten Blutkörperchen liegt im tieferen Teil.
Aus jedem Röhrchen wird i-PRF mit einer sterilen Spritze entnommen und in die Läsion infiltriert.
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Aktiver Komparator: Spontane Heilung
Nach der Extraktion des unteren dritten Molaren wird die Alveole einer spontanen Heilung überlassen.
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Nach der Verabreichung einer lokoregionalen Anästhesie wurde ein Mukoperiostlappen voller Dicke angehoben. Der Lappenschnitt wurde von der Vestibularseite des retromolaren Trigons bis zum zweiten Molaren ausgedehnt, der seinem distolingualen Höcker entspricht. Der Schnitt wurde intrasulkulär am zweiten Molaren fortgesetzt und mit einem Freigabeschnitt distal zur Papille zwischen dem ersten und zweiten Molaren in einem 45°-Winkel fortgesetzt. Bei Bedarf wurde eine Osteotomie mit einem Lindemann-Bohrer unter ständiger Spülung und anschließend eine Odontotomie mit einem Diamantbohrer durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schwellung
Zeitfenster: Die Messungen werden vor der Operation am 3. und 7. Tag durchgeführt.
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Die Messungen werden mit einem flexiblen Lineal durchgeführt, wobei die Diagonalen, die Tragus und Pogonion verbinden, als Referenz dienen; Gonion und Labial Commissura.
Die Schwellung wird als Summe dieser Diagonalen berechnet.
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Die Messungen werden vor der Operation am 3. und 7. Tag durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Täglich nach der Operation bis zum 7. Tag.
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Der Schmerz wurde mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (starker Schmerz) beurteilt.
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Täglich nach der Operation bis zum 7. Tag.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundheilung
Zeitfenster: Die Messungen werden am 3., 7., 14. und 28. Tag durchgeführt.
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Landry-Index mit Beschreibung von „Sehr schlecht“ bis „Ausgezeichnet“ Wundheilung
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Die Messungen werden am 3., 7., 14. und 28. Tag durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gilberto Sammartino, Professor, Federico II University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sammartino G, Gasparro R, Marenzi G, Trosino O, Mariniello M, Riccitiello F. Extraction of mandibular third molars: proposal of a new scale of difficulty. Br J Oral Maxillofac Surg. 2017 Nov;55(9):952-957. doi: 10.1016/j.bjoms.2017.09.012. Epub 2017 Oct 18.
- Dohan Ehrenfest DM, de Peppo GM, Doglioli P, Sammartino G. Slow release of growth factors and thrombospondin-1 in Choukroun's platelet-rich fibrin (PRF): a gold standard to achieve for all surgical platelet concentrates technologies. Growth Factors. 2009 Feb;27(1):63-9. doi: 10.1080/08977190802636713.
- Passaretti F, Tia M, D'Esposito V, De Pascale M, Del Corso M, Sepulveres R, Liguoro D, Valentino R, Beguinot F, Formisano P, Sammartino G. Growth-promoting action and growth factor release by different platelet derivatives. Platelets. 2014;25(4):252-6. doi: 10.3109/09537104.2013.809060. Epub 2013 Jul 15.
- Dohan Ehrenfest DM, Bielecki T, Del Corso M, Inchingolo F, Sammartino G. Shedding light in the controversial terminology for platelet-rich products: platelet-rich plasma (PRP), platelet-rich fibrin (PRF), platelet-leukocyte gel (PLG), preparation rich in growth factors (PRGF), classification and commercialism. J Biomed Mater Res A. 2010 Dec 15;95(4):1280-2. doi: 10.1002/jbm.a.32894. Epub 2010 Oct 5. No abstract available.
- Farshidfar N, Jafarpour D, Firoozi P, Sahmeddini S, Hamedani S, de Souza RF, Tayebi L. The application of injectable platelet-rich fibrin in regenerative dentistry: A systematic scoping review of In vitro and In vivo studies. Jpn Dent Sci Rev. 2022 Nov;58:89-123. doi: 10.1016/j.jdsr.2022.02.003. Epub 2022 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UNaples
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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