- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06077136
Ganzkörpervibration bei der Rehabilitation spastischer Zerebralparese (WBV)
Wirksamkeit von Übungen für die oberen Gliedmaßen unter Verwendung von Ganzkörpervibrationen auf Muskeltonus, motorische Fähigkeiten, Handgriffstärke und Lebensqualität bei Kindern mit spastischer Läsion des oberen Motoneurons
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien haben die Auswirkungen von WBV auf das Spastikmanagement untersucht. Diese Studien haben über verschiedene Ergebnisse berichtet und wertvolle Erkenntnisse über den potenziellen Nutzen dieser Intervention geliefert. Frühere Studien zeigten eine sofortige Verringerung der Spastik des Wadenmuskels, eine Vergrößerung des Kniekehlenwinkels sowie eine Verbesserung der Schrittlänge, Schrittbreite, des Fußwinkels und der Gehgeschwindigkeit.
Die aktuelle Studie versucht, einige der in früheren Untersuchungen beobachteten Einschränkungen zu beseitigen. Es verwendet ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign mit einer vorgegebenen Stichprobengröße, wodurch die statistische Aussagekraft und Generalisierbarkeit der Ergebnisse verbessert wird. Die Interventionsgruppe erhält überwachte Übungen für die oberen Gliedmaßen mit WBV, während die Kontrollgruppe eine konventionelle Therapie erhält. Durch den Vergleich dieser beiden Gruppen soll die Studie belastbarere Beweise für die spezifischen Auswirkungen von WBV auf Muskeltonus und Spastik liefern. Darüber hinaus wird die aktuelle Studie standardisierte Bewertungsinstrumente verwenden, um Muskeltonus, Spastik und funktionelle Ergebnisse vor und nach der Intervention zu messen. Dies wird eine umfassende Bewertung der Auswirkungen von WBV auf das Spastikmanagement ermöglichen und sowohl objektive Maßnahmen als auch funktionelle Verbesserungen umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hisham M Hussein, Dr
- Telefonnummer: +966543704108
- E-Mail: hm.hussein@uoh.edu.sa
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 5 und 14 Jahren,
- bei dem von einem Kinderarzt eine spastische Zerebralparese diagnostiziert wurde,
- 1-3 auf der Ashworth-Skala (MAS) für die Muskeln der oberen Gliedmaßen
- deren Eltern/Erziehungsberechtigte die Einverständniserklärung unterzeichnen,
- die bereit waren, die Studie abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit anatomischen Störungen oder Deformitäten der oberen Extremität,
- Kinder, die in den letzten sechs Monaten eine Botulinumtoxin-Injektion in die Muskeln der oberen Extremitäten erhalten haben
- Operation an der unteren Extremität im Vorjahr
- Schwere neurologische Begleiterkrankungen wie Epilepsie
- Schlechter Ernährungszustand.
- Diejenigen, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: regelmäßige Physiotherapiegruppe
Diese Gruppe erhält 3–5 Mal pro Woche regelmäßig Physiotherapie.
Dieses Programm wird entsprechend den Bedürfnissen jedes Kindes gestaltet.
Kraft-, Dehnungs-, Fazilitations-, Schienungs-, Koordinations- und Funktionsübungen sind Beispiele für die Bestandteile der Programme.
|
3 Sitzungen pro Woche bestanden aus verschiedenen Arten von Übungen, die alle durchgeführt wurden, während das Kind unter WBV steht, unter Verwendung (Galileo® MED 25 TT, Deutschland; Modell 2021) mit den folgenden Parametern:
Andere Namen:
|
Experimental: Ganzkörpervibration
Zusätzlich zu den regulären Übungen werden ausgewählte Armübungen durchgeführt, während das Kind unter Ganzkörpervibration steht. unter Verwendung (Galileo® MED 25 TT, Deutschland; Modell 2021) mit folgenden Parametern:
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3 Sitzungen pro Woche bestanden aus verschiedenen Arten von Übungen, die alle durchgeführt wurden, während das Kind unter WBV steht, unter Verwendung (Galileo® MED 25 TT, Deutschland; Modell 2021) mit den folgenden Parametern:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) für den Muskeltonus
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Zur klinischen Beurteilung der Spastik wird die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) verwendet, um den Grad der Spastik der Wadenmuskulatur zu beurteilen.
Der Gutachter wendet auf der betroffenen Seite eine passive Dorsalflexion des Sprunggelenks an und bestimmt den geeigneten Grad der Spastik.
Die MAS-Werte reichen von 0 für normalen Muskeltonus bis 4 für extreme Spastik.
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an der Grundlinie
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) für den Muskeltonus
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 4 Wochen)
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Zur klinischen Beurteilung der Spastik wird die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) verwendet, um den Grad der Spastik der Wadenmuskulatur zu beurteilen.
Der Gutachter wendet auf der betroffenen Seite eine passive Dorsalflexion des Sprunggelenks an und bestimmt den geeigneten Grad der Spastik.
Die MAS-Werte reichen von 0 für normalen Muskeltonus bis 4 für extreme Spastik.
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nach Ende der Behandlung (nach 4 Wochen)
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APILHAND-Kinderwaage für Feinmotorik
Zeitfenster: Grundlinie
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ABILHAND-Kids ist ein von Eltern gemeldeter Fragebogen zur Messung der manuellen Fähigkeiten bei Kindern mit Zerebralparese (CP).
Es umfasst 21 spezifische Artikel.
Die Eltern werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen, indem sie die Leichtigkeit oder Schwierigkeit ihres Kindes bei der Durchführung der einzelnen Aktivitäten einschätzen, indem sie „Unmöglich“, „Schwierig“ oder „Einfach“ auswählen.
Die endgültige Punktzahl wird mithilfe der Software ermittelt, die unter http://rssandbox.iescagilly.be/ verfügbar ist.
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Grundlinie
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APILHAND-Kinderwaage für Feinmotorik
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 4 Wochen)
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ABILHAND-Kids ist ein von Eltern gemeldeter Fragebogen zur Messung der manuellen Fähigkeiten bei Kindern mit Zerebralparese (CP).
Es umfasst 21 spezifische Artikel.
Die Eltern werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen, indem sie die Leichtigkeit oder Schwierigkeit ihres Kindes bei der Durchführung der einzelnen Aktivitäten einschätzen, indem sie „Unmöglich“, „Schwierig“ oder „Einfach“ auswählen.
Die endgültige Punktzahl wird mithilfe der Software ermittelt, die unter http://rssandbox.iescagilly.be/ verfügbar ist.
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nach Ende der Behandlung (nach 4 Wochen)
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Auge-Hand-Koordination mit dem Mayro-Gerät
Zeitfenster: an der Grundlinie
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mit dem Mayro-Gerät Tyromotion, einem Gerät mit großem Touchscreen, das viele Trainings- und Bewertungsoptionen ermöglicht.
Auf dem Bildschirm werden mehrere Markierungen so angeordnet, dass sie einen Kreis bilden, wobei sich eine Markierung in der Mitte befindet.
Das Kind wird gebeten, diese Markierungen nachzuzeichnen, um eine endgültige Sternfigur zu erstellen.
Fehler werden berechnet und die Endergebnisse spiegeln die Punktzahl des Kindes wider, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung bedeutet
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an der Grundlinie
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Auge-Hand-Koordination mit dem Mayro-Gerät
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 4 Wochen)
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mit dem Mayro-Gerät Tyromotion, einem Gerät mit großem Touchscreen, das viele Trainings- und Bewertungsoptionen ermöglicht.
Auf dem Bildschirm werden mehrere Markierungen so angeordnet, dass sie einen Kreis bilden, wobei sich eine Markierung in der Mitte befindet.
Das Kind wird gebeten, diese Markierungen nachzuzeichnen, um eine endgültige Sternfigur zu erstellen.
Fehler werden berechnet und die Endergebnisse spiegeln die Punktzahl des Kindes wider, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung bedeutet
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nach Ende der Behandlung (nach 4 Wochen)
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Handgriffstärke mit Myro-Gerät
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Unter Verwendung des Balls (ein spezielles Zubehörteil des Mayro-Geräts) wird das Kind gebeten, den Ball so fest wie möglich zu halten und zu drücken, während der Ball am Mayro-Gerät befestigt ist.
Die Sensoren im Ball ermitteln den vom Kind ausgeübten Druck und das Ergebnis wird aufgezeichnet.
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an der Grundlinie
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Handgriffstärke mit Myro-Gerät
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 4 Wochen)
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Unter Verwendung des Balls (ein spezielles Zubehörteil des Mayro-Geräts) wird das Kind gebeten, den Ball so fest wie möglich zu halten und zu drücken, während der Ball am Mayro-Gerät befestigt ist.
Die Sensoren im Ball ermitteln den vom Kind ausgeübten Druck und das Ergebnis wird aufgezeichnet.
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nach Ende der Behandlung (nach 4 Wochen)
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Die Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei pädiatrischer Zerebralparese (CP QoL).
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Es deckt die Altersspanne von 4 bis 12 Jahren ab (d. h. CP QoL-Child).
und 13–18 (d. h. CP QoL-Teen).
Es wurde berichtet, dass sowohl CP QoL-Child als auch CP QoL-Teen validierte Instrumente mit starken psychometrischen Eigenschaften und klinischem Nutzen seien.
Die übersetzte arabische Version des CP-QOL-Fragebogens (Betreuerformular) ist gültig und zuverlässig.
die höheren Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität
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an der Grundlinie
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Die Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei pädiatrischer Zerebralparese (CP QoL).
Zeitfenster: nach Ende der Behandlung (nach 4 Wochen)
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Es deckt die Altersspanne von 4 bis 12 Jahren ab (d. h. CP QoL-Child).
und 13–18 (d. h. CP QoL-Teen).
Es wurde berichtet, dass sowohl CP QoL-Child als auch CP QoL-Teen validierte Instrumente mit starken psychometrischen Eigenschaften und klinischem Nutzen seien.
Die übersetzte arabische Version des CP-QOL-Fragebogens (Betreuerformular) ist gültig und zuverlässig.
die höheren Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität
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nach Ende der Behandlung (nach 4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2023-380
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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