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Dosisabhängige Studie zur Bewertung eines 25-wertigen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs

23. Februar 2026 aktualisiert von: Inventprise Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, beobachterblinde, dosisabhängige Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines 25-wertigen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs bei gesunden PCV-naiven Erwachsenen

Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des 25-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (IVT PCV-25) von Inventprise (IVT)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, beobachterblinde Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von drei Formulierungen von IVT PCV-25, einem 25-valenten konjugierten Pneumokokken-Impfstoff mit Adjuvans. Erwachsene Teilnehmer werden im Verhältnis 4:3:2:2 randomisiert und erhalten eine von drei Formulierungen oder eine Kontrolle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4H4
        • Inventprise Clinical Site
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
        • Inventprise Clinical Site
      • Truro, Nova Scotia, Kanada, B2N IL2
        • Inventprise Clinical Site
    • Quebec
      • Saint-Louis, Quebec, Kanada, G1W 4R4
        • Inventprise Clinical Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene, die am Tag der Randomisierung (Tag 1) zwischen 18 und 49 Jahre alt waren.
  • Der Teilnehmer muss eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
  • Der Teilnehmer muss in der Lage sein, die Studienanforderungen und -verfahren zu verstehen und einzuhalten und bereit und in der Lage sein, zu allen geplanten Nachuntersuchungen zurückzukehren.
  • Erwachsene weibliche Teilnehmer, die nicht chirurgisch unfruchtbar sind, müssen einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Schwangerschaftstest vor der Impfung haben und müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Methode anzuwenden, um eine Schwangerschaft bis zum 57. Tag der Studie zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung oder geplante Verwendung eines solchen Produkts während des Zeitraums der Studienteilnahme.
  • Erwachsene, die zuvor gegen S. pneumoniae geimpft wurden.
  • Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten invasiven Erkrankung, die durch S. pneumoniae verursacht wurde.
  • Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung (einschließlich Angioödem) oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden Reaktion auf eine frühere Impfung oder bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienimpfstoffe, einschließlich PEG.
  • Alle abnormalen Vitalzeichen, die der PI als klinisch relevant erachtet.
  • Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Randomisierung (mittelschwer oder schwer) und/oder Fieber (Körpertemperatur ≥ 38,0 °C)
  • Vorgeschichte einer Impfstoffverabreichung außerhalb der Studie innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  • Keine geplanten Impfungen bis nach Tag 29 (Besuch 3).
  • Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs (und innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs), einschließlich der Verwendung von Glukokortikoiden. Die Verwendung topischer und inhalativer Glukokortikoide ist zulässig.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder Erwartung einer solchen Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Jeder medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des PI die Studienziele beeinträchtigen, ein Risiko für den Teilnehmer darstellen oder den Teilnehmer daran hindern kann, die Nachuntersuchung der Studie abzuschließen.
  • Alle Screening-Labortestergebnisse außerhalb des normalen Bereichs und mit einem Toxizitätswert ≥ 2, sofern nicht vom Studienteam genehmigt.
  • Ein positiver serologischer Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1 oder HIV-2 (HIV 1/2 Ab), Hepatitis B (HBsAg) oder Hepatitis C (HCV Ab).
  • Malignität in der Anamnese, ausgenommen Nicht-Melanom-Haut und Zervixkarzinom in situ.
  • Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) oder Anzeichen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung.
  • Weibliche erwachsene Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
  • Der Teilnehmer ist ein Mitarbeiter oder direkter Nachkomme (Kind oder Enkel) einer Person, die beim Sponsor, PATH, der Contract Research Organization (CRO) oder dem PI beschäftigt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis von 0,5 ml der IVT PCV-25-Formulierung A, die durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird
25-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff, der niedrig dosiertes Polysaccharid und niedrig dosiertes Adjuvans enthält
Experimental: Gruppe B
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis von 0,5 ml der IVT PCV-25-Formulierung B, die durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird
25-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff, der niedrig dosiertes Polysaccharid und hoch dosiertes Adjuvans enthält
Experimental: Gruppe C
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis von 0,5 ml der IVT PCV-25-Formulierung C, verabreicht durch intramuskuläre Injektion
25-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff, der hochdosiertes Polysaccharid und hochdosiertes Adjuvans enthält
Aktiver Komparator: Gruppe D
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis von 0,5 ml PCV 20, die durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird
20-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Solicited Lokale Unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung (Tag 8)
Anzahl und Schweregrad lokaler Nebenwirkungen nach Gruppen (Rötung, Schwellung und Schmerzen an der Injektionsstelle)
7 Tage nach der Impfung (Tag 8)
Solicited Systemic AEs
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung (Tag 8)
Anzahl und Schweregrad der erfragten systemischen AEs innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung nach Gruppe
7 Tage nach der Impfung (Tag 8)
Unaufgeforderte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung nach Gruppe
28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Impfung (Tag 169)
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung nach Gruppe
6 Monate nach der Impfung (Tag 169)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer Mittelwert der IgG-Konzentration (GMC) nach Zeitpunkt und Gruppe
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
Geometrische mittlere Konzentrationen (GMC) serotypspezifischer IgG am Tag 1 und Tag 29 nach Gruppe
Baseline (Tag 1) und 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
Geometrischer Mittelwert des Konzentrationsanstiegs (GMFR) der IgG-GMC nach Zeitpunkt und Gruppe
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
Geometrischer mittlerer Faltungsanstieg in serotypspezifischen IgG-GMC-Werten vom Ausgangswert (D1) bis Tag 29 nach der Impfung nach Gruppe
28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem > 4-fachen IgG-Anstieg vom Ausgangswert bis Tag 29
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem >4-fachen IgG-Anstieg vom Ausgangswert bis Tag 29 nach Behandlungsgruppe
28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
OPA geometrischer mittlerer Konzentrationstiter (GMT)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
Geometrischer mittlerer Titer serotypspezifischer OPA-Antikörper nach Gruppe und Zeitpunkt
Baseline (Tag 1) und 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
Geometrischer mittlerer Faktoranstieg (GMFR) in serotypspezifischen OPA GMTs nach Gruppe
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) serotypspezifischer OPA-Antikörper vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der Impfung nach Gruppe
Von der Baseline (Tag 1) bis 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sybil Tasker, MD, MPH, FIDSA, Inventprise Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVIA 105

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Plan soll zu einem späteren Zeitpunkt definiert werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Plan soll zu einem späteren Zeitpunkt definiert werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Plan soll zu einem späteren Zeitpunkt definiert werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCV 20

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