- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05540028
Studie zur Bewertung eines 25-wertigen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs (IVT PCV-25)
28. August 2023 aktualisiert von: Inventprise Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, beobachterblinde Altersdeeskalationsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des 25-wertigen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs von Inventprise bei gesunden PCV-naiven Erwachsenen (18 bis 40 Jahre). Jahre), PCV-geimpfte Kinder (24 bis 59 Monate) und PCV-naive Säuglinge (8 bis 11 Wochen)
Eine erste Phase-1/2-Studie zur Altersdeeskalation am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des 25-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoffs (IVT PCV-25) von Inventprise (IVT)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erste am Menschen durchgeführte, multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte, beobachterblinde Phase-1/2-Altersdeeskalationsstudie mit IVT PCV 25 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Impfstoffs.
Erwachsene Probanden werden 1:1 randomisiert, um entweder IVT PCV-25 oder Prevnar 20™ zu erhalten, und die kleinen Kinder werden 1:1 randomisiert, um entweder IVT PCV-25 oder Prevnar 13® zu erhalten.
Die Säuglinge erhalten eine Reihe von vier Impfungen mit IVT-PCV-25 im Alter von 2, 4, 6 und 12 Monaten, die zusammen mit allen Routineimpfungen mit Ausnahme von Prevnar 13 verabreicht werden.
Die drei Altersgruppen-Kohorten werden nacheinander durchgeführt, um eine Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung von IVT PCV 25 bei Erwachsenen vor der Altersdeeskalation auf Kinder und eine Bewertung der Immunogenität bei Erwachsenen sowie der Sicherheit und Verträglichkeit bei Kindern vor der Volljährigkeit zu ermöglichen Deeskalation bei Säuglingen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joanne Langley, MD, MSc, FRCPC
- Telefonnummer: 902-470-8141
- E-Mail: joanne.langley@dal.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen Caballero
- Telefonnummer: 902-470-8141
- E-Mail: karen.caballero@iwk.nshealth.ca
Studienorte
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- Canadian Center for Vaccinology, IWK Health Centre
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren, Kinder im Alter von 24 bis 59 Monaten oder Säuglinge im Alter von 8 bis 11 Wochen am Tag der Randomisierung (Tag 1).
- Säuglinge müssen voll ausgetragen sein (bei ≥ 37 Schwangerschaftswochen).
- Der Proband oder die LAR des Probanden (im Falle von Kindern und Säuglingen) muss eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung für den Probanden zur Teilnahme an der Studie abgeben.
- Der Proband oder die LAR des Probanden muss in der Lage sein, die Studienanforderungen und -verfahren zu verstehen und einzuhalten, und muss bereit und in der Lage sein, für alle geplanten Nachsorgebesuche zurückzukehren.
- Kinder müssen alle drei Dosen von Prevnar 13® gemäß dem Routineimpfplan der Provinz erhalten haben.
- Gemäß den kanadischen nationalen Empfehlungen wird es für alle Teilnehmer eine Zulage, aber keine Voraussetzung für die COVID-19-Impfung geben.
- Erwachsene weibliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind, müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und vor der Impfung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Anwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung (oder seit der Geburt bei Säuglingen) oder geplante Anwendung eines solchen Produkts während der Studienteilnahme.
- Erwachsene und Kleinkinder, die zuvor gegen S. pneumoniae geimpft wurden.
- Geschichte einer mikrobiologisch bestätigten invasiven Erkrankung, die durch S. pneumoniae verursacht wurde.
- Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden Reaktion auf eine frühere Impfung oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienimpfstoffe. Bei Säuglingen umfasst dies alle Bestandteile der während der Studie gleichzeitig verabreichten Routineimpfungen.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen PEG.
- Geschichte des Angioödems.
- Jede anormale Vitalfunktion, die vom PI als klinisch relevant erachtet wird.
- Akute Erkrankung (mittelschwer oder schwer) und/oder Fieber (Körpertemperatur ≥ 38,0 °C)
- Verwendung von Antibiotika (oral oder parenteral) innerhalb von 5 Tagen nach Randomisierung.
- Vorgeschichte der Verabreichung eines Nicht-Studien-Impfstoffs (z. Grippe; COVID-19-Impfstoff) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder einer geplanten Impfung vor 14 Tagen nach der Blutabnahme nach der Impfung, mit Ausnahme von gleichzeitig verabreichten Routineimpfstoffen bei Säuglingen.
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs (und innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs bei Erwachsenen), einschließlich der Anwendung von Glukokortikoide. Die Anwendung von topischen und inhalativen Glukokortikoiden ist erlaubt.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs (oder seit der Geburt bei Säuglingen) oder Erwartung einer solchen Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Vorgeschichte bekannter Gerinnungsstörungen oder Blutkrankheiten, die Anämie oder übermäßige Blutungen verursachen könnten (z. B. Thalassämie, Mangel an Gerinnungsfaktoren, schwere Anämie bei der Geburt bei Säuglingen).
- Jeder medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des PI die Studienziele beeinträchtigen, ein Risiko für den Probanden darstellen oder den Probanden daran hindern kann, die Studiennachbeobachtung abzuschließen.
- Das Subjekt ist ein Mitarbeiter oder direkter Nachkomme (Kind oder Enkel) einer Person, die beim Sponsor, PATH, dem CRO, dem PI beschäftigt ist.
NUR FÜR ERWACHSENE:
- Alle Screening-Labortestergebnisse außerhalb des normalen Bereichs und mit einem Toxizitäts-Score ≥ 2, es sei denn, der PI und der PATH Medical Officer erlauben es, wenn sich ein Toxizitäts-Score und der normale Bereich erheblich überschneiden. Ein Proband kann während des Screeningzeitraums jede Laborbewertung einmal wiederholen, wobei der neueste Laborwert für die Bewertung der Ausschlusskriterien verwendet wird.
- Ein positiver serologischer Test auf das humane Immunschwächevirus (HIV)-1 oder HIV-2 (HIV 1/2 Ab), Hepatitis B (HBsAg) oder Hepatitis C (HCV Ab).
- Malignität in der Anamnese, ausgenommen Nicht-Melanom-Haut und Zervixkarzinom in situ.
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) oder Anzeichen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Geschichte einer schweren psychiatrischen Störung.
- Weibliche erwachsene Probanden, die schwanger sind oder stillen
NUR FÜR SÄUGLINGE/KINDER:
- Familienanamnese mit Verdacht auf primären Immundefekt bei Verwandten ersten Grades.
- Hinweise auf eine klinisch signifikante angeborene Anomalie, wie vom PI beurteilt.
- Hinweise auf ein fetales Alkoholsyndrom oder mütterliche Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch während der Schwangerschaft.
- Signifikante neurologische Störung oder Krampfanfälle in der Vorgeschichte, einschließlich Fieberkrämpfe, oder signifikante stabile oder sich entwickelnde Erkrankungen wie Zerebralparese, Enzephalopathie, Hydrozephalus oder andere signifikante Erkrankungen. Umfasst nicht das Abheilen von Syndromen aufgrund eines Geburtstraumas, wie z. B. Erb-Lähmung und/oder hypotonisch-hyporesponsive Episoden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erwachsene Kohortengruppe 1
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 0,5 ml IVT PCV-25, die an Tag 1 durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird
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25-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
|
Aktiver Komparator: Erwachsenenkohortengruppe 2
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 0,5 ml PCV 20, die an Tag 1 durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird
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20-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit für Erwachsene: erbetene lokale und systemische unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung (Tag 8)
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Anzahl und Schweregrad angeforderter lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (AEs)
|
7 Tage nach der Impfung (Tag 8)
|
Sicherheit für Erwachsene: klinisch signifikante hämatologische und biochemische Messungen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung (Tag 8)
|
Anzahl, Schweregrad und Zusammenhang klinisch signifikanter hämatologischer und biochemischer Messungen
|
7 Tage nach der Impfung (Tag 8)
|
Sicherheit für Erwachsene: unerwünschte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
|
Anzahl, Schweregrad und Verwandtschaft aller unerwünschten UEs
|
28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
|
Sicherheit für Erwachsene: verwandte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der letzten Impfung (Tag 169)
|
Anzahl, Schweregrad und Zusammenhang schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
|
bis 6 Monate nach der letzten Impfung (Tag 169)
|
Sicherheit für Erwachsene: neu diagnostizierte chronische Erkrankungen
Zeitfenster: bis 6 Monate nach der letzten Impfung (Tag 169)
|
Anzahl der neu diagnostizierten chronischen Erkrankungen
|
bis 6 Monate nach der letzten Impfung (Tag 169)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität bei Erwachsenen: Immunglobulin G (IgG) geometrische mittlere Konzentration (GMC)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
|
Serotypspezifische IgG-GMCs
|
28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
|
Immunogenität bei Erwachsenen: Geometric Mean Fold Rise (GMFR)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
|
Geometric Mean Fold Rise (GMFR) vom Ausgangswert in serotypspezifischen IgG-GMCs
|
28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
|
Immunogenität bei Erwachsenen: Opsonophagozytose-Assay (OPA), geometrische mittlere Titer (GMTs)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
|
Serotypspezifische OPA-GMTs
|
28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
|
Immunogenität bei Erwachsenen: GMFR OPA GMTs
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
|
GMFR (ab Baseline) in serotypspezifischen OPA-GMTs
|
28 Tage nach der Impfung (Tag 29)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne Langley, MD, MSc, FRCPC, Canadian Center for Vaccinology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CVIA 096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Plan wird zu einem späteren Zeitpunkt definiert
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Plan wird zu einem späteren Zeitpunkt definiert
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Plan wird zu einem späteren Zeitpunkt definiert
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IVT PCV-25
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