- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06080919
Plaque-Modifikation und Auswirkungen auf das Mikrozirkulationsgebiet nach perkutaner Koronarintervention mit medikamentenbeschichtetem Ballon (PLAMI). (PLAMI)
Plaque-Modifikation und Auswirkungen auf das Mikrozirkulationsgebiet nach einer perkutanen Koronarintervention mit einem medikamentenbeschichteten Ballon.
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Obwohl medikamentenfreisetzende Stents (DES) die häufigste Behandlungsstrategie sind, stellen medikamentenbeschichtete Ballons (DCB) eine attraktive Alternative zu DES dar, da sie das Risiko einer Stentthrombose eliminieren und keinerlei Metallstrukturen in der Gefäßwand hinterlassen. Der Nachweis der Heilungsprozesse der Gefäßwände, des Plaque-Remodellings, der Plaque-Zusammensetzung und des Einflusses auf die koronare Mikrozirkulation nach PCI mit DCB wurde jedoch noch nicht charakterisiert.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Veränderungen des prozentualen Atheromvolumens zu bewerten, bewertet durch intravaskulären Ultraschall (IVUS) bei Patienten, die sich einer DCB-PCI unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine vom Forscher initiierte, einarmige, offene Pilotstudie an Patienten, die sich wegen der Novo-Läsion einer PCI mit DCB unterziehen.
Aufgrund des explorativen Charakters dieser Studie ist keine formelle Berechnung der Stichprobengröße erforderlich. Auf der Grundlage früherer Pilotstudien mit ähnlichem Design ist geplant, eine Stichprobe von 30 Läsionen auszuwerten.
Nachdem alle Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, über die Studie und die potenziellen Risiken informiert wurden, geben sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Patienten erhalten eine DCB-PCI. IVUS wird vor PCI-DCB, unmittelbar danach und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten evaluiert. Die aus der Angiographie abgeleitete Koronarphysiologie wird nach dem Eingriff mit der Angio Plus-Software (Pulse Medical Imaging Technology, Shanghai, China) beurteilt. Die Angiographiebilder werden verwendet, um die IMRangio-Werte vor der Übertragung an DCB-PCI und nach 3 Monaten zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorge Sanz Sanchez, MD, PhD
- Telefonnummer: 440087
- E-Mail: sjorge4@gmx.com
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46026
- Rekrutierung
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
-
Kontakt:
- Jorge Sanz Sanchez, MD, PhD
- Telefonnummer: 440087
- E-Mail: sjorge4@gmx.com
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Unterermittler:
- Jose Luis Diez Gil, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit koronarer Herzkrankheit, der sich einer perkutanen Koronarintervention mit DCB unterzieht.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre.
- Kardiogener Schock.
- ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt.
- Einsatz mechanischer Kreislaufunterstützung.
- Chronische Totalverschlüsse, Bifurkationsläsionen, Erkrankung der linken Hauptkoronararterie, schwere verkalkte Läsionen, Transplantateingriffe und In-Stent-Restenose.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Nicht in der Lage, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen oder das Studienprotokoll nicht einzuhalten.
- Nimmt derzeit an einer anderen Studie teil.
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DCB-PCI
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen, werden einer DCB-PCI unter IVUS-Anleitung und einer angiobasierten Beurteilung der Koronarphysiologie unterzogen.
Angiographische Nachuntersuchungen mit IVUS-Bewertung werden 3 Monate nach dem Indexverfahren durchgeführt.
|
Die Patienten werden unter IVUS-Anleitung einer DCB-PCI unterzogen (OpticrossTMHD 60 MHz).
Die Zielläsion wird mit halbnachgiebigen Ballons oder nicht nachgiebigen Ballons vordilatiert. Anschließend wird die Läsion mit DCB mit einem Verhältnis von Referenzgefäßdurchmesser zu Ballondurchmesser von 1 behandelt.
Die aus der Angiographie abgeleitete Koronarphysiologie wird nach dem Eingriff mit der Angio Plus-Software (Pulse Medical Imaging Technology, Shanghai, China) beurteilt.
Die Angiographiebilder werden verwendet, um die IMRangio-Werte vor und nach dem DCB-PCI zu erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des prozentualen Atheromvolumens, bewertet durch intravaskulären Ultraschall (IVUS), gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up.
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Baseline bis 3-Monats-Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der minimalen Lumenveränderung im Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up.
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Baseline bis 3-Monats-Follow-up.
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Prozentsatz der Veränderung der Plaquebelastung vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline bis 3-Monats-Follow-up.
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Baseline bis 3-Monats-Follow-up.
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Rate der IMRangio-Änderung vom Ausgangswert bis nach DCB-PCI
Zeitfenster: Grundlinie zur Veröffentlichung von DCB-PCI
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Grundlinie zur Veröffentlichung von DCB-PCI
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Rate der IMRangio-Änderung von der Zeit nach DCB-PCI bis zum 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Nach DCB-PCI bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
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Nach DCB-PCI bis zur 3-monatigen Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neumann FJ, Sousa-Uva M, Ahlsson A, Alfonso F, Banning AP, Benedetto U, Byrne RA, Collet JP, Falk V, Head SJ, Juni P, Kastrati A, Koller A, Kristensen SD, Niebauer J, Richter DJ, Seferovic PM, Sibbing D, Stefanini GG, Windecker S, Yadav R, Zembala MO; ESC Scientific Document Group. 2018 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization. Eur Heart J. 2019 Jan 7;40(2):87-165. doi: 10.1093/eurheartj/ehy394. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2019 Oct 1;40(37):3096.
- Jeger RV, Eccleshall S, Wan Ahmad WA, Ge J, Poerner TC, Shin ES, Alfonso F, Latib A, Ong PJ, Rissanen TT, Saucedo J, Scheller B, Kleber FX; International DCB Consensus Group. Drug-Coated Balloons for Coronary Artery Disease: Third Report of the International DCB Consensus Group. JACC Cardiovasc Interv. 2020 Jun 22;13(12):1391-1402. doi: 10.1016/j.jcin.2020.02.043. Epub 2020 May 27.
- Stefanini GG, Alfonso F, Barbato E, Byrne RA, Capodanno D, Colleran R, Escaned J, Giacoppo D, Kunadian V, Lansky A, Mehilli J, Neumann FJ, Regazzoli D, Sanz-Sanchez J, Wijns W, Baumbach A. Management of myocardial revascularisation failure: an expert consensus document of the EAPCI. EuroIntervention. 2020 Dec 4;16(11):e875-e890. doi: 10.4244/EIJ-D-20-00487.
- Sanz Sanchez J, Chiarito M, Cortese B, Moretti A, Pagnotta P, Reimers B, Stefanini GG, Ferrante G. Drug-Coated balloons vs drug-eluting stents for the treatment of small coronary artery disease: A meta-analysis of randomized trials. Catheter Cardiovasc Interv. 2021 Jul 1;98(1):66-75. doi: 10.1002/ccd.29111. Epub 2020 Jun 27.
- Xu J, Lo S. Fundamentals and role of intravascular ultrasound in percutaneous coronary intervention. Cardiovasc Diagn Ther. 2020 Oct;10(5):1358-1370. doi: 10.21037/cdt.2020.01.15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 523
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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