- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06092281
Auswirkung von Fragebögen und Feedback auf die Patientencompliance für die endoskopische Überwachung nach ESD
Auswirkung von Fragebögen und Rückmeldungen auf die Patientencompliance für die endoskopische Überwachung nach endoskopischer Submukosadissektion: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie.
Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) gilt heute als Standardbehandlung für frühe gastrointestinale Neoplasien. Es besteht jedoch immer noch die Möglichkeit, dass sich nach einer ESD ein lokales Rezidiv oder eine metachrone Neoplasie entwickelt. Eine regelmäßige endoskopische Überwachung nach ESD kann Lokalrezidive und metachrone Läsionen frühzeitig erkennen und entfernen und so die Prognose des Patienten verbessern. Allerdings ist die Einhaltung der endoskopischen Überwachung nach einer ESD durch den Patienten derzeit unklar, und viele Patienten halten sich nicht an die geplante Nachsorge. Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie wurde entwickelt, um zu bewerten, ob das Ausfüllen eines Fragebogens und das Erhalten von Feedback zur Compliance-bezogenen Schulung die Patientencompliance bei der endoskopischen Überwachung nach ESD im Vergleich zu denen verbessern kann, die den Compliance-bezogenen Schulungsfragebogen nicht ausgefüllt haben. Darüber hinaus beabsichtigen die Forscher, die Faktoren zu untersuchen, die die Patientencompliance beeinflussen.
Diese Studie wird aus zwei Teilen bestehen.
In Teil 1 wird beurteilt, ob das Ausfüllen des Fragebogens und Feedback zur Compliance-bezogenen Aufklärung die kurzfristige Compliance des Patienten mit der endoskopischen Überwachung nach ESD verbessern kann, und es werden Faktoren untersucht, die die kurzfristige Compliance des Patienten beeinflussen.
In Teil 2 wird beurteilt, ob das Ausfüllen des Fragebogens und Feedback zur Compliance-bezogenen Schulung die langfristige Compliance des Patienten mit der endoskopischen Überwachung nach ESD verbessern kann, und es werden Faktoren untersucht, die die Compliance des Patienten beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Überlegenheitsstudie. Die Studienpopulation besteht aus Patienten nach ESD wegen Schleimhautläsionen im Xijing-Krankenhaus. Im Kontrollarm werden Patienten nach ESD vor der Entlassung durch Nachsorgeanweisungen von Ärzten über die Nachsorgepflichten aufgeklärt und füllen einen Fragebogen ohne Compliance-bezogene Aufklärung aus. Im Fragebogenarm müssen die Patienten vor der Entlassung nicht nur die gleichen Folgeanweisungen wie im Kontrollarm erhalten, sondern auch einen Fragebogen zur Compliance-bezogenen Aufklärung ausfüllen. Basierend auf den Antworten geben die Pflegekräfte Feedback und Anleitung. Während des Studienprozesses sind Patienten und Ärzte gegenüber der Patientengruppe blind. Unser Ziel besteht darin, zu bewerten, ob das Ausfüllen eines Fragebogens und das Erhalten von Feedback zur Compliance-bezogenen Schulung die Compliance der Patienten bei der endoskopischen Überwachung nach ESD im Vergleich zu denjenigen verbessern kann, die den Compliance-bezogenen Schulungsfragebogen nicht ausgefüllt haben. Darüber hinaus beabsichtigen die Forscher, die Faktoren zu untersuchen, die die Patientencompliance beeinflussen.
In Teil 1 wird beurteilt, ob das Ausfüllen des Fragebogens und Feedback zur Compliance-bezogenen Aufklärung die kurzfristige Compliance des Patienten mit der endoskopischen Überwachung nach ESD verbessern kann, und es werden Faktoren untersucht, die die kurzfristige Compliance des Patienten beeinflussen. Teil 1 wird voraussichtlich 220 Post-ESD-Patienten umfassen, die 1:1 in den Fragebogenarm und den Kontrollarm randomisiert werden. Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf kurzfristigen Compliance-Daten aus einem Pilotversuch, wobei zwischen den beiden Gruppen ein Unterschied von 20 % besteht. Unter den Bedingungen eines α-Fehlers von 5 % (in einem einseitigen Test) und einer Trennschärfe von 80 % ist unter der Annahme einer Überlegenheitsspanne von 5 % eine Stichprobengröße von 220 Fällen erforderlich.
In Teil 2 wird beurteilt, ob das Ausfüllen des Fragebogens und Feedback zur Compliance-bezogenen Schulung die langfristige Compliance des Patienten mit der endoskopischen Überwachung nach ESD verbessern kann, und es werden Faktoren untersucht, die die Compliance des Patienten beeinflussen. Teil 2 wird voraussichtlich 500 Post-ESD-Patienten umfassen, die 1:1 in den Fragebogenarm und den Kontrollarm randomisiert werden. Unter den Bedingungen eines α-Fehlers von 5 % (in einem einseitigen Test) und einer Trennschärfe von 80 %, unter der Annahme eines 20 %igen Unterschieds zwischen den beiden Gruppen im langfristigen Compliance-Ergebnis, einer Überlegenheitsmarge von 10 % und einer Aufrundung ist eine Stichprobengröße von 500 Fällen erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhiguo Liu
- Telefonnummer: 86-29-84771535
- E-Mail: liuzhiguo@fmmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Hospital of Digestive Disease
-
Kontakt:
- Zhiguo Liu
- Telefonnummer: 86-29-84771535
- E-Mail: liuzhiguo@fmmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Zhiguo Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) nach ESD wegen Schleimhautläsionen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten nach ESD wegen submuköser Tumoren, z.B. Stromatumoren, neuroendokrine Tumoren;
- Zusätzliche radikale Operation nach ESD-Eingriff;
- Vorgeschichte von ESD-Eingriffen oder Lokalrezidiven;
- Schwere Komorbiditäten mit einer vom Prüfer beurteilten Lebenserwartung von <6 Monaten;
- Aufgrund von psychischen Störungen, schwerer Neurose oder Dysgnosie nicht in der Lage, bei der Informationssammlung mitzuarbeiten;
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung nicht verstehen oder ist nicht bereit, sie zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Steuerarm
Patienten nach einer ESD werden vor der Entlassung durch ärztliche Nachsorgeanweisungen über die Nachsorgepflichten aufgeklärt und füllen einen Fragebogen ohne Compliance-bezogene Aufklärung aus.
|
Patienten nach ESD müssen vor der Entlassung einen Fragebogen ohne Compliance-bezogene Schulung ausfüllen.
Der Fragebogen enthält nur allgemeine Informationen über den Patienten (z. B. Bildungsniveau, Wohnort, wirtschaftlicher Status, Beschäftigungsstatus, familiäre Vorgeschichte von Neoplasien, ob der Patient oder ein unmittelbares Familienmitglied einen medizinischen Hintergrund hat, Anzahl früherer endoskopischer Untersuchungen usw. )
|
Experimental: Fragebogenarm
Zusätzlich zu den gleichen Anweisungen zur Nachsorge wie die Kontrollgruppe müssen die Patienten vor ihrer Entlassung einen Fragebogen zur Compliance-bezogenen Aufklärung ausfüllen.
Basierend auf den Antworten geben die Pflegekräfte Feedback und Anleitung.
|
Patienten nach einer ESD müssen vor ihrer Entlassung einen Fragebogen zur Compliance-bezogenen Aufklärung ausfüllen. Der Fragebogen enthält folgende Informationen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Einhaltung der kurzfristigen endoskopischen Überwachung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der ersten endoskopischen Überwachung (3 Monate)
|
Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten nach der ESD ihrer ersten endoskopischen Überwachung unterziehen, gelten als Patienten mit guter Compliance, andernfalls als mit schlechter Compliance.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der ersten endoskopischen Überwachung (3 Monate)
|
Teil 2: Einhaltung der langfristigen endoskopischen Überwachung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der letzten endoskopischen Überwachung (1-5 Jahre)
|
Die Kriterien für die endoskopische Überwachung nach ESD in dieser Studie sind wie folgt: (1) Für Patienten mit nicht-neoplastischen Läsionen und gutartigen Tumoren nach ESD ist eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr erforderlich; (2) Bei Patienten mit niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie und Adenom nach ESD ist eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr erforderlich; (3) Bei Patienten mit hochgradiger intraepithelialer Neoplasie ist eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Jahren erforderlich, wobei der Abstand 2 Jahre nicht überschreiten darf; (4) Für Patienten mit Karzinom ist eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 5 Jahren erforderlich, wobei der Abstand 2 Jahre nicht überschreiten darf.
Die Kriterien zur Beurteilung der Compliance der endoskopischen Überwachung in dieser Studie sind wie folgt: Patienten, die sich einer endoskopischen Überwachung gemäß den oben genannten Kriterien unterziehen, gelten als Patienten mit guter Compliance, andernfalls als mit schlechter Compliance.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der letzten endoskopischen Überwachung (1-5 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Ulkusnarbenrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der ersten endoskopischen Überwachung (3 Monate)
|
Prozentsatz der Personen mit Ulkusnarbenstadium bei der ersten endoskopischen Überwachung nach ESD.
Die Forscher werden die Narbenrate von Geschwüren anhand eines Magengeschwür-Stufensystems bewerten und die Geschwürgröße messen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der ersten endoskopischen Überwachung (3 Monate)
|
Teil 1: Korrelationsfaktoren für die kurzfristige Einhaltung der endoskopischen Überwachung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der ersten endoskopischen Überwachung (3 Monate)
|
Die kurzfristige Einhaltung der endoskopischen Überwachung kann durch andere Faktoren beeinflusst werden.
Patienten, die sich innerhalb von 3 Monaten nach der ESD ihrer ersten endoskopischen Überwachung unterziehen, gelten als Patienten mit guter Compliance, andernfalls als mit schlechter Compliance.
Zunächst wird eine univariate Analyse verwendet, um potenzielle Faktoren zu identifizieren, die die Einhaltung der kurzfristigen endoskopischen Überwachung beeinflussen.
Anschließend werden alle möglichen Faktoren in die multivariate Analyse einbezogen.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der ersten endoskopischen Überwachung (3 Monate)
|
Teil 2: Inzidenz metachroner Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Metachrone Läsionen sind definiert als Läsionen, die in einem Mindestintervall von 6 Monaten nach der anfänglichen Neoplasie diagnostiziert werden und deren Lokalisation und pathologischer Typ sich von denen der anfänglichen Neoplasie unterscheiden.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Teil 2: Häufigkeit lokaler Rezidive
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit Lokalrezidiven, die während der Nachuntersuchung festgestellt wurden
|
Bis zu 5 Jahre
|
Teil 2: Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prozentsatz der Menschen, die 5 Jahre nach ESD noch am Leben sind
|
5 Jahre
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Teil 2: Korrelationsfaktoren für die langfristige Compliance der endoskopischen Überwachung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der letzten endoskopischen Überwachung (1-5 Jahre)
|
Die langfristige Einhaltung der endoskopischen Überwachung kann durch andere Faktoren beeinflusst werden.
Patienten, die sich einer endoskopischen Überwachung gemäß den oben genannten Kriterien (siehe Ergebnis 2) unterziehen, gelten als Patienten mit guter Compliance, andernfalls als mit schlechter Compliance.
Zunächst wird eine univariate Analyse verwendet, um potenzielle Faktoren zu identifizieren, die die langfristige Compliance der endoskopischen Überwachung beeinflussen.
Anschließend werden alle möglichen Faktoren in die multivariate Analyse einbezogen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der letzten endoskopischen Überwachung (1-5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhiguo Liu, Xijing Hospital of Digestive Disease
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ono H, Yao K, Fujishiro M, Oda I, Uedo N, Nimura S, Yahagi N, Iishi H, Oka M, Ajioka Y, Fujimoto K. Guidelines for endoscopic submucosal dissection and endoscopic mucosal resection for early gastric cancer (second edition). Dig Endosc. 2021 Jan;33(1):4-20. doi: 10.1111/den.13883. Epub 2020 Dec 9.
- Tanaka S, Kashida H, Saito Y, Yahagi N, Yamano H, Saito S, Hisabe T, Yao T, Watanabe M, Yoshida M, Saitoh Y, Tsuruta O, Sugihara KI, Igarashi M, Toyonaga T, Ajioka Y, Kusunoki M, Koike K, Fujimoto K, Tajiri H. Japan Gastroenterological Endoscopy Society guidelines for colorectal endoscopic submucosal dissection/endoscopic mucosal resection. Dig Endosc. 2020 Jan;32(2):219-239. doi: 10.1111/den.13545. Epub 2019 Dec 27.
- Ishihara R, Arima M, Iizuka T, Oyama T, Katada C, Kato M, Goda K, Goto O, Tanaka K, Yano T, Yoshinaga S, Muto M, Kawakubo H, Fujishiro M, Yoshida M, Fujimoto K, Tajiri H, Inoue H; Japan Gastroenterological Endoscopy Society Guidelines Committee of ESD/EMR for Esophageal Cancer. Endoscopic submucosal dissection/endoscopic mucosal resection guidelines for esophageal cancer. Dig Endosc. 2020 May;32(4):452-493. doi: 10.1111/den.13654.
- Pimentel-Nunes P, Libanio D, Bastiaansen BAJ, Bhandari P, Bisschops R, Bourke MJ, Esposito G, Lemmers A, Maselli R, Messmann H, Pech O, Pioche M, Vieth M, Weusten BLAM, van Hooft JE, Deprez PH, Dinis-Ribeiro M. Endoscopic submucosal dissection for superficial gastrointestinal lesions: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline - Update 2022. Endoscopy. 2022 Jun;54(6):591-622. doi: 10.1055/a-1811-7025. Epub 2022 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- KY20232292-F-1
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