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Untersuchung des quadrivalenten Influenza-Impfplans für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Hualan Biological Bacterin Co. Ltd.

Das Shandong Provincial Center for Disease Control and Prevention, China

Das Ziel dieser [Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von 1- und 2-Dosis-Impfplänen des quadrivalenten Influenza-Impfstoffs (Split-Virion) bei gesunden Menschen mit und ohne Impfgeschichte.] besteht darin, [im Alter von 3–8 Jahren] bei [gesunden Menschen ]. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind: • [Bewertung der Immunogenität eines Zwei-Dosen-Schemas eines quadrivalenten Influenza-Impfstoffs (quadrivalenter Influenza-Impfstoff) in einer gesunden Bevölkerung im Alter von 3 bis 8 Jahren mit oder ohne Impfgeschichte.]

•[Um zu beurteilen, ob sich die Antikörperspiegel 30 Tage nach einer Dosis eines quadrivalenten Influenza-Impfstoffs im Vergleich zu zwei Dosen eines quadrivalenten Influenza-Impfstoffs bei gesunden Menschen im Alter von 3 bis 8 Jahren mit oder ohne Impfgeschichte unterscheiden.]

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wurde ein offenes klinisches Studiendesign verwendet. Insgesamt 652 gesunde Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren, 326 mit Impfanamnese und 326 ohne Impfanamnese, wurden ausgewählt, um zwei Dosen eines normalen, kommerziell erhältlichen quadrivalenten Grippeimpfstoffs nach einem 0- bis 30-tägigen Zeitplan zu erhalten.

Immunogenität: Für den Nachweis von HI-Antikörpern wurden Blutproben vor der ersten Grippeimpfstoffdosis (vor der Immunisierung), 30 Tage nach der ersten Grippeimpfstoffdosis (vor der zweiten Grippeimpfstoffdosis) und 30 Tage nach der zweiten Grippeimpfstoffdosis entnommen .

Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden 30 Minuten, 0–7 Tage und 8–30 Tage nach jeder Impfdosis durch aktive Nachbeobachtung in Kombination mit Berichten des Vormunds beobachtet. Auftreten von SAEs zwischen 31 und 180 Tagen nach der zweiten Impfdosis.

Kriterien für die Bewertung der Immunogenität Gemäß den Bewertungskriterien für die saisonale Influenza der Europäischen Union betrug die HI-Antikörper-Serokonversionsrate jedes Subtyps des Influenzavirus ≥40 %, die HI-Antikörper-Positivitätsrate ≥70 % und der GMI jedes Subtyps des Influenzavirus Virus ≥2,5 Mal 30 Tage nach einer beliebigen Impfdosis auftrat, wurde davon ausgegangen, dass das Impfschema eine akzeptable Immunogenität aufwies.

Sicherheitsergebnis MASSNAHMEN Das Auftreten von Nebenwirkungen/Ereignissen nach jeder Impfdosis wurde beobachtet. Die Inzidenz von ① der Gesamtzahl der Nebenwirkungen/Ereignisse, ② der Inzidenz von Nebenwirkungen/Ereignissen des Grades 3 oder höher und SUE, ③ der Häufigkeit von Nebenwirkungen/Ereignissen nach Schweregradklassifizierung, ④ der Inzidenz von Nebenwirkungen/Ereignissen nach Typ (Impfstelle und systemisch, SOC). , PT) und die Häufigkeit von Nebenwirkungen/Ereignisschweregradklassifizierung wurden berechnet.

Hinweis: Bekannte Nebenwirkungen des quadrivalenten Influenza-Impfstoffs, die in früheren klinischen Studien festgestellt wurden, sind folgende:

Unerwünschte Ereignisse an der Impfstelle (lokal): Schmerzen, Verhärtung, Schwellung, Hautausschlag, Rötung, Juckreiz, Zellulitis.

Zu den unerwünschten Ereignissen an nicht inokulierten Stellen (systemisch) gehörten Fieber, Durchfall, Verstopfung, Dysphagie, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Myalgie (nicht inokulierte Stellen), Arthralgie, Kopfschmerzen, Husten, Atemnot und Juckreiz an nicht inokulierten Stellen (ohne Haut). Läsionen), mukokutane Anomalien, Reizung/Hemmung, akute Anaphylaxie und Müdigkeit/Erschöpfung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

652

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Kou Zengqiang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Menschen im Alter von 3–8 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3-8 Jahre alt;
  • Der Erziehungsberechtigte/Bevollmächtigte erteilt die Einverständniserklärung und unterzeichnet freiwillig die Einverständniserklärung zur Einhaltung der Anforderungen des Protokolls der klinischen Prüfung.
  • Anamnese, körperliche Untersuchung und klinische Diagnose, wer für die Impfung dieses Produkts verantwortlich ist.
  • Kinder, die vor Beginn dieser Influenza-Epidemie zwei oder mehr Dosen Grippeimpfstoff (im Abstand von vier Wochen) erhalten haben (2 Dosen Grippeimpfstoff müssen nicht in derselben Epidemiesaison oder aufeinanderfolgenden Epidemiesaison geimpft werden, können aber als solche interpretiert werden Kinder, die zwei oder mehr kumulative Impfungen erhalten haben).

Vorgeschichte von l Keine Impfung: Kinder, die nicht geimpft waren oder vor der Grippesaison <2 Dosen Grippeimpfstoff erhalten hatten.

Ausschlusskriterien:

1.1.1Die Ausschlusskriterien für die erste Nadel To l allergisch gegen einen Bestandteil des Quadrialent-Influenza-Impfstoffs (Anamnese einer früheren Impfstoffallergie), insbesondere solche, die gegen Eier allergisch sind; Die Körpertemperatur in der Achselhöhle betrug vor der Inokulation 37,5 °C;

  • Jeder Grippeimpfstoff (registriert oder erforscht) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; oder zur Nutzung während des Studienzeitraums geplant;
  • Verwendung von Immunglobulin und/oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung; oder deren Verwendung während der Studie (vor der Blutentnahme) geplant ist;
  • Patienten mit Guillain-Barre-Syndrom in der Vorgeschichte; l Akute Erkrankung, schwere chronische Erkrankung, akuter Beginn einer chronischen Erkrankung, Erkältung;
  • Unkontrollierte Epilepsie;
  • Bei Ihnen wurde eine angeborene oder erworbene Immunschwäche, eine HIV-Infektion, ein Lymphom, Leukämie oder andere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert.
  • diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten eine Behandlung zur Immunverstärkung oder -inhibition erhalten (kontinuierliche orale Verabreichung oder Tropftherapie über mehr als 14 Tage);
  • Vorgeschichte einer abnormalen Gerinnungsfunktion (z. B. Mangel an Gerinnungsfaktoren, Gerinnungserkrankung);
  • Primäre und sekundäre Beeinträchtigung der Immunität (Vorgeschichte von Schilddrüsen-, Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Milzresektionen);
  • Eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf die Impfung;
  • abgeschwächter Lebendimpfstoff innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung und andere Impfstoffe innerhalb von 7 Tagen vor der Impfung;
  • Ist in anderen klinischen Studien oder plant kürzlich die Teilnahme daran;
  • Andere Erkrankungen, die der Prüfer als für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet erachtet.

1.1.2 Ausschlusskriterien für die zweite Nadel

  • Patienten mit schweren allergischen Reaktionen nach der vorherigen Impfdosis;
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen, die in einem ursächlichen Zusammenhang mit der vorherigen Impfdosis stehen; l Für neu entdeckte Patienten oder solche, die die Einschlusskriterien der ersten Injektion oder die Ausschlusskriterien der ersten Injektion nicht erfüllen, entscheidet der Prüfer, ob er weiterhin an der Studie teilnehmen soll;
  • Andere vom Ermittler berücksichtigte Ausschlussgründe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Es gab eine immunologische Anamnesegruppe
l Kinder, die vor der Grippesaison zwei oder mehr Dosen Grippeimpfstoff (im Abstand von 4 Wochen) erhalten haben (2 Dosen Grippeimpfstoff müssen nicht in derselben Epidemiesaison oder aufeinanderfolgenden Epidemiesaison verabreicht werden und können als Kinder interpretiert werden, die zwei oder mehr kumulative Dosen erhalten haben).
Insgesamt 652.326 gesunde Kinder mit und ohne Impfung im Alter von 3 bis 8 Jahren, die die Programmanforderungen erfüllten, erhielten zwei Dosen eines normalerweise im Handel erhältlichen quadrivalenten Influenza-Impfstoffs nach dem 0,30-Tage-Verfahren.
Es gab keine immunologische Anamnesegruppe
l Kinder, die vor der Epidemiesaison keine oder zuvor <2 Dosen Grippeimpfstoff erhalten haben.
Insgesamt 652.326 gesunde Kinder mit und ohne Impfung im Alter von 3 bis 8 Jahren, die die Programmanforderungen erfüllten, erhielten zwei Dosen eines normalerweise im Handel erhältlichen quadrivalenten Influenza-Impfstoffs nach dem 0,30-Tage-Verfahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Immunogenität des 1-Dosis- und 2-Dosis-Schemas bei gesunden Menschen im Alter von 3 bis 8 Jahren mit und ohne Impfgeschichte
Zeitfenster: Blutproben wurden vor der Immunisierung, 30 Tage nach der ersten Dosis (vor der zweiten Dosis) und 30 Tage nach der ersten Dosis auf Influenzavirus-HI-Antikörper entnommen.
Die Untergrenze des 95 %-Konfidenzintervalls (KI) der Serokonversionsrate (SCR) der Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antikörper gegen jeden Virusstamm nach der Impfung betrug ≥40 %. Die niedrigste im Test verwendete Verdünnung betrug 1 zu 10. Als Serokonversion wurde ein HAI-Titer vor der Impfung von < 1:10 und ein Titer nach der Impfung von ≥ 1:40 oder ein Titer vor der Impfung von ≥ 1:10 und ein Anstieg des Titers um das Vierfache oder mehr nach der Impfung definiert.
Blutproben wurden vor der Immunisierung, 30 Tage nach der ersten Dosis (vor der zweiten Dosis) und 30 Tage nach der ersten Dosis auf Influenzavirus-HI-Antikörper entnommen.
Bewerten Sie die Sicherheit eines Ein-Dosis- und Zwei-Dosen-Schemas bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren
Zeitfenster: Die Sicherheit wurde bis 6 Monate nach der vollständigen Impfung beobachtet
Das Auftreten von Nebenwirkungen/Ereignissen nach jeder Impfdosis wurde beobachtet. Die Inzidenz von ① der Gesamtzahl der Nebenwirkungen/Ereignisse, ② der Inzidenz von Nebenwirkungen/Ereignissen des Grades 3 oder höher und SUE, ③ der Häufigkeit von Nebenwirkungen/Ereignissen nach Schweregradklassifizierung, ④ der Inzidenz von Nebenwirkungen/Ereignissen nach Typ (Impfstelle und systemisch, SOC). , PT) und die Häufigkeit von Nebenwirkungen/Ereignisschweregradklassifizierung wurden berechnet.
Die Sicherheit wurde bis 6 Monate nach der vollständigen Impfung beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den Antikörperspiegeln 30 Tage nach einer Dosis und zwei Dosen des quadrivalenten Influenza-Impfstoffs bei gesunden Menschen im Alter von 3 bis 8 Jahren mit oder ohne Impfgeschichte.
Zeitfenster: Blutproben wurden vor der Immunisierung, 30 Tage nach der ersten Dosis (vor der zweiten Dosis) und 30 Tage nach der ersten Dosis auf Influenzavirus-HI-Antikörper entnommen.
Serokonversionsrate, positive Rate, GMT und GMI des HI-Antikörpers gegen jeden Subtyp des Influenzavirus wurden 30 Tage nach der ersten Dosis und 30 Tage nach der zweiten Dosis in der Gruppe mit der Impfanamnese bzw. der Gruppe ohne Impfanamnese berechnet. Zur Berechnung der Konfidenzintervalle für Raten wurde die Clopper-Pearson-Methode der exakten Wahrscheinlichkeit verwendet.
Blutproben wurden vor der Immunisierung, 30 Tage nach der ersten Dosis (vor der zweiten Dosis) und 30 Tage nach der ersten Dosis auf Influenzavirus-HI-Antikörper entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HL-SJLG-2021-Ⅳ-02

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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