- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06096454
Einfluss von Lebensstiländerungen und Metformin auf Hypothyreose mit Insulinresistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone im Körper produziert und freisetzt, was zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt.
Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 sorgen für ein feines Gleichgewicht der Glukosehomöostase, indem sie als Insulinagonist und -antagonist wirken. Eine Hypothyreose kann dieses Gleichgewicht stören und den Glukosestoffwechsel verändern, was zu einer Insulinresistenz führen kann.
Unter Insulinresistenz versteht man klinisch die Unfähigkeit einer bekannten Menge an exogenem oder endogenem Insulin, die Glukoseaufnahme und -verwertung bei einem Individuum so stark zu steigern wie bei einer normalen Bevölkerung.
In dieser Arbeit bewerten wir die Änderung des Lebensstils (d. h. Ernährung und Bewegung) und Metformin bei Insulinresistenz
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: hossam mohamed youssef, MBBCh
- Telefonnummer: 01014647504
- E-Mail: dr.hossam.youssef96@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohammad HM AbdEllah-Alawi, MD
- Telefonnummer: +201115353591
- E-Mail: mhmdifferent@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1_ über 18 Jahre mit Insulinresistenzkriterien gemäß (The American Association of Clinical Endocrinologists (AACE))
- 1)BMI von 25 kg/m2 oder höher
- 2)Taillenumfang von mehr als 102 cm bei Männern bzw. mehr als 88 cm bei Frauen
- 3)Triglyceridspiegel von 150 mg/dl. oder höher.
- 4) HDL-C-Wert von weniger als 40 mg/dl bei Männern oder weniger als 50 mg/dl bei Frauen
- 5)Blutdruck von 130/85 mmhg oder höher
- 6) Nüchternglukosespiegel von 110 – 126 mg/dl
7)Glukosespiegel von mehr als 140 mg/dl2 Stunde nach Verabreichung von 75 g Glukose
2_ Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden und die diagnostischen Kriterien einer Insulinresistenz erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben keine anderen sekundären Ursachen der Insulinresistenz, z. B. Akromegalie, Cushing-Syndrom. 3. Der Patient hat eine Nieren- oder Leberfunktionsstörung (Kontraindikation für Metformin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metformin, Lebensstil
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie an einer Schilddrüsenunterfunktion mit Insulinresistenz leiden, erhielten Metformin (1000 mg, einmal täglich oral) und führten eine Änderung ihres Lebensstils durch
|
Wirkung von Lebensstiländerungen und Metformin auf Hypothyreose mit Insulinresistenz
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Placebo
bekanntermaßen an einer Schilddrüsenunterfunktion mit Insulinresistenz leiden, kein Metformin erhalten und keine Änderung des Lebensstils vorgenommen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert und am Ende der Studie
|
6 Monate
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Dosis Levothyroxin
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der Levothyroxin-Dosis
|
6 Monate
|
Änderung der Parameter des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Scores des Parameters des metabolischen Syndroms
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammad HM AbdEllah-Alawi, MD, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts CK, Hevener AL, Barnard RJ. Metabolic syndrome and insulin resistance: underlying causes and modification by exercise training. Compr Physiol. 2013 Jan;3(1):1-58. doi: 10.1002/cphy.c110062.
- Crandall JP, Knowler WC, Kahn SE, Marrero D, Florez JC, Bray GA, Haffner SM, Hoskin M, Nathan DM; Diabetes Prevention Program Research Group. The prevention of type 2 diabetes. Nat Clin Pract Endocrinol Metab. 2008 Jul;4(7):382-93. doi: 10.1038/ncpendmet0843. Epub 2008 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- life style in hypothyroidism
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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