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Lungen-MRT mit ultrakurzen/Null-TE-Sequenzen

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Mareen Kraus, IWK Health Centre
Moderne bildgebende Verfahren, insbesondere die Magnetresonanztomographie (MRT), haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Durch technische Fortschritte wird die protonenbasierte Magnetresonanztomographie (MRT) immer häufiger zur Beurteilung von Lungenstrukturen in der pädiatrischen Bevölkerung, insbesondere in Europa, eingesetzt. Solche technischen Entwicklungen haben Fortschritte gemacht, indem sie den schnellen Abfall der transversalen Relaxationszeit und der Synchronisation von Herz-/Brustbewegungen überwunden haben, was gezeigt hat, dass die MRT im Hinblick auf die morphologische und funktionelle Beurteilung von Lungenbeeinträchtigungen bei chronischen Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose für das Fortschreiten der Erkrankung und die Vorhersage möglich ist Verschlimmerung. Die Lungenbildgebung mit MRT war jedoch auch möglich, um Lungenknötchen bei bösartigen Erkrankungen zu erkennen (was eine räumliche Auflösung ermöglichte).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Studie wird die Entwicklung/Feinabstimmung einer optimierten Ultrakurz-Echo/Null-Echo-MRT-Sequenz ermöglichen, um eine Lungenbildgebung mit Beurteilung detaillierter Lungenstrukturen zu ermöglichen, was bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung wichtig ist. Dies wird eine Strahleneinsparung durch Röntgen und Computertomographie ermöglichen und insbesondere die Akkumulationsdosis bei der Langzeit-Nachuntersuchung von Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen reduzieren. Darüber hinaus ermöglicht die detaillierte Lungenbildgebung eine detailliertere Bildgebung im Vergleich zur Standardversorgung, die häufig Röntgenaufnahmen verwendet, kann Krankheiten vor klinischen Symptomen erkennen, ist ein nützliches Instrument zur Beurteilung des Behandlungsergebnisses und kann manchmal sogar chronische Veränderungen durch frühzeitige Krankheitsdiagnose verhindern schnelle Behandlung. Dies ist von besonderem Interesse für Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose, aber auch anderen angeborenen Lungenerkrankungen wie angeborenen pulmonalen Atemwegsfehlbildungen (CPAM) oder bösartigen Erkrankungen, bei denen ansonsten eine zweite CT-Bildgebung zur Beurteilung der Lunge erforderlich wäre.

Die Forscher werden gesunde Freiwillige rekrutieren, um die verfügbaren MR-Sequenzen auf dem 1,5-T-MRT-Scanner im IWK-Gesundheitszentrum in der Abteilung für diagnostische Bildgebung zu bewerten und entweder das vorhandene Protokoll mit Hilfe des MRT-Technikers und der Anwendungsspezialisten zu verfeinern/ändern oder zu erstellen eine neue Sequenz nach der neuesten Literatur. Ziel ist es, 15 Patienten verschiedener Altersgruppen (im Alter von 3 bis 18 Jahren) zu rekrutieren, um ein robustes Bildgebungsprotokoll für alle Altersgruppen sicherzustellen. Insbesondere die Altersgruppe im Vorschulalter kann aufgrund der erhöhten Herz- und Atembewegung eine größere Herausforderung darstellen, aber auch das Verständnis der diagnostischen Bildgebung unter Anleitung der hauseigenen Kinderlebenshilfe sowie der elterlichen Anleitung und Unterstützung sowie der Möglichkeit, sich ein Video anzusehen Ziel ist es, das kurze Lungen-MRT-Protokoll durchzuführen, ohne dass eine Sedierung erforderlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Teilnehmer (ohne Vorgeschichte einer Lungenerkrankung)
  • Im Alter von 3 bis 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Lungenerkrankung
  • Implantate
  • Operationen
  • Schwangerschaft
  • Metallgeräte
  • Zahnspange
  • alles, was sie von einer MRT-Untersuchung ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MRT-Sequenz
Patienten erhalten ein MRT
Ultrakurze/Null-TE-Sequenz im MRT wird an gesunden Patienten getestet und durch manuelle Feinabstimmung der Sequenz verbessert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualität
Zeitfenster: Die Bildaufnahme im November wird einer sofortigen Bewertung unterzogen, um möglicherweise die Bildqualität zu verbessern. Die Bilder werden dann nach der Aufnahme und nach Beendigung des Versuchs umgehend auf PACS überprüft und die Parameter für ein optimales Sequenzprotokoll verglichen.
Die Bildaufnahme mit und ohne Atemanhalten wird getestet und letztendlich die Rekonstruktion der aufgenommenen Bilder durchgeführt. Ob die Bildgebung den klinischen und diagnostischen Standards entspricht, wird von einem erfahrenen Kinder- und Lungenradiologen beurteilt, der zuvor in der klinischen Routine mit ultrakurzen/Null-TE-Sequenzen gearbeitet hat. Hier werden mittels Bildgebung die Gesamtqualität, das Signal, die Bewegungsartefakte des Herzens und die Atmung beurteilt. Machbarkeit der Durchführung eines Bildgebungsprotokolls bei Vorschulkindern im Hinblick auf Protokolllänge, Atemmanöver und allgemeine Verträglichkeit.
Die Bildaufnahme im November wird einer sofortigen Bewertung unterzogen, um möglicherweise die Bildqualität zu verbessern. Die Bilder werden dann nach der Aufnahme und nach Beendigung des Versuchs umgehend auf PACS überprüft und die Parameter für ein optimales Sequenzprotokoll verglichen.
Erfassungszeit
Zeitfenster: Freiwillige erhalten einen Anruf für MRT-Details. Wenn sie einverstanden sind, vereinbaren wir nach 3 Tagen Bildgebungstermine. Der PI und der Techniker klären ab, führen Bildgebung durch, bestätigen das Wohlbefinden nach der Untersuchung und führen ein kurzes Nachgespräch.
Die Bildaufnahme soll im November erfolgen und die Bildgebung wird zum Zeitpunkt der Aufnahme beurteilt, sodass eine Änderung der Bildgebungsparameter die Bildgebung insgesamt verbessern kann. Die Bilder selbst werden kurz nach der Aufnahme und nach Abschluss der Probebildaufnahme erneut auf PACS angezeigt. Die Parameter werden verglichen, um das bestmögliche Sequenzprotokoll zu erarbeiten.
Freiwillige erhalten einen Anruf für MRT-Details. Wenn sie einverstanden sind, vereinbaren wir nach 3 Tagen Bildgebungstermine. Der PI und der Techniker klären ab, führen Bildgebung durch, bestätigen das Wohlbefinden nach der Untersuchung und führen ein kurzes Nachgespräch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mareen Kraus, MD, IWK Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1029785

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT-Sequenzen

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