- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06100536
Ein eigenständiges therapeutisches Musik-mit-Bewegung-Programm für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Die Zahl der Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen nimmt exponentiell zu. In Hongkong leben mehr als 100.000 ältere Menschen mit Demenz. Besorgniserregend ist, dass etwa 60 % der Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen oder Kindertagesstätten mit Demenz leben. Fast alle von ihnen leiden unter Angstzuständen, Depressionen oder anderen Verhaltens- und psychischen Symptomen, die eine hohe Belastung durch medizinische Versorgung darstellen und ihre Lebensqualität gefährden .
Durch die Integration innovativer und Kommunikationstechnologie wird ein eigenständiges Musik-mit-Bewegung-System entwickelt, um die Bereitstellung einer evidenzbasierten Musik-mit-Bewegung-Intervention zu erleichtern. Die eingesetzte Technologie umfasst eine Musikbibliothek, 6-Achsen-Musikinstrumente mit Bewegungserkennung, kabelloses Laden und RFID.
Diese Studie zielt darauf ab, die Veränderungen der Gesundheitsergebnisse (Kognition, psychosoziales Wohlbefinden und wahrgenommene Unterstützung) älterer Erwachsener zu bewerten, nachdem sie die Dienstleistung erhalten haben, die von geschultem Personal mithilfe des eigenständigen Musik-mit-Bewegung-Systems erbracht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden:
Ziele und Aufgaben:
- Bewertung der Machbarkeit des Systems zur Unterstützung des Personals von Altenpflegeeinrichtungen bei der Leitung musikalischer Aktivitäten (d. h. Rekrutierung, Bindung und Akzeptanz);
- das Engagement der Teilnehmer an der Intervention zu bewerten; Und
- um vorab den Gesundheitszustand älterer Erwachsener mit kognitiven Beeinträchtigungen zu untersuchen.
Methoden:
- Design: Einzelgruppendesign vor und nach dem Test
- Teilnehmer: Ältere Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung.
- Rahmen: Altenpflegeeinrichtungen, wie Kindertagesstätten, Gemeindezentren und/oder Pflegeheime.
- Stichprobengröße: 750 Teilnehmer.
- Ergebnisse: Rekrutierungsrate, Fluktuationsrate, Akzeptanz, etwaige unerwünschte Ereignisse, Engagement in der Intervention, Gesundheitsergebnisse (soziale Unterstützung, Gebrechlichkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität, MoCA).
- Datenanalysestrategien:
- Ethische Überlegungen: Die Genehmigung wurde von der Universität eingeholt (HSEARS20211026009).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daphne Sze Ki Cheung, PhD
- Telefonnummer: 27664534
- E-Mail: daphne.cheung@polyu.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daphne Sze Ki Cheung, PhD
- Telefonnummer: 27664534
- E-Mail: daphne.s.k.cheung@gmail.com
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- School of Nursing, The Hong Kong Polytechnic University
-
Kontakt:
- Daphne Cheung, PhD
- Telefonnummer: +852 27664534
- E-Mail: daphne.cheung@polyu.edu.hk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung
- In einem stabilen medizinischen Zustand
Ausschlusskriterien:
- Bei schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Problemen
- Personen mit nicht korrigierbarer Hörbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Musik-mit-Bewegung-Intervention, unterstützt durch das eigenständige Musik-mit-Bewegung-System.
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten 12 wöchentliche Musik-mit-Bewegungsinterventionen, die von geschultem Personal in einem Gemeindezentrum oder einem Pflegeheim durchgeführt werden.
Die Dauer beträgt 30 Minuten bis eine Stunde.
Es kann einzeln oder mit bis zu sechs Personen in einer Gruppe durchgeführt werden.
Die Intervention wird durch das eigenständige Musik-mit-Bewegung-System unterstützt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Die Rekrutierungsrate ist definiert als der Anteil der berechtigten Teilnehmer (nach dem Screening), die einer Teilnahme an der Studie zugestimmt haben (berechnet als Anzahl der rekrutierten Teilnehmer (Zähler)/Anzahl der berechtigten Teilnehmer (Nenner)). Referenz: Easpaig, B. N. G., Zhai, J., Gray, R., Brown, E. & Bressington, D. (2022). Rekrutierung, Fluktuation und Interventionsabschluss in klinischen Studien zu psychosozialen Interventionen bei Menschen mit früher und aufkommender Psychose: ein systematisches Überprüfungsprotokoll. BMJ offen, 12(9), e060863. |
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Attributionsrate
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Fluktuationsrate – definiert als der Anteil der Teilnehmer an definierten Studienpunkten, die die Intervention abbrachen oder für die Nachbeobachtung nicht mehr zur Verfügung standen (berechnet als Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abbrachen (Zähler)/Anzahl der randomisierten Teilnehmer (Nenner)). Die Fluktuationsraten werden anhand von drei Punkten berechnet: nach der Randomisierung, während der Intervention und bei der abschließenden Nachuntersuchung. Referenz: Easpaig, B. N. G., Zhai, J., Gray, R., Brown, E. und Bressington, D. (2022). Rekrutierung, Fluktuation und Interventionsabschluss in klinischen Studien zu psychosozialen Interventionen bei Menschen mit früher und aufkommender Psychose: ein systematisches Überprüfungsprotokoll. BMJ offen, 12(9), e060863. |
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
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Interventionsabschlussrate
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Interventionsabschlussrate – definiert als der Anteil der Teilnehmer, die die zugewiesene Intervention abgeschlossen haben (bei mindestens 70 % Anwesenheit).
Berechnet als Anzahl der Teilnehmer, die der Intervention zugewiesen wurden, die die Mindestteilnahme erreicht hat (Zähler)/Anzahl der Teilnehmer, die der Behandlung zugewiesen wurden (Nenner).
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des MSPSS-Scores (Multidimensional Scale of Perceived Social Support).
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Multidimensional Scale of Perceived Social Support („MSPSS“) ist ein 12-Punkte-Instrument, mit dem die Wahrnehmung einer Person hinsichtlich der Unterstützung aus drei Quellen gemessen werden soll: Familie, Freunde und ein Lebensgefährte (4 Punkte für jede Subskala) (Zimet et al., 1988), bewertet auf einer 7-stufigen Likert-Skala, die von „1“ „Stimme überhaupt nicht zu“ bis „7“ „Stimme völlig zu“ reicht.
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6 Monate
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Veränderung der Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: 6 Monate
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Bei der Skala handelt es sich um eine kurze Bewertung mit fünf Fragen, die auf Gebrechlichkeit (Müdigkeit, Widerstandsfähigkeit, Gehfähigkeit, Krankheiten und Gewichtsverlust) prüfen kann (Abellan van Kan et al., 2008).
Die Werte liegen zwischen 0 und 5 (d. h. 1 Punkt für jede Komponente; 0 = am besten bis 5 = am schlechtesten) und repräsentieren einen gebrechlichen (3–5), prägebrechlichen (1–2) und robusten (0) Gesundheitszustand.
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6 Monate
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Change in Montreal Cognitive Assessment 5-Minuten (MoCA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das 5-minütige „Mini MoCA“ ist eine Kurzversion des MoCA und besteht aus den Aufgaben, die nachweislich am empfindlichsten auf leichte kognitive Beeinträchtigungen reagieren.
Das MoCA-5-Minuten-Protokoll in der kantonesischen Version wurde als zuverlässiges kognitives Screening-Instrument validiert (Wong et al., 2015).
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6 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression (EuroQol-Gruppe).
Jede Dimension hat drei Ebenen: keine Probleme, einige Probleme und extreme Probleme.
Der Gesamtscore aus fünf Items kann den Gesundheitszustand des Patienten beschreiben.
Außerdem werden die Teilnehmer gebeten, ihren Gesundheitszustand auf einer vertikalen visuellen Analogskala selbst zu bewerten (0 = der schlechteste Gesundheitszustand bis 100 = der beste Gesundheitszustand), um ihr eigenes Urteil widerzuspiegeln.
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6 Monate
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Veränderung der neuropsychiatrischen Symptome – Informantenbasiert
Zeitfenster: 6 Monate
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Hierbei handelt es sich um ein informatorbasiertes Instrument, das das Vorhandensein und die Schwere von 12 neuropsychiatrischen Symptomen bei älteren Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen und der damit verbundenen Belastung im vorangegangenen Monat misst (Kaufer et al., 2000).
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6 Monate
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Engagement während der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein ausgebildeter Forschungsassistent beobachtet das Engagement der Teilnehmer während der Intervention, gemessen anhand der Erfahrungsskala für nicht-pharmakologische Therapie (Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Engagement.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daphne Sze Ki Cheung, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20211026009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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