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Schmerzen bei Endometriose

11. August 2025 aktualisiert von: Hadas Nahman-Averbuch, Washington University School of Medicine

Die Mechanismen, die Endometriose-Schmerzen zugrunde liegen

Ziel 1. Bestimmung der Faktoren, die zu Schmerzen bei Patienten mit chronischen Beckenschmerzen mit und ohne Endometriose beitragen. Ziel 2. Bestimmung der Veränderungen nach einer Operation zur Entfernung von Endometrioseläsionen bei Schmerzen und Sexualhormonspiegeln.

Ziel 3. Identifizierung von Faktoren, die eine klinische Schmerzreduktion nach einer Läsionsentfernungsoperation vorhersagen.

Zusätzliche explorative Ziele könnten Untergruppen von Patienten vergleichen, beispielsweise Patienten mit vs. ohne Endometriose, mit vs. ohne zusätzliche chronische Schmerzsyndrome und mit vs. ohne Hormonbehandlung. Darüber hinaus wird die Rolle läsionsspezifischer Immunsignaturen und psychologischer Faktoren bei Schmerzen untersucht.

Patienten mit Beckenschmerzen, die möglicherweise auf Endometriose zurückzuführen sind, füllen Fragebögen aus, darunter soziale, gesundheitliche, verhaltensbezogene und psychologische Fragebögen. Die Patienten absolvieren außerdem einen 2,5-stündigen Studienbesuch zur psychophysischen Beurteilung von Wärme- und Druckreizen. Darüber hinaus werden Blut-, Urin- und Speichelproben für hormonelle, immunologische und genetische Analysen entnommen. Möglicherweise werden zusätzliche Proben gesammelt und für zukünftige Analysen gespeichert. Bei einigen Teilnehmern werden diese Eingriffe mehrmals durchgeführt, unter anderem vor der Operation sowie 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation. Nach der Operation werden im ersten Monat jede Woche und dann ein Jahr lang monatlich Umfragen zur Beurteilung von Schmerzen und anderen Symptomen verschickt. Darüber hinaus werden während der Operation Biopsien entnommen und analysiert, um hormonelle, immunologische und genetische Faktoren zu bestimmen.

Bei Jugendlichen wird ein Elternteil/Erziehungsberechtigter gebeten, bei der Durchführung einiger gesundheitsbezogener Erhebungen zu helfen (z. B. Erhebung zur körperlichen Entwicklung, Gesundheitserhebung, Erhebung zur Migräne-Anamnese).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorstudienzeit

Die Teilnehmer werden über die Schmerz- und Gynäkologiekliniken sowie über EPIC rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer können über EPIC-Aufzeichnungen anhand von Alter, Geschlecht, Diagnosen, Notizen, Problemliste, Medikamenten, Datum der geplanten Operation, Name des operierenden Arztes und Telefonnummer identifiziert werden.

Ein Forschungsmitarbeiter wird einen potenziellen Teilnehmer kontaktieren und ihm eine Beschreibung des Projekts geben. Potenziell geeignete Teilnehmer werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, die an der Washington University School of Medicine durchgeführt wird. Den Teilnehmern wird außerdem eine schriftliche Zusammenfassung oder die Zustimmung zur Studie ausgehändigt. Die Einwilligung wird elektronisch, mithilfe des Docusign-E-Einwilligungsverfahrens oder aus der Ferne während eines Telefongesprächs oder eines Videoanrufs (WUSTL Zoom) mit einem Studienpersonal oder persönlich unterzeichnet.

Studiendesign

Nach Bestätigung der Einschlusskriterien und Unterzeichnung des Einverständnisformulars absolvieren Patienten mit Beckenschmerzen, die möglicherweise auf Endometriose zurückzuführen sind, einen 2,5-stündigen Studienbesuch zur psychophysischen Beurteilung von Wärme- und Druckreizen. Die Patienten füllen außerdem verschiedene Fragebögen aus, darunter demografische, soziale, gesundheitliche, verhaltensbezogene und psychologische Fragebögen. . Bei Jugendlichen wird ein Elternteil/Erziehungsberechtigter gebeten, bei der Durchführung einiger gesundheitsbezogener Erhebungen zu helfen (z. B. Erhebung zur körperlichen Entwicklung, Gesundheitserhebung, Erhebung zur Migräne-Anamnese). Geburtshilfe, Gynäkologie, Fruchtbarkeit und chirurgische Vorgeschichte werden aus der Krankenakte und/oder durch ein Gespräch zur Krankengeschichte entnommen. Diese Verfahren werden vor der Operation abgeschlossen.

Während der Operation werden die Endometriose-Läsionen im Rahmen der routinemäßigen Pflege entfernt. Mindestens eine Läsion wird an die Pathologie und eine Läsion an das Studienteam geschickt. Liegen keine Läsionen vor, werden per Routinepraxis Peritonealbiopsien der bilateralen Fossa infraovarialis entnommen. Einer wird in die Pathologie geschickt und einer für das Studienteam. Zu Studienzwecken werden Fläschchen mit gesundem Bauchperitoneum und einer Endometriumbiopsie (falls Gebärmutter vorhanden) gesammelt.

Vor oder am Tag der Operation werden Blut-, Urin- und/oder Speichelproben für Hormon-, Immun- und Gentests entnommen. Zusätzliche Proben werden in einer Biobank für zukünftige hormonelle, immunologische und/oder genetische Analysen gespeichert.

Darüber hinaus werden die Teilnehmer nach der Operation gebeten, Umfragen zur Beurteilung von Schmerzen und anderen Symptomen auszufüllen. Diese werden im ersten Monat jede Woche und dann ein Jahr lang monatlich verschickt.

Nach der Operation haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zu weiteren Studienbesuchen zurückzukehren, die die gleichen psychophysischen Verfahren und die Entnahme von Blut- (ca. 20 ml), Urin- und/oder Speichelproben (3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation) umfassen ).

Während des Studienzeitraums wurden Neues über Beckenschmerzen, neue/Änderungen in der Diagnose, Behandlungsänderungen (Medikamententitration, physikalische Therapie, psychische Gesundheit und alternative Therapien), chirurgische Daten, zusätzliche schmerzbezogene Diagnosen und zusätzliche Marker (z. B. Vitamin B) bekannt gegeben D, Hormonspiegel) werden auch über EPIC und/oder ein Anamnesegespräch erhoben.

Alle Studienverfahren sind optional und die Teilnehmer können die Tests abbrechen oder nicht abschließen, wenn sie möchten.

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Teilnehmer alle Einschlusskriterien erfüllen. Nach der Einwilligung und dem ersten Studienbesuch führen gesundheitliche Veränderungen nicht automatisch zum Ausschluss von Teilnehmern aus der Studie. Vor den Nachuntersuchungen befragen die Ermittler die Teilnehmer zu Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand (seit dem letzten Besuch). Basierend auf den Antworten wird nach Ermessen des Studienleiters und/oder des Studienpersonals über die Fortsetzung/den Abbruch der Studie und/oder den Verzicht auf Studienaktivitäten entschieden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Hadas Nahman-Averbuch
  • Telefonnummer: 314-273-6194

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hadas Nahman-Averbuch, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit Beckenschmerzen, bei denen eine operative laparoskopische Operation zur Endometriose-Diagnose und/oder -Behandlung vorgesehen ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Beckenschmerzen mit und ohne Endometriose, bei denen eine operative laparoskopische Operation zur Diagnose und/oder Behandlung der Endometriose geplant ist
  • Alter 12–45
  • Weibchen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Geplante Hysterektomie oder Oophorektomie
  • Gleichzeitig auftretender Vaginismus und/oder Vulvodynie
  • Für Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren, die keinen Elternteil/Erziehungsberechtigten haben, der bereit ist, die Einwilligung zu unterzeichnen und an Umfragen über die Gesundheit ihres Kindes teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schmerzen im Beckenbereich
Patienten mit Beckenschmerzen mit und ohne Endometriose, bei denen eine operative laparoskopische Operation zur Diagnose und/oder Behandlung der Endometriose geplant ist

Thermische Reize: Der thermische sensorische Analysator wird zur Abgabe von Wärme- und Kältereizen verwendet. Alle angestrebten Stimulustemperaturen liegen unter 50 °C und es steht den Teilnehmern jederzeit frei, ihren Arm oder ihr Bein von der Thermode zu nehmen. Schädliche Kältereize werden auch mit einem Kunststoffwasserbad oder einem elektronisch temperierten Wasserbad abgegeben. Den Teilnehmern steht es jederzeit frei, aus dem Wasserbad auszusteigen.

Druckreize: Druckreize werden mithilfe eines Handalgometers ausgeübt. Diese Geräte verfügen über eine runde Sonde, die es ermöglicht, den ausgeübten Druck durch visuelles Echtzeit-Feedback zu quantifizieren, um die angewandten Druckraten zu steuern und zu überwachen. Es wird Druck auf den Unterschenkel, den unteren Unterarm oder den Trapezius ausgeübt.

Mechanische Reize: Ein Satz standardisierter von Frey-Filamente (0,25, 0,5, 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128 und 256 mN). Die Kontaktfläche der Haare mit der Haut ist gleichmäßig groß (

Schmerzbewertungen – Es werden Schmerzintensität und Schmerzunannehmlichkeitsbewertungen bewertet

Die Schmerzschwellen bei Hitze, Kälte und/oder Druck werden getestet und die Teilnehmer werden angewiesen, beim ersten Schmerzverspüren einen Knopf zu drücken.

Zeitliche Summierung – Die Teilnehmer bewerten den Schmerz, der durch einen einzelnen Nadelstichreiz und durch eine Reihe von 10 identischen Nadelstichreizen hervorgerufen wird.

Effizienz der konditionierten Schmerzmodulation (CPM) – CPM-Tests umfassen die Anwendung eines „Testreizes“ ohne Konditionierung (Wärme- oder Druckreize) und eine anschließende Anwendung desselben Testreizes zusammen mit einem Konditionierungsreiz (Kältereiz).

Die Offset-Analgesie wird anhand der Drei-Temperatur-Methode (T1 °C 5 s, T1+1 °C 5 s, T1 °C 20 s) beurteilt. Während des OA-Paradigmas werden Echtzeitbewertungen der Schmerzintensität erhalten

Die Kältetoleranz wird beurteilt, indem die Teilnehmer ihre Hand oder ihren Fuß in ein kaltes Wasserbad tauchen. Die Toleranz wird durch den Zeitpunkt des Hand-/Fußrückzugs definiert.

Während der Operation werden Biopsien aus den Endometriose-Läsionen sowie aus einem gesunden Bauchfell entnommen. Wenn keine Endometriose-Läsionen vorhanden sind, werden Biopsien von zwei häufigen Stellen entnommen, an denen Endometriose-Läsionen wachsen (der Fossa infraovarialis). Die Läsionen werden anhand ihres Aussehens und ihrer Invasivität charakterisiert (d. h. Puderverbrennungsläsionen, nichtklassische rote oder weiße Läsionen und oberflächlich oder tief infiltrierende Läsionen (> 5 mm). Darüber hinaus werden operativ relevante Daten wie Schnittgröße, Art der Anästhesie, Schmerzbewertung nach der Operation, schmerzstillende Medikation nach der Operation und Nebenwirkungen dokumentiert. Blut, Speichel, Urin und Proben werden für Hormonanalysen gesammelt oder für zukünftige Analysen in einer Biobank gespeichert.
Blutproben (ca. 2 Esslöffel), Urin- und Speichelproben werden gesammelt und zur Analyse der Sexualhormonspiegel (z. B. Testosteron, Östradiol, Progesteron) an ZRT Laboratory, LabCorp oder ein internes Labor der Washington University geschickt. Zusätzliche Proben werden zur späteren Verarbeitung in einer Biobank gespeichert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertungen klinischer Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation)
Bewerten Sie die Schmerzintensität anhand einer numerischen Schmerzskala (0-100) oder einer visuellen Analogskala
Baseline und Follow-up (3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation)
Östrogenspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
systemischer Östrogenspiegel und lokaler Östrogenspiegel der Läsion
Grundlinie
Expression des Östrogenrezeptors in der Läsion
Zeitfenster: Grundlinie
Analyse des Niveaus der Östrogenrezeptor-Expression in der Endometriose-Läsion
Grundlinie
Reaktion auf konditionierte Schmerzmodulation (CPM).
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation)
Das CPM-Paradigma bewertet die Effizienz der endogenen inhibitorischen Schmerzmodulation. Der CPM-Test umfasst die Anwendung eines „Test“-Stimulus ohne Konditionierung (Kontrolllauf, Druckschmerzschwellen) und eine anschließende Anwendung desselben Teststimulus zusammen mit einem Konditionierungsreiz (Konditionierungslauf, 60 Sekunden langes Eintauchen des Fußes in kaltes Wasser). Die CPM-Reaktion ist der Unterschied in den Druckschmerzschwellen zwischen den Kontroll- und Konditionierungsläufen.
Baseline und Follow-up (3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwellen (PPT)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation)
Der Druck wird kontinuierlich erhöht und die Teilnehmer werden angewiesen, einen Knopf zu drücken, sobald sie durch den Druckreiz zum ersten Mal Schmerzen verspüren. Die erste Schwellenwertmessung dient der Eingewöhnung. Der durchschnittliche Schwellenwert wird aus drei Messungen berechnet.
Baseline und Follow-up (3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hadas Nahman-Averbuch, PhD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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