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Bewertung der teilweisen versus vollständigen Pulpotomie bei kariösen, unreifen jungen bleibenden Zähnen unter Verwendung von biokeramischem Material

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Heba Ahmed Abdel Azim, Cairo University

Teilweise versus vollständige Pulpotomie bei jungen Patienten unter Verwendung von biokeramischem Material

Eine unserer größten Sorgen und täglichen Herausforderungen ist die Behandlung kariöser unreifer bleibender Zähne, auch bekannt als junge bleibende Zähne, bei gleichzeitiger Erhaltung der Vitalität des Zahns. Der Erhalt des radikulären Pulpagewebes in diesen Zähnen ermöglicht die weitere apikale Reifung und den apikalen Verschluss.

Die Diagnose und Behandlung kariöser unreifer bleibender Molaren gelten als herausfordernder Aspekt des klinischen Alltags, da eine ständige Reizung der Pulpa ohne Behandlung zu irreversibler Pulpitis und Nekrose führt, die die natürliche Wurzelentwicklung und deren vollständige Bildung behindert. was am Ende zu der Entscheidung führt, den Zahn zu ziehen. Deshalb; Bei der Behandlung unreifer bleibender Zähne besteht das Hauptziel darin, die Vitalität der Pulpa zu erhalten, um eine natürliche Wurzelentwicklung zu gewährleisten.

Die Pulpotomie ist eine häufig angewandte Behandlungsmethode für diesen Eingriff, bei der entweder nur die äußere Schicht des beschädigten und hyperämischen Gewebes in freiliegenden Pulpen entfernt wird (partielle Pulpotomie oder Cvek-Pulpotomie); Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, der zwischen der Überkappung der Pulpa und der vollständigen Pulpotomie angesiedelt ist.

Bei der vollständigen Pulpotomie handelt es sich um die vollständige Entfernung des koronalen Pulpagewebes und das Anbringen eines Wundverbandes an der Kanalöffnung. Anschließend wird ein biokompatibles Material eingesetzt, um die Heilung und Regeneration des verbleibenden lebenswichtigen Pulpagewebes zu fördern.

In vielen Studien zeigte MTA hohe Erfolgsraten bei der Behandlung kariöser, unreifer bleibender Molaren. Allerdings ist MTA teuer und weist schlechte Handhabungseigenschaften, eine lange Abbindezeit und keine vorhersehbare antimikrobielle Aktivität auf.

In jüngster Zeit haben sich neue Biokeramiken als vielversprechende Materialien herausgestellt, die aufgrund ihrer Biokompatibilität und günstigen klinischen Ergebnisse ein gutes Potenzial für die Therapie der vitalen Pulpa bei unreifen bleibenden Zähnen aufweisen.

Sowohl MTA als auch Biokeramik haben nahezu ähnliche Zusammensetzungen, aber Biokeramikmaterialien enthalten neben dem Fehlen von Aluminium in ihrer Zusammensetzung Titanoxid und Calciumphosphat. Darüber hinaus können Biokeramiken einen hohen Prozentsatz an Kalziumionen frühzeitig freisetzen und diesen hohen Prozentsatz 28 Tage lang beibehalten, im Gegensatz zum Mineraltrioxid, das eine geringere Fähigkeit zeigte, Kalziumionen langsamer freizusetzen.

Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von biokeramischem Material bei der teilweisen und vollständigen Pulpotomie unreifer bleibender Molaren zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der Wirksamkeit von biokeramischem Material bei der teilweisen und vollständigen Pulpotomie bei kariösen, unreifen bleibenden Molaren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder mit lebenswichtigen, unreifen ersten bleibenden Backenzähnen des Unterkiefers; mit klinisch kariöser Freilegung der Pulpa und Vorhandensein von Blutungen bei Freilegung.
  2. Das Alter liegt zwischen 6 und 10 Jahren.
  3. Keine Vorgeschichte von spontanen Schmerzen.
  4. Fehlen eines Nebenhöhlentrakts, Schwellung der Nebenhöhlen.
  5. Die Seitenzähne konnten wiederhergestellt werden.

Ausschlusskriterien:

1-Vorgeschichte von spontanen Schmerzen oder Schmerzen, die das Kind nachts aufwecken. 2 Zähne mit geschlossener Spitze. 3 Zähne mit Furkation, deutliche Strahlendurchlässigkeit im periapikalen Bereich. 4 Zähne mit übermäßiger Beweglichkeit. 5-Nicht restaurierbare Backenzähne.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: partielle Pulpotomie bei unreifen bleibenden Zähnen
teilweise Entfernung des koronalen Pulpagewebes
Teilweise Entfernung von Pulpagewebe bei jungen bleibenden Zähnen
Aktiver Komparator: vollständige Pulpotomie bei unreifen bleibenden Zähnen
Vollständige Entfernung der Pulpa in der Pulpakammer
Vollständige Entfernung des Pulpagewebes bei jungen bleibenden Zähnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Der Patient wird gefragt, ob er Schmerzen hat oder nicht
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
radiologische Auswertung
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
Das Röntgenbild wird auf eine Verdickung der Dentinwände und eine Wurzelvervollständigung untersucht.
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14422023560059

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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