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MCI-Sprache im Lärm

30. April 2024 aktualisiert von: Christopher E. Niemczak, Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Sprachwahrnehmung im Lärm als verbesserter Marker für neurokognitive Dysfunktion

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob sich Menschen mit MCI (Mild Cognitive Impairment) und gesunde Vergleichspersonen hinsichtlich ihrer Fähigkeit, leise Geräusche zu hören, und der Art und Weise, wie ihr Gehirn Geräusche versteht und verarbeitet, unterscheiden. Die Forscher untersuchen bei Patienten mit MCI auch, ob die Hörtests mit der neurokognitiven Funktion zusammenhängen. Die Forscher möchten herausfinden, ob Veränderungen in der Kognition bei Menschen mit MCI mithilfe von Tests zur Geräuschverarbeitung im Gehirn erkannt werden können. Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer mit MCI sowohl bei Hörtests als auch bei neurokognitiven Tests schlechtere Ergebnisse erzielen als Teilnehmer ohne MCI. Die Teilnehmer werden gebeten, mehrere Arten von Hörtests durchzuführen, eine Reihe neurokognitiver Tests durchzuführen und einige Fragebögen auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Rekrutierung
        • Space Medicine Lab at Dartmouth-Hitchcock Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Gemeinschaft in und um Lebanon, NH und Patienten von DHMC.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, bei denen MCI diagnostiziert wurde oder bei denen der Verdacht auf MCI besteht (für die MCI-Gruppe) oder die kognitiv normal sind (für die Kontrollgruppe)
  • Fehlen anderer Risikofaktoren, die die CAP-Leistung (Zentrale Hörverarbeitung) beeinträchtigen könnten (z. B. aktive Ohrenentzündungen, angeborene Entwicklungsverzögerung, schwerer Hörverlust)
  • Alter 55-80
  • Normale Hörempfindlichkeit (<40 dB HL Pure Tone Average (Durchschnitt von 500, 1000, 2000 Hz) Schwellenwerte beidseitig
  • Normale Mittelohrfunktion, definiert durch Tympanometrie (0,3–2,0 ml)
  • Englischer Muttersprachler

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Ohrenentzündungen oder abnormale Mittelohrpathologie
  • Anderer Gesundheitszustand, der den Abschluss der CAP-Testbatterie verhindert
  • Leichter bis schwerer peripherer Hörverlust (>40 dB (Dezibel) HL (Hörverlust) Pure Tone Average (Durchschnitt von 500, 1000, 2000 Hz) beidseitig
  • Erwachsene können nicht einwilligen
  • Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
  • Gefangene
  • Vorgeschichte einer ZNS-Störung (Zentralnervensystem), die die kognitive Funktion stark beeinträchtigen könnte (z. B. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Neurosyphilis, intrakranielle Tumoren, Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit (≥ 30 Minuten) und zerebrovaskuläre Erkrankungen )
  • Schwere psychische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung)
  • Aktueller, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Wahrnehmung beeinträchtigen könnte (z. B. Bluthochdruck)
  • Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung (außer Nikotin/Koffein)
  • Geschätzte prämorbide intellektuelle Leistungsfähigkeit unter einem skalierten Wert von 70 basierend auf dem Test of Premorbid Functioning (TOPF)
  • Nicht korrigierbarer schwerer Hör- oder Sehverlust
  • Verwendung von „kognitionssteigernden Medikamenten“
  • Häufige, starke Kopfschmerzen (gelegentliche Kopfschmerzen oder Migräne sind in Ordnung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MCI
Teilnehmer mit diagnostizierter oder vermuteter MCI
Kontrolle
Teilnehmer ohne MCI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testleistung beim Hören im Lärm
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt (dauert 15 Minuten)
Die Leistung für Hörtests im Lärm (HINT) zwischen energetischer Maskierung und 2-Talker-Informationsmaskierung (IM). Die Leistung wird anhand des niedrigsten Signal-Rausch-Verhältnisses (Lautstärke, mit der Sätze präsentiert werden, im Vergleich zur Lautstärke des Hintergrundgeräuschs) gemessen, das der Teilnehmer hören kann.
1 Zeitpunkt (dauert 15 Minuten)
Dreifache Ziffer in der Rauschtestleistung
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt (dauert 15 Minuten)
Leistung für das Verhaltens-Triple Digit (TDT) zwischen energetischer Maskierung und 2-Talker-Informationsmaskierung (IM). Die Leistung wird anhand des niedrigsten Signal-Rausch-Verhältnisses (Lautstärke, mit der Ziffern dargestellt werden, im Vergleich zur Lautstärke des Hintergrundgeräuschs) gemessen, das der Teilnehmer hören kann.
1 Zeitpunkt (dauert 15 Minuten)
Größe der auditorischen neuronalen Reaktion bei Hintergrundgeräuschen
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt (dauert 45 Minuten)
Die Änderung der Amplitude der neuronalen Reaktion zwischen energetischer Maskierung und 2-Talker-Informationsmaskierung (IM).
1 Zeitpunkt (dauert 45 Minuten)
Timing der auditorischen neuronalen Reaktion bei Hintergrundgeräuschen
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt (dauert 45 Minuten)
Die Änderung der Latenz der neuronalen Reaktion zwischen energetischer Maskierung und 2-Talker-Informationsmaskierung (IM).
1 Zeitpunkt (dauert 45 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY02002079

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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