- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06102486
MCI-Sprache im Lärm
12. Januar 2026 aktualisiert von: Christopher E. Niemczak, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Sprachwahrnehmung im Lärm als verbesserter Marker für neurokognitive Dysfunktion
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob sich Menschen mit MCI (Mild Cognitive Impairment) und gesunde Vergleichspersonen hinsichtlich ihrer Fähigkeit, leise Geräusche zu hören, und der Art und Weise, wie ihr Gehirn Geräusche versteht und verarbeitet, unterscheiden.
Die Forscher untersuchen bei Patienten mit MCI auch, ob die Hörtests mit der neurokognitiven Funktion zusammenhängen.
Die Forscher möchten herausfinden, ob Veränderungen in der Kognition bei Menschen mit MCI mithilfe von Tests zur Geräuschverarbeitung im Gehirn erkannt werden können.
Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer mit MCI sowohl bei Hörtests als auch bei neurokognitiven Tests schlechtere Ergebnisse erzielen als Teilnehmer ohne MCI.
Die Teilnehmer werden gebeten, mehrere Arten von Hörtests durchzuführen, eine Reihe neurokognitiver Tests durchzuführen und einige Fragebögen auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Samantha Leigh, BS
- Telefonnummer: 5408195715
- E-Mail: samantha.m.leigh@dartmouth.edu
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Rekrutierung
- Space Medicine Lab at Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
Kontakt:
- Samantha Leigh, BS
- Telefonnummer: 5408195715
- E-Mail: samantha.m.leigh@dartmouth.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Gemeinschaft in und um Lebanon, NH und Patienten von DHMC.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, bei denen MCI diagnostiziert wurde oder bei denen der Verdacht auf MCI besteht (für die MCI-Gruppe) oder die kognitiv normal sind (für die Kontrollgruppe)
- Fehlen anderer Risikofaktoren, die die CAP-Leistung (Zentrale Hörverarbeitung) beeinträchtigen könnten (z. B. aktive Ohrenentzündungen, angeborene Entwicklungsverzögerung, schwerer Hörverlust)
- Alter 55-80
- Normale Hörempfindlichkeit (<40 dB HL Pure Tone Average (Durchschnitt von 500, 1000, 2000 Hz) Schwellenwerte beidseitig
- Normale Mittelohrfunktion, definiert durch Tympanometrie (0,3–2,0 ml)
- Englischer Muttersprachler
Ausschlusskriterien:
- Aktive Ohrenentzündungen oder abnormale Mittelohrpathologie
- Anderer Gesundheitszustand, der den Abschluss der CAP-Testbatterie verhindert
- Leichter bis schwerer peripherer Hörverlust (>40 dB (Dezibel) HL (Hörverlust) Pure Tone Average (Durchschnitt von 500, 1000, 2000 Hz) beidseitig
- Erwachsene können nicht einwilligen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Gefangene
- Vorgeschichte einer ZNS-Störung (Zentralnervensystem), die die kognitive Funktion stark beeinträchtigen könnte (z. B. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Neurosyphilis, intrakranielle Tumoren, Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit (≥ 30 Minuten) und zerebrovaskuläre Erkrankungen )
- Schwere psychische Erkrankung (z. B. Schizophrenie, bipolare Störung)
- Aktueller, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Wahrnehmung beeinträchtigen könnte (z. B. Bluthochdruck)
- Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung (außer Nikotin/Koffein)
- Geschätzte prämorbide intellektuelle Leistungsfähigkeit unter einem skalierten Wert von 70 basierend auf dem Test of Premorbid Functioning (TOPF)
- Nicht korrigierbarer schwerer Hör- oder Sehverlust
- Verwendung von „kognitionssteigernden Medikamenten“
- Häufige, starke Kopfschmerzen (gelegentliche Kopfschmerzen oder Migräne sind in Ordnung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
MCI
Teilnehmer mit diagnostizierter oder vermuteter MCI
|
|
Kontrolle
Teilnehmer ohne MCI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Testleistung beim Hören im Lärm
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt (dauert 15 Minuten)
|
Die Leistung für Hörtests im Lärm (HINT) zwischen energetischer Maskierung und 2-Talker-Informationsmaskierung (IM).
Die Leistung wird anhand des niedrigsten Signal-Rausch-Verhältnisses (Lautstärke, mit der Sätze präsentiert werden, im Vergleich zur Lautstärke des Hintergrundgeräuschs) gemessen, das der Teilnehmer hören kann.
|
1 Zeitpunkt (dauert 15 Minuten)
|
|
Dreifache Ziffer in der Rauschtestleistung
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt (dauert 15 Minuten)
|
Leistung für das Verhaltens-Triple Digit (TDT) zwischen energetischer Maskierung und 2-Talker-Informationsmaskierung (IM).
Die Leistung wird anhand des niedrigsten Signal-Rausch-Verhältnisses (Lautstärke, mit der Ziffern dargestellt werden, im Vergleich zur Lautstärke des Hintergrundgeräuschs) gemessen, das der Teilnehmer hören kann.
|
1 Zeitpunkt (dauert 15 Minuten)
|
|
Größe der auditorischen neuronalen Reaktion bei Hintergrundgeräuschen
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt (dauert 45 Minuten)
|
Die Änderung der Amplitude der neuronalen Reaktion zwischen energetischer Maskierung und 2-Talker-Informationsmaskierung (IM).
|
1 Zeitpunkt (dauert 45 Minuten)
|
|
Timing der auditorischen neuronalen Reaktion bei Hintergrundgeräuschen
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt (dauert 45 Minuten)
|
Die Änderung der Latenz der neuronalen Reaktion zwischen energetischer Maskierung und 2-Talker-Informationsmaskierung (IM).
|
1 Zeitpunkt (dauert 45 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
2. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY02002079
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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