- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06104436
Individualisierte Musik-Playlist basierend auf dem ISO-Prinzip zur Deeskalation von Unruhe bei Demenz
Die Auswirkungen einer individualisierten Musik-Playlist basierend auf dem ISO-Prinzip zur sofortigen Deeskalation der Unruhe bei Menschen mit Demenz: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
- Randomisierte, kontrollierte Studie
Teilnehmer
- 81 ältere Erwachsene, die an Demenz leiden und erhebliche Unruhe zeigen
Einstellung:
- Pflegeheim
Intervention
- Individuelle Musikhörintervention, gespielt mit einem iPad und einem kabellosen Nackenbügellautsprecher für 30 Minuten, wenn die Unruhe zusätzlich zur üblichen Pflege einsetzt.
Vergleichsbedingungen
- Bevorzugte Musikhörgruppe: Bevorzugte Musikhörgruppe, gespielt mit einem iPad und einem kabellosen Nackenbügellautsprecher für 30 Minuten, wenn die Unruhe zusätzlich zur üblichen Pflege einsetzt.
- Übliche Pflegegruppe: übliche Pflege
Ergebnisse
- Grad der Unruhe, gemessen mit der Pittsburgh Agitation Scale
- Häufigkeit des Auftretens von Unruhe, gemessen mit dem Cohen-Mansfield Agitation Inventory
- Belastung formeller Betreuer im Zusammenhang mit Unruhe, gemessen mit dem neuropsychiatrischen Inventar
- Fokusgruppeninterviews mit dem Pflegepersonal werden als Prozessbewertung durchgeführt, um potenzielle Moderatoren und Hindernisse im Zusammenhang mit der Umsetzung zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daphne Sze Ki Cheung, PhD
- Telefonnummer: +852 27664534
- E-Mail: daphne.cheung@polyu.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daphne Sze Ki Cheung, PhD
- Telefonnummer: +852 27664535
- E-Mail: daphne.s.k.cheung@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- School of Nursing, The Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen
- bei denen irgendeine Form von Demenz diagnostiziert wurde
- mit erheblicher Aufregung präsentiert
Ausschlusskriterien:
- war weniger als drei Monate in der Einrichtung untergebracht
- an anderen Studien oder experimentellen Therapien teilnehmen
- eine komorbide psychiatrische Erkrankung haben
- eine körperliche Erkrankung haben, die sie daran hindert, Musik zu hören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Individuelle Musik-Playlist
Zusammengestellt aus bevorzugten Musikgenres, geordnet nach dem ISO-Prinzip und mit üblicher Sorgfalt.
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Individuelle Musik-Playlist, zusammengestellt aus bevorzugten Musikgenres, sequenziert nach dem ISO-Prinzip.
Es wird im Zustand der Aufregung gespielt.
Übliche Technik zur Beruhigung unruhiger älterer Menschen mit Demenz
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Aktiver Komparator: Bevorzugte Musik
Bevorzugte Musikgenres werden zusätzlich zur üblichen Sorgfalt in zufälliger Reihenfolge abgespielt.
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Übliche Technik zur Beruhigung unruhiger älterer Menschen mit Demenz
Die bevorzugte Musik besteht aus den von den Teilnehmern ausgewählten Genres und wird in zufälliger Reihenfolge gespielt.
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Schein-Komparator: Behandlung wie gewohnt
Übliche Sorgfalt beim Agitationsmanagement.
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Übliche Technik zur Beruhigung unruhiger älterer Menschen mit Demenz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Aufregung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Positive und negative Syndromskala – Die erregende Komponente wird zur Beurteilung des Ausmaßes der Erregung verwendet.
Es besteht aus 5 Elementen: Aufregung, Anspannung, Feindseligkeit, mangelnde Kooperationsbereitschaft und schlechte Impulskontrolle.
Die 5 Punkte des PANSS-EC werden mit einer Bewertung von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extrem schwerwiegend) bewertet. Die Punktzahlen liegen zwischen 5 und 35; Mittelwerte ≥ 20 entsprechen klinisch einer starken Unruhe.
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6 Wochen
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Intensität der Aufregung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Zur Beurteilung der Intensität der Bewegung wird die Pittsburgh Agitation Scale verwendet.
Dabei handelt es sich um ein kurzes Maß für die Unruhe, das den Schweregrad der Unruhe in vier allgemeinen Kategorien misst: abnormale Lautäußerung, motorische Unruhe, Aggressivität und Widerstand gegen Pflege, auf einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (höchste Stufe).
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6 Wochen
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Agitationsstatus
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Beurteilung des Unruhezustands wird die Bewertungsskala für die Verhaltensaktivität verwendet.
Es enthält eine Ein-Item-Frage, die aus sieben Kategorien besteht: 1=schwierig oder nicht in der Lage, aufzuwecken; 2=schläft, reagiert aber normal auf verbalen oder körperlichen Kontakt; 3 = schläfrig, wirkt sediert; 4=ruhig und wach (normales Aktivitätsniveau); 5 = Anzeichen offener (körperlicher oder verbaler) Aktivität, beruhigt sich durch Anweisungen; 6=extrem oder kontinuierlich aktiv, erfordert keine Zurückhaltung; 7=gewalttätig, erfordert Zurückhaltung.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Unruhe
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Cohen-Mansfield Agitation Inventory wird verwendet, um das Auftreten von Agitation zu bewerten.
Durch Summieren aller Einzelelemente ergibt sich ein CMAI-Gesamtwert, der einen Bereich von 29 bis 203 ergibt.
Ein Gesamtscore von >45 wird üblicherweise als klinisch signifikante Unruhe angesehen.
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6 Wochen
|
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Emotionale oder psychische Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Neuropsychiatrie-Inventarfragebogen wird verwendet, um die Belastung der Pflegekräfte zu beurteilen.
Die Belastung des Pflegepersonals wird für jede positive neuropsychiatrische Symptomdomäne auf einer Skala bewertet, die durch Werte von 0 bis 5 Punkten verankert ist (0 = keine Belastung; 1 = minimale Belastung; 2 = leichte Belastung; 3 = mäßige Belastung; 4 = schwere Belastung; und 5 =). sehr schwere Belastung), was eine Höchstpunktzahl von 60 ergibt.
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6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herausforderungen und Ermöglicher bei der Umsetzung der Intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es werden halbstrukturierte Fokusgruppeninterviews mit den Betreuern durchgeführt.
|
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daphne Sze Ki Cheung, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A0047147
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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