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Diagnostische Leistung eines Thorax-Computertomographie-Scans bei Patienten ab 65 Jahren, die sich mit akuter Dyspnoe in der Notaufnahme vorstellen (CT-Dys)

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bei akuter Dyspnoe ist der Einsatz einer Thorax-Röntgenaufnahme häufig und wenig hilfreich, insbesondere bei älteren Patienten.

Eine frühzeitige Diagnose der Ursache der Dyspnoe in der Notaufnahme ist jedoch mit einer besseren Prognose verbunden, insbesondere hinsichtlich der Identifizierung einer infektiösen oder kardialen Ursache.

Die Thorax-CT hat bei mehreren Pathologien, wie z. B. Infektionen der unteren Atemwege, bereits bessere diagnostische Leistungen als die herkömmliche Radiographie gezeigt, und die Entwicklung sogenannter „Niedrigdosis“-Scans ermöglicht es, die Bestrahlung während dieser Untersuchung zu begrenzen.

Ziel der Forscher ist die Durchführung einer diagnostischen Studie zum Vergleich von nicht injiziertem Thorax-CT-Scan und konventionellem Thorax-Röntgenbild bei Patienten über 65 Jahren, die sich mit akuter Dyspnoe in der Notaufnahme vorstellen, um zu beurteilen, ob der CT-Scan die Diagnose verbessert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die sich mit akuter Dyspnoe in der Notaufnahme vorstellen und bei denen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs obligatorisch ist, werden auf Einschluss untersucht. Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind und keine Nichteinschlusskriterien vorliegen, wird eine freie und informierte mündliche Zustimmung eingeholt.

Sobald der Patient eingeschlossen ist, wird die Behandlung durch den Notarzt routinemäßig erfolgen.

Zusätzlich zur Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird bei der radiologischen Notaufnahme ein nicht injizierter Thorax-CT-Scan angefordert. Als Ergebnis wird bei jedem Patienten eine Röntgenaufnahme und anschließend eine CT-Untersuchung durchgeführt.

Es werden 3 Diagnosen erhoben:

  1. Durch den betreuenden Notarzt des Patienten, nach der Röntgenaufnahme des Brustkorbs und vor der CT-Untersuchung (DiagU1)
  2. Durch den betreuenden Notarzt nach Vorliegen des Untersuchungsergebnisses (DiagU2)
  3. Durch einen Beurteilungsausschuss nach Durchsicht der Krankenakte (DiagExpert) wird ein Vergleich zwischen den drei Diagnosen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Emergency department Hospital Pitié-Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 65 Jahre
  • Akute Dyspnoe (< 1 Woche)
  • Verordnung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • Mündliche freie und informierte Einwilligung des Patienten nach Aufklärung und Zustellung des Aufklärungsschreibens
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, sich hinzulegen
  • Brustbildgebung innerhalb der letzten 7 Tage durchgeführt
  • Indikation zur Durchführung eines Thoraxscans
  • Patient unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Freiheitsentzogene Patientin, schwangere Frau
  • Teilnahme an anderen interventionellen Forschungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CT-Scan-Eingriff
Zusätzlich zur Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird für jeden Patienten ein CT-Scan angefordert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserte Diagnose
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme
Anteil der Patienten mit „schlechter Diagnose“ vor dem Scannen und „guter Diagnose“ nach dem Scannen (laut Beurteilungsausschuss)
28 Tage nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Widersprüchliche Diagnose
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme
Anteil der Patienten mit widersprüchlichen Diagnosen vor und nach der Untersuchung
28 Tage nach Aufnahme
Verbesserung der Diagnosesicherheit
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme
Unterschied in der „Diagnosesicherheit“ in Prozent durch Selbsteinschätzung vor und nach dem Scan
28 Tage nach Aufnahme
Durchgeführte Scans
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 0)
Anteil der Patienten, bei denen der Scan tatsächlich durchgeführt wurde
Grundlinie (Tag 0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yonathan FREUND, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP220845

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur CT-Scan

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