- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106347
Analyse der visuellen und okularen Ergebnisse des Computer-Vision-Syndroms
Die digitale Technologie ist universell und hat sich weltweit verbreitet; Daher hat das digitale Verhalten den Lebensstil der Menschen dramatisch verändert. Frühere Studien haben berichtet, dass Personen bis zu 12 Stunden täglich mit digitalen Bildschirmen interagieren1,2 und die American Optmetric Association definierte eine Kombination aus Augen- und Extraokularsymptomen, die die Bildschirmbenutzer betreffen, als Computer Vision Syndrom (CVS).3 Unser aktuelles Verständnis der digitalen Technologie und ihrer schädlichen Auswirkungen auf das Auge und die öffentliche Gesundheit,1,4,5 Sehleistung,6-8 Schlafmuster,7,8 zirkadiane Rhythmen,5,8 Aktivitäten des Bewegungsapparates,3,4 und zugrunde liegenden physiologischen Mechanismen9 bleibt unvollständig und ist mit Missverständnissen verbunden.1 Daher sind Aufklärungsprogramme erforderlich, die Schutzmaßnahmen und Gesundheitskampagnen umfassen.10 Das Computer-Vision-Syndrom (CVS) wird unter anderen Namen auch als Digital Eye Strain (DES),3 Berufsasthenopie, digitale Asthenopie1 und Video Display Terminal Syndrome (VDTS) bezeichnet. Zu den CVS-Augensymptomen zählen verschwommenes Sehen mit einem zugrunde liegenden Mechanismus, der nicht vollständig geklärt ist,10 die Erkrankung des trockenen Auges (DED),3 Augenrötung und -reizung, Überanstrengung der Augen, Müdigkeit, Unwohlsein, Schwierigkeiten bei der Neufokussierung der Augen und Diplopie.3,4. Zu den extraokularen CVS-Symptomen gehören Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen,7,8 Muskel-Skelett-Schmerzen wie Nacken-/Schulter-/Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Schreiben oder Halten von Gegenständen, Schmerzen in Daumen, Fingern oder Handgelenken aufgrund einer Sehnenentzündung und/oder Arthritis.
Smartphones werden weltweit von Menschen aller Altersgruppen häufig genutzt und verfügen über eine kurze Sichtweite, eine damit verbundene hochauflösende Auflösung, Tausende zeitaufwändiger Anwendungen und Spiele in Geschäften sowie eine Internetverbindung rund um die Uhr.
Der bei CVS beobachtete Rückgang der Sehschärfe kann auf die bildschirminduzierte foveale Dysfunktion11-13 zurückgeführt werden, ein Phänomen, das in der Literatur anhand von multifokalen Elektroretinogramm-Untersuchungen (mfERG) ausführlich dokumentiert wurde. Frühere Studien11-13 berichteten durchweg über das Vorliegen dieser Funktionsstörung, die mit einer längeren Exposition gegenüber digitalen Bildschirmen, die blaues Licht aussenden, in Verbindung gebracht wurde. Insbesondere haben neuere Untersuchungen bemerkenswerte Verbesserungen der fovealen Reaktionen nach einer strikten Reduzierung der Bildschirmzeit für die Dauer von vier Wochen gezeigt.13 Es wurde festgestellt, dass diese Verbesserungen mit einer verbesserten Sehleistung einhergehen, was auf einen positiven Zusammenhang zwischen der Umkehrung der durch den Bildschirm verursachten fovealen Dysfunktion und den Sehergebnissen hinweist. Diese Ergebnisse unterstreichen die reversible Natur der bildschirminduzierten fovealen Dysfunktion und ihre möglichen Auswirkungen auf die Sehschärfe. Sie unterstützen die Auffassung, dass eine Reduzierung der Bildschirmzeit als wirksame Interventionsstrategie dienen kann, die zu erheblichen Verbesserungen sowohl der fovealen Reaktionen als auch der gesamten Sehleistung führt.13 Der Fragebogen zum Computer-Vision-Syndrom (CVS-Q) ist eine selbstverwaltete Skala, die die Häufigkeit und Intensität von 16 Augen- und Sehsymptomen im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Geräte bewertet. Die Bewertung des Fragebogens folgt dem Verfahren der Originalversion. Die 16 Items (CVS-Symptome) werden mit zwei Bewertungsskalen bewertet: eine für die Häufigkeit (nie, gelegentlich, oft oder immer) und eine für die Intensität (mäßig, intensiv). Die Antworten auf die beiden Bewertungsskalen für jedes Item werden multiplikativ zu einer einzigen Skala namens Symptomschwere kombiniert, und das Ergebnis sollte als 0 = 0 umkodiert werden; 1 oder 2 = 1; 4 = 2. Wenn die Gesamtpunktzahl ≥ 6 Punkte beträgt, wird davon ausgegangen, dass der Arbeitnehmer am Computer-Vision-Syndrom .14 leidet Der Ocular Surface Disease Index ist ein schneller Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Symptome einer Augenreizung beim Trockenen Auge (DED) und wie sie sich auf die Sehfunktion auswirken. Dieser 12-Punkte-Fragebogen bewertet die Symptome des trockenen Auges und deren Auswirkungen auf die Sehfunktion in der letzten Lebenswoche des Patienten.15 Der Fragebogen besteht aus drei Unterskalen: Augensymptome, sehbezogene Funktion und Umweltauslöser. Die Patienten bewerten ihre Antworten auf einer Skala von 0 bis 4, wobei 0 „keine Zeit“ und 4 „immer“ bedeutet. Es wird ein Endwert berechnet, der zwischen 0 und 100 liegt, wobei Werte von 0 bis 12 für normal stehen, 13 bis 22 für leichte Erkrankung des trockenen Auges, 23 bis 32 für mittelschwere Erkrankung des trockenen Auges und Werte über 33 für schwere Erkrankung des trockenen Auges.15 KCS, auch Keratokonjunktivitis sicca genannt, ist die Erkrankung trockener Augen. Zu den Symptomen gehören Trockenheit im Auge, Reizung, Rötung, Ausfluss, verschwommenes Sehen und leicht ermüdende Augen. Die Symptome reichen von leicht und gelegentlich bis schwer und anhaltend. KCS kann zu verschwommenem Sehen, Instabilität des Tränenfilms, einem erhöhten Risiko einer Schädigung der Augenoberfläche wie z. B. Vernarbungen der Hornhaut und Veränderungen im Auge, einschließlich des neurosensorischen Systems, führen.16
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mostafa R Refaee, Resident
- Telefonnummer: 01125795711
- E-Mail: refatsasa3@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohammed I Hafaz, Professor
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag university hospitals
-
Kontakt:
- Magdy M Amin, professor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dazu gehören Universitätsstudenten und junge Mitarbeiter im Alter von 20 bis 30 Jahren, die in den letzten drei Jahren durchschnittlich mehr als drei Stunden täglich vor dem Bildschirm verbracht haben.
Ausschlusskriterien:
- umfassen Amblyopie; Strabismus; Anisometropie; Brechungsfehler höher als 4 D Myopie, 4 D Hyperopie oder 4 D Astigmatismus; Unterschied zwischen subjektiver und zykloplegischer Refraktion >1D; und frühere oder aktuelle systemische oder Augenerkrankungen oder Operationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CVS-Gruppe
positive CVS-Diagnose
|
physiologische Makulafunktion
|
|
Kontrolle
Teilnehmer ohne CVS-Diagnose
|
physiologische Makulafunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
nV/Grad2
Zeitfenster: 12 Monate
|
physiologische Makulafunktion
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vaz FT, Henriques SP, Silva DS, Roque J, Lopes AS, Mota M. Digital Asthenopia: Portuguese Group of Ergophthalmology Survey. Acta Med Port. 2019 Apr 30;32(4):260-265. doi: 10.20344/amp.10942. Epub 2019 Apr 30.
- Ahmed SF, McDermott KC, Burge WK, Ahmed IIK, Varma DK, Liao YJ, Crandall AS, Khaderi SKR. Visual function, digital behavior and the vision performance index. Clin Ophthalmol. 2018 Dec 10;12:2553-2561. doi: 10.2147/OPTH.S187131. eCollection 2018.
- Iqbal M, Said O, Ibrahim O, Soliman A. Visual Sequelae of Computer Vision Syndrome: A Cross-Sectional Case-Control Study. J Ophthalmol. 2021 Apr 2;2021:6630286. doi: 10.1155/2021/6630286. eCollection 2021.
- Iqbal M, Soliman A, Ibrahim O, Gad A. Analysis of the Outcomes of the Screen-Time Reduction in Computer Vision Syndrome: A Cohort Comparative Study. Clin Ophthalmol. 2023 Jan 7;17:123-134. doi: 10.2147/OPTH.S399044. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-23-10-02MS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Computer-Vision-Syndrom
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Southern College of OptometryAbgeschlossen
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University of Central LancashireAbgeschlossenComputer-Vision-SyndromVereinigtes Königreich
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Sohag UniversityAbgeschlossen
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The Institute of Optometry, LondonUniversity of AlicanteAbgeschlossenComputer-Vision-SyndromSpanien, Vereinigtes Königreich
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungComputer-Vision-Syndrom
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Sohag UniversityAbgeschlossen
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Sohag UniversityAbgeschlossenComputer-Vision-SyndromÄgypten
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendComputer-Vision-SyndromPakistan
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Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaAbgeschlossenComputer-Vision-Syndrom | Mitarbeiter von Video-Display-Terminals
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Aston UniversityRekrutierungSyndrome des trockenen Auges | Computer-Vision-SyndromVereinigtes Königreich