- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06163989
Schützen Sie die Augen von Gamern mit befeuchtenden Augentropfen (PROTEGE)
Die schützende Wirkung von TheaLoz Duo Eyedrop auf die Augenoberfläche bei Benutzern von tragbaren Konsolen und Computerspielen
Die übermäßige Nutzung von Bildschirmen, insbesondere bei digitalen Spielern, kann sich negativ auf die Gesundheit der Augenoberfläche auswirken und Symptome und Anzeichen einer Oberflächenschädigung hervorrufen. Es gibt zwar Strategien, einschließlich der Begrenzung der Bildschirmzeit, diese können jedoch angesichts der weit verbreiteten Nutzung digitaler Geräte und der Gaming-Kultur in der Neuzeit wirkungslos sein. Es gibt nur begrenzte Belege für die schützende Wirkung von befeuchtenden Augentropfen auf die Augenoberfläche bei Handheld-Konsolen- und Computerspielern.
Ziel dieser Studie ist es, die schützende Wirkung eines befeuchtenden Augentropfens (TheaLoz Duo) auf die Augenoberfläche bei Handheld-Konsolen- und Computerspielern zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob TheaLoz Duo die Augenoberfläche vor dem Austrocknen schützen und die Symptome des trockenen Auges bei Handheld-Konsolen- und Computerspielern lindern kann.
Die Teilnehmer erhalten entweder zunächst einen Monat lang die befeuchtenden Augentropfen, gefolgt von einer Kontroll-Kochsalzlösung für einen weiteren Monat oder umgekehrt. Die Teilnehmer nehmen insgesamt an drei Besuchen teil, jeweils im Abstand von einem Monat. Bei jedem Besuch werden routinemäßige klinische Untersuchungen der Vorderseite des Auges durchgeführt. Nachfolgende Erkenntnisse aus dieser aktuellen Studie werden dazu beitragen, die Pflege der Augenoberfläche einer wachsenden Population von Spielern weltweit zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeremy Chung Bo Chiang, PhD
- Telefonnummer: 3934 +441212043934
- E-Mail: j.chiang@aston.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Trockenheitssymptomen, bewertet mit dem Ocular Surface Disease Index (OSDI-Score ≥ 13).
- Personen, die durchschnittlich ≥ 2 Stunden täglich Handheld-Konsolen- und Computerspiele spielen
- Personen, die mit Smartphone-Anwendungen vertraut und kompetent sind
- Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich
- Kann eine schriftliche Einwilligung in englischer Sprache erteilen
- Sie sind in der Lage, die befeuchtenden Augentropfen selbst zu verabreichen und die bereitgestellten Augentropfenflaschen am Ende der Behandlung an den Forscher zurückzugeben
- Kann an mehreren Besuchen teilnehmen (3 Besuche über 2 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Verwendung von topischen medizinischen Augentropfen oder Gleitmitteln für die Augen in der Woche vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums. Diejenigen, die bereits bestehende Augentropfen zur Befeuchtung verwenden und an einer Teilnahme interessiert sind, müssen vor Beginn der Studie eine Woche lang die Einnahme von Augentropfen zur Befeuchtung abbrechen
- Tragen von Kontaktlinsen in den 2 Wochen vor Studienbeginn oder während des Studienzeitraums
- Systemische Erkrankungen, die zu Erkrankungen des trockenen Auges führen können, einschließlich Diabetes und Sjögren-Syndrom
- Vorgeschichte von Augenoperationen, Traumata oder Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TheaLoz Duo im ersten Monat, Umstellung auf Kochsalzlösung im zweiten Monat
Der TheaLoz Duo-Augentropfen wird vom Teilnehmer verschrieben und 1 Monat lang verwendet.
Beim zweiten Besuch einen Monat später gibt der Teilnehmer die TheaLoz Duo-Augentropfenflasche zurück und erhält Kontrollaugentropfen mit Kochsalzlösung, die der Teilnehmer einen weiteren Monat lang verwenden muss.
Beim dritten und letzten Besuch einen Monat später gibt der Teilnehmer die Augentropfenflasche mit Kochsalzlösung zurück und schließt die Studienbesuche ab.
|
Der befeuchtende Augentropfen TheaLoz Duo enthält 3,0 % Trehalose und 0,15 % Natriumhyaluronat als Wirkstoffe und wird von den Teilnehmern täglich verwendet, um 4-mal täglich 1 Tropfen in beide Augen zu träufeln.
Andere Namen:
Augentropfen mit Kochsalzlösung 0,9 % werden als Kontrollaugentropfen verwendet und von den Teilnehmern jeden Tag verwendet, um 4-mal täglich 1 Tropfen in beide Augen zu träufeln.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle der Kochsalzlösung im ersten Monat, Umstellung auf TheaLoz Duo im zweiten Monat
Der Augentropfen mit Kochsalzlösung wird vom Teilnehmer verschrieben und 1 Monat lang verwendet.
Beim zweiten Besuch einen Monat später gibt der Teilnehmer die Augentropfenflasche mit Kochsalzlösung zurück und erhält einen TheaLoz Duo-Augentropfen, den der Teilnehmer einen weiteren Monat lang verwenden muss.
Beim dritten und letzten Besuch einen Monat später gibt der Teilnehmer die TheaLoz Duo-Augentropfenflasche zurück und schließt die Studienbesuche ab.
|
Der befeuchtende Augentropfen TheaLoz Duo enthält 3,0 % Trehalose und 0,15 % Natriumhyaluronat als Wirkstoffe und wird von den Teilnehmern täglich verwendet, um 4-mal täglich 1 Tropfen in beide Augen zu träufeln.
Andere Namen:
Augentropfen mit Kochsalzlösung 0,9 % werden als Kontrollaugentropfen verwendet und von den Teilnehmern jeden Tag verwendet, um 4-mal täglich 1 Tropfen in beide Augen zu träufeln.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ocular Surface Disease Index-Werte vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
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Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere und Auswirkung der Symptome des trockenen Auges.
Die Werte reichen von 0, was bedeutet, dass keine Symptome des trockenen Auges vorliegen, bis 100, was schwere Symptome und Auswirkungen des trockenen Auges bedeutet (Schiffman et al., 2000).
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Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung der Indexwerte für Augenoberflächenerkrankungen zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere und Auswirkung der Symptome des trockenen Auges.
Die Werte reichen von 0, was bedeutet, dass keine Symptome des trockenen Auges vorliegen, bis 100, was schwere Symptome und Auswirkungen des trockenen Auges bedeutet (Schiffman et al., 2000).
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Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ergebnisse im Computer-Vision-Syndrom-Fragebogen vom Ausgangswert zum ersten Follow-up 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere und Häufigkeit der Augenbelastung bei der Nutzung eines Computers.
Die Werte liegen zwischen 0 und 32 (Seguí Mdel et al., 2015).
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Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung der Fragebogenergebnisse zum Computer-Vision-Syndrom zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere und Häufigkeit der Augenbelastung bei der Nutzung eines Computers.
Die Werte liegen zwischen 0 und 32 (Seguí Mdel et al., 2015).
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Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Änderung der Sehschärfe vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
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Subjektives Maß der Sehschärfe mithilfe der Logarithmus-Bewertung der minimalen Winkelauflösung (logMAR), die von -0,30 reicht, was die Fähigkeit angibt, die kleinsten Buchstaben auflösen zu können, bis 1,00, was die Fähigkeit angibt, nur die größten Buchstaben auflösen zu können.
|
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung der Sehschärfe zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Subjektives Maß der Sehschärfe mithilfe der Logarithmus-Bewertung der minimalen Winkelauflösung (logMAR), die von -0,30 reicht, was die Fähigkeit angibt, die kleinsten Buchstaben auflösen zu können, bis 1,00, was die Fähigkeit angibt, nur die größten Buchstaben auflösen zu können.
|
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Änderung der Tränenmeniskushöhe vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Messung des Tränenvolumens in mm mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument.
Es ergibt sich ein Mittelwert aus 3 Messungen.
|
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung der Tränenmeniskushöhe zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Messung des Tränenvolumens in mm mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument.
Es ergibt sich ein Mittelwert aus 3 Messungen.
|
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Änderung des Lipidschichtmusters vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
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Subjektive Einstufung des Aussehens des Lipidschichtmusters als Ersatzmaß für seine Dicke mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument.
Dies reicht von Grad 1, was auf eine sehr dünne Lipidschicht hinweist, bis Grad 6, was auf eine sehr dicke Lipidschicht hinweist.
|
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung des Lipidschichtmusters zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Subjektive Einstufung des Aussehens des Lipidschichtmusters als Ersatzmaß für seine Dicke mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument.
Dies reicht von Grad 1, was auf eine sehr dünne Lipidschicht hinweist, bis Grad 6, was auf eine sehr dicke Lipidschicht hinweist.
|
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Änderung vom Ausgangswert bei Bulbärer Bindehauthyperämie zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Automatisierte objektive Einstufung der Bulbus-Konjunktivalrötung mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument.
Die Skala reicht von Grad 0, was keine Rötung bedeutet, bis Grad 4, was bedeutet, dass es zu einer deutlichen Rötung kommt.
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Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung bei Bulbärer Bindehauthyperämie zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Automatisierte objektive Einstufung der Bulbus-Konjunktivalrötung mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument.
Die Skala reicht von Grad 0, was keine Rötung bedeutet, bis Grad 4, was bedeutet, dass es zu einer deutlichen Rötung kommt.
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Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Änderung der Blinzelrate vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Manuelle subjektive Zählung der Anzahl der Blinzelungen mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument.
|
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung der Blinzelrate zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Manuelle subjektive Zählung der Anzahl der Blinzelungen mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument.
|
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Änderung vom Ausgangswert der Fluorescein-Hornhautfärbung zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Hornhautverfärbung mittels Fluorescein-Instillation, Beleuchtung mit kobaltblauem Licht und der Oxford-Bewertungsskala.
Dieser reicht von 0 ohne Verfärbung bis 5 mit starker Verfärbung.
|
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel vom ersten Follow-up der Fluoreszein-Hornhautfärbung zum zweiten Follow-up 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Hornhautverfärbung mittels Fluorescein-Instillation, Beleuchtung mit kobaltblauem Licht und der Oxford-Bewertungsskala.
Dieser reicht von 0 ohne Verfärbung bis 5 mit starker Verfärbung.
|
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Änderung der Lissamine Green Bulbar-Bindehautfärbung vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Verfärbung der Bulbarbindehaut mittels Lissamingrün-Instillation, Weißlichtbeleuchtung und der Oxford-Bewertungsskala.
Dieser reicht von 0 ohne Verfärbung bis 5 mit starker Verfärbung.
|
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung in der Lissamine Green Bulbar-Konjunktivalfärbung zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Verfärbung der Bulbarbindehaut mittels Lissamingrün-Instillation, Weißlichtbeleuchtung und der Oxford-Bewertungsskala.
Dieser reicht von 0 ohne Verfärbung bis 5 mit starker Verfärbung.
|
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Änderung vom Ausgangswert bei Lissamine Green Lid Wiper Epitheliopathie zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
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Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Lidwischer-Epitheliopathie mittels Lissamingrün-Instillation und Weißlichtbeleuchtung.
Diese Einstufung reicht von 0 ohne Lidwischer-Epitheliopathie bis 4 mit schwerer Lidwischer-Epitheliopathie
|
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel vom ersten Follow-up bei Lissamine Green Lid Wiper Epitheliopathie zum zweiten Follow-up 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Lidwischer-Epitheliopathie mittels Lissamingrün-Instillation und Weißlichtbeleuchtung.
Diese Einstufung reicht von 0 ohne Lidwischer-Epitheliopathie bis 4 mit schwerer Lidwischer-Epitheliopathie
|
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Änderung vom Ausgangswert im Meibographie-Meiboscore zum ersten Follow-up 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
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Subjektive Einstufung des Ausmaßes des Verlusts der Meibom-Drüse mittels Infrarotbildgebung und dem Pult-Meiboscore.
Diese Einstufung reicht von 0 ohne Drüsenverlust bis 4 mit schwerem Drüsenverlust (Pult und Reide-Pult, 2013).
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Baseline bis 1 Monat nach Baseline
|
Wechsel vom ersten Follow-up im Meibographie-Meiboscore zum zweiten Follow-up 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
|
Subjektive Einstufung des Ausmaßes des Verlusts der Meibom-Drüse mittels Infrarotbildgebung und dem Pult-Meiboscore.
Diese Einstufung reicht von 0 ohne Drüsenverlust bis 4 mit schwerem Drüsenverlust (Pult und Reide-Pult, 2013).
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Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
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Anzahl der Teilnehmer mit trockenem Auge zu Studienbeginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen gemäß etablierten klinischen Diagnosekriterien eine Erkrankung des trockenen Auges diagnostiziert wurde (Wolffsohn et al., 2017).
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An der Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer mit trockenem Auge bei der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Bei der ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach Studienbeginn
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen gemäß etablierten klinischen Diagnosekriterien eine Erkrankung des trockenen Auges diagnostiziert wurde (Wolffsohn et al., 2017).
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Bei der ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach Studienbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit Trockenem Auge bei SecondFollow-Up
Zeitfenster: Bei der zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen gemäß etablierten klinischen Diagnosekriterien eine Erkrankung des trockenen Auges diagnostiziert wurde (Wolffsohn et al., 2017).
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Bei der zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: James S Wolffsohn, PhD, Aston University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schiffman RM, Christianson MD, Jacobsen G, Hirsch JD, Reis BL. Reliability and validity of the Ocular Surface Disease Index. Arch Ophthalmol. 2000 May;118(5):615-21. doi: 10.1001/archopht.118.5.615.
- Wolffsohn JS, Arita R, Chalmers R, Djalilian A, Dogru M, Dumbleton K, Gupta PK, Karpecki P, Lazreg S, Pult H, Sullivan BD, Tomlinson A, Tong L, Villani E, Yoon KC, Jones L, Craig JP. TFOS DEWS II Diagnostic Methodology report. Ocul Surf. 2017 Jul;15(3):539-574. doi: 10.1016/j.jtos.2017.05.001. Epub 2017 Jul 20.
- Segui Mdel M, Cabrero-Garcia J, Crespo A, Verdu J, Ronda E. A reliable and valid questionnaire was developed to measure computer vision syndrome at the workplace. J Clin Epidemiol. 2015 Jun;68(6):662-73. doi: 10.1016/j.jclinepi.2015.01.015. Epub 2015 Jan 28.
- Pult H, Riede-Pult B. Comparison of subjective grading and objective assessment in meibography. Cont Lens Anterior Eye. 2013 Feb;36(1):22-7. doi: 10.1016/j.clae.2012.10.074. Epub 2012 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLS21135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Syndrome des trockenen Auges
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CEU San Pablo UniversityAbgeschlossenSchmerzen nach Dry Needling
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungMRI-Eye Tracking Pairing, ein Tool zur Bewertung der sozialen Kognition bei Kindern mit ASD (IRM-ET)Funktionellen Magnetresonanztomographie | ASD | Soziale Wahrnehmung | Eye-Tracking | Gemeinsame AufmerksamkeitFrankreich
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CEU San Pablo UniversityAbgeschlossen
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Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungAxiale Verlängerung | Jugendliche und Kinder | Naked Eye 3D-Sehtraining | Visuelle Funktion
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University of Sao PauloNoch keine RekrutierungGlücksspielstörung | Naltrexon | Eye-Tracking
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Tepecik Training and Research HospitalAbgeschlossenUltraschall | Piriformis-Muskel-Syndrom | Trockenes Needling | Ultraschallgeführtes Dry Needling | ÜbungsbehandlungTruthahn
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Yu-Hsin HsiehChang Gung University; Jonkoping University; Folke Bernadotte Stiftelsen; Stiftelsen... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKommunikationsstörungen | Selbsthilfegeräte | Eye-Gaze-Technologie | Schwere körperliche BehinderungenSchweden
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University of the Basque Country (UPV/EHU)FisioAraba Centre Physiotherapy S.C.; Toshiba Medical Systems, S.A.; Metron Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMyofasziale Schmerzsyndrome | Elastographie | Dry Needling, Technik zur Behandlung der myofaszialen TriggerpunkteSpanien
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