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Schützen Sie die Augen von Gamern mit befeuchtenden Augentropfen (PROTEGE)

12. April 2024 aktualisiert von: Jeremy Chiang, Aston University

Die schützende Wirkung von TheaLoz Duo Eyedrop auf die Augenoberfläche bei Benutzern von tragbaren Konsolen und Computerspielen

Die übermäßige Nutzung von Bildschirmen, insbesondere bei digitalen Spielern, kann sich negativ auf die Gesundheit der Augenoberfläche auswirken und Symptome und Anzeichen einer Oberflächenschädigung hervorrufen. Es gibt zwar Strategien, einschließlich der Begrenzung der Bildschirmzeit, diese können jedoch angesichts der weit verbreiteten Nutzung digitaler Geräte und der Gaming-Kultur in der Neuzeit wirkungslos sein. Es gibt nur begrenzte Belege für die schützende Wirkung von befeuchtenden Augentropfen auf die Augenoberfläche bei Handheld-Konsolen- und Computerspielern.

Ziel dieser Studie ist es, die schützende Wirkung eines befeuchtenden Augentropfens (TheaLoz Duo) auf die Augenoberfläche bei Handheld-Konsolen- und Computerspielern zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob TheaLoz Duo die Augenoberfläche vor dem Austrocknen schützen und die Symptome des trockenen Auges bei Handheld-Konsolen- und Computerspielern lindern kann.

Die Teilnehmer erhalten entweder zunächst einen Monat lang die befeuchtenden Augentropfen, gefolgt von einer Kontroll-Kochsalzlösung für einen weiteren Monat oder umgekehrt. Die Teilnehmer nehmen insgesamt an drei Besuchen teil, jeweils im Abstand von einem Monat. Bei jedem Besuch werden routinemäßige klinische Untersuchungen der Vorderseite des Auges durchgeführt. Nachfolgende Erkenntnisse aus dieser aktuellen Studie werden dazu beitragen, die Pflege der Augenoberfläche einer wachsenden Population von Spielern weltweit zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, vom Outcome-Assessor maskierte klinische Cross-Over-Studie zur Bewertung der potenziellen Auswirkungen des befeuchtenden Augentropfens TheaLoz Duo auf die Symptome und Anzeichen einer Erkrankung des trockenen Auges bei Handheld-Konsolen- und Computerspielern. Alle Besuche werden in der Aston Dry Eye Clinic an der Aston University in Birmingham, Vereinigtes Königreich, durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Trockenheitssymptomen, bewertet mit dem Ocular Surface Disease Index (OSDI-Score ≥ 13).
  • Personen, die durchschnittlich ≥ 2 Stunden täglich Handheld-Konsolen- und Computerspiele spielen
  • Personen, die mit Smartphone-Anwendungen vertraut und kompetent sind
  • Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich
  • Kann eine schriftliche Einwilligung in englischer Sprache erteilen
  • Sie sind in der Lage, die befeuchtenden Augentropfen selbst zu verabreichen und die bereitgestellten Augentropfenflaschen am Ende der Behandlung an den Forscher zurückzugeben
  • Kann an mehreren Besuchen teilnehmen (3 Besuche über 2 Monate)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Verwendung von topischen medizinischen Augentropfen oder Gleitmitteln für die Augen in der Woche vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums. Diejenigen, die bereits bestehende Augentropfen zur Befeuchtung verwenden und an einer Teilnahme interessiert sind, müssen vor Beginn der Studie eine Woche lang die Einnahme von Augentropfen zur Befeuchtung abbrechen
  • Tragen von Kontaktlinsen in den 2 Wochen vor Studienbeginn oder während des Studienzeitraums
  • Systemische Erkrankungen, die zu Erkrankungen des trockenen Auges führen können, einschließlich Diabetes und Sjögren-Syndrom
  • Vorgeschichte von Augenoperationen, Traumata oder Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TheaLoz Duo im ersten Monat, Umstellung auf Kochsalzlösung im zweiten Monat
Der TheaLoz Duo-Augentropfen wird vom Teilnehmer verschrieben und 1 Monat lang verwendet. Beim zweiten Besuch einen Monat später gibt der Teilnehmer die TheaLoz Duo-Augentropfenflasche zurück und erhält Kontrollaugentropfen mit Kochsalzlösung, die der Teilnehmer einen weiteren Monat lang verwenden muss. Beim dritten und letzten Besuch einen Monat später gibt der Teilnehmer die Augentropfenflasche mit Kochsalzlösung zurück und schließt die Studienbesuche ab.
Der befeuchtende Augentropfen TheaLoz Duo enthält 3,0 % Trehalose und 0,15 % Natriumhyaluronat als Wirkstoffe und wird von den Teilnehmern täglich verwendet, um 4-mal täglich 1 Tropfen in beide Augen zu träufeln.
Andere Namen:
  • Behandlung Augentropfen
Augentropfen mit Kochsalzlösung 0,9 % werden als Kontrollaugentropfen verwendet und von den Teilnehmern jeden Tag verwendet, um 4-mal täglich 1 Tropfen in beide Augen zu träufeln.
Andere Namen:
  • Augentropfen kontrollieren
Aktiver Komparator: Kontrolle der Kochsalzlösung im ersten Monat, Umstellung auf TheaLoz Duo im zweiten Monat
Der Augentropfen mit Kochsalzlösung wird vom Teilnehmer verschrieben und 1 Monat lang verwendet. Beim zweiten Besuch einen Monat später gibt der Teilnehmer die Augentropfenflasche mit Kochsalzlösung zurück und erhält einen TheaLoz Duo-Augentropfen, den der Teilnehmer einen weiteren Monat lang verwenden muss. Beim dritten und letzten Besuch einen Monat später gibt der Teilnehmer die TheaLoz Duo-Augentropfenflasche zurück und schließt die Studienbesuche ab.
Der befeuchtende Augentropfen TheaLoz Duo enthält 3,0 % Trehalose und 0,15 % Natriumhyaluronat als Wirkstoffe und wird von den Teilnehmern täglich verwendet, um 4-mal täglich 1 Tropfen in beide Augen zu träufeln.
Andere Namen:
  • Behandlung Augentropfen
Augentropfen mit Kochsalzlösung 0,9 % werden als Kontrollaugentropfen verwendet und von den Teilnehmern jeden Tag verwendet, um 4-mal täglich 1 Tropfen in beide Augen zu träufeln.
Andere Namen:
  • Augentropfen kontrollieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ocular Surface Disease Index-Werte vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere und Auswirkung der Symptome des trockenen Auges. Die Werte reichen von 0, was bedeutet, dass keine Symptome des trockenen Auges vorliegen, bis 100, was schwere Symptome und Auswirkungen des trockenen Auges bedeutet (Schiffman et al., 2000).
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung der Indexwerte für Augenoberflächenerkrankungen zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere und Auswirkung der Symptome des trockenen Auges. Die Werte reichen von 0, was bedeutet, dass keine Symptome des trockenen Auges vorliegen, bis 100, was schwere Symptome und Auswirkungen des trockenen Auges bedeutet (Schiffman et al., 2000).
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse im Computer-Vision-Syndrom-Fragebogen vom Ausgangswert zum ersten Follow-up 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere und Häufigkeit der Augenbelastung bei der Nutzung eines Computers. Die Werte liegen zwischen 0 und 32 (Seguí Mdel et al., 2015).
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung der Fragebogenergebnisse zum Computer-Vision-Syndrom zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Validierter Fragebogen zur Beurteilung der Schwere und Häufigkeit der Augenbelastung bei der Nutzung eines Computers. Die Werte liegen zwischen 0 und 32 (Seguí Mdel et al., 2015).
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Änderung der Sehschärfe vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Subjektives Maß der Sehschärfe mithilfe der Logarithmus-Bewertung der minimalen Winkelauflösung (logMAR), die von -0,30 reicht, was die Fähigkeit angibt, die kleinsten Buchstaben auflösen zu können, bis 1,00, was die Fähigkeit angibt, nur die größten Buchstaben auflösen zu können.
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung der Sehschärfe zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Subjektives Maß der Sehschärfe mithilfe der Logarithmus-Bewertung der minimalen Winkelauflösung (logMAR), die von -0,30 reicht, was die Fähigkeit angibt, die kleinsten Buchstaben auflösen zu können, bis 1,00, was die Fähigkeit angibt, nur die größten Buchstaben auflösen zu können.
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Änderung der Tränenmeniskushöhe vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Messung des Tränenvolumens in mm mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument. Es ergibt sich ein Mittelwert aus 3 Messungen.
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung der Tränenmeniskushöhe zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Messung des Tränenvolumens in mm mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument. Es ergibt sich ein Mittelwert aus 3 Messungen.
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Änderung des Lipidschichtmusters vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Subjektive Einstufung des Aussehens des Lipidschichtmusters als Ersatzmaß für seine Dicke mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument. Dies reicht von Grad 1, was auf eine sehr dünne Lipidschicht hinweist, bis Grad 6, was auf eine sehr dicke Lipidschicht hinweist.
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung des Lipidschichtmusters zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Subjektive Einstufung des Aussehens des Lipidschichtmusters als Ersatzmaß für seine Dicke mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument. Dies reicht von Grad 1, was auf eine sehr dünne Lipidschicht hinweist, bis Grad 6, was auf eine sehr dicke Lipidschicht hinweist.
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Änderung vom Ausgangswert bei Bulbärer Bindehauthyperämie zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Automatisierte objektive Einstufung der Bulbus-Konjunktivalrötung mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument. Die Skala reicht von Grad 0, was keine Rötung bedeutet, bis Grad 4, was bedeutet, dass es zu einer deutlichen Rötung kommt.
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung bei Bulbärer Bindehauthyperämie zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Automatisierte objektive Einstufung der Bulbus-Konjunktivalrötung mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument. Die Skala reicht von Grad 0, was keine Rötung bedeutet, bis Grad 4, was bedeutet, dass es zu einer deutlichen Rötung kommt.
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Änderung der Blinzelrate vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Manuelle subjektive Zählung der Anzahl der Blinzelungen mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument.
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung der Blinzelrate zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Manuelle subjektive Zählung der Anzahl der Blinzelungen mit dem Oculus Keratograph 5M-Instrument.
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Änderung vom Ausgangswert der Fluorescein-Hornhautfärbung zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Hornhautverfärbung mittels Fluorescein-Instillation, Beleuchtung mit kobaltblauem Licht und der Oxford-Bewertungsskala. Dieser reicht von 0 ohne Verfärbung bis 5 mit starker Verfärbung.
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel vom ersten Follow-up der Fluoreszein-Hornhautfärbung zum zweiten Follow-up 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Hornhautverfärbung mittels Fluorescein-Instillation, Beleuchtung mit kobaltblauem Licht und der Oxford-Bewertungsskala. Dieser reicht von 0 ohne Verfärbung bis 5 mit starker Verfärbung.
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Änderung der Lissamine Green Bulbar-Bindehautfärbung vom Ausgangswert zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Verfärbung der Bulbarbindehaut mittels Lissamingrün-Instillation, Weißlichtbeleuchtung und der Oxford-Bewertungsskala. Dieser reicht von 0 ohne Verfärbung bis 5 mit starker Verfärbung.
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel von der ersten Nachuntersuchung in der Lissamine Green Bulbar-Konjunktivalfärbung zur zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Verfärbung der Bulbarbindehaut mittels Lissamingrün-Instillation, Weißlichtbeleuchtung und der Oxford-Bewertungsskala. Dieser reicht von 0 ohne Verfärbung bis 5 mit starker Verfärbung.
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Änderung vom Ausgangswert bei Lissamine Green Lid Wiper Epitheliopathie zur ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Lidwischer-Epitheliopathie mittels Lissamingrün-Instillation und Weißlichtbeleuchtung. Diese Einstufung reicht von 0 ohne Lidwischer-Epitheliopathie bis 4 mit schwerer Lidwischer-Epitheliopathie
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel vom ersten Follow-up bei Lissamine Green Lid Wiper Epitheliopathie zum zweiten Follow-up 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Subjektive Einstufung des Ausmaßes der Lidwischer-Epitheliopathie mittels Lissamingrün-Instillation und Weißlichtbeleuchtung. Diese Einstufung reicht von 0 ohne Lidwischer-Epitheliopathie bis 4 mit schwerer Lidwischer-Epitheliopathie
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Änderung vom Ausgangswert im Meibographie-Meiboscore zum ersten Follow-up 1 Monat nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Subjektive Einstufung des Ausmaßes des Verlusts der Meibom-Drüse mittels Infrarotbildgebung und dem Pult-Meiboscore. Diese Einstufung reicht von 0 ohne Drüsenverlust bis 4 mit schwerem Drüsenverlust (Pult und Reide-Pult, 2013).
Baseline bis 1 Monat nach Baseline
Wechsel vom ersten Follow-up im Meibographie-Meiboscore zum zweiten Follow-up 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Zeitfenster: Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Subjektive Einstufung des Ausmaßes des Verlusts der Meibom-Drüse mittels Infrarotbildgebung und dem Pult-Meiboscore. Diese Einstufung reicht von 0 ohne Drüsenverlust bis 4 mit schwerem Drüsenverlust (Pult und Reide-Pult, 2013).
Erstes Follow-up bis zu 1 Monat nach dem ersten Follow-up
Anzahl der Teilnehmer mit trockenem Auge zu Studienbeginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen gemäß etablierten klinischen Diagnosekriterien eine Erkrankung des trockenen Auges diagnostiziert wurde (Wolffsohn et al., 2017).
An der Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer mit trockenem Auge bei der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Bei der ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach Studienbeginn
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen gemäß etablierten klinischen Diagnosekriterien eine Erkrankung des trockenen Auges diagnostiziert wurde (Wolffsohn et al., 2017).
Bei der ersten Nachuntersuchung 1 Monat nach Studienbeginn
Anzahl der Teilnehmer mit Trockenem Auge bei SecondFollow-Up
Zeitfenster: Bei der zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen gemäß etablierten klinischen Diagnosekriterien eine Erkrankung des trockenen Auges diagnostiziert wurde (Wolffsohn et al., 2017).
Bei der zweiten Nachuntersuchung 1 Monat nach der ersten Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: James S Wolffsohn, PhD, Aston University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler planen, anonymisierte Datensätze auf einer öffentlich und frei verfügbaren Datenspeicherseite abzulegen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden am Ende der Studie verfügbar sein, bevor die Ergebnisse in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Datensatz wird öffentlich und frei verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrome des trockenen Auges

Klinische Studien zur TheaLoz Duo Augentropfen

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